World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Waffenschaden
Seite 1 von 1  1 
02.09.2001, 11:19 #1
Bortas
Beiträge: 34
Waffenschaden
Hi,

weiß hier zufällig jemand, wie genau sich der Schaden berechnet, den eine Waffe nun tatsächlich beim "Opfer" anrichtet? Ich hab da mal ein wenig rumexperimentiert und bin zu folgender "Formel" gelangt:

Waffenschaden + Stärkeüberschuß - Rüstschutz = Schaden

Wobei ich mit Stärkeüberschuß die Gesamtstärke des Helden abzüglich der erforderlichen Stärke um die Waffe zu benutzen meine.

Also mal ein Beispiel:
Der Held hat ein Kampfschwert (Schaden 33, nötige Stärke 13) eine Stärke von 60 und der Gegner hat einen Schutz vor Waffen von 30.

Würde also folgendes bedeuten: 33 + 47 - 30 = 50

Man würde also dem Gegner 50 Lebenspunkte abziehen. Liege ich richtig mit dieser Vermutung, oder hängt es noch von anderen Faktoren ab?

Gruß
Bortas
02.09.2001, 11:25 #2
Torlof
Beiträge: 697

So denke ich das auch ich weiß aber auch nich obs richtig ist!
02.09.2001, 12:13 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Nein, stimmt nicht.
Es berechnet sich so:
Waffenschaden+Gesamtstärke-Rüstungdesgegners=Schaden

Der Überschuss spielt keine Rolle.
Entscheidend ist die Gesamtstärke:
Waffe:33
Stärke:60
Rüstung:30
=63 Schaden

Ein anderer Faktor ist selbstverständlich die Volltrefferchance.
02.09.2001, 12:23 #4
Bortas
Beiträge: 34

Hi,

@Malek, jo das macht bei näherer Betrachtung auch Sinn. Anderenfalls würde man mit einem Fausthieb genausoviel Schaden anrichten, wie mit einem groben Schwert, bei dem sind nämlich Schaden und nötige Stärke gleich (20)

Weißt Du denn wie genau sich ein Volltreffer auf den Schaden auswirkt?

Gruß
Bortas
02.09.2001, 12:44 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Ein Fausthieb macht soviel Schaden wie du Stärke hast.
Hättest du 20 Stärke und ein grobes Schwert würdest du 0 Schaden machen... ist doch seltsam ;)

Ein Volltreffer macht AFAIK doppelten Schaden.

Gruss
Malek
02.09.2001, 12:50 #6
Bortas
Beiträge: 34

Hi :)

naja ganz so schlimm ist meine Formel dann auch wieder nicht, Malek ;)

Mit 20 Stärke und einem groben Schwert würde man schon auch 20 Schaden machen ;-)

20 + 0 = 20 ;-)

Gruß
Bortas
02.09.2001, 13:00 #7
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

quote:
Zitat von Malek
Ein Volltreffer macht AFAIK doppelten Schaden.



Und wie ist das beim Bogen /bei der Armbrust? Gint es da nicht die Chance von Total-Damage? (Tot mit einem Treffer)
02.09.2001, 15:29 #8
razorwhisper
Beiträge: 42

Bei Fernwaffen wird durch die Ausbildung die Reichweite erhöht(der Abstand um das Ziel noch zu treffen wird grosser) durch das Geschick wird die Chance auf einen Volltreffer erhöht. Das heisst mit einem stärkerem Bogen fallen Gegner mit wenigen LP (Scavensher,Gobbo) beim ersten Schuss. Mit einem Gardisten wird wohl schwieriger(LP + Panzerung)da ist eine hohe Volltreffer-Chance von Vorteil.
Seite 1 von 1  1