World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Worum es bei Rollenspielen geht!?
Seite 1 von 2  1  2 
12.04.2002, 15:20 #1
Xeen
Beiträge: 591
Worum es bei Rollenspielen geht!?
Diese Frage stell ich mir immer öfter! Viele sagen es sei das Ziel der Beste zu sein! Selstam! Wieso gibt es dann keine High scores? Wieso begreifen viele nicht das es nicht darum geht der stärkste zu sein sondern mit anderen zu kommunizieren eine andere Rolle mit stärken und schwächen zu spielen? Was meint ihr? Für mich steht es eigentlich außer Frage das man nicht der Beste sein sein muss sondern einfach nur spielen muss! Aber ich will mal andere Meinungen hören! Achja bitte mal ein paar Argumente dazu, das ist nicht immer drinn!
12.04.2002, 16:31 #2
Khazar
Beiträge: 74

Also einen teil meiner meinung kennst du ja schon und zwar den das ich denke das es dazu gehört der beste zu sein. Des weiteren denke ich das man versuchen sollte sich in die Rolle des chars zu versetzen und man vor allem spass haben sollte.

Und mit dem Kommunizieren hast du recht das is auch ein wichtiger teil. Mhhhhhh was noch, Ach ja die Story ist sehr sehr wichtig.
12.04.2002, 16:43 #3
Thaladar
Beiträge: 858

Das kommt wohl auch auf das Spiel an. Wenn man mal D2 mit BG vergleicht --> In D2 versucht man ja nur so viel Erfahrung wie möglich zu bekommen (eben um den stärksten Char zu bekommen...) Das ist ja auch die einzige Motivation bei dem Spiel.

Bei BG sieht das ja wieder anders aus: Hier gehts auch umd die Story, um Quests um die Beziehungen zwischen den Chars etc...
12.04.2002, 19:52 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Aaalso erstmal, D2 ist mit Sicherheit KEIN Rollenspiel. Zu einem richtigen Rollenspiel gehören auch Sachen wie Interaktion mit NPCs, eine gute Story und Atmosphäre (vielleicht das wichtigste). D2 hat von alledem so gut wie nichts. Das Klassensystem, hochleveln, das Setting und die paar Quests ändern daran gar nichts. Das gilt auch für DS.

Sich hochstufen um besser zu werden ist schon immer ein Teil von RPGs gewesen. Viele Leute reduzieren ein Spiel aber oft nur noch darauf - was ich schade finde, da es nicht Sinn der Sache ist und außerdem schnell langweilig wird (find ich).

Zu einem richtigen Rollenspiel gehört vor allem, sich in seine Rolle hineinzuversetzen und mit seinen Freunden zusammen Abenteuer zu erleben oder ähnliches. Das weiß ich noch aus meiner P&P Zeit. Daß sich sowas am PC nicht ganz so leicht umsetzen lässt ist klar, ich hoffe NWN enttäuscht uns (oder zumindest mich) da nicht.

Als Alternative blieben ja sonst nur Sachen für die man bezahlen muß :(
12.04.2002, 21:58 #5
Mescalero
Beiträge: 338

Moin erstmal!

Einen guten char bzw. eine gute party zu machen gehoert schon dazu, allerdings sind NPCs, Story, Quests miondestens genauso wichtig.
was passiert wenn das spiel nur noch auf leveln ausgelegt ist hat man ja an D2 gesehen, oder um es mit Homer Simpsons wrten zu sagen: BOOOOOOOOOOOOOOOOOOORING!

Bis denne mescalero
12.04.2002, 23:37 #6
Khazar
Beiträge: 74

Wie schonmal erwähnt ist d2 für mich ein Jump and run game und kein RPG
13.04.2002, 16:33 #7
Xeen
Beiträge: 591

Hatte ich nicht gesagt man soll Argumente dazu schreiben khazar???
Naja das können vielleicht nicht alle!
Stimmt schon D2 ist kein Rollenspiel! Das sieht man auch daran das das einzige Ziel im MP ist der beste zu sein! Wenn ich von Rollenspielen rede dann denke ich meißt an NwN im Multiplayer denn das soll ja ein "richtiges Rollenspiel " werden! So wie PnP und dabei geht es ja niemals darum der stärkste zu sein! Wenn man den SP von NwN anschaut sieht man wieder das gleiche! DEr Sinn des Spiels ist NICHT das schnelle lvl hoch powern(was die Regeln auch fast unmöglich machen) denn die Gegner passen sich immer den aktuellen lvl an! Natürlich ist es toll wenn man schöne Zaubersprüche hat usw! Aber wie soll das aussehen der beste zu sein? Alle um einen herum umzubringen? Was soll das? Wieso sollte man der beste sein? Ich könnte es mir z.B. vorstellen ein Barde zu sein der andauernd nur in Kneipen rumhängt sich besäuft und dann anschließen sich mit anderen kloppt und verliert! Viele würden nur gewinnen wollen! Aber das ist schlieslich nicht der Sinn!
13.04.2002, 16:42 #8
scotchco
Beiträge: 63

13.04.2002, 22:27 #9
Khazar
Beiträge: 74

Oh entschuldigung habe ich überlesen.

