World of Gothic Archiv
> Editing Waypoints |
|
13.08.2001, 22:57 | #1 | ||
Harri Beiträge: 214 |
Waypoints
Hallo Das MOD-Kit ist wirklich eine interessante Sache. Nur, ohne Hilfe wir das bald zu einer frustrierenden Sache und mit probieren.....? Zum Anfang mal ne kleine Frage: Die Waypoints sind doch alle mit „roten Linien“ verbunden. Wenn man nun einen neuen einfügt ist er es noch nicht. Wie kann man neue Verbindungen aufbauen oder löschen? Und dann mal noch eine ganz andere Frage: Wie lange dauert es bei euch den so wenn ihr die world.zen Speichert? Bei mir dauert es locker 13min und das mit einem 1,4er TB und 256MB! Ist das normal oder..? Hmm, ach ja beim Beenden des Spacer erscheint die Fehlermeldung: D:OBJ:Memory leaks found! Was ist hier Faul? Gruß Harri |
||
13.08.2001, 23:03 | #2 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
1. Waypoints: Weiss ich aus dem Kopf nicht. 2. World.zen speichern dauert eine Ewigkeit. Im Schnitt 20 Minuten, bist also gut dabei. 3. Die Fehlermeldung kannst du ignorieren, das ist nichts Schlimmes. |
||
13.08.2001, 23:19 | #3 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Also, zu den Wegpunkten: Wenn Ihr die Wegpunkte einfuegt, dann sind sie nicht verbunden. Um sie zu verbinden, muessen zwei Wegpunkte markiert sein. Dann kann man in der vertikalen Toolbar (die Action-Toolbar) den entsprechenden Button anklicken, um eine Wegstrecke zu erstellen bzw. zu loeschen. Den ersten Wegpunkt klickt Ihr ganz einfach an, dann erscheint ein Koordinatenkreuz an dem Wegpunkt (amit ist es es markiert). Den zweiten Wegpunkt klickt ihr bei gedrueckter SHIFT-Taste an: Das Koordinatenkreuz des zweiten Wegpunktes blinkt. Nun gibt es aber auch einen Automatismus: Wenn Ihr die Wegpunkte nicht ueber das Rechte-Maustaste-Menu einfuegt, sondern mit dem Shortcut STRG+I, dann wird die Verbindung vom letzten Wegpunkt (der blinkt) zum neu eingefuegten Wegpunkt gezogen. So koennt ihr also eine lange Wegstrecken "ziehen", nur durch das Einfuegen von Wegpunkten (STRG+I). Das mit dem Shortcut funktioniert natuerlich auch nur, wenn Ihr die Dialogseite fuer SpecialVobs auswaehlt und dort den Knopf Waypoints aktiviert (naja, wie gewohnt halt). Der Shortcut STRG+I funktioniert naemlich fuer alle Vobklasse, je nachdem welche VobDialogseite bzw. welcher Vob im Objekt-Dialog angewaehlt ist. Naja, ist halt (fast) nur ein Shortcut fuer das Einfuegen von Vobs. |
||
13.08.2001, 23:19 | #4 | ||
alienlives Beiträge: 15 |
zum verbinden musst auf den einen waypoint klicken ( ich denk mal Waypoint 1, also von dem von dem es kommen soll, weis aber nicht ob das wichtig ist ... ) und dann mit gedrückter SHIFT Taste auf den anderen klicken, der sollte dann blinken ( oder zumindest die 3 striche die die pos und neigung anzeigen ) ohja, man muss ja noch auf dieses verbinden icon klicken ... Naja ich denke er hat es gut genug erklährt ;) Das ganze steht auch in dem Outdoor-Tutorial, das es ... irgendwo ( hier? ) zum download gibt mfg -Al |
||
14.08.2001, 00:12 | #5 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Nun, das mit dem Apply ist in diesem Fall nicht noetig. Es wird in dem Dialog ja nichts geaendert. |
||
14.08.2001, 19:18 | #6 | ||
Harri Beiträge: 214 |
Hi Mit Schift den Zweiten markieren. Da probiert man eine Stunde rum und kommt nicht auf das Einfachste. Naja, ich sollte doch erst mal alle Tutorials durchgehen. Gruß Harri |
||
|