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> Editing Problem mit *.mrm datein |
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07.01.2002, 21:25 | #1 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
Problem mit *.3ds datein
also ich hab ne frage: wie öffne ich *.mrm datein (meshes) ich hab sie schon mit Goman exportiert und will jetzt wissen wie ich sie bearbeite (milscape plugin...) und sie dann wieder zurück speicher das ich sie in eine mod tun kann und spielen kann (z.b. in der datei mehes.vdf die unter datei ITMW_2H_SWORD_03.MRM) ich will so etwsas wie die mod: helebarde machen und hab jetzt schon die *.tex datei und mir fehlen noch die script datei & die *.mrm datei also erst mal die 1. dann die andere wer aber die andere auch weiß (wie das geht) dann kann er mir das auch gleich sagen. ja und das mit der script (gothic.dat) wird wohl schwerer :( könntet ihr mir noch die textur und script datein zu ITMW_2H_SWORD_03.MRM nennen oder wie ich die rausfinde CU boss2001 das ist nicht mein 1. post ich habe für meinen anderen acont das pass vergessen und es wird mir net geschickt (per mail) aber jetzt mach ich einfach so weiter |
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07.01.2002, 22:25 | #2 | |||
PyroX Beiträge: 304 |
quote: Gar nicht... Du musst die entsprechende 3ds-Datei kopieren/bearbeiten. Diese Dateien befinden sich im Mod Dev-Kit (z.B. _workDATAMeshesItemsmw_swordsItMw_2H_Sword_03.3DS). Was die Scripts angeht: hier fliegt irgendwo mindestens eine ausführliche Anleitung rum, in der beschrieben wird, wie man eigene Waffen erstellt bzw. Waffen modifiziert. Leider funktioniert die Suche im Forum momentan nicht :-. Vielleicht hat jemand einen Link. Du kannst ja mal den Bereich "Editing" durchblättern (sind nur ein paar Seiten), dabei wirst Du sicher auch andere nützliche Informationen finden. Ganz grob: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...&threadid=82521 Wenn Du Milkshape verwendest, solltest Du das Plugin von Nico installieren. quote: Nein, ist nicht schwierig. Ein bischen aus/in einem/ein Script kopieren/einfügen und anpassen. |
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08.01.2002, 15:41 | #3 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
??? WAS ist jetzt ???
also ich bitte euch guckt mal die zip an die ich da habe und sagt mir dann mal ob das jetzt stimmt im meeleweapons.d müst ihr nach "boss" suchen und unter zweihänder ist es dann und dann guckt doch bitte mal ob da was falsch ist das wäre das eine dann: ich hab jetzt in der 3ds datei ein neues schwert (nur ein bissel) gemacht und will jetzt wissen ob es geht so wie es ist. (3) weil das schwert jetzt neu ist Wie texturire ich es dann so das man es im game sieht DAS IST MEINE Melee_weapons.d datei als html: http://boss2001.piranho.com/Melee_weapons.d und die zip mit der Melee_weapons.d datei und dem model: http://boss2001.piranho.com/Schwert%201.zip ;) (Edit) mit "Ziel speichern unter" ziehen Nur so (Edit) ALSO BITTE HELFT mir wenn es kalpt mach ich ein tutorial darüber und mach ne mod mit 10 waffen (oder mehr) das ist doch gar net mal so schelcht oder DANKE im voraus :) |
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08.01.2002, 16:02 | #4 | |||
Malek Beiträge: 6.225 |
Ist das hier dein Schwert? INSTANCE ItMw_2H_Sword_04 (C_Item) { name = "Bosses Schwert"; mainflag = ITEM_KAT_NF; flags = ITEM_2HD_SWD; material = MAT_METAL; value = 2760;//1380;//690 damageTotal = 83; damagetype = DAM_EDGE; range = 150; cond_atr[2] = ATR_STRENGTH; cond_value[2] = 60; visual = "ItMw_2H_Sword_04.3DS"; description = name; TEXT[2] = NAME_Damage; COUNT[2] = damageTotal; TEXT[3] = NAME_Str_needed; COUNT[3] = cond_value[2]; TEXT[4] = NAME_TwoHanded; TEXT[5] = NAME_Value; COUNT[5] = value; }; Also auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler finden... Zum Texturieren haben wir ein Videotutorial, das roXtar mal für uns erstellt hat. Du kannst es HIER runterladen. Gruss Malek |
