World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic DEMO läuft viel flüssiger
Seite 1 von 1  1 
19.09.2001, 10:41 #1
DER AVATAR
Beiträge: 116
Gothic DEMO läuft viel flüssiger
Greetings,

Wenn ich die Gothic DEMO mit der Vollversion vergleiche, fällt mir auf, dass die DEMO um einiges flüssiger läuft und nicht so oft in die 20 FPS abstürtzt.
Beispiele:

- Wenn ich 2 Sekunden gehe oder laufe und zusätzlich springe, schiessen die Frames nach oben

- Wenn ich 2 Sekunden stehe (und mich umgucke), dann schiessen die Frames abenfalls nach oben

Also wenn ich eine Taste antippe dann bleibt er bei 20 FPS oder sinkt auf 20 FPS und wenn ich eine Taste gedrückt halte dann schiesst er in den 140er Bereich und hält sich dann auch dort.

Im der Vollversion dagegen ist das alles etwas anders
Beispiele:

- Beim stehen steigen die Frames ebenfalls nach ca. 2-3 Sekunden

- Beim gehen, laufen, springen (jeweils ohne Unterbrechung) steigen die Frames nicht so schnell wie in der DEMO, teilweise erst nach 2-3 Minuten dauerlaufs

Also ist in der Vollversion die Zeitkonstante höher um in der grünen FPS Bereich zu kommen.

Liegt das daran, dass die DEMO nur begrenzt ist ?
- Ich denke nicht, denn das Spiel hat ja nicht die ganze Landschaft im Speicher sondern nur das ausgewählte Sichtfeld

Liegt das daran das die fehlerhaften Levelstellen in der DEMO nicht zu erreichen sind und somit nie fehlerhaft und FPS raubend berechnet werden müssen ?


Fazit: Wenn die Vollversion von Gothic so gut laufen würde wie die DEMO, dann würde das Spiel gleich doppelt soviel Spass machen
19.09.2001, 11:18 #2
Thorben Van
Beiträge: 338

Hmmm ... bei mir läuft aber auch die Vollversion flüssig ... muss mal eine fps-Messung machen ... wie ging das noch?
19.09.2001, 11:29 #3
Zonk
Beiträge: 359
20fps Begrenzung
Avatar dich scheinen die 20fps stark zu stören.
Schreibe doch einfach eine Mail an die piranhas mit der Frage warum es die Begrenzung gibt und ob man was dagegen tun kann (z.B. sie auf 30 oder 40 setzen).
Das währe besser als hier im Board immer in dem Ton
blöde Engine oder Mapping Fehler machen meine Framerate kaputt zu posten.

Thorben du kannst im status fenster diego eingeben oder im marvin mode in der console toggle frame
19.09.2001, 12:53 #4
NicoDE
Beiträge: 1.398

Kann man per Paramater hochsetzen...

Gothic.exe -zMaxFramerate:30

Gruß Nico
19.09.2001, 13:45 #5
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

@Zonk: das mit der Engine ist nunmal ne Tatsache, auch wenns wehtut

@Nico: Bist du dir sicher das du keinen Fehler in der Befehlszeile hast Bei mir funzt gothic -zMaxFramerate:30 nicht.
Kannst du mir die Quelle deiner Info nennen ?
19.09.2001, 14:05 #6
Zonk
Beiträge: 359

Danke NicoDE
@Avatar: NicoDE ist die Quelle selber ;) da er jetzt ein piranha ist.

Ich habe mal einen Test gemacht und der verwirrt mich. Die Frmerate scheint jetzt 2 Begrenzungen zu haben. Immer wenn ich nicht die Tastatur benutze ist es 30 und sobald eine taste gedrückt wird wieder 20.
Gut ist das zu erkennen wenn man den Abstand der Kamera einmal mit dem Mausrad und einmal mit den + - Tasten auf dem Numblock ändert.
19.09.2001, 14:11 #7
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

die frage ist jetzt nur was bringt nicos befehl ?
denn mein rechner kommt ab und zu gut über 100 fps (kommt daraus an wieviele pixel zu berechnen sind) wenn ich nur in der gegend rumschaue bei 800x600 / 32bit / 300% sichtweite / wetter an / und texturedetails auf max.
19.09.2001, 14:27 #8
Malek
Beiträge: 6.225

Vielleicht muss man diese Befehlszeile im Gothic-Spacer eingeben?
Ich habe keine Ahnung, habs nämlich noch nicht ausprobiert.
19.09.2001, 14:44 #9
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Ok ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Gothic.exe -zMaxFramerate:X ergeibt eine maximale Framerate von X FPS im Spiel, also ist dieser Befehl für die Framebegrenzung obenraus verantwortlich, z.B. um die Frequenz des Monitors zu sychronisieren.

Was ich aber wissen wollte ist, wie man verhindert, dass ein Tastendruck das Spiel auf 20 FPS runterdrosselt.

