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Regeldiskussion #3
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10.12.2001, 23:40 #176
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Alekius
...aber den Doppelwaffenskill wegzulassen wäre meiner Meinung nach auch einfach zu unrealistisch.

Das ist deine Meinung...
11.12.2001, 06:16 #177
Alekius
Beiträge: 791

...und die einiger anderer.

Bis jetzt haben sich finde ich sowieso recht wenig Leute zu diesen Themen zu Wort gemeldet.Find ich Schade.
11.12.2001, 07:13 #178
Elessar
Beiträge: 495

Alles jetzt darf ich mich als gildenloser wohl auch noch über den Druiden auslassen:
*lufthol* Also von der Definition her, die man in eigentlich jedem Fantasyrollenspiel antrifft ist ein Druide ein Mann der iegntlich seine ganze Kraft aus der Natur oder ihrer Götter herleitet, er versucht als Gegenleistung eigentlich die Natur wiederum zu schützen. Er versteht sich sehr gut mit Tieren und kann sich im normalfall sogar in solche verwandeln, ausserdem ist Heilung ein grosser Bestandteil eines Druiden. Und dann ist noch anzumerken, dass sie eigentlich nur einen Stab als Waffe benützen, vielleicht auch mal ne Keule ( aber sie sind NICHT gut im Kampf)
Dagegen ist ein Ranger(wie ich die Waldläufer eigentlich lieber nenne) ein Kriegertyp, er ist eigentlich ein Kämpfer, der dies allerdings auch für die Natur tut, sie also beschützt. Ein Ranger kennt sich im Wald gut aus, verliert nie die Orientierung, kann gut Fährten lesen und ist auch ein Freund der Tiere, nicht so ein guter wie der Druid, aber auch. Da der Ranger allerdings nicht so gut im Kampf ist wie ein Krieger, verfügt er meist über eine gewisse Magie, also wie der Druide.

Diese beiden Klassen sind eigentlich immer guter Gesinnung und helfen den Hilflosen. Wobei es schon auch böse Druiden und Ranger gibt, die letzteren sind aber seltener. Diese sind aber sowieso äusserst rar.
Und noch zu erwähnen wäre, dass die beiden kein Metall tragen, so jedenfalls nach allgemeiner Vorstellung. Sie tragen Leder um sich in der Natur frei bewegen zu können...

schön, macht daraus was ihr wollt...
11.12.2001, 07:19 #179
Elessar
Beiträge: 495

Und nu noch zum Doppelwaffenskill wie ihr dem sagt (ich sage einfach Zweiwaffenskill):
Also wenn ein Zweiwaffenskill eingeführt werden sollte,

--dann muss der Schaden der Zweihänder deutlisch höher als der der Einhänder sein, sofern er noch nicht ist
--muss ein Schildskill eingeführt werden, da der Zweiwaffenskill eigentlich ein Schildskill ist, wobei nur der Schild flexibler ist, also auch Wunden verursacht und nicht nur abwehrt, wobei er letzteres nicht so gut kann.
--sollten diesen nur, wie vorhin schon gesagt, hohe Level benutzen können


Ach fällt mir grad noch was für den Ranger ein. Ein Ranger trägt eigentlich nicht häufig einen Schild, jedenfalls in meiner Vorstellung. Da ihn dieser bei seinen Bewegungen beträchtlich behindert, für die Ranger ist ein Zweiwaffenskill eigentlich wie geschaffen...
11.12.2001, 08:22 #180
Warman
Beiträge: 3.259

Also ich denke das ist Hummbug. Wir sollten weder eine zweite Waffe noch einen Schild führen können. Das gibts einfach nicht in Gothic....Gut es gibt so vieles nicht in Gothic...
Aber das beides macht Spieler vs Spieler -Kämpfe nur noch umso komplizierter. Dann trifft nie mehr jemand dan anderen, weil der immer mit dem Schild oder der einen Waffe blockt und dann mit der Hauptwaffe angreift...Hummbug...sollten wir lieber lassen.
Und Ausweichskill...hmmm, dann trifft man ja nicht mal mehr des Gegners Schild....
11.12.2001, 09:51 #181
meditate
Beiträge: 6.868

ich will mich hier an der stelle auch mal kurz einbringen.

