World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Kritik zum Lexikon der Umschreibungen ---> Hier rein!
Seite 1 von 1  1 
28.03.2002, 07:12 #1
Tomekk
Beiträge: 2.456
Kritik zum Lexikon der Umschreibungen ---> Hier rein!
Also ich freue mich mal wieder, wie viele Menschen doch mitdenken. Warum kommt niemand auf die Idee, einen neuen Thread zu machen, statt das Lexikon selbst mit so einem Scheiß zuzuschreiben?

Ich bitte Malar oder Hundder, die Posts, die nicht ins Lexikon gehören aus diesem zu entfernen.

Wenn jemand etwas auszusetzen hat (Lob ist aber auch immer gerne gesehen ;)), dann soll er dies ab sofort HIER REIN schreiben und nicht mitten ins Lexikon, wo das nichts zu suchen hat.

Was die Kritik am Lexikon angeht: Manchen mag es vielleicht so vorkommen, als würden "die guten Poster die schlechten kritisieren", aber ich empfinde es als Chance für jeden. Wer bereit ist, seinen Poststil zu verbessern, kann sich dort Ideen holen. Ich sage bewußt "Ideen", weil sicherlich auch keiner der Postvorschläge im Lexikon perfekt und der einzig wahre ist.

Also ist das Lexikon nicht nur an die schwachen Poster gerichtet, sondern an jeden. Auch ich versuche noch immer, meinen Poststil zu verbessern und bediene mich hierfür des Lexikons.

Also wenn sich jemand persönlich beleidigt fühlt, dann soll er es gerne hier in diesem Thread zum Ausdruck bringen...

Und @Krigga und Radeck: Die schlechten Poster (falls es diese soweit gibt) brauchen keine Sprecher, sie können sich selbst zu Wort melden.
28.03.2002, 08:00 #2
asmodean
Beiträge: 1.821

Ok,da ich nicht vorhabe in dem Lexikon-Thread zu posten,kann ich hier meine Meinung kundtun.Ich finde es eine tolle Idee und Mittel um das Post-Niveau anzuheben.Dies läßt leider in einigen Fällen zu wünschen übrig.Mich eingeschlossen.Ich sehe es aber als Ansporn um besser zu werden und mir bringt es auch unheimlich viel mit erfahrenen,sich-phantasievoll-ausdrückenden postern zusammenzuarbeiten.Das bringt mir persönlich noch mehr,den es inspiriert mich.

Möchte noch was ergänzen.Das Lexikon ist eines der Mittel um den Interessierten (also denen mit offenen Ohren) zu helfen sich weiterzuentwickeln.Manche ändern sich nie,fürchte ich
28.03.2002, 11:48 #3
meditate
Beiträge: 6.868

ich möchte mich einigen vorpostern im anderen thread anschließen. vor allem warman hat in diesem falle ziemlich genau auch mein unbehagen an der ganzen sache ausgedrückt.

unser rpg soll doch jedem spaß machen, auch denen, die sich gerade erst auf dem weg befinden, ein guter poster zu werden. jeder, der diese pen-and-paper-form gut findet, hat irgenwie spaß am formulieren und wenn es mal nicht so glückt, sollten die anderen keine richter darüber sein. ich glaube, jeder kann hier beim posten dazu lernen. und wer will schon den richter spielen. ich kann mit jeder form von post leben. die einen machen mehr spaß, die anderen weniger und über manche muss ich lachen - so oder so, aber ich hätte keine lust, hier fremde posts auseinanderzunehmen. es ist ein spiel und wenn die leute dabei etwas lernen - wunderbar! wenn nicht, kann ich damit auch leben

ich hab selbst auch schon erlebt, unter welchem zeitdruck man oft beim posten steht. dann würde ich mich über den kritiker hinterher auch nicht geade freuen.

allerdings sind einige dinge schon ganz nützlich. dieser abkürzungsfimmel ist m. E. :D auch unbedingt zu bekämpfen.

lange textbrocken sollten unbedingt in abschnitte untergliedert werden, damit man sie in "päckchen" aufteilen kann. ich hatte gestern (mal als beispiel - nicht böse sein) erhebliche probleme beim lesen im verborgenen tal. der post nahm kein ende und ich konnte keine haltpunkte ausmachen. das war schade.

zum schluss noch mal: die empfehlungen im Thread sind sicher alle in ordnung aber sie sollten nicht zum dogma erhoben werden. wir sind kein literaturkritikerverein. wer würde da schon bestehen! und lieber nehme ich die unzulänglichkeiten in kauf, als dass ich auf nur einen poster verzichte.
28.03.2002, 13:55 #4
Krigga
Beiträge: 2.321

Ich schließe mich Meditate voll und ganz an, ebenso Warman.

