World of Gothic Archiv > Gilde Lees
Hilfe: Schüleraustausch nach Amerika!!!
Seite 1 von 1  1 
21.03.2002, 19:45 #1
Saleph
Beiträge: 3.877
Hilfe: Schüleraustausch nach Amerika!!!
Hallo Lee's,
nächstes Jahr möchte ich einen Schüleraustausch nach Amerika machen. Ich wollte fragen, ob jemand von euch schonmal an einem Schüleraustausch teilgenommen hat, der mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte.
Nächstes Jahr bin ich dann in der 10. Klasse und meine Englischnoten sind auch gut, aber ich habe etwas Angst da hinzugehen und mich dann nicht unterhalten zu können weil mir im Moment des Gespräches die Worte fehlen oder mich anders auszudrücken.
21.03.2002, 20:51 #2
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

Ich persönlich hatte noch nicht die Erfahrung aber meine Schwester ist zur Zeit ins Oxford und macht ein Auslandspraktikum für ihren Uniabschluss.

Man gewöhnt sich sehr schnell ein und an die Sprache gewöhnt man sich auch schnell, auserdem kann man ja auch noch mit den Händen und Füssen runwedeln;) .

Finde ich verdammt klasse das du dir das zumutest. Ich gehe selbst in die 10te Klasse und meine Englischnote ist nicht das Gelbe vom Ei.
22.03.2002, 10:38 #3
Kanwulf
Beiträge: 2.235

tja, also ich kann dir auch nur dazu gratulieren!:D



Also cih selbst hab das auch noch nciht gemacht, aber ein paar gute Freunde von mir!Also die haben gesagt das es wirklich nicht schwer ist sich dort einzubringen!Und wenn man eine nette Gastfamilie hast ists noch einfacher!Und wenn ich dir einen Tipp geben darf:


Wenn du nicht das treffende Wort in einem Gespräch hast, versuch es möglichst zu umschreiben und natürlich das rumfuchteln und austreten nicht vergessen!:D
22.03.2002, 12:02 #4
Spluff
Beiträge: 1.571

Ich war schon 4 mal in Amerika, da meine Tante dort wohnt, und obwohl ich beim letzten mal 14 war hatte ich keine Probs mit der Sparche. Und ich hatte eine 4 in Englisch;)
22.03.2002, 12:08 #5
olo2001
Beiträge: 217

Also ich war selbst schonmal in England auf schüleraustausch ja man glaubts nicht obwohl ich sooo jung bin aber die haben das trotzdem gemacht also mein tipp an dich freu dich drauf,nimm ein wörterbuch mit und ein stück papier und stift achso und die hände und füße nicht vergessen achso in english hatte ich letztes jahr eine 2+ und dieses jahr warscheinlich eine 1- wenn meine arbeiten weiter 1- und ich in mündlichen 1 bin
22.03.2002, 12:13 #6
meditate
Beiträge: 6.868

hier meldet sich eine mit schwestererfahrung:

das mit der sprache ist pipifax. im prinzip kannst du jetzt aufhören zu lernen, dort lernst du alles schneller und leichter. vor der sprache musst du wirklich NULL angst haben. die ist wirklich das geringste problem.

schlimmer steht es schon mit der bereitschaft zu 0 alkohol, 0 drogen, 0 zigaretten, 0 wilde partys, 0 liebe, alles so was ist verboten, weil amerika der tugendwächter ist.

du musst so tun, als ob alles, was amerika macht wunderbar und sowieso das größte ist und du musst dich selbst auf ein minimum zurücknehmen können.

aber wenn du das hinbekommst, dann wird amerika für dich unvergesslich werden und du wirst eine sprache richtig gut lernen und sicher auch den führerschein für einen bruchteil der deutschen kosten machen können. das ist ein vorteil, der begleitet dich durchs ganze leben.

material schicke ich dir persönlich zu. ich denke, danach siehst du durch.
22.03.2002, 14:04 #7
Burath
Beiträge: 3.896

Ich selbst war auch schon 2 mal für 2 Wochen bei einer Sprachreise in England und kann mich wirklich nicht beklagen. Klar sind zwei Wochen etwas anderes als fast ein ganzes Jahr aber je länger man bleibt desto besser kann es eigentlich nur werden.

Naja die ersten Tage wirst du vielleicht noch gewisse Hemmungen haben dich mit deiner Gastfamilie oder anderen zu unterhalten aber das geht meist schnell vorbei. Du musst auch nicht alle Vokabeln wissen.
Die Leute stört es nicht wenn du mal nachfragst falls du etwas nicht verstehst und du musst eigentlich nur gut umschreiben können.
Dann verstehen die dich ebenfalls. Also keine Angst die Sprache ist wirklich mit das kleinste Problem. Darfst nur nicht zuviel Angst davor haben und musst ruhig bleiben.

