World of Gothic Archiv > Editing
Mod-Starthilfe
Seite 2 von 2  1  2 
20.03.2002, 20:30 #26
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Ne Gülle ich hab deinen Post scho gelesen abe ihr vergesst eine Sache: Ich habe keine Ahnung vom Spacer geschweige den von dialogen, warum kann ich nicht einfach die dialoge scripten und ganz normal speichern:(
20.03.2002, 20:59 #27
GülleMüller
Beiträge: 472

Ich würde das nich allzuschnell aufgeben. Du brauchst den Spacer nicht zu kennen, sondern nur starten, ein Menupunkt auswählen und saven. Ganz einfach, und wenn ich mal auf die Webseite von meinem Kumpel draufkomme kann ichs dir (mit Bildern von mir aus) erklären... (shit, wie schreibt man das?! So?)

Der Spacer ist nicht nur zum Weltenerstellen da, sondern man kann damit sogut wie alles machen, was in Gothic möglich ist. Vor allem ist es so gedacht(schätze ich mal so eben), daß es nicht nur Text ausgegeben werden soll sondern auch ne Sprache dazu. Und der Sound hat wiederrum was mit der Welt zu tun und so schließt sich der Kreis wieder.
(Außerdem kommt es immer!! auf die Bedürfnisse der am Programm beteiligten Personen an,wie: Scripter,Designer,Programmer,usw.)

Aus meiner Sicht ist der Spacer viel zu kompliziert gestaltet, aber er ist auch eigentlich für full-time-job-Designer gedacht und nicht für nen 08/15-Spieler wie ich :)

Ich hoffe das erklärt dir n bisl die Zusammenhänge.

Allerdings hab ich mal ne Frage: Warum belastet dich das so sehr? Oder bilde ich mir das nur ein?

Wäre schön wenn du auf eine Frage antworten könntest...

cu
20.03.2002, 21:14 #28
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
warum kann ich nicht einfach die dialoge scripten und ganz normal speichern
Weil AIOutput() keinen zugriff auf den Text und die Sprachausgabe hat, es ruft eigentlich nur eine Cutscene mit dem angegebenen Namen auf. Der Spacer erstellt diese Cutscenes indem er aus der den Kommentar hinter aioutput() als text nimmt und die Zeit bestimmt die die ausgabe angezeigt werden soll und die Camerapostion relativ zu den Sprechern bestimmt.
@GülleMüller: ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das du in VisiGoth ein lohnendes Ziel(hast einen Feuerschutzring) bist und zudem noch sterblich bist? Die meisten anderen NPCs mit Namen sind da unsterblich;)
20.03.2002, 21:43 #29
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Ok ich habe es nochmal probiert den Spacer zu starten, aber es geht nicht. Nach einiger Zeit stürtzt er mir einfach ab und ich bekomme einen Mitteilung von Windoffs das keine Rückmeldung gekommen ist. Ich habe die Spacerversion 1,5.

quote:
Allerdings hab ich mal ne Frage: Warum belastet dich das so sehr? Oder bilde ich mir das nur ein?


Wie meinst du belastet? Ich möchte halt einfach einen kleinen aber feinen Mod für Gohtic schreiben, da es mir wirklich Spass macht zu sehen das alles funktioniert. Außerdem finde ich es garnicht schlecht wenn man sich weiter bildet:)

quote:
Weil AIOutput() keinen zugriff auf den Text und die Sprachausgabe hat, es ruft eigentlich nur eine Cutscene mit dem angegebenen Namen auf. Der Spacer erstellt diese Cutscenes indem er aus der den Kommentar hinter aioutput() als text nimmt und die Zeit bestimmt die die ausgabe angezeigt werden soll und die Camerapostion relativ zu den Sprechern bestimmt.


Aha und der Spacer ist das einzige Programm mit dem das umwandeln kann oder gib es dann noch ein anderes Tool das dafür gedacht ist?

Sorry das ich euch hier mit meinen Noobfragen löchere.
20.03.2002, 21:54 #30
GülleMüller
Beiträge: 472

@HornOx: GOIL! Ich denk mal ich kratz ziemlich oft ab :) Kann mir gar nicht erklären wie das kommt
*gelächter
Hab die MOD noch net gezockt, weil es mich stört, wenn einer meine Gothicdaten überschreibt(vorallem, wärend ich am MODbasteln bin).

@-=BMW=- Hawk: Axo. Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß es dich total nervt. Wenn dem nich so ist, dann ist ja gut.
Wegen Noobfragen: Ist eigentlich net so schlimm, weil: jeder hat mal als Novize angefangen :D...