Und wegen dem verborgenen Tal, ich bin dir überhaupt nicht böse und ich hab mir das nochmal angesehen, es ist wirklich schwer zu lesen, aber ich wüsste nicht ganz wie ich das besser machen könnte, vor allem ist mir beim lesen aufgefallen man tut sich dabei schwer herauszufinden wer jetzt was sagt, aber wenn ich das jedesmal mit dem
fett oder italic befehl anders machen würde würde das unendlich lange dauern, ich meine jedesmal so ein [i] da zu machen oder so das dauert mir einfach zu lange, kann mir hier irgendwer sagen wie ich das schneller...unterschiedlicher machen kann ?
So das man genau erkennt was wer sagt ?

Geört das jetzt in den Thread oder in den anderen , wenns in de anderen gehört...hups :D
28.03.2002, 14:03 #5
Radeck
Beiträge: 1.291

Da ist mal jmd meiner Meinung? Oh mann!:D
Aber wegen deinem Stil bei dem Wald, ich find das ok, liest sich doch gut. ".." ist Krigga, .. ist Wald. Hat er doch auch angegeben. Viel anders kann man das auch nicht machen, ausser er schreibt das ausführlicher. Also "der Wald schwieg kurz, dann fuhr er fort......krigga antwortete...." und so...aber das wird doch ne Heidenarbeit und so ließt sich das Wesentliche schneller...
28.03.2002, 14:09 #6
Krigga
Beiträge: 2.321

Ok...jetzt bin ich verwirrt :D
28.03.2002, 15:16 #7
asmodean
Beiträge: 1.821

Ich sehe den Thread auch nicht als "Zwang",sondern als eine Anregung bzw. Empfehlung wie und wo man sich verbessern kann.Klar,der Spaß sollte im Vordergrund stehen.Posts zerpflücken gefällt mir auch nicht,deshalb poste ich dort nicht.Ich denke aber so ist der Thread eigentlich auch nicht gemeint.Hat sich so ergeben.
28.03.2002, 16:37 #8
meditate
Beiträge: 6.868

ich hätt in das gespräch einfach absätze reingesetzt, ich meine absätze mit leerzeile. und ich bin immer noch verfechter des guten deutschen *tätschel* anführungsstrichleins. aber das war nicht das problem. man konnte auch dem text gut folgen, nur eben mir fehlen darin absätze.

du scrollst wenn der text weitergeht und findest plötzlich die stelle nicht mehr, an der du eben warst. diese verwirrung verhindern absätze. man kann sich einfach besser orientieren.
28.03.2002, 16:52 #9
Krigga
Beiträge: 2.321

Hmm..werds mir merken.
18.04.2002, 13:08 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zu Shadow-of-Death's Post im Lexikon der Umschreibungen-Thread:

Soll er jetzt nicht mehr posten dürfen, weil er zu viele Rechtschreibfehler macht? Achte mal auf den Inhalt, dort ist mehr Phantasie enthalten, als in den Posts vieler anderer. Nimms mal nicht so bierernst und vielleicht verbessert sich ja seine Rechtschreibung mit der Zeit.
18.04.2002, 14:38 #11
meditate
Beiträge: 6.868

wie heißt das? werft eure fesseln ab und seid frei. rechtschreibung ist auch nur eine fessel
18.04.2002, 17:10 #12
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Soweit ich das verstanden habe ist dieses Lexikon doch ein Thread wo man reinposten soll was andere User verbessern könnten. Das hab ich gemacht. Wenn man da aus irgendeiner Zeile rauslesen kann das derjenige nicht mehr posten soll sag es mir bitte und ich werde die entsprechende editieren.

Ich habe eben etwas gegen eine Rechtschreibung die an Folter grenzt wenn man den Text lesen will. Ich drücke mich hier extra übertrieben aus weil mich so etwas halt aufregt. Außerdem habe ich in meinem vorherigen Post geschrieben wie man solche groben Rechtschreibfehler vermeiden kann. Meine Rechtschreibung wäre wahrscheinlich genauso schrecklich. Aber ich schreibe meine Post halt in Works. Dort benutzte ich die Korrekturfunktion und komme eigentlich ganz gut zurecht.