Mir ist es zum Beispiel passiert, als ich wieder in Deutschland war, das ich die Verkäuferin in einem Laden auf Englisch zugetextet habe. Naja ist mir gar nicht aufgefallen .. erst als sie einen schiefen, verständnisslosen Blick auflegte. War schon lustig :)
22.03.2002, 15:28 #8
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Wird scho nicht so schlimm werden. Ich bin nach grad mal zwei Jahren Russischunterricht (eine Stunde die Woche) nach Moskau wegen einem Schüleraustausch geflogen. Waren zwei der geilsten Wochen in meinem Leben. Ich war zwar noch nicht in Amerika, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so hart werden wird, da der Lebensstandart ähnlich wie hier ist und Englisch relativ einfach zu erlernen ist.
22.03.2002, 17:31 #9
PropheT
Beiträge: 3.117

ich hab zwar noch nie an einem schüleraustausch teilgenommen,aber ich war schon ein paar mal in england und 2 mal in den usa.
zwei meiner freunde waren mal 1jahr in den usa bei gastfamilien und haben eigentlich alle beide gute erfahrungen gemacht.wegen der sprache solltest du dir keine sorgen machen,nach ein paar wochen solltest du es draufhaben.geh einfach in irgendwelche läden oder restaurants und bestell einfach was,so kommst du am besten in die sprache rein und im allgemeinen sind die amis recht gastfreundlich und hilfsbereit.naja mit ausnahme von new york..lol.
was die mentalität angeht, muß ich medi zustimmen,ist schon alles sehr verklemmt dort und kritik ist auch nicht sehr erwünscht.kleine anekdote: in nem skateboardladen in n.y.c hatten die keine kabine und ich wollt ne hose anprobieren,ich stell mich also in ne ecke und fang an,da bekommt der verkäufer fast einen herzanfall(war in meinem alter)...war verboten..mußt mich dann auf dem klo umziehen*g*.Dann wollt ich mit nem typ in einem elektroladen um nen discman feilschen und wurd beinahe vermöbelt..new york halt.

:D :D

sonst würd ich dir empfehlen irgendwas zwischen s.frisco und santa cruz zu suchen oder an der ostküste nach cape cod zu gehen,is ne chillige surfer-kleinstadt.;)

uii ganz schön lang geworden.

gruß prophet
22.03.2002, 18:13 #10
rachestahl
Beiträge: 1.841

ich kann davon auch ein lied singen, schülertausch nach polen. SO EIN DRECK, null verständigung und nix zu tun und von der scheiss organization will ich erst gar nicht anfangen!!!

aber das lag wahrscheinlich an dem land, hoffentlich gehts dir dort drüben besser als mir damals.
22.03.2002, 18:44 #11
Saleph
Beiträge: 3.877

Naja, ich möchte eigentlich in die Sonne. So nach LA oder Miami. Ich spiele nämlich für mein Leben gerne Basketball, daher hoffe ich auf eine Basketball Provinz. Mit Chicago oder Detroit wäre ich auch sehr glücklich, aber das is wohl jetzt noch zu früh um da was sagen zu können.
Ich hab mal bei Google unter Schüleraustausch geguckt, da hab ich auch ein paar Erfahrungsberichte gesehen. Die hab ich natürlich sofort durchgelesen. Leider waren das nur Berichte von Studenten, die an der High School waren und irgendwas mit Stipendien gemacht haben. Mit dem Schulsystem der Amerikaner muss ich mich auch mal genauer auseinandersetzen. Die haben da anscheinend 90 Minuten Unterricht und 4 Stunden am Tag. Und man muss sich bei den Fächern die man belegen möchte einschreiben und dann zu den jeweiligen Lehrern rennen, die das Fach dann machen.
23.03.2002, 12:34 #12
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von meditate
du musst so tun, als ob alles, was amerika macht wunderbar und sowieso das größte ist

Man muss nicht so tun, das ist so .
23.03.2002, 14:39 #13
rachestahl
Beiträge: 1.841

@joni
er könnte sich aber auch ein schild auf die brust kleben mit
"I love Osama" ;)
23.03.2002, 20:01 #14
Saleph
Beiträge: 3.877

He da! Ich brauche gute Tipps und keine dummen Sprüche.
Weiß jemand von euch was über das Amerikanische Schulsystem und die Freizeit die man nach der Schule hat?
25.03.2002, 06:12 #15
meditate
Beiträge: 6.868

@ saleph
leider musst du dich noch bis nach ostern gedulden mit dem material, weil noch ein buch verborgt ist, dass wir erst ostern wiederbekommen. hab also bitte noch ein paar tage geduld.
25.03.2002, 10:37 #16
Carthos
Beiträge: 5.043

wenn du basketball spielen willst dann geh nach new xork in die bronx.
falls du da nach 10 minuten noch lebst bist du sicher und kannst da ne runde körbe werfen :D
25.03.2002, 15:28 #17
Saleph
Beiträge: 3.877

Du nun wieder....
hehe du willst doch bloß das ich deine NY Knicks zur Meisterschaft führe :D

@Medi
kein Problem, hab ja Ferien und kann warten ;)
Seite 1 von 1  1