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08.01.2002, 16:41 | #5 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
Eben wolte ich schreiben das ich das viedo tut nicht bei rox runterladen kann (domain gespert) DANKE Malek em ja und was ist jetzt wie mach ich das dann in eine mod also ich meine so: ich tu alles in das gothic_workdata.... alle in die verzeichnisse dann muss ich das starter kit an machen und diese eine option an machen die (weiß net mehr) die ganz untern aber ich mache das sowieso ohne starter kit: .....gothicsystemgothic.exe -vdfs:physicalfirst an eine verknüfung hängen "-vdfs:physicalfirst" fertig das geht auch em ja is ja egal Em ja ich texture es jetzt mal und mach en test wenn es geht stell ich es hier rein OK ;) Mal sehn |
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08.01.2002, 16:54 | #6 | |||
Malek Beiträge: 6.225 |
Und ich wollte eigentlich schreiben, dass du es dir bei roXtar runterladen sollst :D Dabei habe ich allerdings gemerkt dass es nicht mehr geht und schnell auf den Gamesweb-Server geladen. Und wie du den Mod startest? Das machst du am Besten mit dem Gothic Starter. Die Paramter am Schluss brauchst du da nicht, die kannst du auch unter "Mod Development" anklicken. Wenn du darauf klickst, erscheinen einige andere Punkte, darunter auch (in der Mitte) dass er die virtuellen VDFS zuerst verarbeiten soll. Wenn du einen echten Mod bauen willst, der jedem zugänglich ist, musst du mit Nicos VDFS Tool eine *.mod Datei erstellen, die den kompletten _work Verzeichnisbaum enthält. Da müssen ALLE editierten Dateien drin liegen. Im Fall dieser Waffe Die Gothic.dat (nicht das einzelne Skript, weil dafür nur compilierte Dateien funktionieren) und unter Meshes die 3DS. Dann noch eine .ini zu dem Mod geschrieben, und du kannst es ganz komfortabel über den Starter auswählen und starten. Wer vom Modden ein bisschen versteht kommt aber auch mit einer Skriptdatei aus (die du besser seperat verarbeiten solltest anstatt sie mit in die vorhandene melee_weapons.d einzuarbeiten) und dem Mesh. Willst du aber einen grössern Mod bauen mit vielen neuen Waffen empfiehlt sich das erstellen der MOD Datei um es auch nicht-moddern zugänglich zu machen. Viel Erfolg noch, Malek |
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08.01.2002, 17:40 | #7 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
Danke ich hab alles zum moden und ich mach dann mal 10 waffen und das is ne *.mod datei und das lad ich dan hoch nach dem test aber ich hbae wieder ein problem: (1)ich nehme vorhandene modelle und verändere sie z.b. ich mach sie länger,größer oder oder.... (2)wenn ich jetzt so wie im tutorial von raXtar die texturen aus einer *.tga datei nehme dann kommt nix ich mach en neues material und nehme itmwblades_c.tga (oder so) dann nehme ich z.b. die spirtze des schwerdes und drücke auf zuordnen aber es kommt nix da ich es immer impotire ist immer nur 1. object da (nur als hilfe) ja und es wird nicht texturirt und im textur editor ist GAR NIX (4)ich mache eine box und mach ein neues material nehme eine *.tga und drücke auf zuordnen und es geht. auch im textur-editor WARUM GEHT DAS DA UND NICHT BEIM SCHWERT ich nehme an weil ich es importiere aber warum geht das dann net es gibt doch waffen mod´s wie haben die das gemacht ??? |
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09.01.2002, 00:55 | #8 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
ALSO:
ich habe hier alles mal dokomentiert: ich mache MilkShape 3D 1.5.9 an drücke auf "gothic 3ds import" und das sieht so aus: :http://320049764984-0001.bei.t-onli...lder/import.jpg und hier ist alles so wie es ausiht: http://320049764984-0001.bei.t-onli.../uebersicht.jpg da sieht man das ich es verändert habe jetzt tu ich ein neues material anlegen: http://320049764984-0001.bei.t-onli...aterial%201.jpg dann selectire ich das was ich texturieren will: http://320049764984-0001.bei.t-onli...lder/select.jpg dann drücke ich auf texturieren (assign): http://320049764984-0001.bei.t-online.de/bilder/NIX.JPG und hier noch mal alles mit foto: http://320049764984-0001.bei.t-onli...0noch%20mal.jpg ALSO WARUM GEHT DAS NET (edit) ihr müst die datein auf die platte ziehn (ziel speicher unter) und sie dann angucken /NUR WENN ES NICHT GEHT cu boss2001 (edit) onfused |