mir scheint die tendenz jetzt zu sehr zum verskillen zu gehen. ich würde davor warnen. viele dinge sollte man doch der phantasie der spieler überlassen. skills sollten nur den wichtigen sachen vorbehalten bleiben. wenn jetzt einer bäcker werden will, na dann soll er doch, das ist doch nicht mehr als tiere erlegen, wenn einer barde werden will, soll er doch, mit irgendwas muss man ja geld verdienen.

schilde halte ich eigentlich nicht für so problematisch und zwei waffen auch nicht, weil sich beim posten sowieso beide einigen müssen, wer verliert und wer gewinnt. sonst würde ja immer der gewinnen, dem zuerst einfällt, dass er den schädel spaltet und andere blutige details. wenn alle auf dem teppich bleiben, kann man so was ruhig machen.

aber nicht zu viele skills bitte. sonst müssen wir auch jedes mal ändern, wenn jemandem was neues einfällt. wir wissen doch gar nicht, auf was für ideen die gamer der zukunft noch kommen werden
11.12.2001, 12:48 #182
Saturas
Beiträge: 3.217

oh mann don wollte dir eine mail schreiben, aber dann ist einfach mal wieder mein netter pc hängengeblieben . ist diese mail noch abgeschickt worden? also war zum skillsystem

ps die letzten posts hier hab ich mal nicht gelesen, also es heisst jetzt nicht, dass ich dazu nix mehr sage...;)
11.12.2001, 13:11 #183
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Warman : Wenn du Angst hast dass zwei Waffen die gleichzeitig geführt werden irgendw übermächtig wären, dann lies lieber noch einmal meinen post oben durch. Zu dem Blocken kann ich nur so viel sagen wie, dass ein Zweihänder oder eine schwere Axt sowieso nicht mit einem Einhänder geblockt werden könnte. Dabei bricht man sich höchstens den Arm oder treibt sich die eigene Klinge noch zusätzlich in den Leib. Mit zwei Waffen könnte man versuchen den Schlag mit beiden Klingen abzufangen und ihn abgleiten zu lassen. Dadurch entsteht keine bessere Chance beim Blocken. Also gilt nicht : doppelte Waffen = doppelte Parierchance.
11.12.2001, 13:17 #184
Warman
Beiträge: 3.259

Hmmm, wenn man ne Zweihandwaffe mit nem Einhänder blocken will ist man ja selbst schuld. Einhänder kann man schneller führen, das zeichnet sie aus, im Vergleich zu Zweihändern...
11.12.2001, 13:23 #185
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

Zu denn doppelwaffen skills...
ich denke ab stufe 3 einhänder und dann wieder 3 stufen dazu....
das ist fair und das SOLLTE SEHR LANGE DAUERN DAS ZU ERLERNEN WEIL DAS EINE WIRKLICH STARKE KAMPFTECHNIK IST!
11.12.2001, 13:31 #186
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Nicht wirklich stärker als Zweihandwaffen. Man nutzt nur die Vorteile von zwei leichteren Waffen aus.
@Warman : Wenn man gerade keinen Platz hat um die Einhandwaffe ordentlich ausspielen zu können oder man in einer Situation ist die es nicht erlaubt hat man dann halt ein Problem.
11.12.2001, 13:34 #187
Warman
Beiträge: 3.259

Das stimmt, aber so ist das Leben, man kann nicht immer alles haben.
Dann hat man eben mal Pech gehabt und muss mal verlieren, das gehört nunmal dazu. Aber wenn ihr meint das einführen zu müssen, dann solltet ihr es wirklich erst spät zugänglich zu machen. Denn besser als Zweihänder ist es auf alle Fälle. Denn wenn du einen Zweihänder abwehrst kannst du den Gegner in Streifen schneiden, bevor er seine schwere Waffe wieder einsatzbereit machen kann...
11.12.2001, 13:50 #188
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Warman : naja ich glaube kaum dass der Angreifer tatenlos stehen bleiben wird und sich massakrieren lässt.