Das muss durch einen Befehl festgelegt sein.
Wenn das Spiel dadurch unstabil läuft nehme ich das in Kauf.
Hauptsache mit durchschnittlich mindestens 40-50 FPS zocken können.
Denn in Gothic sind zwischen 20 und 40 FPS welten was die optische Performance angeht.

@Nico: Falls es keine Befehl gibt sondern die fertigcompilierten Dateien dafür verantwortlich sind, dann wäre ein Patch sicherlich die Beste Lösung. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden ob er sich den Patch runterlädt, wenn das Spiel dadurch unstabiler wird.
19.09.2001, 15:09 #10
DrGargor
Beiträge: 191

Der Patch muss ja nicht das Spiel ruinieren, solange man alles mit Parametern und/oder Konsolenbefehlen kontrollieren kann, default kann ja 20 fps bleiben. Und sowas wie -zMaxFramerate:30 sollte dann auch in jedem Technik-FAQ zu finden sein! :)
19.09.2001, 17:34 #11
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Aber zurück zur Hauptfrage.
Warum läuft die Gothic DEMO mit den gleichen Einstellungen viel flüssiger wie die Vollversion.
19.09.2001, 18:11 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398

Der Schalter stellt (wie schon oben festgestellt) die _maximale_ Framerate ein.
Die Framerate wird m.M. in der Engine gedrosselt.
Ich glaube es gab mal -zFPS:X, aber ob der funktioniert - keine Ahnung.

Wegen der Framerate alleine wird es warscheinlich kein Patch geben =)
Und außerdem habe ich nie versucht, diese zu erhöhen, da ich einfach keinen Grund dazu hatte (mir fällt auch jetzt kein plausibler Grund ein).

Gruß Nico
19.09.2001, 21:18 #13
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass heutzutage noch 20 FPS als normal angesehen werden. Vielleicht spiele ich einfach zu viele FPS Games. Für mich rucklen 20 FPS eben. Ab 60 FPS ist es erträglich.

Also Quake, Halflife, Wolfenstein usw zock ich mit permanenten 85 FPS, weil mein Monitor auf 85 Hz eingestellt ist. Falls ihr sowas noch nie gesehen habt, dann solltet ihr es mal ausprobieren.
Wenn man sich z.B. nach links oder nach rechts dreht, schnell oder langsam, dann zittert die Landschaft nicht so undeutlich, sondern man kann im drehen jedes Detail erkennen (z.B. Muster, Schriften usw.)
DAS ist der unterschied.

Bei Gothic könnte ich auch mit 40 FPS leben.Immerhin das Doppelte !

Naja, ich werde mal rumprobieren mit der Funktion
19.09.2001, 21:21 #14
Malek
Beiträge: 6.225

Ich habe es ausprobiert. Mit 25 FPS kann man Gothic optimal spielen.
Ab 40 war definitiv kein Unterschied mehr erkennbar.
19.09.2001, 21:27 #15
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Malek für mich ist da ein riesen Unterschied.
Wie schon gesagt, ich bin FPS Games gewohnt und hole alles raus was geht.
19.09.2001, 21:37 #16
Malek
Beiträge: 6.225

Ich sehe den Unterschied zwischen 15 und 25 FPS, auch noch den zwischen 20 und 25. Aber dann hört es für mich auf.
Dein Anspruch erscheint mir ein bisschen übertrieben, sorry.

Wenn du ein paar Stunden Gothic gezockt hast, merkst du es garnicht mehr. Ich war auch von Spielen wie Q3A usw. sehr hohe Frameraten gewohnt, trotzdem kam ich mit Gothic schnell gut zurecht.
19.09.2001, 22:25 #17
Thorben Van
Beiträge: 338

Also ich hab mir das mal angeschaut und ich hab ohne irgendwelche Parameter beim Start einzugeben Framerates von 16 bis 25 wobei bei 25 immer wieder auf 20 zurückgebremst wird.
Ruckeln hab ich trotzdem nicht festgestellt. Eine Tatsache scheint auch zu sein, daß das menschliche Auge mehr als 25 fps nicht wahrnehmen kann. Wozu also 60 fps? Nur für's Ego?
Gothic läuft bei mir zu jeder Zeit flüssig (nach meinem Empfinden). Lediglich beim Programmstart scheint es kurz einzubrechen ... das ist aber nach 5 bis 10 Sekunden vorbei.
Ich spiel auf 1024x768x16 und bin wirklich zufrieden mit der Performance ... nur ne hohe fps-Zahl im Fenster macht mich nicht glücklicher.
Im Vergleich: Diablo2 läuft bei mir teilweise mit 90 bis 100 fps hat aber dann, wenn viele Gegner anwesend sind den sogenannten Speedbug (alles läuft doppelt so schnell). Das kann extrem ärgerlich sein, weil die Monster einfach schneller agieren als mein Mausfinger.
Also lieber ne kontrollierte Framerate und ne angemessene Reaktionszeit.
20.09.2001, 06:50 #18
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Tut mir leid aber vielleicht zockt ihr alle ständig 3d Games mit 20 FPS und habt euch an das Ruckeln schon gewöhnt.
Wenn ihr Quake 3 habt, dann gebt mal ein in der konsole
"com_maxfps 20". Dann werdet ihr den unterschied zwischen 20 FPS und dem was ihr sonst habt sehen. Wenn ihr das nichtmehr wahrnehmt, dann habt ihr zu lange Gothic gezockt oder einen schlechten PC auf dem nichts richtig läuft.