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09.01.2002, 03:51 | #9 | |||
roXtar Beiträge: 341 |
1.) das export-plugin für ms hat noch einen kleinen bug. die länge der dateinamen für texturen darf 8.3 nicht überschreiten. ich hoffe das nico in nächster zeit nochmal eine überarbeitete version des plugins releast. evtl. hat diese version dann auch die möglichkeit *.mrm dateien zu laden/speichern. wenn du also texturen aus gothic verwenden willst dann mach kopien der entsprechenden *.tga und *.TEX und gebe ihnen einen namen der nicht mehr als 8 zeichen vor der dateiendung hat. 2.) der materialname muss mit dem namen der textur über einstimmen. wenn du nämlich 2 modelle hast, die beide denselben materialnamen verwenden, aber unterschiedliche texturen, kommt es zu problemen. gothic "merkt" sich, welche textur zu welchem material gehört. wenn du das spiel jetzt startest, sucht gothic nach dem material. hat es aber zum beispiel 2x ein material mit dem namen material01, und jedes der beiden hat eine andere textur, so muss sich gothic für eine der texturen entscheiden, und eines der modelle wird mit der falschen textur dargestellt gruss roXtar |
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09.01.2002, 15:30 | #10 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
was heißt das jetzt genau ich kapier das net also ich habe die textur: ITMELEEBLADES.tga umbenant in: BLADES.tga dann hab ich das schwert: ItMw_2H_Sword_04.3DS (von mir) importiert und hab dann wieder das selbe gamacht "NIX" dann hab ich das material also das wo der ball abgebildet ist in BLADES umbenannt und "NIX" dann hab ich das material in ItMw_2H_Sword_04 umbenant (hab es auch mit schwert unter 8 buchstaben probiert) und was ist: "NIX" ALSO BITTE ERKLÄRE MIR DAS MAL GENAU WAS ICH MACHEN MUSS WIE WO WANN und und..... einfach von vorne nach hinten BITTE (edit) und wenn ich *.tex datein als material verwenden will kommt das: http://boss2001.piranho.com/Xxyxxy.jpg (edit) |
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09.01.2002, 15:57 | #11 | |||
roXtar Beiträge: 341 |
1. nicht die textur selbst umbenennen, da noch andere models darauf zugreifen. eine KOPIE erstellen und die bitte umbenennen (zb in blades.tga). dann schaue im unterordner .../textures/_COMPILED nach der textur ITMELEEBLADES-C.TEX mach auch ne kopie davon und nenne die BLADES-C.TEX. jetzt öffne das model in milkshape erstelle ein neues material mit dem namen BLADES jetzt wählst du noch die textur blades.tga und exportierst das model. als letzten schritt vor dem ersten test musst du noch die alte ITMW_2H_SWORD_04.MRM löschen, damit gotic sie aus der neuen ItMw_2H_Sword_04.3ds compilieren kann. gothic überschreibt die nicht automatisch, solange sie vorhanden ist. das heisst sobald du was and der *.3ds änderst musst du die dazugehörige *.MRM löschen. jetzt noch im starter "reparse all scripts" anhakeln und starten. war das von vorne nach hinten? ;) gruss roXtar |
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09.01.2002, 16:08 | #12 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
also ich IMPORTIERE die datei des modells .3ds dann mach ich en material nene es BLADES drücke auf RENAME und habe von allem eine kopie gemacht (davor) von der .tex,.tga,.3ds und "NIX" ALLES SAGEN: wie mach ich das material wie heißt das material wie SIEHT man in MS die textur (textur editor) so wie im tutorial viedeo UND WAS SOLL ICH DA EXPOTIREN DA IST DOCH NOCH GAR KEINE TEXTUR WEIL ES NET GEHT |
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09.01.2002, 16:26 | #13 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