P.S.: Rechtschreibung ist keine Fessel sondern eine Hilfe für alle die den Post in Ruhe lesen wollen. Ich habe nicht den Post kritisiert sondern AUSSCHLIESSLICH seine Rechtschreinbung.
18.04.2002, 17:19 #13
Tak
Beiträge: 3.270

Sag mal, wieso setzt du eigendlich nie Kommas?
Diese kleinen Striche unterstützen den Lesefluss mehr als man annehmen mag!;)
18.04.2002, 17:35 #14
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Ich nehme mal an die Smilies bedeuten das du das ironisch meinst...

Trotzdem mal ne Stellungsname:

Kommas sind zum Beispiel ein Problem bei mir. Ich versuche sie ordentlich zu setzten. Aber das funktioniert bei mir nie richtig und ich entschuldige mich auch dafür. Rechtschreibung ist was anderes. Die wird in fast jedem Schreibprogramm korigiert. Bei den Kommas nur bei bestimmten Satzstellen.
18.04.2002, 18:08 #15
Harald
Beiträge: 3.557

Sollte es Leute geben, die penibel(richtig geschrieben?) auf Rechtschreibung und Grammatik achten, Word hat z.B. eine Überprüfungsfunktion. Man schreibt offline und kopiert dann die überarbeitete Version hier ins Forum. Mich stören Fehler überhaupt nicht, hauptsache die Story ist in Ordnung. Nur das zählt. Es wäre äusserst schade, wenn ein guter Poster wegbleibt, nur weil seine Grammatik kritisiert wird.
18.04.2002, 18:13 #16
Tak
Beiträge: 3.270

@Shadow:
Ich glaube, das geht nicht nur dir so. Ich hab kein Problem mit Kommas, aber ich kenn viele Leute, denen es ebenso geht wie dir.
Irgendwie komisch, denn wenn man das ganze Zeugs richtig beigebracht bekommt, isses ganz einfach.
18.04.2002, 18:24 #17
hundder
Beiträge: 2.020

Nun, da ich selber früher sehr viele Fehler gepostet habe und heute vermutlich auch noch einige, habe ich es mir angewöhnt über so gut wie alle Fehler hinwegzulesen, also wenn ich nicht bewusst auf die Rechtschreibung achte muss man mir schon einen argen brocken vorsetzen um das Wort herauszufinden :D :)

Story geht eindeutig vor die Fehler, aber Shadows variante mit word hat nebenbei ja auch noch andere Vorteile (verlust des Textes unwahrscheinlich, übersichtlicher) womit das vielleicht garnichtmal so schlecht seni würde, aber eher für Leute mit Flat geeignet ist
18.04.2002, 18:53 #18
Harald
Beiträge: 3.557

@hundder
versteh ich nicht ganz. Ich schreibe meine Story offline mit Word. Dann kopier ich das ganze und füge es, wenn ich online bin einfach ein. Da brauch ich doch kein Flat, im Gegenteil, das ist eine kostenersparnis.
18.04.2002, 18:58 #19
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Ich mache es genauso wie Harald.

mal was zum wegbleiben:

Ich habe garantiert nicht die Absicht irgendjemanden zu vergraulen. Ich finde jeder kann Kritik einstecken. Mein Post war einfach nur ein Beispiel um meinen Vorschlag mit Works zu untermauern. Ich hab nichts gegen den entsprechenden Poster und finde seine Ideen auch ganz witzig. Aber seine Rechtschreibung ist halt so schlimm das ich manchmal schon das Gefühl hatte ich lese eine handschriftliche Sauklaue....
18.04.2002, 19:07 #20
hundder
Beiträge: 2.020

Früher wo ich noch ISDN hatte, da hab ich mehere Threads geladen und bin offline gegangen, die Threads gelesen und dann wieder online, meist auch offline Posts verfasst... nur ist das irgendwie ziemlich umständlich gewesen
18.04.2002, 19:21 #21
Harald
Beiträge: 3.557

Ich meinte das auch mehr wenn ich eigene Storys schreibe. Wenn ich in ner Story bin, wo mehrere dran beteiligt sind, lohnt sich das natürlich nicht, sondern hemmt eher den Spielfluss, da sollte man schon online bleiben, möglichst icq haben und sich absprechen. Da gebe ich hundder absolut recht.
Seite 1 von 1  1