Falls es jemanden interessiert, ich schreibe hier mal meine Gedanken zu dem Skill auf :
Sehr lange Trainingszeit, da man sich erst an das Gewicht der Waffen gewöhnen muss; auf der ersten Stufe kann mit der zweiten Waffe nur geblockt werden, gegen Zweihänder müssen immer beide Waffe benutzt werden; erst Charakter in einer höheren Stufe können den Skill lernen; Einhandkampf muss gemeistert sein; die benutzten Waffen dürfen nur eine bestimmte Maximallänge haben (das dürfte auch die Sache regeln dass die Zweihänder stärker werden müssten; nur falls irgendwer auf Schadenswerte zählt); wenn mir noch mehr einfällt werde ich hier editieren.
11.12.2001, 14:46 #189
Alekius
Beiträge: 791

Also mal ein kleiner Vergleich.
Zweihand /Doppelwaffe
----------------------------------------------
großer Bumms /2x kleiner Schaden
gute Parierchance /schlechte Parierchance(aber man kommt schneller
/wieder aus der schlechten Paradeposition heraus)

Also ich finde das ist äusserst ausgewogen und er sollte zugänglich sein wenn anderen der Zweihandskill zugänglich wird.Im Endeffekt werden dadurch auch die Einhandwaffen wieder attraktiver und nicht jeder in ner hohen Stufe hat eine Riesenaxt oder ein monströses Schwert.
11.12.2001, 14:52 #190
Elessar
Beiträge: 495

Also ich verstehe das nicht so ganz, warum sollte es denn eine Waffenlängegrenze geben? Soll das irgendwie heissen, nichts über 60 cm oder was? Find ich irgendwie doof...
Und da stimme ich Alekius voll und ganz zu. Es ist schon etwas komisch, wenn alle in den höheren Levels mit ner 3 Meter langen Axt:D herumlaufen. Einhänder führen wirklich nur noch die unteren Klassen...
Und so übermächtig ist der Kampf mit 2 Waffen nicht, da ein Krieger mit nem Zweihänder diesen bald schon schneller führen kann und er einen riesen Schaden machen kann. Zwei Einhänder machen längst keinen solchen Schaden...
Ich finde jetzt irgendwie auch, dass es nicht erst ab einem sehr hohen Level zur verfügung stehen sollte. Also eher 4ter oder 5ter...
11.12.2001, 15:00 #191
Superluemmel
Beiträge: 3.057

4ter oder 5ter ist für mich eines der höheren Level. Die Klingenlänge ist wichtig da man bei zu langen Waffen Gefahr laufen kann das man sich selbst verletzt. Zudem sind sie meist zu schwer.
11.12.2001, 15:09 #192
Alekius
Beiträge: 791

So ich habe Don in einer E-maildisskusion überzeugen(zu Tode nerven)können und er baut ihn gerade ein.
Nochmal danke an den Don.
11.12.2001, 15:27 #193
Bullit
Beiträge: 2.726

Der Doppelwaffenskill ist extrem unklug. Sehts ein, sobald der draußen ist gibt keinen hohen Char mehr der nur mehr mit einer Waffe kämpft. Ich zum Beispiel würd meine Wikingerherkunft sofort als Begründung nehmen, mir gleich mal noch nen Einhänder anzulachen und diesen dann zusammen mit meiner anderen Riesenwaffe zu führen. Das würd in Powergaming erster Güte ausarten.
11.12.2001, 15:29 #194
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ein weiterer Grund aus dem ich dafür bin dass nur Waffen mit einer bestimmten Klingenlänge benutzt werden dürfen. Und die Ausbildungszeit spricht auch dagegen dass jeder den Skill erlernt.
11.12.2001, 16:10 #195
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Alekius
So ich habe Don in einer E-maildisskusion überzeugen(zu Tode nerven)können und er baut ihn gerade ein.
Nochmal danke an den Don.


Ja, du Nervsack! :D:D

Doppelschwertskill ist ab Stufe 5 zugänglich. Ich seh den als gleichwertig an, zu den restlichen Zweihandwaffenskills. Nicht stärker, nicht schwächer. Aber da er erst spät zugänglich wird, werden den nicht viele lernen, hoffe ich.

Achja, Doppelschwertskill bedeutet, daß man zwei stinknormale popelige Kurzschwerter, wie man sie in jeder zweiten Kiste eines Buddlers (oder so) findet, gleichzeitig führt, keine Super-Mega-Riesen-Supa-Dupa-Hero-Kinderüberraschungs-Megamonster-Töt-O-Kill-Klingen. Sollte klar sein.