NOCH MAL GANZ VON VORNE: ich importire die *.3ds dann nehme ich ein neues material nehehme die textur(die ich kopiert hab) BLADES.tga [ich hab auch ne BLADES-c.tex im selben verzeichneis] nenne das material BLADES (habs auch mit blades.tga probiert) dann drück ich auf "select" und dann auf "assign" und warte und "NIX" dann guck ich in den textur editor "ALLES GRAU" also WARUM SOLL ICH ES EXPORTIREN DAS MUSS ICH DOCH ERS TEXTURIEREN (reihmt sich) :) ja also hier noch en par bilder: DAS HAB ICH GEMACHT material: http://320049764984-0001.bei.t-online.de/2.JPG dann hab ich alles seh das material auch im "kontroll ball" makiere mein schwert (das stück das ich texturieren will) und drücke auf "assign" NIX GAR NIX: http://320049764984-0001.bei.t-online.de/3.JPG UND ES STEHT AUCH DA DAS ES KEIN MATERIAL HAT: http://320049764984-0001.bei.t-online.de/1.JPG (edit) Ich hab kein problem mit dem exportieren sondern mit dem texturieren von eimem ABGEÄNDERTEN schweret von gothic (kein neues schwert) und es will nicht texturiren es geht aber wenn ich ein GANZ NEUES schwert mache das will ich aber gar net (edit) |
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09.01.2002, 18:36 | #14 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
Also hier noch ein paar bilder vieleicht könnene die helfen: Bilder zu MS |
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10.01.2002, 01:21 | #15 | |||
roXtar Beiträge: 341 |
1.) klick mal mit der RECHTEN maustaste auf das blaue feld. in dem popup was da aufgeht, musst du ein häkchen bei "textured" machen. 2.) die kopien der dateien, die du gemacht hast, dort ablegen wo ihre originale sind 3.) achte auf die schreibweise (gross/kleinschreibung). 4.) mache es alles GENAUSO wie ich es gesagt habe, und NIX auslassen. 5.) ich hab es eigentlich idiotensicher erklärt, deswegen gehe ich mal davon aus das du was vergessen hast (die alte mrm gelöscht?) gruss roXtar |
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10.01.2002, 16:20 | #16 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
ALOS:
;) :) also das ist wirklich idiotensicher aber ich glaub (ich oder du) haben da was net kapicht also mach mal volgendes: Also schau mal her ich KANN sachen texturieren: da ist nichts texturiert aber ich bekomme es hin ich habe da ein schwert und eine (selbst gemachte box) und mein problem ist das ich das SCHWERT nicht texturieren kann die box ja das schwert nein obwohl ich genau das selbe mache: ALSO ich hab nur DAS problem ich bekomme das schwert nicht texturiert weil ich es mit nico´s plugin impotire aber wenn ich SELBER was mache so wie die box dann geht das aber ich will ja das SCHWERT texturieren MACH MIR DAS MAL MIT DIESEM SCHWERT: DAS SCHWERT und mach dann ein bild davon wie es texturiert ist OK UND WENN DAS GEHT BIN ICH ZU DOOF dann sehn wir weiter |
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10.01.2002, 17:18 | #17 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
ein moment:
ALSO ICH HABE JETZT VOR JEDEM (fast jedem) bild das [*IMG] weg gemacht aber das soll nur dazu dienen das auch mal jemand anderst versucht das hinzubekommen also probiert mal das schwert zu texturieren und macht mit Hyper Snap DX ein bild davon zu machen das ich es sehe das model ist für ms das ihr downloaden könntHier und dann noch nico´s Plugin für *.3ds datein: PLUGIN und dann noch das modell: MODELL und das öfnet ihr dann mit Milk Shape und versucht es zu texturieren P.S. das ist idioten sicher :) |
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10.01.2002, 18:49 | #18 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
ich habs noch mal versucht aber das geht einfach nich was ist das problem: WENN MAN WAS SELBER MACHT -> GEHT ALLES WENN MAN WAS MIT NICO´S -> GEHT NICHT PLUGIN IMPOTIERT -> ich nehme an das liegt daran das ms das modell als fertig erkennt weil es ja IMPOTIERT wird aber vieleicht bin ich auch zu doof |
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10.01.2002, 22:35 | #19 | |||
roXtar Beiträge: 341 |
ohne worte...