Der Spacer ist soweit ich weiß das einzige Tool, welches diese Fähigkeit hat.
20.03.2002, 22:03 #31
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

quote:
Zitat von GülleMüller

Der Spacer ist soweit ich weiß das einzige Tool, welches diese Fähigkeit hat.



Naja schade lässt sich nichts machen aber ich habe schon eine Idee wie ich das Drecksding zum laufen bekomme:)
20.03.2002, 22:14 #32
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von GülleMüller
Hab die MOD noch net gezockt, weil es mich stört, wenn einer meine Gothicdaten überschreibt(vorallem, wärend ich am MODbasteln bin).


In dem Fall würde ich die Mod einfach manuell installieren (entpacken und dann die Dateien platzieren), und NUR die nötige .INI verwenden (visigoth.ini oder so). Den Rest lässt du einfach liegen. Das ist nämlich das einzige was überschrieben werden müsste.
21.03.2002, 11:36 #33
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Nochmal ne Frage:
Geht das eigentlich dass ich einem von euch meinen Dialog schicke und er speichert das dann mit dem Spacer ab und schickt es mir dann wieder? Ändert sich dann irgentwas oder muss ich das am eigenen Rechner machen?
21.03.2002, 13:30 #34
Michaelbhk
Beiträge: 11

ich würd den rechner einfach plätten!!! ich habs gemacht (auch wegen dem spacer). Jetzt flutscht alles nur so durch.(scripts haben vorher ne stunde gedauert). Ist vielleicht nicht besonders professionell, aber die einziege mir bekannte möglichkeit.

Falls du allerdings DirectX 8.1a benutzt würd ichs mal mit ner ältere DirectX Version versuchen. der spacer mag das nicht!!!!
21.03.2002, 14:30 #35
Malek
Beiträge: 6.225

Ja Hawk, es ist möglich dass dir jemand diese Skripts erstellt. Der sollte dann aber besser selber kein Modder sein, da du dann seine Dialoge in dem Skript hast bzw er dann deine.
Ausserdem solltest du dann alles auf einmal machen, und sicher sein dass die Dialoge nicht mehr geändert werden.
21.03.2002, 21:07 #36
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

quote:
Zitat von Malek
Ja Hawk, es ist möglich dass dir jemand diese Skripts erstellt. Der sollte dann aber besser selber kein Modder sein, da du dann seine Dialoge in dem Skript hast bzw er dann deine.
Ausserdem solltest du dann alles auf einmal machen, und sicher sein dass die Dialoge nicht mehr geändert werden.



Hmm... dann muss ich mir mal einen überlegen der gut mit dem Spacer umgehen kann. Wenn ich es mir recht überlege dann fällt mir nur einer ein und das bist du, aber du bist ja modder:(
21.03.2002, 23:04 #37
Harri
Beiträge: 214

Nichts für ungut, aber so gut wie du denkst brauch man nun auch wieder nicht sein.
Ich denke ich könnte das für dich machen.
Einer muß ja mal erbarmen zeigen. *ggg
#151571786
21.03.2002, 23:05 #38
HornOx
Beiträge: 1.458

@-=BMW=- Hawk:Wenn du willst kannst du mir deine Scripte zuschicken(s_fhorn@student.uni-ulm.de) und ich jage sie durch den Spacer. Wenn ich den Spacer inclusive dll's und die Scripte in einen seperates Verzeichnis kopiert sollte es zu keinen Wechselwirkungen mit meinem eigenen Mod kommen. "gut" kann ich zwar nicht mit dem Spacer umgehn aber das scripttechnisch notwendige kann ich.
[edit] verdammt, eine Minute zu lagsam[/edit]
22.03.2002, 12:51 #39
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Cool ich werde mich dann im laufe der nächsten Tage bei euch melden weil ich mit den Dialogen noch nicht fertig bin, außerdem weis ich nicht ob ich dann noch was dazu packen will. Ich will eigentlich einen Mod bauen mit mehreren Quest und nicht nur mit einer.

Wenn ich eine Quest machen will was muss ich dann genau machen? Reicht es wenn ich einen neuen NPC erstelle und die Dialoge mache oder muss ich da noch irgentwas scripten?
22.03.2002, 12:59 #40
HornOx
Beiträge: 1.458

Der NPC braucht einen Tagesablauf, Reaktionen, Dialoge und einen Eintrag in startup.d um halbwegs um als Bewohner deines Mods durchzugehen.
22.03.2002, 13:24 #41
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Ok das ist keine Problem also nur noch dialoge
Seite 2 von 2  1  2