Und ich bin gegen solche Verkomplizierungen, daß man für den und den Skill so und so lange braucht, um ihn zu lernen, daß man eine Klingenlänge von 63,578 cm haben muß, daß man dabei womöglich noch die Konstellation des mondes beacvhten muß und auf einem Bein hüpfen und was weiß ich nicht noch alles. Warum muß denn alles immer noch komplizierter und noch komplizierter werden.

Ich bin sowieso gegen diesen bescheuerten Doppelschwertskill. Der ist einfach megadämlich. Ich find das total idiotisch, dann rennen nämlich eine ganze Menge Leute mit zwei Schwertern in der Hand rum. (kommt mir irgendwie, wie Schwanzvergleich vor.) Das ist unrealistisch hoch drei. Leute, die das können, sind extrem selten, sowohl in der Fantasyliteratur, als auch in Pen&Paper Regelsystemen.
Und mir gefällt er sowieso nicht. Rest siehe Bullit.

Aber wenn ihr diesen Scheiß wollt, bitte, werdet glücklich, dreht durch vor Freude, fallt euch um den Hals.
11.12.2001, 16:13 #196
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich würde sagen dass wenn erstmal abgestimmt werden sollte. Hier haben bisher einfach zu wenige Leute gepostet.(ich meine verschiedene)
11.12.2001, 16:33 #197
meditate
Beiträge: 6.868

ich will mich mal superlümmel anschließen. wer am lautesten schreit, kriegt am meisten recht?

ich finde auch, wir sollten über verschiedene sachen abstimmen. erstens enthebt das don der situation immer den bösen buhmann zu geben. außerdem macht mir das auch keinen spaß hier rein zu posten, weil ich den eindruck habe, hier bemühen sich die wenigsten, auch mal vorschläge anderer zur kenntnis zu nehmen.

findet einen weg, die ganze sache übersichtlich zur abstimmung vorzustellen.
11.12.2001, 16:49 #198
Alekius
Beiträge: 791

@Bullit
Es ist doch wohl selbstverständlich das man nur zwei Einhandwaffen führen kann und nicht nen Zweihänder und einen Einhänder.
11.12.2001, 18:18 #199
Elessar
Beiträge: 495

Also wenn man den Skill nur mit zwei Breitschwerter benutzen kann, dann gibts hier überhaupt nichts mehr zu flennen. Der Skill wird nach meiner bescheidener Meinung dann eh nicht benutz, da diese Waffen einfach zu schwach sind. Und überhaupt Bullit und viele andere, was redet ihr da von viel stärker als Zweihänder und so. Also erstens haben die Zweihänder einen Schaden von um die 70 bis 90 und die Einhänder eigentlich nur von 0 bis 50 oder so. Und, nun kommt es, mit einem Zweihänder kann man mit riesiger Wucht draufschlagen, man benutzt hier beide Hände um dies zu erreichen. Mit nem Einhänder schlägt man längst nicht so hart, zwar dann zweimal, aber das wiegt der Schaden des Zweihänders längst aus. Ich gehe hier übrigens von keinen Powergamern aus...
Und noch was als kleien Anmerkung: Nek hat einen Einhänder mit Schaden 80!!! Also das grenzt für mich nun an Powergaming, oder mein Katana hat auch nen Schaden von 80...
Und wenn man dann mit solchen starken Einhändern kämpft, begreif ich die, die flennen, dass der Zweihänder dann zu schwach ist...
11.12.2001, 21:20 #200
Lim-Dûl
Beiträge: 117

Das Skillsystem wie es zum Downloaden ist gefällt mir.
Besonders gut finde ich die Einführung des Druiden, so stelle ich mir einen Druiden vor (wenn ich einmal einen neuen Char mache, wird der sicher Druide!) Beim Frischling aufpassen, dass es nicht mit AL-Frischling verwechselt werden kann.
Ich sehe schon die Diskussionen wegen der Orksprache kommen :D
Nur eins hab ich noch nicht richtig begriffen: Sumpfgilde: 6+1=8???

Übrigens: Wie wollt ihr das ganze kontrollieren? Es wird sowieso wieder jeder machen was er will.

Doppelwaffenskill: Welcher Dödel kommt auf die Idee, eine EH- und eine ZH-Waffe gleichzeitig zu führen? halte mal eine ZH-Waffe in einer Hand :D . [ironie]Wie wärs mit 2 ZH-Waffen?[/ironie]
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