World of Gothic Archiv > Editing
SDK nicht das was wir denken?
Seite 1 von 1  1 
24.07.2001, 11:36 #1
Ur-Shak
Beiträge: 539
SDK nicht das was wir denken?
Das habe ich in einem Thread im Gomp-Forum gelesen. Es ging darum ob man C++ lernen muss um das sdk verwenden zu können. Dieser Text stammt von bert (pb)

"Noe, C++ musst Du nicht lernen. Dich hat vermutlich der Begriff SDK ein wenig verwirrt (wer hat den eigentlich in die Welt gesetzt?).

Passender ist wohl "GothicMOD-Tools und -Dokus"!

Wir haben ein paar kleine Veraenderungen an Gothic vorgenommen, und es wird ein paar neue Programme geben.

Allerdings ist da kein Tool zum Erstellen von Quests dabei. Dazu muesst Ihr sehr wohl programmieren; und zwar in unserer eigenen Scriptsprache, die sich aber von der Syntax her an C anlehnt. Eines ist aber gewiss: Um wirklich tief in Gothic einzugreifen, ist eine erhebliche Einarbeitungszeit notwendig!

Wir bei PiranhaBytes haben die Entwicklung von Tools und Game ja mitgemacht, was uns die Arbeit natuerlich schon leichter machte, als nun Euch. Aber wir lassen uns gerne von Eurem Tatendrang ueberraschen :-)

P.S. Ja, Gothic ist in C++ geschrieben (streng objektorientiert)!"

Ich glaube wir haben da was falsch versanden!? (Von wegen Quests erstellen)
24.07.2001, 12:08 #2
CABAListic
Beiträge: 285

Nö, wieso? Hast du ernsthaft erwartet, du kannst so ohne Programmierung mal einfach ein paar neue Quests zusammensetzen? Und nach den Aussagen gibts die zur Programmierung nötige Skriptsprache ja gleich mit dazu, also von daher...
24.07.2001, 12:10 #3
CABAListic
Beiträge: 285

außerdem wäre das nicht die erste Skriptsprache, in die ich mich reinhänge ;) ich mag sowas (wenn ichs erstmal kapiert hab)...
24.07.2001, 12:19 #4
PyroX
Beiträge: 304
Re: SDK nicht das was wir denken?
Hmm... warum schreibst Du erst die Antwort und darunter dann die Frage? ;)

"Allerdings ist da kein *Tool* zum Erstellen von Quests dabei. Dazu muesst Ihr sehr wohl programmieren;
und zwar in unserer eigenen Scriptsprache..."
("*" von mir eingefügt ;))

Man wird also Quests erstellen können, ohne C++ beherrschen zu müssen (bzw. einen C++ Compiler zu besitzen). Das ist doch ein Vorteil für den Großteil der User, die diese Bedingungen ja wahrscheinlich nicht erfüllen. Gut, auch die Scriptsprache muß man erst erlernen, aber dafür gibt es wenigstens keine andere Voraussetzung, als die Doku des MOD-Toolkits auf der Festplatte zu haben (bzw. sich vielleicht zusätzlich ein paar Scripts anzuschauen).
24.07.2001, 16:28 #5
NicoDE
Beiträge: 1.398
fast off topic
@PyroX, schön wieder was von Dir zu sehen!
(ist meine letzte eMail angekommen?)

Bert hat nur etwas gegen den Begriff SDK (wurde hier schon mehrfach erläutert), weil dies etwas anderes ist als ein MOD-Kit.

Auch wenn es für manche Haarspalterei sein möge,
es ist kein SDK.
( selbst PB hat seine HotNews geändert *grins*
wenn auch nicht konsequent -- *breitgrins* )

Gruß Nico
24.07.2001, 18:30 #6
Ur-Shak
Beiträge: 539

aso. ich dachte die scriptsprache wäre c++ (ich lerns nämlich gerade - so oder so)

aber anders is es mir auch recht.
24.07.2001, 19:10 #7
PyroX
Beiträge: 304
Re: fast off topic
@Nico

>(ist meine letzte eMail angekommen?)

Die letzte Mail war der Hinweis auf die Adressenänderung. Wenn Du die meinst? Danach kam nichts mehr.

Topic... hmm... gehört zwar eigentlich in einen anderen Thread, aber eine erste (Alpha-)Version von GoMan (ehemals TexMan; vielleicht kann irgendwann auch was anderes angezeigt werden als Texturen, darum die Namensänderung) gibt es in ein paar Tagen (habe ich das schon mal geschrieben? ;)).
NicoVDFS (GothicVDFS) war wirklich sehr nützlich zum Testen. Gestern habe ich aus dem kompletten DirectX-SDK ein MOD erzeugt (und mit GoMan wieder geöffnet); hat einwandfrei funktioniert. Einen Bug habe ich allerdings bei GothicVDFS entdeckt, dabei wird ein MOD mit ausschließlich leeren Einträgen erzeugt. Genaue Fehlerbeschreibung kommt per E-Mail; dürfte keine große Sache sein, das Problem zu beheben, denke ich.

bye
PyroX
24.07.2001, 21:56 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398
Danke
(ja das war die letze eMail, korrekt)

Endlich mal ein Bug-Report, bei der Gelegeheit werde ich die anderen unschönen Handling-Fehler rausnehmen, die auch keiner bemerkt hat...
...man könnte fast denken, es wird nicht benutzt ;o)

Gruß Nico
24.07.2001, 23:19 #9
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

ich glaub ich hab sowas ähnliches schonmal gefragt aber wo lernt man das c++ und das ganze andere zeug gibts da irgendwelche intenetseiten wo ich mich informieren kann oder muss ich mir bücher kaufen oder muss
man dafür sogar noch mehr machen.....
24.07.2001, 23:39 #10
vabun
Beiträge: 1.436

mit bücher lernst du meistens nur die syntax,
( die befhele , funktionen, deklarationen ,...)
die kannst du aber auch im netz finden, ( such einfach mal c++ tutorial )

aber der rest ist üben üben üben ...
25.07.2001, 07:09 #11
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656

es soll aber ein programm geben (vieleicht noch nicht da) da kann man die ganze umgebung vom spiel ändern und auch noch die namen man kann also das ganze spiel neu programmieren ????bloß fragt mich nicht wo????
ps.das hab ich nur gehört,oder gelesen das ist schon lange vorbei
auserdem hab ich das programm nicht
25.07.2001, 10:10 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398
na ich weiß ja nicht
(Warnung, diese Antwort hat einen kleinen Hauch von Sarkasmus/Zynismus, bitte nicht persönlich nehmen)

@Dämonenbeschwörer,

"...ein programm geben vieleicht noch nicht..."
- nicht ein wenig, wie soll ich sagen, undeutlich ?

"...kann man die ganze umgebung von spielen endern..."
- wieviele Engines werden unterstutzt
- wieviele Compiler kennt es
- wieviele propietären Formate kennt es
- ...

"...also das ganze spiel neu programmieren..."
- hm, dazu bräuchste man den Quelltext

"...bloß fragt mich nicht wo..."
- irgendwie hatte ich das erwartet


Alles in allem, wenn man es nicht so genau nimmt, meinst Du einen HexEditor.
Falls es es alles stimmen sollte, bitte ich um eine Kopie,
ich werde dann täglich 5-mal auf die Knie fallen und in Deine Richtung beten...

Gruß Nico
Seite 1 von 1  1