World of Gothic Archiv > OT-Forum
RPG als Buch???
Seite 1 von 2  1  2 
06.04.2002, 18:35 #1
Ghul´Dan
Beiträge: 323
RPG als Buch???
Hi an alle!

Ich hab ne frage an euch.Ich hab einen Freund der mal zu Besuch im Forum war dort hat er sich ein bisschen rumgeklickt und die Story : Suche nach der Schmiede Ironia gefunden. Die Quest war ja schon abgeschlossen und er las sich die ersten Seiten durch. ( Noch nichts ungewöhnliches aber wartet es kommt noch) Er Kopierte sich die ganze Story auf die Festplatte und fing aus den einzelnen Abschnitte ein "Buch" zu schreiben! Ich frag nun rum ob es eigentlich wurscht ist was jetzt mit den fertigen Quests passiert?

Bitt um reich lich antorten!
06.04.2002, 19:04 #2
Ghul´Dan
Beiträge: 323

Nur neben bei! Nicht das anschliesen irgendjemand kommt und meint die Ideen seien von ihm! Fals er das Buch nämlichdrucken läss und er dann wo möglich noch Geld bekommt....
06.04.2002, 19:08 #3
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Sag deinem Freund bitte mal, dass er sich bei mir melden soll.
06.04.2002, 19:25 #4
Burath
Beiträge: 3.896

Hmm also mich würde das auch mal interessieren ...
Sind immerhin unsere Werke die er dort verarbeiten will.
06.04.2002, 19:30 #5
Ghul´Dan
Beiträge: 323

@ Süperlümmel

wird ein problem das er sich bei dir melden soll den er selbst hat kein internet ( ist zwar sehr selten heut zu tage) er war in einem ic bei uns. Dort hab ich ihm die Seite gezeigt

ps ic steht für internte café

@ gnat

ich red mal mit ihm was er schon gemacht hat und vieleicht kan ich ja etwas diese forum posten.
06.04.2002, 19:39 #6
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Ghul´Dan : Dann soll er sich halt einfach über dich melden. Das Copyright für den Plot liegt nämlich bei mir, die für die anderen Charaktere bei den jeweiligen Postern.
Im Übrigen würde ich ganz gerne einfach mal so mit deinem Freund reden.
06.04.2002, 19:52 #7
Ghul´Dan
Beiträge: 323

@ Superlümmel

Mach ich! Wer die bescheid sagen wenn er das nächste mal bei mir ist. Dann poste ich hier in das Forum.
06.04.2002, 20:06 #8
Burath
Beiträge: 3.896

Per Telefon wäre auch eine Möglichkeit .. Superlümmel ist momentan auch nicht gerade sehr viel online deswegen wäre das vielleicht besser.

Kannst dich also auch an mich wenden wenn es was neues gibt.
Lümmel weiss bescheid ...
06.04.2002, 20:11 #9
Ghul´Dan
Beiträge: 323

Gut wäre auch möglich aber wo wohnt ihr denn???
Nicht das man dan quer durch die ganze Welt ( nach hause :D )
telefonieren muss. Aber egal soooooooooo teuer ist das ja auch nicht!
06.04.2002, 20:15 #10
Champ
Beiträge: 5.711

Hmm, das find ich jetzt wieder mal sehr interessant. Gibt man die Copy.- Rechte ab, wenn man die in ein öffentliches Forum postet ?
Oder eher nicht ? Auf so eine Idee muß man erstmal kommen.
06.04.2002, 20:28 #11
Ghul´Dan
Beiträge: 323

@ champ

Genau das ist die große Frage! Verliert der Verfasser die rechte auf die Story oder behält er sie ???
Weil es eben ein öffenliches Forum ist.
Ich find es jedenfalls wichtig zu wissen da manche der quest wirklich aus einem guten Buch kommen könnten. Als warum sollten sie nicht auch in ein Buch hinein???
06.04.2002, 20:34 #12
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Bin hier ja unbeteiligt, aber weiss jamand was Piranha Bytes für Rechte haben könnte? Schliesslich haben sie ja die Spielwelt erfunden...

Argos
06.04.2002, 20:42 #13
Champ
Beiträge: 5.711

Ich kenn mich mit den rechtlichen Dingen hier nicht so aus, bei den Anmeldebedingungen hab ich auch nichts gefunden. Medi sagte, die Copyright bleiben beim Verfasser, auch im öffentlichen Forum. Naja, wenn man da weiter denkt, dürfen die Mods dann noch so ohne weiteres editieren, wenns nicht absolut gegen die Nettiquette verstößt? Ich meine nicht Don und Malar, sonder mehr in den anderen Foren.
Ich denk besser garnicht drüber nach.
Aber wäre nett, wenn Superlümmel mal nach Klärung der Geschichte Bescheid gibt, ich bin doch zu neugierig.
06.04.2002, 20:51 #14
Ghul´Dan
Beiträge: 323

@ argos

das ist wirklich ne gute Frage. Tja bin da wohl in etwas rein geraten.. was heist ich nur mein Freund: Trozdem würd ich auch gerne mehr darüber erfahren.

