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Wie scripte ich eine neue Rüstung
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15.01.2002, 11:22 #1
Timothy
Beiträge: 404
Wie scripte ich eine neue Rüstung
Hallo ihr wog Visitors und Moderatoren!!!!!!!
Ich weiss schon wie an eine neue Rüstung erstellt, nur hat die dann ja leider den alten Skin immernoch... Also wie mach ich für diese rüstung dann auch noch einen neuen Skin...
Ich arbeite nähmlich noch an nem neuen Legolas Skin, und dem fehlt nur noch ne Rüstung!
Ach und noch was... wenn es da neue Eigenheiten bei der mod erstellung gibt wär es nett von euch die mir auch zu erklären...
15.01.2002, 14:52 #2
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Das Aussehen musst du nicht scipten, da musst du dich ans Modeling wagen. Dazu musst du das Mesh mit 3Ds-Max oder anderen Programmen erstellen und dann die Datei als *.3ds Datei sowie als *.ASC exportieren.

Falls ich das PB Tutorial richtig verstanden habe sind in den *.ASC Files die Animationen gespeichert, während das Mesh selber in der *.3ds Datei ist.

Lies dir einfach das dem Mod Kit beigelegte Tutorial "Vom 3D-Modell zur Spielfigur" sowie Die ZenGin Doku "3D-Modelle" durch. Darin wird alles nötige erklärt.

Um nun dein Model als Rüstung einzusetzen musst du die Dateien noch in das entsprechende Verzeich setzen und bei dem Script zu deiner Rüstung die Werte ändern, welche für das Aussehen verantwortlich sind.

Das wären:

visual = "XXX.3ds";
visual_change = "HXXX_ARMOR.asc";
visual_skin = 0;
15.01.2002, 15:44 #3
Timothy
Beiträge: 404

Geht das net einfach so n skin dafür zu machen?
Das Problem ist das ich keine 3d Programme habe und ausserdem nur ein 56k modem. das war schon voll ätzend die mid kits runterzuladen.
bei den rüstungen ist doch die textur auch angegeben die verwendet wird... kann man da net irgendwie eine neue machen... ich hab den skin schon fertig nur leider sehen ja alle mit der rüstung dann so aus wie der player wenn ich die textur mit goman ersetze....
hat einer ne idee das zu umgehen
15.01.2002, 20:42 #4
roXtar
Beiträge: 341

du brauchst nicht unbedingt ein neues 3d modell.
kannst du bitte ein bild von dem skin posten?
wuerde ich mir gern mal anschauen.
wenn ich ihn gesehen hab, kann ich dir sagen, ob du damit das machen kannst, was du machen willst.
dann kann ich dir mehr sagen.
ich hab hier uebrigens schonmal beschrieben wie man mit multitexturen bei den modellen leicht neue ruestungen basteln kann.

gruss
roX
15.01.2002, 21:21 #5
Boss_mod_man
Beiträge: 212

also ich würde dir vorschlagen eine alte rüstung zu nehmen die textur zu editiren und die dann mit einem script in das spiel zu bringen da wäre eine neue möglich aber sonst must du modeliren und noch scripten
aber das bleibt dir überlassen
16.01.2002, 13:31 #6
Timothy
Beiträge: 404

wie kann ich dir den denn posten roXtar?
da fehlt noch der feinschliff.
Also ich denke in 2 tagen hättest du den dann...
gib mal deine e-mail adresse.
17.01.2002, 04:27 #7
roXtar
Beiträge: 341

@timothy

hab dir ne private message geschickt.

gruss roXtar
25.01.2002, 21:26 #8
Timothy
Beiträge: 404

Aber sonst hat keiner noch ne idee oder.
Ach noch was... hab keine Lust dafür n neues Thread zu machen, aber mein spacer hat n problem. Als ich den am anfang immer gestartet hab, konnt ich immer schön durch die Welten durchfliegen. jetzt ist aber wenn ich den starte kein fenster mehr da zum fliegen. nur diese dialogboxen. Das ist vor allen dingen sehr ärgerlich weil ich mitten in nem mod stecke und durch das Problem net weiter komme.
Es wär echt cool wenn das einer von euch beantworten könnte!!!
hab schonmal versucht den spacer neu zu installieren ging aber immer noch net. Ich hab auch schon oft versucht eine 3ds oder zen file zu öffnen, hat aber ne fehlermeldung gegeben.
Bitte Helft mir
Timothy
25.01.2002, 21:52 #9
roXtar
Beiträge: 341

bleib ruhig thimothy, spammen ist echt uncool.
wir helfen schon wo wir können.
zu deinem spacerprob kann ich wenig sagen, malek ist da der experte.
was die texturen angeht so hab ich auch schon einiges dazu gesagt, das dir weiterhelfen müsste.
hast du damit immernoch probs?
wenn ja, sag mir mal fix deine icq nummer, ich melde mich dann gleich.
k?

