World of Gothic Archiv > OT-Forum
Andere Fantasywelten im Foren-RPG?
Seite 1 von 2  1  2 
02.01.2002, 14:32 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Andere Fantasywelten im Foren-RPG?
Wollt ihr, daß offensichtliche Einflüsse anderer Fantasy-Welten im Foren-RPG zugelassen werden? Das betrifft Namen und Handlungen, Textpassage und Gedichte aus den Fantasywerken anderer Autoren, wie zum Beispiel aus dem Hern der Ringe.
02.01.2002, 14:36 #2
Champ
Beiträge: 5.711

Ja, ich hab kein Problem damit, wenn erkennbar ist, worum es sich handelt (Waffe oder Rüstung). Wenn ich allerdings erst das/die Bücher dazu lesen muß, dann nicht.
02.01.2002, 14:49 #3
Carthos
Beiträge: 5.043

ich nehme mal an das hat was mit mir zu tun. ich hatte mordor verwendet. allerdings hatte ich damit nicht das mordor aus dem herrn der ringe gemeint. sondern ich wollte nur das jeder weiss was ich meine. klingt vielleicht etwas unlogisch ist aber so.
ich brauchte einen name für eine welt die mordor ähnelt. und da hab ich den namen übernommen, weil mir nichts einfiehl.
02.01.2002, 14:51 #4
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Ich hab auch kein Problem damit, wenn ich sehen kann woher es kommt und wenn die Geschichte um diesen Gegenstand klare Struckturen hat und nicht einfach so aus der Luft gegriffen ist!;)



Geht schon in Ordnung!
02.01.2002, 14:59 #5
Warman
Beiträge: 3.259

Tut zwar offensichtilich nichts zur Sache aber da bin ich dagegen! Das ist Gothic nicht "ich hau jetzt mal alles auf einen Haufen"!
02.01.2002, 15:04 #6
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Dies ist ein Gothic-RPG. Also ich bitte euch, wenn ihr was anderes haben wollt dann geht in andere Foren.

@Na Drak:
Warst jetzt nicht nur du gemeint. Finds auch nich dramatisch was du gemacht hast, nur ich glaube aus deinen Post herauslesen zu können dass du auch selber meinst dass das was du geschrieben hast nicht die Ideallösung ist. Insofern wäre es IMHO nett das zu editieren, falls das noch nicht von anderer Seite geschehen ist.
02.01.2002, 15:08 #7
Alekius
Beiträge: 791

Sorry,aber ich finde sowas einfach einfallslos und man könnte sich für die Geschichte eines Schwertes auch was eigenes ausdenken(ich meine jetzt nich nur dich na Drak aber habe das Schwert einfach mal als Beispiel genommen).
02.01.2002, 15:14 #8
Carthos
Beiträge: 5.043

ich habe mordor mitlerweile durch dead gate ersetzt
02.01.2002, 15:29 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich bin dagegen. Ich bin nicht hier um andere Fantasystories nachzuspielen. Zudem stütze ich mich lieber auf eigene Ideen und finde es einfallslos, etwas von anderen so extrem zu übernehmen.
02.01.2002, 15:33 #10
meditate
Beiträge: 6.868

vom grundsatz bin ich auch nicht dafür andere fantasywelten einzuführen, allerdings würde ich das auch nicht so eng sehen. wenn man anleihen macht, ohne das gothicsystem zu beschädigen, hab ich kein problem damit.

mit dem post von na drak kann ich leben, zumal er die namen inzwischen geändert hat. genauso kann ich mit träumen oder mit entlehnten waffen leben. seid mal nicht so pinglig. vom grundsatz her sollte die sache aber eine gothicwelt bleiben. also stimme ich mit nein (oder doch mit ja, mal sehn) einflüsse sind ja nur einflüsse, also ich überleg noch
02.01.2002, 15:44 #11
Flonos
Beiträge: 106

