World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Noch mehr tipps!
Seite 1 von 2  1  2 
16.08.2001, 22:42 #1
Gigant
Beiträge: 429
Noch mehr tipps!
Die Alte Mine ist eingestürzt und ihr kommt nicht rein? Es geht auch ohne Cheats! Stellt euch ganz rechts vor das Gitter, gleich dahinter befindet sich ein Erz klumpen, wenn ihr danach greift sied
ihr so gut wie in der Mine. Man kann auch wieder
raus indem man sich ganz nah vor das Gitter stellt
und sich in ein Monster verwandellt oder halt
beim zurückverwandelln. Es klappt nicht immer
beim ersten mal.;)
16.08.2001, 22:45 #2
Torlof
Beiträge: 697

Das hab ich auch gewusst!!!
16.08.2001, 22:58 #3
Gigant
Beiträge: 429

Wie ist es damit. Aus grosser höche springen ohne
schaden oder unendlich Uriziels, oder Uriziel (aufgeladen) und die Rune?
17.08.2001, 07:40 #4
Champ
Beiträge: 5.711

quote:
Zitat von Gigant
Wie ist es damit. Aus grosser höche springen ohne
schaden oder unendlich Uriziels, oder Uriziel (aufgeladen) und die Rune?



Auch wenn ich mich da wiederhole, benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Da siehst du recht schnell, ob das hier schonmal gepostet wurde. Aber ich glaube der Tipp aus dem oberen Post stand hier im WoG noch nicht, der steht aber im gomp.net Forum.;)
17.08.2001, 10:48 #5
DrGargor
Beiträge: 191

Champ, nach was soll ich denn suchen, um den Tipp von Gigant zu finden? Wenn ich z.B. Uriziel eingebe, bekomme ich 282 Einträge für das Hilfe-Forum, bei Rune sind es 217. Oder Mine? Ich will mal gar nicht davon reden, was ich finde, wenn ich die hier teilweise übliche Rechtschreibung berücksichtige... :D

Im übrigen finde ich das, was Gigant da schreibt, lesenswerter als "Das habe ich auch gewusst". Ich will nicht rumstänkern, aber ich bin selbst Moderator auf zwei Boards, und ich bin das nicht gewohnt, dass peinlich darauf geachtet wird, ob jemand was postet, was irgendwo schon mal erwähnt wurde.

Wie kommt das? Kostet das Geld oder sowas? Klärt mich mal auf.
17.08.2001, 15:47 #6
Champ
Beiträge: 5.711

Ich kann dich schon verstehen.;) Aber stell dir mal vor, hier würde jeder posten, ich habe das gefunden und das festgestellt. Da würde eine ewig lange Liste mit immer wieder den selben Sachen entstehen.
War auch nicht böse von mir gemeint.;)

PS. Wo bist du denn Mod?
17.08.2001, 17:10 #7
DrGargor
Beiträge: 191

Was ich gesagt habe, betrifft nicht speziell dich oder diesen Thread. Mir ist nur aufgefallen, dass ganz oft nur lapidar geantwortet wird "benutze die Suchfunktion". Und ich finde das überflüssig, weil viele Fragen falsch, zu knapp oder gar nicht beantwortet werden. Ich habe das ausprobiert, auch das FAQ gelesen, und oft nichts gefunden - oder irgendwas, was ich gar nicht wissen wollte, als ich mit dem Spiel noch nicht durch war (z.B. "der D**** tut dir nichts").

Die Foren, auf denen ich moderiere, sind kleinere, halb private Boards, die mit Heretic II zu tun haben: Parthoris.Net und Rebel Artists Twirling Steel, mein H2-Clan. Da ist nicht so viel los wie hier, aber auch auf den Hauptforen für H2 beobachte ich, dass jede Newbiefrage, die zum x-ten Mal gestellt wurde auch zum x-ten Mal freundlich & komplett beantwortet wird. Im Nebensatz wird den Leuten dann erklärt, wie sie sich ggf. auch selbst helfen können.

Ich finde, so ein Board ist auch dazu da, dass Leute, die von einem Spiel begeistert sind, munter darüber quatschen. Und wenn ich neu dazu komme, soll ich doch nicht die gesamte history von zwei Foren durchlesen müssen, bevor ich was poste? :)
17.08.2001, 17:44 #8
Champ
Beiträge: 5.711