Also ich habe schon mit vielen Leuten diskutiert, nicht in Foren, sondern direkt von dem PC. Und alle haben es auch so empfunden, dass ein Spiel erst ab 40 FPS einigermaßen gut läuft.
Wenn V_Sync eingeschalten ist, der Monitor auf z.B. 85 Hz läuft, und das Spiel so eingestellt ist, dass es 85 FPS nicht überschreiten darf, also 85 FPS hält, dann läuft das Spiel so als würde man in der Realität um sich schauen.

Probierts mal aus, wenn euer rechner das mitmacht. Ihr werdet sehen das Gothic ruckelt ohne Ende.

Wichtig ist immer [Vertikale Frequenz = konstante Framerate]
20.09.2001, 06:57 #19
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Zu Diablo und Frames per Second.

Bei Diablo sind die Frames per Second die Geschwindigkeit des Spiels, d.h. je mehr FPS desto schneller läuft der Held in Diablo und andersrum. Ist halt ne alte 2D Engine. Kennst du auch sicher von alten DOS spielen.

Bei 3D Spielen hat haben die Frames per Second nichts mehr mit der Geschwindigkeit zu tun mit der das spiel läuft. In 3D Spielen lässt eine hohe Framerate die Animationen flüssiger und vollständiger aussehen. Bei geringen Frames zahlen, wie bei Gothic, werden einfach ein paar Animationsschritte weggelassen. (Frame Skipping)

Also nochmal:

2D: FPS = GESCHWINDIGKEIT DES SPIELS
3D: FPS = VOLLSTÄNDIGKEIT DER ANIMATIONEN
20.09.2001, 07:08 #20
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Bei 2D Spielen legt man mit 100 FPS eine 10 Mal so lange Strecke zurück wir mit 10 FPS.

Bei 3D Spielen legt man mit 100 FPS eine GENAUSOLANGE Strecke zurück wie mit 10 FPS.

Sagen wir mal eine Minute geradeauslaufen bei Gothic ergibt mit 100 FPS 6000 Bilder und mit 10 FPS nur 600 Bilder.

Bei Diablo legt der Held mit 100 FPS , wenn die "Gehen-Animation" 5 Frames hat 1200 Schritte zurück. Bei 10 Frames nur 120 Schritte.

Deswegen konnte man bei Dune 2 zum Beispiel die Länge der
Sonic Tank "Schallattacke" mit der Spielgeschwindigkeit steuern.
Bei der langsamsten Einstellung kam das Signal vielleicht 4 cm weit , bei schnellster Spielgeschwindigkeit gute 20 cm weit.
20.09.2001, 11:25 #21
Thorben Van
Beiträge: 338

Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn ...
Zumindest für Diablo stimmt das nicht. Auf gar keinen Fall.
Ich kenn auch alte Spiele, die auf neuen Rechnern nicht mehr spielbar sind, weil sie einfach wie im Turbomodus laufen. Bei D2 ist das aber nicht so!!! Mit 80 fps läuft mein Held genausoschnell, wie bei 25 fps.
Sonst wäre ein Multiplayer überhaupt nicht möglich, da die fps Maschinenabhängig sind. Spieler A mit Powercomputer könnte sonst im Multiplayer Spieler B mit langsamem Computer einfach so niedermetzeln, ohne daß Spieler B ihn überhaupt zu Gesicht bekommt.

Außerdem sind 25 fps einfach die Norm, mehr bringt nix, auch wenn Du Dir das gerne einbildest.
Der einzige Unterschied: Wenn meine Maschine so schlecht ist, daß ich maximal (!) 25 fps sehe, dann geht die Framerate bei viel Action natürlich runter und dann seh ich das Ruckeln. Eine Maschine die max. 80 fps macht, wird 25 fps nicht unterschreiten bei viel Action. deshalb erscheint Dir Dein 80 fps Spiel flüssiger. Läuft ein Spiel also konstant auf 25 fps, dann GIBTS KEIN RUCKELN!
20.09.2001, 16:33 #22
DER AVATAR
Beiträge: 116

Greetings,

Schwachsinn.

Probier es doch aus bei Quake3 oder Halflife.

Für Quake3: com_maxfps 25
Für Halflife: fps_max 25

Du wirst sehen es ruckelt auch ohne einen Gegner in der Nähe.
Seite 1 von 1  1