Ohne Herr der Ring wäre Gothic nichts? Ohne HdR würde es die Orks nicht geben,den Tolkin hat sich die ausgedacht.So, meine Meinung steht fest ich find das andere Fantasy-Welt schon in die von gothic vorkommen können.nur nicht so das jemand in die mine moria geht und da mithril raushollt.ein wenig schon ,aber nicht zu viel.
02.01.2002, 15:51 #12
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Soweit ich weiß hat Tolkien die Orks nicht erfunden. Er hat lediglich dem englischen Wort Orcs eine neue Bedeutung gegeben. Orks kamen soweit ich weiß auch schon früher in alten Naturreligionen als große, böse Dämonen vor.
Wenn hier zuviele Einflüsse aus anderen Fantasywelten kommen, dann artet es irgendwann so weit aus, dass niemand sich mehr um die Barriere sorgt und nur noch gegen Sandwürmer oder den dunklen Herrscher kämpft...
02.01.2002, 16:11 #13
Kveridian
Beiträge: 916

Von mir aus kann man alles machen was noch im Entferntesten mit Gothic zu tun hat aber BITTE lasst diesen dämlichen Harry Potter draußen wer braucht dem seine dämliche Geschichte in der BArriere??
02.01.2002, 16:19 #14
Alekius
Beiträge: 791

@Kverdian
Hat den irgendjemand reingebracht?*Todesurteilaussprechentu*
02.01.2002, 16:46 #15
Kveridian
Beiträge: 916

Schau mal in den Thread Willkommen im NL 14 kann man praktischerweise das Buch durchlesen.
02.01.2002, 16:48 #16
Alekius
Beiträge: 791

Das ist nun wirklich langsam zuviel.
02.01.2002, 16:58 #17
Warman
Beiträge: 3.259

Och nee....das ist ja schon wieder Oberhumbug!
Ich red mit ihm,das er es ändert, sonst muss wohl mal wieder unser Gott durchgreifen.
02.01.2002, 17:11 #18
Uher
Beiträge: 1.147

Wie lange sollen diese Vote-Threads eigentlich noch offen bleiben? Ist natürlich ganz sinnvoll die Meinung aller RPG-Mitglieder zu sammeln, aber irgendwie machen mich diese ganzen neuen Threads zwischen den richtigen RPG-Threads ein bisschen durcheinander
02.01.2002, 17:15 #19
Crowner
Beiträge: 2.014

Ich denke es ist vorteilhaft, wenn man solche dinge von denen man durch Film/Fernsehen/Bücher... inspiriert wurde auch einige Dinge übernehmen darf, ich finde nur nicht gut, wenn man solche dinge übernimmt die gegen den Strich von gothig gehen wie zum Beispiel Weltraumkämpfe ect.

[edit] Was ist schon daran, ich hab nie Was von Harry erwähnt und werde das auch nicht tun, ausserdem ist das ganze nicht nur auf dem Mist von Harry Potter gewachsen. Und die Barriere hab ich sogar auch mit einbezogen. Ausserdem hab ich nur Voldemort erwänt, der aus diesem Buch ist, da er so einen doof/bösen Namen hat. Ausserdem ist vieles unserer Fantasie aus Büchern/Folmen ect. die wir einmal gesehen haben. Ich werde vermutlich heute abend nicht dabei sein, denn ich hab das komische gefühl, dass ich bald in ein anderes, freieres forum gehe, in dem man seine Fantasie walten lassen kann, ohne dass jeder nach jedem zweiten post von mir reklamiert sorry, aber das ist bei mir sowieso schon viel zu viel aufgetreten (inkl: Das geht nicht, das kannst du nicht dies und das musst du noch ändern) Das ist nicht ganz meine Wellenlänge.

Viel spass noch

Servus,ciao,cu,cy,ciao...[/edit]
02.01.2002, 17:20 #20
Carthos
Beiträge: 5.043

also man sollte nicht solche sachen posten wie, heute war er in der kolonie, am nächsten tag in mordor und dann auf tatooine ;)
man sollte die anderen fantasy reiche nur nutzen, um was weiss ich zB die geschichte eines schwertes zu beschreiben. in diese reiche oder länder wird ein gothic char allerdings NIE seinen fuss setzen können, weil sie weit weit weg liegen.
02.01.2002, 18:48 #21
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Und weil ne Betonwand drumherum ist und es weder Raumschiffe noch Pferde oder Drachen gibt!:D ;)
02.01.2002, 18:59 #22
Crowner
Beiträge: 2.014

Gut, wegen dem Harry Potter zeug: Ich werde Voldemort umbenennen und die ganze Geschichte etwas anders gestalten, so dass es nur noch möglichst wenig mit Potter zu tun hatt.
02.01.2002, 19:00 #23
Warman
Beiträge: 3.259

