World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #2
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »
31.10.2001, 14:54 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Regeldiskussion #2
Weiter gehts.
Letzte Themen:
1. Einführung eines Speerkampfskills, den ein Gildenloser (Krigga) lehrt und den jeder lernen kann. Zweihandskill. Vorschlag: Lagerangehörige können entweder diesen oder ihren lagerspezifischen Skill lernen.

2. Neueinteilung der Skills. Man wird entweder Krieger oder Magier. Dazu wird genau festgelegt, welcher der beiden Laufbahnen welche Skills zur Verfügung stehen. Vorschläge dazu auch im ersten Regeldiskussionsthread.
02.11.2001, 00:10 #2
Krigga
Beiträge: 2.321

Der Thread steht seit mehreren Tagen und keiner postet etwas hinein, also nehme ich an das keiner was gegen den Skill einzuwenden hat.
Es ist ende der Woche (Freitag) und um ehrlich zu sein, Leute, so wie die Lage im RPG momentan ist brauch ich eine Waffe :D .
Wir Gildenlosen habens halt am schwersten und sind auf uns allein Gestellt.
Da keiner was gegen den Skill einzuwenden hat so sehe ich keinen Grund ihn nicht ausführen zu dürfen, ich brauche nur noch die endgültige zusagen von den Moderatoren, oder sehe ich das falsch ?
02.11.2001, 00:18 #3
Malar
Beiträge: 1.822

Heute abend wird er offiziell,wenn sich niemand meldet mit ernsthaften einsprüchen.

Bis dahin
02.11.2001, 00:24 #4
Krigga
Beiträge: 2.321

Gut, ich werde warten und beten :D
02.11.2001, 01:46 #5
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

1.: Klingt ganz gut...nur find ichs schade das den nur ein Gildenloser lehren kann...andrerseits isses ja logisch.

2.: Moment Momennt, ganz langsam. Wenn ich das richtig verstanden habe würde dann sozusagen ein Grundbestandteil des bestehenden Skillsystems durcheinandergewürfelt bzw. verändert!?! Also da bin ich dagegen, klingt wieder nach Freiheitsbeschränkung.


P.S.: Sagt mal...ich hab es einfach bisher so gelassen, aber ich bin ja Einhand-Lehrmeister, aber trotzdem im ZuX.
Das könnte man doch durchgehen lassen,
a) Wegen der Logik der Story(weil ich nun mal eben im Al war etc.)
und
b) Weil ich kein vollwertiger DMB bin. Ich kann bisher nur wenige Zauber.
02.11.2001, 02:20 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Joni:
zu 2.:
Das ist vor allem gegen Powergaming gerichtet, damit man nicht fast alles lernen kann. Sonst rennen später Krieger rum, die auch noch sehr gute Magier sind. Zumindest die Möglichkeit besteht im Moment, daß das passiert. Das soll unterbunden werden. Krieger können kaum/nur wenig Magie lernen, Magier können kaum/fast nicht Krieger werden.

zum PS:
Ist durchgegangen.
02.11.2001, 02:31 #7
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Don:
Zu 2.: Ist nachvollziehbar...nur währe ich dann dafür das man wenn man schon etwas dabei ist vom Krieger zum Magier wechseln kann oder so.
Dann gäbe es zwar mit fortlaufender Dauer irgendwann ein paar Charaktere die stärker sind als andere, andrerseits währe das nur realistischer.
Als Beispiel gebe ich mal mein "PS" an ;)...halt so wie ichs gemacht habe(von den unglücklichen Umständen abgesehen).
02.11.2001, 03:04 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wer wechseln will, kann das tun, allerdings muß er dann damit rechnen, daß er einige Skills verliert. Jeder entscheidet sich doch am Anfang, was ihn mehr interessiert. Krieger oder Magier. Da werden kaum Leute ankommen und sagen: "Ach, ich will dann doch lieber kein Krieger sein, sondern lieber Magier werden."
02.11.2001, 07:39 #9
Saturas
Beiträge: 3.217

hey don
gestern abend(also mehr heute morgen) im chat sagtest du, ICH müsse mich dann zwischen 2h-axt und speer entscheiden. ??? ich dachte, ich darf keines von beiden?
02.11.2001, 09:19 #10
Krigga
Beiträge: 2.321

Was ? Wer ? Wo ?, wer will Speer lernen...JUHUUUUUU!:D
02.11.2001, 09:31 #11
Saturas
Beiträge: 3.217

weisst du krigga, ich sagte eben nicht, dass ich beides lernen will, ich kann auch bei meinem dolch, stab, und der magie bleiben. und GAMZ ehrlich gesagt würde ich die axt nehmen, wenn ich das jetzt darf!! :)
02.11.2001, 09:35 #12
Krigga
Beiträge: 2.321

Ich hab das ehrlichgesagt nur als Scherz verstanden, da du ja Magier bist.........und......n Magier mit ner Axt oder ner fetten Lanze ?
02.11.2001, 09:37 #13
Superluemmel
Beiträge: 3.057

ich bin eindeutig dafür. meine gründe dürftet ihr kennen.
02.11.2001, 11:22 #14
Bullit
Beiträge: 2.726