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10.01.2002, 23:04 | #20 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
ICH BIN WOHL DER DUMME ahhhhh Em ja und arum geht das bei mir net ??? ich mache alles so wie du es sagst AHHH wenn es dir nichts ausmacht köntest du mir das schwert texturiert wieder schicken vieleich kapire ich es dann schick mir bitte alles: Die .tex (wird die gebarucht) Die .tga die .3ds und alles zusammen in einer *.ms3d BITTE Vieleicht liegts am pc ??? MEINE MAIL ADDY: Boss mail |
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10.01.2002, 23:11 | #21 | |||
roXtar Beiträge: 341 |
du hast nur eines vergessen, nämlich dem schwert ein material zuzuweisen 1. schwert markieren (so das es rot ist) 2. material auswählen und assign drücken das hast du vergessen, denn mehr hab ich nicht machen müssen, um zu diesem ergebniss zu kommen. geht nicht - gibts nicht. roX |
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10.01.2002, 23:14 | #22 | |||
roXtar Beiträge: 341 |
p.s.: die *.TEX benötigt nur gothic, milkshape kann damit nix anfangen. |
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10.01.2002, 23:31 | #23 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
DAS WAR DIE RETUNG ich habe immer nur ein teil makiert ICH STEH IN DEINER SCHULD ich mach jetzt ne mod (hahaha) JA ES GEHT endlich :) ich werde dir bei allem helfen was du wilst wirklich wann immer du willst DANKE MAL SEHN WAS DRAUS WIRD nur dieser 1. knopf ES GEHT jaaaaaaa :D :D ;) :) JA MEHR ALS ICH MICH FREUE GEHT GAR NET jaaaaa |
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10.01.2002, 23:40 | #24 | |||
roXtar Beiträge: 341 |
hihi, ich hab jetzt 'nen eigenen knecht ... *LOL* nee, nee - lass mal - das hab ich gern gemacht. gruss roXtar |
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11.01.2002, 00:27 | #25 | |||
Boss_mod_man Beiträge: 212 |
Also ich hab ja en neues schwert gemacht und hab jetzt einen neuen dateinamen genommen (keinen übeschrieben) dann hab ich gothic stater an gamcht und folgendes angekruzt: -vdfshysicalfirst -> keine ahnug soll ich doch oder -zreparse -> und das script ersetzen (oder so) ding dann ist erschinen (bei gothic start)+ systemmusic not found dann hab ich die ganzen ordner vom "player kit" ins normale gothic verzeichnis NIX überschrieben und dann noch mal an gemacht: GOTHIC.DAT not found tya was hab ich den falsch gemacht ich hab doch die datei am rechten fleck und warum geht das net wenn ich es ohne -zreparse anmache geht es aber ich kann das schwert nicht ins spiel cheten !!! (edit) ein Bild (edit) |
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