Gut hier ein paar Argumente:

Erstens ich denke das D2 ein Jump und Run spiel ist weil man die ganze zeit wirlklich nur am klicken ist und zweitens weil die Story letzenendes viel zu kurz kommt wie von dir z.B erwähnt weil es nur darum geht der stärkste zu sein.


Um um nochmal genauer zu beschreiben warum denke das es dazu gehört der stärkste zu sein ist weil ich zum Beispiel es geil finde alles platt machen zu können ich habe mir bei bg2 extra einen speicher gemacht wo ich die ganze zeit gegen verhüllte magier kämpfe und die garden kille weil es cool ist zu sehen das die überhaupt keine chance haben
14.04.2002, 09:01 #10
Xeen
Beiträge: 591

Also meinst du das du gern der beste wärst! Nicht das es Ziel des Spiels ist!? Da ist ein Unterschied! Also es gibt ja auch "Rollenspiele" manche sagen mmorpg dazu wo die leute nur rumlaufen und irgendwelche armen Ponys killen damit sie Stufen aufsteigen! Ich habs mal angetestet bei der Beta! Naja so toll ist das dann nicht der beste zu sein! Weil man seine neuen Kräfte auch nur nutzen kann um andere Ponys oder gar Bären abzuschlachten! also ich find DAoC & Co eigentlich langweilig und NwN will es besser machen (oder zumindest einige Projekte)! Wenn du unbedingt der beste sein willst dann spiel ein schlechtes mmorpg! aber nicht NwN! Außerdem lassen es die Regeln garnicht zu das einer der Stärkste und Mächtigste von allen wird!!
Aber die Aratar Gilde kann dir vielleicht helfen indem ir dich andauernd angreifen damit du mehr Erfahrung bekommst! Was meint ihr?
Wollen wir ihm helfen??;)
14.04.2002, 11:21 #11
Khazar
Beiträge: 74

Keine Angst da werde ich meine eigenen leute haben ich und ein Freund wollen nämlich auch ne Gilde machen.

MHHHH und zu der frage ob es mir darum geht der stärkste zu sein oder ob es nur im Rollenspiel darum geht ist nicht ganz leicht zu beantworten aber ich denke es ist beides einmal will ich der stärkste sein und ich denke aber auch das es zum Rollenspiel dazu gehört.

Und ich spiele Ultima online um auf die Ponys zurück zu kommen ^^

kleiner tip kühe, Bären, Bullen das macheen manche um ihren Wrestling skill zu steigern ^^
Aber da ich die Magie bevorzuge kämpfe ich gegen Erd Elementare die eine gute Resistenz haben und Geld bringen :D
14.04.2002, 11:50 #12
Xeen
Beiträge: 591

Ich sprach eigentlich von DAoC! In den Zeitschriften wird es als bestes mmorpg geprießen ich kann das nicht verstehen! Aufjedenfall war es stinklangweilig! Es sind zwar 2000 leute da rumgerannt doch man kahm mit niemanden ins Gespräch weil alle damit beschäftigt waren "DER BESTE" zu sein! Das einzig lustige was ich erlebt habt war als ich mit so nem Typ rumgelaufen bin der zu jeden toten Gegner einen lustigen Kommentar hatte (sowas wie (hehe! kurz und schmerzloß")
14.04.2002, 13:19 #13
Khazar
Beiträge: 74

DAOC SUCKZ wenn ich das mal sagen darf.

Deswegen spiele ich Ultima Online weil da gibt es richtige gespräche und man handelt noch richtig u.s.w
Klar sind da auch viele beschäftigt mit dem training aber es gibt so viele spieler die ihr training ja abgeschlossen haben (bin ich noch in sachen taming weit von entfernt.hmpf ich suche mir aber auch immer die schwersten chars aus ^^)und durch die die fertig sind sind halt auch genügend da die zeit zum reden haben u.s.w
15.04.2002, 18:10 #14
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Khazar
Erstens ich denke das D2 ein Jump und Run spiel ist weil man die ganze zeit wirlklich nur am klicken ist und zweitens weil die Story letzenendes viel zu kurz kommt wie von dir z.B erwähnt weil es nur darum geht der stärkste zu sein.


Ein Spiel in dem man nur am klicken ist, ist kein Jump n Run, aber egal.

