World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Netzwerkspielchen
Seite 1 von 2  1  2 
04.01.2002, 09:02 #1
Lordkillyagood
Beiträge: 7
Netzwerkspielchen
Ich wüßte gern wie es um die Netwerktauglichkeit von Gothic aussieht - denn ich könnte mir gut vorstellen mit einem Clan von Freunden ein paar Horden von Gegnern abzuschlachten.
04.01.2002, 09:05 #2
Guybrush01
Beiträge: 1.596

MAn kann Gothic nicht im Netzwerk spielen und auch nicht Multiplayer!
04.01.2002, 09:13 #3
Lordkillyagood
Beiträge: 7
Schöner Scheiß
Kann da nicht irgendein Piranja Programmierer sich dranmachen und das als Add On umsetzen? Bei Diablo geht das und nur weil Gothic ein 3D Spiel ist muß das doch nicht bedeuten das es nicht funktioniert. !!!!
04.01.2002, 09:37 #4
Guybrush01
Beiträge: 1.596

Sonst würde das Spiel ja massen an MB schlucken.Und das ist ja das erste offizielle Spiel von Piranha Bytes.Naja,vielleicht dachten sie das das Spiel nicht so erfolgreich wird!
04.01.2002, 09:46 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich schätze mal, es war nicht erfolgreich, weil es keinen Multiplayer-Modus hat!
04.01.2002, 10:41 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

Was redest du da? Gothic WAR und IST erfolgreich, obwohl es keinen Multiplayer hat. Wieso wurde es denn z. B. von GameStar zum besten rollenspiel des Jahres gewählt? link
04.01.2002, 13:22 #7
Kveridian
Beiträge: 916

Beste Spielwelt haste vergessen:D :D
04.01.2002, 16:09 #8
Sezer
Beiträge: 988

Das Spiel ist nicht International bekannt, weil es nicht wo anders umgesetzt wurde.
04.01.2002, 16:19 #9
Torean
Beiträge: 327

Die Entwickler haben es nicht online tauglich gemacht, weil das zu kompliziert gewesen wäre.Die verschiedenen Quests gehen halt nur im Einzelspieler Modus.Und ohne Quests wär's doch schnell langweilig...
04.01.2002, 16:23 #10
Icewind
Beiträge: 5.895

Mit "nicht erfolgreich" meine ich, es war kommerziell kein Erfolg.
04.01.2002, 18:22 #11
Caleb-TheChosen
Beiträge: 23

Ich finde dass es kommerziell erfolgreich war,immerhin hat es die verkaufcharts angeführt und es kostet jetzt noch bei amazon und bol den vollen preis!
04.01.2002, 18:26 #12
Icewind
Beiträge: 5.895

Kann mal einer was zu den Verkaufszahlen von Gothic sagen? Alex, ich zähl auf dich!
09.01.2002, 20:47 #13
Kuldan
Beiträge: 3

Ein frage an Caleb-TheChosen: Wo hat Gothic die Verkaufscharts angeführt und wie lange?

Nach meinen Erkenntnissen ist Gothic ein kommerzieller Flop, gemessen an den ersten vier Wochen nach dem Release Termin. Es lag leider wie Blei in den Verkaufregalen bei den Händler. Sicher, es ist ein innovatives und sehr gut gemachtes Spiel. Die Presse hat auch sehr positiv über Gothic geschrieben, trotzdem kauften es wenige, sehr wenige.
Gothic hat sich nicht mal in den Top 40 lange halten können, dabei kann man sich die Top 40 aussuchen. Ob die Saturn Charts (in der PC-Games)oder die GfK Charts. In den ersten vier Wochen hat das Spiel keine grossen Sprünge gemacht, danach wir ein Spiel bewertet ob Top oder Flop.

Bei der Diskussion, warum Gothic ein kommerzieller Flop geworden ist, kommen zu keinem Ende.
Die einen behaupten, das die schlechte Verpackung und das Handbuch der Grund ist. Andere widerum geben dem illigalen Kopien die Schuld. Mache sind auch der ansticht, der Verkaufsstart sei ungünstig gewählt worden.

