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> Editing kl.Spacer-Doku: Texturieren, Materialien und VOBs |
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05.08.2001, 13:23 | #1 | ||
Bert Beiträge: 200 |
kl.Spacer-Doku: Texturieren, Materialien und VOBs
Hi Ich habe jetzt mal ein paar Informationen zum Thema "Texturierung und Materialien" im Spacer aufgeschrieben. Ausserdem habe ich den Objektbaum mit ein paar Erlaeuterungen in eine HTML-Dokument gepackt. Ihr findet die Ergaenzung der Dokumentation vorerst hier: http://www.speckels.de/gothic/spacer/ Gruss Bert. |
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06.08.2001, 09:32 | #2 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Falls der Link nicht klappt: http://www.speckels.de/gothic/spacer/index.htm |
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06.08.2001, 09:51 | #3 | ||
Palamides Beiträge: 349 |
Cool, ziemlich ausführlich Danke Büppel (das musste sein) |
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06.08.2001, 22:50 | #4 | ||
Bert Beiträge: 200 |
:D |
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07.08.2001, 16:01 | #5 | ||
hansi2k Beiträge: 105 |
Spacer akzeptiert meine Textur nicht
Ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich grade ein primitives Testobjekt erstellt (einen Zylinder) und habe dazu eine Textur erstellt, die rot-weis gestreift ist (TGA-Format). Jetzt habe ich den Zylinder im Spacer geladen, compiliert, und nun trat das Problem auf: Im Material-Editor erschien nicht meine rot-weis kgestreifte textur, sondern eine braune textur, die aussah wie eine Baumrinde. Diese Textur trug komischerweise den gleichen Namen wie meine selbsterstellte rot-weis Textur. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Danke, hansi2k |
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07.08.2001, 16:20 | #6 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Du solltest deine Frage in einem Extra-Threat schreiben. Aber zu deiner Frage: Ist es moeglich, dass Du der Textur einen Namen gegeben hast, der schon verwendet wird? Ihr solltet immer Euren eigenen Prefix (z.B: xyzTextur.tga) oder so verwenden. Es ist naemlich so: Die Texturen werden vom TGA-Format automatisch in ein internes Format konvertiert, das dann in das _compiled-Verzeichnis gespeichert wird. Daher ist es auch voellig egal, ob Texturen mit dem gleichen Namen in einem anderen Verzeichnis liegen: Im _compiled-Verzeichnis ueberschreibt dann die eine die andere Textur. Also, wie gesagt: Waehlt eindeutige Texturnamen. Lieber zu lang als doppelt :-) |
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08.08.2001, 18:44 | #7 | ||
hansi2k Beiträge: 105 |
Hm, es klappt immer noch nicht, ich muss irgendwas anderes übersehen haben. Also: Mein Zylinder-Objekt liegt im Verzeichnis "D:Gothic_workDataMeshesItemsit_misc" und der Name dieser Datei lautet: "ItMi_meinzylinder.3ds". Nun habe ich meine Textur mit dem Namen: "h2kstreifenmuster.tga", welche im gleichen Ordner liegt. Ich lade den mesh, compiliere, und schwupps, erscheint diese verdammte braune Textur. Könnte es evtl. daran liegen, dass die TGA-datei zu groß ist (meine "h2kstreifenmuster.tga" ist 467 KB groß)? Oder kann es sein, dass die Textur eine Bildgröße von 256x256 pixeln nicht überschreiten darf? Kann auch sein, dass ich falsch mit dem Spacer umgehe und irgendwas vergessen habe. Ich bin grad am rumprobieren und kenne mich mit dem prog noch nicht so gut aus. Ich verzweifle noch. Bitte hilf mir. cu, hansi2k |
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08.08.2001, 19:19 | #8 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Texturen gehoeren natuerlich in das Verzeichnis "Textures" und nicht in "Meshes"! Vielleicht liegt es daran. Und ansonsten solltest Du auch ein wenig mit dem Mapping-Werten im Spacer spielen. Achte darauf, dass bei Setzen einer Textur auf ein Polygon im Materialeditor nicht die Zahl 0 in einem der Mappingfelder steht. Der Wert 1 oder 2 sind ordentliche Angaben. |
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08.08.2001, 20:07 | #9 | ||
hansi2k Beiträge: 105 |
Mann bin ich bekloppt *Zu dieser Feststellung bitte keine weiteren Kommentare* :D Rechtfertigung: Naja, ich hab ja auch das erste mal mit dem Mod-Kit gearbeitet und das ohne die ganzen Tutorials zu lesen. ;) Jetzt funzt alles super. Danke Bert! |
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10.08.2001, 16:01 | #10 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Sorry, aber das muss jetzt sein: WANN LRNT IHR EIGENTLICH, DASS MAN TUTORIALS UND READMEs ZUM LESEN DA SIND? |
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10.08.2001, 16:39 | #11 | ||
CABAListic Beiträge: 285 |
Tutorials ja... aber Readmes? :D |
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10.08.2001, 17:31 | #12 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Klar, ich lese auch selten Readmes, aber seit ich Gothic mit entwickelt habe, mach ich das jetzt zumindest bei Games oefters. Immerhin haben wir in den Readmes von Gothic noch letzte Aenderungen (z.B. Tradesystem) erwaehnt, die natuerlich :-) niemand gelesen hat.... |
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10.08.2001, 19:26 | #13 | ||
CABAListic Beiträge: 285 |
quote: das habt ihr doch wohl nicht erwartet, oder? :D es befreit höchstens das Gewissen *g* die einzigen Dinge, wo ich Readmes lese, sind Programme für Linux ;) da fehlt mir noch die Erfahrung, um das BLIND zu machen... alles andere hat man gefälligst selbst rauszufinden. Na gut, das könnte länger dauern, aber... :D |
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