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Teleoprt aus Indoorlevel
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29.08.2001, 18:10 #1
Harri
Beiträge: 214
Teleoprt aus Indoorlevel
Hi

* Es ist möglich, das dies hier schon mal erwähnt worden ist. ...hmm, was soll’s*

Was mir bei Gothic unter anderem gestört hat, ist das man sich aus einem Indoorlevel nicht herausteleportierten konnte. Dabei ist dies doch einfach zu bewerkstelligen.
Man setzt in der (jeweiligen).zen einen Waypoint mit dem gleichen vob-Name wie in der world.zen, der nicht vom Player erreicht werden kann und auf die gleiche Stelle ein Changelevel zur world.zen mit dem Sprung auf den zur Teleportrune gehörigen Waypoint und schon wechselt die Rune das Level.

Vielleicht hat PB das nicht gemacht, weil es zu szenarischen Konflikten kommen kann und das Spiel dadurch nicht lösbar wird. – wer weis....


Mir ist da gerade ein Gedanke gekommen:
Wenn die T-Rune sich auf einen Waypoint orientiert ...... vielleicht geht das auch auf einen Gegenstand. Z.B. eine zweite Rune, die man an eine bestimmte Stelle legt und zu der man sich dann hinteleportierten kann. Hmm, mal testen.


Gruß Harri
30.08.2001, 11:30 #2
Ur-Shak
Beiträge: 539

oder ein runengegenstück oder sowas. was auch geil wäre wenn man per "beschwöhrungszauber" eine stelle im spiel festlegen könnte, an die mann immerwieder mit der dazugehörigen rune gelangt....

ps: was für unlösbare szenarischen konflikte denn? kannst ja auch einfach aus einem dungeon rausrennen!

mfg
30.08.2001, 19:47 #3
Harri
Beiträge: 214

Hi

>s für unlösbare szenarischen konflikte denn?

Ja z.B. im Orctempel fallen in manchen Kammern einfach hinter einem die Gatter zu und wenn man sich dort weg teleportiert kann man die darin zu lösende Aufgabe nicht mehr lösen - ei die weil - man nicht mehr rein kommt.
Na gut, man könnte dies Problem auch mit einem Default löten der beim Levelsprung diese Gatter in auf Stellung bringt. Vielleicht gibt es aber so etwas ähnliches was dann aber nicht so einfach zu lösen ist .... fällt mir aber gerade nichts ein.

Zu dem speziellen Teleport:
Es funktioniert.
Ich habe z.B. im ORCGRAVEYARD.ZEN (mein Probierlevel) mir ein „Gegenstand“ ITMW_1H_SWORD_04 ausgeguckt und dann die spell_teleport1.d wie folgt modifiziert:

AI_Teleport (self, "ITMW_1H_SWORD_04");

Ja und mein PC_hero gleich die Rune beigelegt.

//-------- inventory --------
EquipItem (self, itarruneteleport1);

Dies Level dann starten, aber nicht vergessen bei – reparse all scripts – ein Hägchen zu setzen.
Im Level dann angekommen die Rune zu den Feuermagiern benutzen und schon ist man beim einzigen Kampfschwert in diesem Level. Ha, und da sind auch schon zwei Orcs die da wild rumbrüllen.
Das Kampfschwert kann man jetzt aufnehmen und an einer beliebigen Stelle fallen lasen, dann irgend wo hinrennen, die Rune benutzen und man befindet sich wieder beim Kampfschwert.
Besser ist es aber man kreiert einen Neuen Vob z.B. ein zweiteilige Rune wobei die eine Hälfte die Teleportrune ist und die Andere die ..ämm ...na.... Teleempfängerrune ist.

Die Sache hat allerdings einen kleinen Hagen. Benutzt man die Rune wenn man den Empfänger einstecken hat, dann wird man irgendwo in Nirwana abgesetzt. Wahrscheinlich die Null-Koordinaten des Levels. Nun ja man könnte ja eine Gebrauchsanweisung mit geben worin dringlich darauf hingewiesen wird, das dieser Zauber nur angewandt werden darf wen das Paar Runen nicht zusammen (im Inventar) sind.
Vielleicht gibt es aber auch ein Trick mit dem man dieses Problem lösen kann.


Gruß Harri
30.08.2001, 22:18 #4
john_doe
Beiträge: 64

So eine Überprüfung, ob der Spieler die Ziel-Rune gerade hat, kann man ja in den Transport-Spell einbinden.
Eine gute Idee mit dem belibigen Ziel!
31.08.2001, 09:51 #5
Bert
Beiträge: 200

Sowas war bei uns eigentlich vorher auch angedacht: Ein Teleportstein (die "Empfangsrune"). Doch aus diversen Gruenden (siehe "szenarische Konflikte") haben wir das lieber gelassen.
31.08.2001, 18:44 #6
Mordrag
Beiträge: 93

Das ist ja echt cool, wenn das funzt! Kann man sich auch zu Gegenden teleportieren, die nicht in der aktuellen .ZEN liegen?
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