Doch Gothic ist das erste Spiel, mit sehr guten Pressestimmen, das keine kommerziellen erfolg hat.
Fangen wir doch beim ersten an, MDK. MDK ist etwa 1996/1997 erschienen, in der PC Games hat MDK eine Bewertung von 94% bekommen. Bei den anderen Zeitschriften ist das Ergebnis ähnlich ausgefallen. Trotzdem hat (fast) keinen das Spiel gekauft. Zu diesen Zeitpunkt hat ein Rohling ca. DM 20 (EUR 10,23;) )gekostet(Erst ende 1997 sind die Rohling Preise in den Keller gefallen).

Bei Battlezone sah es ähnlich aus, jedoch als Low Budget war es der Renner, genau wie bei Gothic. Deshalb tauchte es in der GfK Charts bei den Spielen unter DM 55 auf. Egal was Amazon und BOL verlangen, Gothic ist seit min. Oktober 2001 als Low Budget (ca. DEM 40) erhältlich.

Für weitere fragen, Anregungen und beschwerden stehe ich gern zur Verfügung.:)
09.01.2002, 21:30 #14
Sezer
Beiträge: 988

Warum wurde Gothic nicht finanziell erfolgreich??
-Weil 60% der Besitzer einen gebrannten CD haben.
09.01.2002, 22:02 #15
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Ich denke trotzdem das sich Gothic zumindest ausreichend verkauft hat, ansonsten würde man ja keinen Nachfolger machen. Auch das wir alle zusammen sind ist eins der Sachen warum ich nicht nur am Spiel Gothic sehr hänge. Ich hab mir Gothic (glaube ich) auch nicht in den ersten 4 Wochen gekauft weil ich erst die Demo bis zum umfallen gezockt habe. Ich denke es ist Schwachsinn ein Spiel nach Top und Flop zu bewerten indem man sich die Verkaufszahlen vom ersten Monat ansieht. Kluge Spieler infomieren sich zuerst über ein Produkt bevor sie es sich leisten und spielen. Mir ist schon klar das einige Renner die noch kommen (z.B. Anno 1503) sofort auf meinem Rechner landen aber für Gothic würde nicht so viel Werbung gemacht geschweige den kam sehr selten ein Preview in Spielemaganzinen. Ich kann in dem Fall leider nur von der Gamestar sprechen, in der nur 3 Previews zu Gothic waren und das erste davon war noch mindestens 1 Jahr vor dem Release entfernt. Deshalb denke ich das sich die Wertung für ein Spiel nicht in den den ersten 4 Wochen entscheidet. Selbst die besten Firmen haben mal klein angefangen und musste ohne viel Werbung und Schnick-Schnack auskommen und so ist es auch bei unser aller geliebten Piranja Spieleschmiede.

P.S Gothic2 wird auch sicher auf meiner Festplatte landen.
09.01.2002, 22:41 #16
Gigant
Beiträge: 429

Ich denke mal dass man die schuld nicht bei den Raubkopierern suchen musst. Mal ganz ehrlich, egal wem ich nach Gothic frage kaum einer kennt das Spiel (eigentlich auch schade). Ich würde mal sagen schlechte werbung, aber vielleicht war die entwicklung von Gothic schon teuer genug. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich, obwohl ich ein begeisterter RPG spieler bin, nur durch zufall auf Gothic gestossen bin. Beim Sequel machen die PB aber schon wieder das gleiche (kaum infos, keine Screenshots). Es ist aber vielleicht auch nur ne strategie, wer weiss. ;)
10.01.2002, 00:48 #17
Serafan
Beiträge: 71