aber bitte nicht mehr spammen, das nervt.

gruss
roX
26.01.2002, 01:13 #10
Malek
Beiträge: 6.225

Was du da beim Spacer hast, ist ein Bug der ersten Version. Ein Minimierungs bzw. Toggle-Fehler im Rendering-Fenster.
Das sollte in der Version 1.05 vom Spacer behoben sein.
Also wenn du das Spacer Update noch nicht hast, dann kannst du es dir HIER herunterladen.

Gruss
Malek
28.01.2002, 17:21 #11
Timothy
Beiträge: 404

Tut mir ja leid mit dem spammen, aber mir ist das echt wichtig das Problem zu lösen.
Ich dachte ich hätte das update vom spacer schon drauf, aber ich probiers einfach nochmal.

nochmal: SORRY(ich find spammen auch sch***e aber war halt genervt von den ständigen probs)...
Timothy
31.01.2002, 20:46 #12
Timothy
Beiträge: 404

Tut Mir Leid aber ich muss es jetzt auf dem Wege versuchen.
@roXtar
Ich hab bestimmt tausendmal versucht dir ne private-mail zu schicken aber es kam immer site not responding. Meld dich bitte mal ob die überhaupt angekommen sind

Timothy
31.01.2002, 22:37 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Du könntest folgendes versuchen...
Gehe mal in die Registry, und lösche den Schlüssel
[HKEY_CURRENT_USERSoftwarePIRANHA-BYTES Software GmbHSpacerSettings]
Dann startest du den Spacer erneut, und schaust ob er wieder funktioniert. Du solltest ein Backup des Schlüssels anlegen, für alle Fälle.
Tipp von Nico, hat bei mir auch geklappt ;)

Gruss
Malek
01.02.2002, 04:37 #14
roXtar
Beiträge: 341

es kam ne pm bei mir an.
ich hoffe meine antwort kam auch an.
ich hatte die fehlermeldung nämlich auch zur genüge.

gruss
roX
01.02.2002, 10:13 #15
Boss_mod_man
Beiträge: 212

hallo erst mal ic war 2 tage weg da ich meinen comp neu gemacht hab:

defrag (11stunden 40GB)
scandisk (3stunden 44GB)
neuste treiber gesucht (2stunden)
instalirt (5minuten)
neue registry gemacht
backup cd erstellt
ein paar sachen gelöscht

aber das ist ja egal
hat das jetzt mit der rüstung geklapt ???
01.02.2002, 10:55 #16
roXtar
Beiträge: 341
@ timothy
hier ist noch der link auf das tutorial von mir, das aufzeigt, wie man die in gothic verwendeten rüstungen durch eigene skins aufmotzen kann.


http://forum.gamesweb.com/forums/sh...t=multitexturen


gruss
roX
03.02.2002, 13:20 #17
Timothy
Beiträge: 404
Wieder Online
War ebenfalls zwangsläufig n paar Tage offline.

@Mod_Man
wie meinst du denn das per script eine Textur einfügen, egal was ich in den Scripts änder der sucht die Texturen doch trotzdem in der textures.vdf. Eine neue *.vdf zu erstellen geht doch net oder?

@Malek
Werds mal mit dem Key versuchen, Dankeschön!!!
03.02.2002, 18:07 #18
Timothy
Beiträge: 404

@roXtar
Hab keine pm von dir erhalten, aber das Tutorial ist klasse!!!

@Malek
Blöde Frage, aber welche registry???
Entschuldigt meine Unwissenheit
03.02.2002, 18:11 #19
Malek
Beiträge: 6.225

Na, deine Windows Registry.
Geh einfach mal auf "Start" /"Ausführen" und gib dort
regedit
ein. Dann kommst du in den REG-Editor, kannst dich zum angegeben Schlüssel hangeln, und ihn löschen.

Gruss
Malek
03.02.2002, 18:29 #20
Timothy
Beiträge: 404

Boah bist du schnell!!! Direkt mal ausprobieren
04.02.2002, 19:46 #21
Timothy
Beiträge: 404

Malek du bist der absolute Meister!!!!!!
Rat mal... Es hat geklappt.
JAAAAAAAAA!!!!!