Jetzt wo du gerade die Drachen erwähnst, ich musste heut mal wieder feststellen, das es für einen Soldaten kaum Gegner gibt, mit denen man Spass haben kann. Entweder sind sie zu schwach, wie Skelette und co, oder sie sind zu selten vorhanden, wie Dämonen, Trolle und Schattenläufer. Blieben da ja noch die Orks, die man mal richtig aufmischen könnte, aber dann wären bald keine mehr da. Dann könnte Raphael ja nicht mehr mit ihnen spielen, tanzen, singen und was da noch alles so war...Also hab ich mir gedacht, der beste Gegner für einen Krieger ist ein anderer Krieger, der ihm ebenbürtig ist. Also brauchen wir nach dem Krieg gegen die Untoten ein paar plündernde und brandschatzende Horden, die zB aus dem hohen Norden oder weit von Süden her kommen und in des Königs Land eingefallen sind. Halt auch Menschen, Barbaren zB...Das wäre doch mal was anderes als ständig nur Tiere jagen, oder stumpfsinnige Skelette zerlegen. Zur Not verzichten wir eben auf die Menschen und es wurde ein größeres Orkcamp von der Barriere erfasst.

Wir haben zwar jetzt erst mal mit dem Krieg zu tun, aber man muss ja auch an das Danach denken...
02.01.2002, 21:10 #24
meditate
Beiträge: 6.868

jetzt muss ich mich doch noch mal zu wort melden.

erkennbar sollte eine andere fantasywelt nicht unbedingt sein, allerdings amüsiert es mich eher wenn ich namen aus anderen fantasywelten wiedertreffe als dass es mich ärgert.

jeder der hier pausenlos beanstandet sollte sich mal selbst überprüfen. woher ist der namen meines chars zum beispiel. da sehe ich fremde fantsywelten selbst bei den erbittertsten verfechtern der "reinen Lehre".

das schwert von na drak wurde lange vor der barriere geschmiedet. von zwergen? na klar. nirgendwo in gothic steht, dass es außerhalb oder früher nicht zwerge gegeben hat. kriggas krähe fliegt auch mit einem namen, der nicht aus gothic stammt. mein wolfsfreund kommt auch aus einer anderen sagenwelt. es gibt unzählige beispiele, werdet mal bitte nicht kleinlich.

zum schwert von na drak will ich noch bemerken, meines wissens hat saurus kein schwert, also wo ist da das problem? die technik der schwertherstellung entstammt keinesfalls einer fantasygeschichte, so werden damaszener klingen hergestellt.

und wenn hier viele harry-potter-fans im spiel sind, warum sollte nicht ein mageir so heißen? das rpg ist doch auch nur ein spiegel dessen, was so gelesen wird.

kein mensch hier ist unbeeinflusst von anderen fantasywelten, also denk ich, man sollte es nicht so ernst nehmen-

ich stimme dafür, obwohl ich es selbst versuche zu vermeiden. aber es darf wirklich nicht ausufern.
02.01.2002, 21:28 #25
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

quote:
Hört doch endlich mal mit dem Schmarn auf.

Wir wär's wenn wir einen Wert einführen, der angibt wie oft man zuschlagen darf? Oder einen der sagt, wie hoch die Trefferchance ist?
Wie wärs mit Knuddeldrachen oder mit freundlichen Orks?
Nehmt Pferde! Wie wärs mit Eseln damit man sein Gepäck nicht selber tragen muss? Oder Hunde zur Jagd?


Gothic bietet so viele Möglichkeiten, so viele Monsterarten.
Daraus kann man soviel machen.
Lasst Goblins oder Razors mutieren!
Lasst mal Trolle angreifen!
Lasst Horden von Untoten erscheinen!
Macht einfach das, was alles in dieser Welt möglich ist!
Aber hört mit dem Zeug aus anderem Spielen auf!

Für die ZuX und das AmL gab es mehr oder weniger eine Notwendigkeit.
Aber dieses Gelumpe ist verwirrend, umständlich, unnütz, unpassend, ...




so ein verstecktes neues Orklager wäre cool
aber erstmal die untoten...
Seite 1 von 2  1  2