Ich denke allerdings dass auf jeden fall eine teilschuld bei raubkopierern zu suchen ist! Das verhalten alles zu kopieren um möglichst billig an spiele zu kommen kann mit sicherheit nicht als intelligent bezeichnet werden, da dadurch im endeffekt nur die entwickler torpediert werden. Denn warum sollte man sich jahrelang mühe (geistiger wie finanzieller art) mit der entwicklung eines spieles wie gothic geben, wenn später sowieso nur illegal gebrannt wird und dadurch der umsatz leidet. Deshalb geht meine befürchtung dahin, dass in zukunft die qualität der spiele unter umständen leiden wird, da es möglicherweise nicht mehr sonderlich rentabel ist, qualitativ hochwertige software zu produzieren. Also schadet man sich prinzipiell nur selbst und ich finde ein spiel wie gothic ist allemal ein paar mark (ja ja ich weiss euro):D wert.
Was das thema werbung betrifft hielt die sich bei gothic tatsächlich ziemlich in grenzen. Trotzdem habe ich nur eine preview gelesen und mir war sofort klar, dass dieses spiel sofort nach dem releasetermin auf meinem rechner landen würde!
10.01.2002, 12:09 #18
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Sezer
Das Spiel ist nicht International bekannt, weil es nicht wo anders umgesetzt wurde.


Das Spiel wurde im November international released.Nur mal so zur info.UND es wird auch woanderes gezoggt ich kenne Spiler aus

Belgien,England,USA,Finnland,Bulgarien,selbst einer aus Neuseeland
10.01.2002, 13:56 #19
Dexter
Beiträge: 3.037

ich würdde sagen der hauptgrund das es net sopoooo erfolgreich ist,ist das einfach zuwenig werbung gemacht wurde.aber das wird beim 2er sicher anderst.ich auf jeden hab schon 1 ,5 monate bevor g raus kam zufällig en bericht in ner kino brosdchüre gesehen und da dachte ich mir schon wie geil des sein muss
10.01.2002, 15:52 #20
Caleb-TheChosen
Beiträge: 23

Nun gut eins ist schonmal klar ein geniales Spiel macht noch keine Kommerziell-erfolgreiches!
Aber ich bilde mir ein dass in irgendeiner Zeitung gothic auf Platz eins der VERKAUFS[nicht Spiele)-Charts war!(media markt oder so!)
Achja wie war denn das Feedback der ausländischen Spieler?
10.01.2002, 16:30 #21
Serafan
Beiträge: 71

Hm hier handelt es sich eigentlich nur um mutmaßungen ob Gothic nun erfolgreich war oder nicht. Genau weiß eigentlich keiner hier bescheid (mich selbst eingeschlossen). Wär vielleicht mal interessant etwas von offizieller seite vielleicht von den PBs zu erfahren?
10.01.2002, 23:37 #22
Kuldan
Beiträge: 3

erfolgreich?:

Ja, Gothic ist ein erfolgreiches Spiel, die Firma Piranha Bytes gibt es noch und ein zweiter Teil von Gothic wird auch kommen. Doch eines ist mit Sicherheit Gothic nicht, ein kommerzieller Erfolg!

Schwachsinn?:

Von Battlezone und MDK ist auch jeweils ein zweiter Teil erschienen. Diese Spiele sind und waren keine kommerziellen Erfolge, dennoch sind Nachfolger gemacht worden. MDK ist nicht ausreichend verkauft worden, aber da waren auch die Produktionskosten höher als bei Gothic.

Nach drei Monaten ist ein PC-Spiel schon kurz vor der Rente, außer es ist ein Blockbuster. Nach einem halben Jahr, bis einem dreiviertel Jahr werden die meisten Spiele als Low Budget angeboten. Die Software Branche ist im verhalten ähnlich der Tonträger Branche, nämlich sehr schnelllebig. Deshalb werden zum größten Teil nur "frische" Spiele gekauft, nach vier Wochen ist ein Spiel nicht mehr frisch. Wenn es sich bis dahin nicht gut Verkauft hat, wird es heufig auch nicht danach in großen Mengen Verkauft.