Aber naja ich hätt da noch eine kleine Frage. Ich versprech es ist auch die letzte(für heute).
Ich hab also schon ziemlich viele vobs gemacht. Aber wie mach ich n jetz das die auch im Spiel sind?
Im Tutorial hab ich darüber nämlich nix gefunden. Ich hab einfach nur die alte Surface.zen (das war auch die, die ich überarbeitet hab)
überspeichert, im Spiel waren die vobs aber nicht zu finden.
Bis auf die eine Sache komm ich ziemlich gut mit dem Teil klar.
Timothy
04.02.2002, 21:30 #22
Malek
Beiträge: 6.225

Danke :)
Nun gut, eine Surface.zen im WORLD Ordner zu überschreiben bringt eigentlich garnichts.
Du brauchst eine WORLD.ZEN, die einzelnen Dateien sind im ModKit lediglich aufgesplittet, damit man sie leichter einzeln bearbeiten kann.
Eine World.zen erstellst du, indem du im Spacer auf "Tools/Macros" gehst und dort "Create World" doppelklickst.
Nun wird jede einzelne ZEN geladen, dann musst du am Ende nur noch als WORLD.ZEN speichern.
Diese ZEN kannst du jetzt benutzen.
Dafür musst du sie allerdings entweder in eine reguläre .MOD Datei einarbeiten, oder die WORLD.ZEN in der WORLDS.VDFS gegen deine austauschen. Diese liegt im GOTHICData Verzeichnis.
Wenn du eigene Objekte und/oder Scripts in deine ZEN mit eingearbeitet hast, kommst du aber um das erstellen einer .MOD Datei nicht herum.
Für beide Aktionen brauchst du Nicos VDFS Tool, zu bekommen in der DOWNLOAD Zone unter "Editing".

Gruss
Malek
09.02.2002, 16:50 #23
Timothy
Beiträge: 404

Gut aber man kann doch ohnehin keine world.zen mit goman(zum Beispiel)
ersetzen. der meldet dann doch immer: Grössen stimmen nicht überein.
oder gibts da noch ne andere möglichkeit.
09.02.2002, 16:53 #24
Timothy
Beiträge: 404

@roXtar
Ich hab mal deinen Beitrag zu Multitexturen gelesen:

Darin schreibst du man muss die neu erstellte Textzúr abspeichern,
aber wie und wo???
Man kriegt den doch nicht in vdf dateien rein, oder doch?

Und noch was zu milkshape:
Wie krieg ich die erstellten 3ds files ins Spiel???
11.02.2002, 01:42 #25
roXtar
Beiträge: 341

die vdf dateien spielen für uns in diesem tutorial einfach mal keine rolle, es geht nicht um das packaging.
hier ist das editieren an den bild dateien besprochen worden.
die lassen sich auch ohne neue vdfs benutzen.
ein vdf musst du erst machen wenn alles erstellt und getestet ist und alle scripts 100%ig laufen.

zu den texturen:
gothic benötigt texturen im *.TEX format.
jedoch verstehen die üblichen grafikbearbeitungsprogramme, in ihrer einfältigkeit, dieses format nicht.
was nun, denn man will die texturen ja auch ohne gothic anschauen oder bearbeiten können (neuerstellen natürllich mit eingeschlossen).
die antwort ist einfach, sie müssen in ein für bildprogramme lesbares format umgewandelt werden.

dieses format ist das *.tga format
wenn du also eine vorhandene textur als vorlage hernimmst, dann speichere deine neue dort ab, wo das original liegt.
bei den rüstungstexturen ist das, das verzeichnis:
- C:...Gothic_workDATAtexturesNPCsArmor
wenn deine tga fertig und korrekt gespeichert ist, dann lade sie
in goman.
damit kannst du sie in das TEX-format wandeln, sonst kann gothic wie gesagt nichts damit anfangen.
du brauchst also nichts weiter machen als den dateinamen anzupassen , TEX als speicherformat wählen und saven. beim saven kannst du noch die anzahl der maps einstellen die erzeugt werden sollen -> bitte auf maximum.
ALLE bilddateien mit der endung *.TEX liegen in diesem verzeichnis:
- C:...Gothic_workDATAtextures_COMPILED
denke an eine korrekte fortlaufende durchnummerierung, wie im tut beschrieben, sonst findet dein script die textur dann nicht, aber darauf gehe ich jetzt nicht nochmal ein, es ist nämlich schon spät und ich muss beizeiten wieder aufstehen. *gähn*

ich hoffe ich konnte dir ein wenig das dunkel erhellen

gruss
roXtar
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