Ja, da muß ich dir leider recht geben. Die meisten Sachen sind ohne den Spoiler beantwortet worden (ich nehm mich da nicht aus). Und die Suchfunktion ist auch nicht besonders gut, gerade weil man mind. 4 Buchstaben benutzen muß.
Aber es kommen in schöner Regelmäßigkeit auch immer die selben Fragen.
z.B.
Wie geht der Steingolem kaputt,das Treffen, Winde geht nicht, Räuberlager, Säule kippt nicht/falsche Richtung. Ich könnte die Liste noch länger machen, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Und wenn die Fragen in relativ kurzer Zeit wiederholt werden, kanns schonmal passieren, daß man auf die Suchfunktion hingewiesen wird.
Nochwas anderes, wo hast du eine falsche Antwort gefunden? War doch hoffentlich nicht von mir? :D ;)
17.08.2001, 18:08 #9
Torlof
Beiträge: 697

Ich habe einen fehler endeckt: Malek hat im F.A.Q. zu gothic bei "cheatnotbremmse gegen bugs" geschrieben das,das insert lesterbugfixbook Baal Lukor im Orkfriedhof wieder dazu bringt dem held zu folgen!!!Das ist doch Falsch!!!Das insert lukorbugfixbook bringt Baal Lukor dem held wieder zu folgen!!!Ich hab im schon gesagt das er es ausbessern soll aber er macht es nicht!!!
17.08.2001, 18:19 #10
Champ
Beiträge: 5.711

Naja, das halte ich eher für einen Schreibfehler. Und wenn man alle verbessern wollte, ohje!! :D
Obwohl, das könnte er schon ausbessern. Ist ja nicht ganz unwichtig.
17.08.2001, 18:20 #11
Palamides
Beiträge: 349

wir wissen schon lange, dass du es mit deinen 5 Jahren schaffst, Rufzeichen einzugeben und Smilies in der Leiste rechts vom Eingabefeld auszuwählen. Und du willst Moderator werden?

Vielleicht schickst du ihm ein E-Mail oder so, wie wär das? Threads sind außerdem dazu da, das am Anfang angesprochene Thema zu behandeln und nicht um an ein voriges zu verweisen. Natürlich kann es passieren, dass man etwas abschweift und vom Haupt-Thema abkommt, aber so wie du "Malek, im blablabla Thread hast du einen Fehler gemacht, hihihi, !!!, ?!?, " und andere solche Sachen in wirklich jedem 2. Thread zu posten, ist weder zielführend noch machst du damit irgendjemandem einen Gefallen.

PS: es gibt das Lester und das Lukor Bugfixbook, natürlich kann man noch selbst welche machen, was beim Ausprobieren von neuen NPCs oder so nützlich sein kann (um die AI-Scripts etc. zu testen)

PPS: Reg ich mich auf, dass Malek in diesem Post "Gebe" statt "Gib" schreibt? Nein. Und wenn du ihn halbwergs normal darauf hinweist, ohne das halbe Hilfeforum zuzuspammen, hilfst du damit vielen und Malek wird das eher ändern als wenn du das so machst
17.08.2001, 18:30 #12
Malek
Beiträge: 6.225

@Torlof:
Schon mal was von Private Message oder eMail gehört?
Das kommt 100%ig bei mir an, wenn du hier etwas im Forum postest, dann überlese ich das unter Umständen. Ich habe es jetzt korrigiert, und ich möchte keine Hinweise mehr auf solche Sachen im Forum finden.
Um mir eine eMail zu schicken, klickst du einfach auf das Siegel in meiner Signatur, ok?
Ich lese JEDE Mail und JEDE Private Message.
Und überlege dir dann bitte auch, ob es wichtig ist oder nicht.
17.08.2001, 18:42 #13
Palamides
Beiträge: 349

das war ein Spam-Aufruf
17.08.2001, 19:01 #14
DrGargor
Beiträge: 191

Oh, lasst das bitte nicht in Schimpfereien abgleiten... Ich find's cool, wie Champ und ich das hier regeln, und das sollte kein Protest-Thread werden.

Ja Champ, ich habe was gefunden. Aber das erzähle ich dir nicht, um zu beweisen, dass du Strunz erzählst, sondern weil es dich vielleicht interessiert. Im Weintrauben-Thread sagst du indirekt, dass man mit insert xp_map seine abilities ausbauen kann. Ich hab's getestet. Man bekommt beim Lesen jedesmal 1000 Erz, aber keine XP, obwohl der Name das vermuten lässt. Ist aber auch egal, wenn sich einer bemüht, ne Frage zu beantworten, kann's auch mal falsch sein. Sind ja noch andere Leutz hier.

Und wo du grad die Säule erwähnst... Im Forum ist 100 mal gefragt worden, wie man das Ding umkippt. Suchfunktion schön und gut (auch Seule eingegeben ;) ), aber jeder erzählt nur, dass das Ding zur falschen Seite umkippt. Fein, aber verdammt nochmal, ich wüsste trotzdem gerne, W I E man das macht. Und dieselben Leute verweisen leicht genervt auf die Suchfunktion, damit man ihre Antworten findet, wo sie auf die Suchfunktion verweisen usw...