@ champ

Find ich auch!Es geht hier ja im Moment um Superlümmels Quest mal sehen was der dazu sagt!
06.04.2002, 21:31 #15
Carthos
Beiträge: 5.043

man muss zumindest die erlaubnis der person einhlne deren post dann rigendwo anders abgedruckt wird.

und wegen den rechten hehe das heisst wenn ein mod einen meiner posts editiert oder löscht kann ich ihn verklagen ? :D
cool.....also wehe ich warne euch sonst laufen die zukünftigen kontakte über meinen anwalt ;)
06.04.2002, 22:03 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich vermute, das es so ist:
Piranha Bytes haben die Rechte am Namen Gothic und an der Spielewelt.
Die User des RPG-Forums insgesamt haben die Rechte am Regelsystem.
Jeder Poster hat die Rechte am Inhalt seiner Posts (geistiges Eigentum), es sei denn, er gibt sie ab.

Diese Annahmen beruhen aber nur auf meinem Rechtsempfinden, das hast leider, wie ich manchnmal mitbekommen mußte, nicht unbedingt viel mit geltendem Recht zu tun.
06.04.2002, 22:37 #17
Ghul´Dan
Beiträge: 323

@ Gor na drak

hey warum nicht man könnt es ja mal versuchen oder? :D


@ Don

Kenn ich das Empfinden! Mal sehen, also sollte Lümmel entscheiden wie die Sache weiter geht oder?
Ich kann nur im moment sagen das es ja um sein "Gedankneigentum" geht.
06.04.2002, 23:01 #18
Burath
Beiträge: 3.896

Nein es geht uns alle etwas an .. nicht nur Lümmel sondern alle die dort mitgepostet haben.
06.04.2002, 23:07 #19
manmouse
Beiträge: 6.742

Ich denke man sollte es den jeweiligen Verfassern selbst überlassen.
Solange man meine " Werke" nicht verwendet.

Meine Quest werden/sind auf meiner
HP online gestellt.Und dort sind die auch geschützt.Hier mal ein Auszug:
______________________________________________________________________
| Der Name manmouse |

|Alle Texte, Grafiken, Inhalte, und das Design von dieser Seite |

© 2002 by manmouse, alle Rechte weltweit.

Die Geschichten um den General des Neuen Lagers sind frei erfunden und entspringen meiner eigenen Fantasie

Ähnlichkeiten mit anderen Figuren im RPG als auch im Reallife sind rein zufällig. Die dortigen Rechte liegen beim jeweiligem Inhaber.

Das Kopieren von kompletten Textbeiträgen ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt. Ein Textausschnitt darf jederzeit kopiert werden, allerdings sollte dann ein Verweis (Link) auf diese Homepage gelegt werden (Quellenangabe!).

______________________________________________________________________

Wie es allerdings mit den Foren, und dem Geistigem Eigentum, und dem © ist kann ich jetzt so nicht sagen.

Im Grunde muß es der/die jeweilige/r Verfasser/in selbst wissen.
06.04.2002, 23:11 #20
Ghul´Dan
Beiträge: 323

Ne Sorry ist schon gut. Ich dachte nur da Süperlümmel der meines wissen der Hauptverfasser (oder wie man das nennt) war. Ich hab mich mal umgeschaut. In dem Quest haben mit gemacht:

Du... Gnat
Ahram
hoRny aPe
Nienor
Saturas der 2. und
lebendes dunkel
Super Lümmel

Ich nehme mal an das du besser weist wie man sie erreicht und du kennst sie ja auch besser.Kannst sie ja mal Fragen was sie von der Sache halten!
06.04.2002, 23:14 #21
manmouse
Beiträge: 6.742

Superlümmel war der Gamemaster. ;)
Am besten hast Du sie mal im ICQ an ;)
06.04.2002, 23:24 #22
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

so genau kenn ich mich auch nicht aus

Aber, wenn ihr unter das Quest ein fettes Copyright setzt, dann darf er nichts machen ohne eure Erlabnis.
06.04.2002, 23:38 #23
Ghul´Dan
Beiträge: 323

@ manmous

Ja werd ich machen! Malsehen was dabei noch so raus kommt!

@ cifer

Ich weis nicht ob das copyrigth soviell nütz wenn es einer machen will dann intresiert er sich bstimmt nicht was unter dem Text steht!
06.04.2002, 23:46 #24
Saturas
Beiträge: 3.217

also nicht, dass ich daraus profit schlagen wollte ;) , doch ganz egal, wohin meine texte kopiert werden, ist es mir selbstverständlich nicht!

@ghul'dan
ich hab dich mal angehaun im icq ;)
07.04.2002, 08:46 #25
Ghul´Dan
Beiträge: 323

Wäre besser wen ihr mir eure Fragen ihr rein Postet. Den mein ICQ spinnt zur Zeit mal läuft es mal läuft es nicht! Teilweise stürzt es für den ganzen Tag ab.

Das regt mich echt meg mäßig auf
Ihr könnt es ja mal mit ICQ versuchen sonst müsst ihr es ja wohl ins dieses Theard posten ;)
Seite 1 von 2  1  2