Daran ändert auch nicht die Tatsache ob sich gute Spieler die Spiel erst nach vier Wochen kaufen. Denn nur gute Spieler machen keinen kommerziellen Erfolg, sondern nur die breite Masse.
Anno 1503 ist ein Nachfolger von Anno 1602. Anno 1602 war damals der Überraschungshit, vielleicht wegen dem guten Kopierschutz. Anno 1602 kann man nicht vergleichen. Wenn dann müssen wir Gothic mit Commandos vergleichen. Denn von Commandos war vier Wochen vor Release nicht bekannt und hatte auch keinen Vertrieb. Doch es kam auf dem Markt und wurde über Nacht zum Blockbuster, zum kommerziellen Erfolg. Ohne Werbung und Schnickschnack, nur durch Mundpropaganda. Danach erst kam die Werbung für Commandos, das von Eidos Vertrieben wird.

Das Gothic kein kommerzieller Erfolg wurde ist keine Beleidigung oder Kritik an Piranha Bytes, sondern eine Kritik an alle "Schawrz-Spieler", die die Firmen zur Insolvenz zwingen, wie die Firma Looking Glasses.


Verkaufscharts:

Der Media Markt und der Saturn sind nicht nur Mitbewerber, sondern auch Schwester Firmen. Diese beiden Firmen sind in der Media Saturn Gruppe, diese Gruppe gehört zu der Kaufhof Gruppe und die wiederum gehört zur Metro Gruppe.
Habt Ihr schon mal die Internet CD-ROM von Media Markt und vom Saturn verglichen? Gibt es da einen Unterschied? Außer der Verpackung gibt es kein unterschied! Denn beide sind von SurfEU.
Also liegt auch nahe, das die Verkaufscharts den selben Inhalt haben. Dies ist keine Vermutung, sondern Wissen! Wer mehr dazu wissen will oder mir etwas dazu schreiben will, soll mir eine E-Mail schicken, weil es stark vom Thema abweicht. Ich antworte gerne auf jeder E-Mail, kann aber nen' Tag dauern bis ich Antworte.

mutmaßungen:
Serafan, kennst Du(oder Sie) mich? Warum bekomme ich dann an den Kopf geworfen, das ich nur Mutmaßungen schreibe oder ein anderer? Hier bestreitet niemand das Gothic ein erfolgreiches Spiel ist. Doch erfolgreich und ein kommerzieller Erfolg sind zwei paar Stiefel. Erfolgreich ist die sicht eines Spielers, ein kommerzieller Erfolg ist die Sicht eines Händlers.

international:
Moorhuhn wird auch Weltweit gespielt, deshalb ist es noch lange kein gutes Spiel.
Gute Spiele müssen nicht Weltweit Verkauft werden um zum kommerziellen Erfolg zu werden oder bekannt zu werden.
11.01.2002, 20:38 #23
Caleb-TheChosen
Beiträge: 23

da hab ich ja mal wieder ne Kette ins laufen gebracht...
12.01.2002, 02:20 #24
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Caleb-TheChosen

Achja wie war denn das Feedback der ausländischen Spieler?



Heheheh das kannst du alles

hier nachlesen

Ich gebe zu ist ne Menge Text aber es lohnt sich da mal reinzu schauen Dort findest du auch einge von hier ;) ;)auch mich

12.01.2002, 10:38 #25
Gigant
Beiträge: 429

@Kuldan
Was erwartest du denn? Dass man ein Spiel entwickellt und damit genug verdient um sich für den rest des lebens zu ruhe setzen zu können? Wie kannst du Gothic mit MDK vergleichen? Keine vernünftige Story, miese stimmung und wenig intelligente gegner. Mit Gothic haben die PBs auf jeden fall bewiesen was sie drauf haben und es sind mit sicherheit noch andere gute Titel von den zu erwarten. Wer kennt schon Spiele wie "Giants","Scrifice" oder "NOLF"? Alles hervorragende Titel die letztes Jahr erschienen sind und konnten sich auch nicht durchsetzten, auf jeden fall nicht so wie zB. "RTCW" oder "MP". Was ist egentlich mit B&W? Von den Fachzeitschriften schon Monate vorher hoch gelobt und die meisten Zocker waren ganz schön ennttäuscht?
Seite 1 von 2  1  2