So, jetzt habe ich mir alles von der Seele geredet :D
17.08.2001, 19:14 #15
Champ
Beiträge: 5.711

Naja, die ex_map, achte da mal beim lesen nicht auf die exp, sondern auf die lp (Lernpunkte);)
Und das mit der Säule ist vor ca. 2 Monaten geklärt worden. Ist also schon ´ne Weile her, vielleicht such ichs auch nachher.
Aber wenn du´s jetzt wissen willst: Du mußt schräg und dicht am Abgrund rangehen und darfst dabei die Säule nicht aus dem Fokus verlieren. Ist nicht ganz einfach, geb ich zu. Vor dem letzten Patch wars einfacher (imho).

[edit]
Ich hab jetzt mal gesucht, du hattest Recht. Es gibt ´ne Menge Threads, in denen steht, daß die Säule fällt, aber keinen, in dem steht,wie .
[/edit]
17.08.2001, 19:33 #16
DrGargor
Beiträge: 191

Urk, mit der xp_map hast du recht, da habe ich was übersehen

Aber das mit der Säule kriege ich nicht hin. Wenn ich zu dicht rangehe, verliere ich sie aus dem Fokus, und wenn ich sie im Fokus habe, kann ich nix ausrichten. Aber was solls, ist eh ein Bug IMO. Wäre cool gewesen, wenn man die Säule mit einem Hammer umhauen könnte, und zwar so, dass sie in die richtige Richtung fällt. Wollte halt nur mal wissen, wie man mit so einem Gegenstand interagieren soll.

[edit]
Vielleicht kann das mal einer in den FAQ-Thread schreiben, dann hat sich das für viele auch erledigt :)
[/edit]
17.08.2001, 19:49 #17
Champ
Beiträge: 5.711

So, habs nochmal probiert. Am Besten gehts: erst so dicht an die Säule bis sie aus dem Fokus verschwindet (aber direkt am Abgrund lang), dann einen Schritt zurück und dann mit gedrückter Shifttaste einen Schritt vorwärts. Dann gehts. Wär nett, wenn das noch jemand anderes auf die Weise probiert und postet, obs so geht oder nicht.:)
17.08.2001, 20:26 #18
DrGargor
Beiträge: 191

Und dann fällt die Säule vom Anstarren um? Ich werd's später nochmal checken, bis jetzt krieg ich's nicht hin... Vielleicht fällt sie ja doch irgendwann in die richtige Richtung, nur keiner weiss, wie... Hehe.
17.08.2001, 21:03 #19
Champ
Beiträge: 5.711

Na, ok. Kleine Bildershow.:D
Manchmal klappts erst, wenn man weiß, daß es klappt.

http://members.tripod.de/Mae_Hasega...nshots/ule1.jpg
http://members.tripod.de/Mae_Hasega...nshots/ule2.jpg
http://members.tripod.de/Mae_Hasega...nshots/ule3.jpg
http://members.tripod.de/Mae_Hasega...nshots/ule4.jpg

Ich nehm nachher die Bilder raus und schreib dann nur noch den Pfad, sind ein bißchen groß.
17.08.2001, 21:31 #20
sylver61
Beiträge: 105

@champ
Hm...mit Shift hab ichs noch nicht probiert, meine Ausgangsposition ist die von deinem ersten Bild, dann auf die Säule zugehen und strg drücken.
17.08.2001, 22:25 #21
Champ
Beiträge: 5.711

Naja, die Stelle muß man schon sehr genau treffen, und mit Shift läuft man nicht nur kleine Schritte, man macht auch keinen "Abgang". ;)
17.08.2001, 22:51 #22
DrGargor
Beiträge: 191

Danke für die slide show! Ich hab's jetzt geschafft :) Scheint wirklich nur an diesem Punkt zu gehen, der Fallwinkel ist auch immer derselbe. Sehr schade.
17.08.2001, 22:56 #23
Champ
Beiträge: 5.711

Ok, ich nehm die Bilder raus. Scheint aber wirklich so zu sein, daß man es schafft, wenn man weiß, daß es geht.:)
Hast du noch mehr spezielle Fragen?
17.08.2001, 23:44 #24
DrGargor
Beiträge: 191

Hehe :)

Nee, mir war nicht klar, dass an einer bestimmten Stelle dann doch noch die Aktions-Taste greift!

Fragen? Hmm, ich hab das Spiel jetzt fast viermal durch... als nächstes ist evtl. Editing dran, und dann habe ich sicher ne Menge Fragen ;)
17.08.2001, 23:51 #25
Malek
Beiträge: 6.225

Dann weisst du ja, an wen du dich wenden kannst :D
Seite 1 von 2  1  2