Ich stimme beiden Punkten zu. Vor allem Punkt 2 find ich wichtig, auch wenn bisher immer alles glatt gegangen ist.
Nur noch eine eher unwichtige Frage:
Woraus besteht ein Speer? Holz und Eisen oder? Hehe, sehr gut dann wird der Marktplatz vielleicht endlich mal dazu benutzt wozu er da ist, nämlich zum Handeln. Immerhin muss das Eisen ja irgendwo gekauft werden. :D :D ;)
02.11.2001, 11:26 #15
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@bullit : nur dumm dass der im moment dicht ist :)
02.11.2001, 11:31 #16
Bullit
Beiträge: 2.726

Ja da haste recht.;)
Naja, irgendwann wird er ja wieder aufgemacht (falls das lager dann noch steht:D).
02.11.2001, 12:03 #17
orphelia
Beiträge: 754

naja, die aktionen im alten lager sehen schon sehr verdächtig aus... ich hoffe, das endet nicht im krieg... daß das al gegen nl, sl, zux und evtl. amazonenlager keine chance hat, wisst ihr doch, oder? ;) ach, ja... und ihr haltet euch doch wohl auch daran, daß keine spieler-charaktere getötet werden dürfen, nicht wahr? höchstens npc's...

wenn ihr die flucht von membern aufhalten wollt, ist die schließung des lagers zumindest eine sehr schlechte lösung... spätestens, wenn das lager wieder auf ist, werden mehr leute fliehen, als es jetzt der fall wäre... so einen fall gab es doch irl schon mal? (an ddr denk *gg*)
02.11.2001, 12:37 #18
Saturas
Beiträge: 3.217

don bitte antwort!!

sorry für kurzpost.;)
02.11.2001, 12:37 #19
Bullit
Beiträge: 2.726

Sorg dich mal nicht um uns. Wir greifen schon keine Spieler an, das Lager ist abgeschottet weil wir natürlich einen Angriff der anderen Lager zu befürchten haben, immerhin hatten wir einen Verräter in unserem Lager, der wohl schon länger mit dem NL zusammenarbeitet (nicht wahr Saleph?). Sicher ist sicher.:D
02.11.2001, 13:21 #20
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Saturas der 2.
don bitte antwort!!

sorry für kurzpost.;)

Im Moment kann ein Magier im Alten oder im Neuen Lager noch alle Skills lernen, die ihm als Angehörigen dieses Lagers zur Verfügung stehen. Mit der vorgeschlagenen Neueinteilung der Skills in entweder Magier oder Krieger ginge das das nicht mehr, da ja dann die Skills für jede "Berufsgruppe" feststehen würden. Magier kännten dann kaum noch kämpfen. Dolch und Stock würde ich beispielsweise als einzige Kampfskills für Magier zulassen wollen. Naja, über Einhandschwert oder -keule ließe sich eventuell auch noch verhandeln. Aber mehr nicht.
02.11.2001, 13:35 #21
Krigga
Beiträge: 2.321

Ein Speer kann sowohl aus Holz als auch aus Metall sein, die großen wirkungsvollen Lanzen werden aus metallenen Stäben sein, aber die eher normalen Speere sind aus Holz, natürlich kann man wenn man genug Geld hat sich spezialanfertigungen machen lassen, wie z.N Wurfspeere aus Metall, sind wirkungsvoller, aber auch sehr kosspielig.
02.11.2001, 19:51 #22
Krigga
Beiträge: 2.321

Achja, noch ne Frage, welcher Schmied stellt sich dazu bereit sich auch auf Lanzenbau zu konzentrieren ?
02.11.2001, 20:22 #23
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Der Speerskill ist hiermit mangels "Gegenwehr" offiziell. Aber Speere/Hellebarden sind trotzdem teilweise aus Holz. Nämlich der Schaft. Der is definitiv aus Holz. Wenn der auch aus Eisen wäre, dann wäre der Speer doch viel zu schwer. Speerspitzen, Hellebarden etc. kann jeder Waffenschmied schmieden. Aber einer der Schmiede kann sich ja zum Lanzenspitzen-Spezialisten fortbilden.

Der Skill wird demnächst in den Regeln nachgetragen.
02.11.2001, 20:31 #24
Krigga
Beiträge: 2.321

ich fühle mich geehrt...blablabla.....und so weiter und so weiter...blaablaablaa, ich freue mich zusehr um hier alles ausführlich zu schreiben. :D :D :D
03.11.2001, 23:32 #25
Saturas
Beiträge: 3.217

morgen leutz
ich hab noch einen verbesserungsvorschlag zur magie.

man muss jeden kreis einzeln lernen (ein skillpunkt=1 magiestufe)
nur die lehrmeister können kreis sechs erlangen (haben sie ja schon)

das wars eigentlich schon. ich fände das besser, weil es so logischer und übersichtlicher ist und weil die magie doch sehr mächtig ist. und nicht zuletzt weil es im spiel nicht anders ist.

...
gruss saturas
...
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »