World of Gothic Archiv > Editing
Fehler IM Script-Tutorial!!
Seite 1 von 1  1 
26.08.2001, 14:37 #1
Ur-Shak
Beiträge: 539
Fehler IM Script-Tutorial!!
Hi leute,

ich hab heute das scripttut durchgemacht und es hat net gefuntzt... (siehe thread Fehler nach dem Script Tutorial)

Ich glaube dass sich ein (gavierender) fehler im tutorial eingeschlichen hat:

INSTANCE ItMw_1H_GuntherWantedSword (C_Item)
{
name = Milhouse´ Schwert";

mainflag = ITEM_KAT_NF; // Nahkampfwaffe
flags = ITEM_SWD; // Schwert
material = MAT_METAL; // besteht aus Metall

value = 1000; // Wert von 1000

damageTotal = 300;
damagetype = DAM_EDGE; // Verursacht Klingenschaden
range = 200; // Hat einen Radisu von 2m

cond_atr[2] = ATR_STRENGTH; // Was muß man haben, damit man es führen darf
cond_value[2] = 5; // Wie hoch muß man das (s.o.) haben
visual = "ItMw_1H_Sword_Old_01.3DS"; // Visual aus den Gothicdaten "gemopst"

description = name;
TEXT[2] = "Damage"; COUNT[2] = 300;
TEXT[3] = "Benötigte Stärke"; COUNT[3] = cond_value[2];
TEXT[4] = "einhand Schwert";
TEXT[5] = "Wert"; COUNT[5] = value;
};


Dieses Script wird im tut für die superwaffe verwendet!

Ich vermute den fehler in der 3. zeile:

name = Milhouse´ Schwert";

Vor Milhouse fehld das Hochkomma! So wird der ganze code nach dem zweiten hochkomma als name angesehn, oder?

mfg, Ur-Schak
26.08.2001, 15:04 #2
Palamides
Beiträge: 349

mach anführungszeichen hin und es sollte funktionieren
26.08.2001, 20:12 #3
john_doe
Beiträge: 64

Genau.
Ich glaube, die AI_Output-Zeilen im Tutorial sind auch falsch, da der ganze Befehl+Text hinter dem Kommentar nur in 1 Zeile stehen darf. Jedenfalls gab es bei mir einen Fehler beim Erstellen der OUs, wenn die Parameter von AI_Output auf mehrere Zeilen verteilt waren - was bei allen anderen Befehlen geht.
26.08.2001, 20:16 #4
Mordrag
Beiträge: 93

Bei mir funzt es auch, wenn die Sätze über mehrere Zeilen verteilt sind, zumindest bei 2 Zeilen!
27.08.2001, 09:12 #5
Bert
Beiträge: 200

Ich vermute, das liegt an Euren jeweiligen Editoren. Die Zeilen koennten von dem einen nur "virtuell" umgebrochen werden (WordWrap) und bei dem anderen durch das Einfuegen eines neuen Zeile (also ein echter Umbruch einer zulangen Zeile).

Das kann man bei einigen (!) aber leider nicht allen Editoren einstellen.
27.08.2001, 11:42 #6
john_doe
Beiträge: 64

Zumindest bei mir sind es "echte" Zeilenumbrüche, also durch Drücken von Enter entstanden. Ich hab auch noch Leerzeichen vor die Parameter gemacht, um das ganze übersichtlich zu halten. Da kam dann der Fehler. Liegt wahrscheinlich am Parser, der nach Zeilen mit "AI_Output" sucht und dann die eine Zeile in die ou.inf kopiert. Daß der Kommentar mit dem Text dann ja nicht gefunden werden kann, ist klar. Ist ja kein schlimmes Problem, nur war es für mich anfangs verwirrend.
27.08.2001, 14:25 #7
Mordrag
Beiträge: 93

Und wie machst dus jetzt? Einfach nicht so lange Sätze schreiben, oder wie?
27.08.2001, 14:29 #8
Bert
Beiträge: 200

Die Zeilen nicht per Hand umbrechen. Der Editor darf die Zeilen nur nicht "hart" umbrechen, d.h. er darf nicht von selbst ein "return" (LF/CR) einfuegen, nur weil mehr als X Zeichen geschrieben wurden.
27.08.2001, 14:45 #9
Mordrag
Beiträge: 93

Also dürfen die Zeilen doch gar nicht gebrochen werden oder? Nicht durch die return Taste, und auch nicht vom Editor selber wenn man man zuviel schreibt!
Seite 1 von 1  1