Wieso die ganze Kritik an D2?
D2 will ja überhaupt kein richtiges Rollenspiel sein!
Man kritisiert ja auch nicht "Unreal Tournament", weil man das 3DShooter-Genre nicht mag.
D2 ist halt mehr oder weniger ein Actionspiel, das durchaus über längere Zeit Spass machen kann.
15.04.2002, 19:23 #15
Xeen
Beiträge: 591

Genau! Es gibt irgendwie immer Leute die sagen etwas wäre schlecht weil sie es nicht mögen! Intolleranz nenne ich das mal! Ich finde sowas irgendwie dumm! Ich hab mal gelesen das einer Rollenspiele nicht mochte und deswegen alle Rollenspieler für Verrückt erklärt hat! Es gehört schon viel dazu das ich irgendwas als "schlecht" bezeichen! Alles ist Relativ1 hmm dabei ínterresiert mich mal Khazars alter! nur mal so! Vielleicht erklärt das so manches! Îch will ja nicht beleidigend wirken aber z.B der Vergleich mit Diablo und nem Jump&Run und so manche kommentare geben mir zu denken übrig(über khazar)! Und dieses "ich will der beste sein" kann ich mir auch nicht anders erklären! Hätte er wenigstens gesagt."Mein NwN-Charakter hat immer den Drang der beste zu sein! Darum sucht er immer stärkere Monster auf um sie zu bekämpfen" Sowas ist für mich Rollenspielen! Das ist halt gruppenorientiert! Hast du auch im Leben den Komplex immer der Beste zu sein? Damit macht man sich nicht viele Freunde!
15.04.2002, 21:23 #16
Khazar
Beiträge: 74

So ich bin 16 und ich weiss nicht ob das ein komplex ist der beste sein zu wollen man nennt dieses verhalten ehrgeiz vileicht fehlt dir das ja.

Mhhh und wenn du sagst ich möchte stärkere Gegner finden dann läuft das auf das selbe hinaus du willst der stärkste sein.

Toll und d2 dann nennt man den scheiss eben Action rpg das läuft aufs selbe hinaus und hat mit rollenspiel nichts am hut. Man kann bei d2 nämlich versuchen rp gaming zu amchen aber das ist so gut wie unmöglich.

Da bleibe ich lieber bei Ultima Online wo man seine Fähigkeiten trainiert indem man diese ausübt.
15.04.2002, 22:14 #17
Mescalero
Beiträge: 338

Moin erstmal!

zum thema: ich denke auch das es bei rollensielen primaer darum gehen sollte ein aufregendes virtuelles leben zu leben, eben eine 'rolle' zu 'spielen'!

zu D@; tschuldigung aber ich finde es ist einfach ein schlechtes spiel: mir ist es eigentlich ziemlich egal zu welchem genre ein spiel gehoert, aber D@ hatte einfach mehrere grosse maengel die den unterschied zwischen einem guten und einem schlechten spiel ausamchen. Ich kann auch noch aneher drauf eingehen aber dann waere der post noch etwas laenger und ausserdem passts nicht ganz zum thema.

Bis denne Mescalero
16.04.2002, 01:13 #18
Keath Dyan
Beiträge: 1.117
Ich weis nicht was andere motiviert,............
aber eines weis ich mit Sicherheit. Warum ich RPG's liebe. Weil ich in dieser Welt das sein kann was ich selbst in mir sehe und ich bin auch nicht an diese Form gebunden. Ich habe Freiheit. Ich kann sein wer oder was immer ich will und bin nicht das was andere gerne in mir sehen würden. Schopenhauer war es, so glaube ich der gesagt hat:"Der Mensch kann tun was er will. Er kann nur nicht wollen was er will." Ich denke unsere Identität im Rl schnürt uns manchmal die Luft ab. Wir können nicht raus und weil wir alle ein grosses Weltbild teilen das durchzogen ist von vielen Konventionen und Regeln, von steinharten Klisches und "Rollenverteilungen" ist es manchmal schwer eine neue Perspektive zu finden. Dieses Ich einmal nur ab zu streifen und jemand anders zu sein. Das ist RPG, ab und zu Urlaub von dem was normalerweise zu sein glaubt. Es ist nicht nur ein Rollenspiel, es ist die Sehnsucht, andere Seiten seiner Idividualität die sonst verborgen bleiben auszuleben. So ist es nicht ungewöhnlich das eine 40jährige Frau die zu hause vielleicht den Haushalt macht in dieser Fantasiewelt ein 1,85m grosser Paladin mit gestälten Muskeln ist. Oder das ein "Berufssoldat" als elfische Bardin unterwegs ist. Vielleicht ist ein 16 Jahre altes Mädchen eine starke und unabhängige Amazone? Das ist Freiheit. Nicht durch seine Herkunft, sein Geschlecht oder sein Alter etc eingeengt zu sein. Man kann es sich aussuchen. Seine Form, seine "Verkörperung" selbst wählen.


Und plötzlich ist "Gleichheit" kein leeres Wort mehr.;)
16.04.2002, 16:06 #19
Xeen
Beiträge: 591

Seht ihr! Von Keath Dyan könnt ihr alle noch etwas lernen!

achja und zu meinem lieblings Streitpartner :D Khazar
ich machs mal wie Scotchco und zitier mal ein paar von deinen Sätzen

"So ich bin 16 und ich weiss nicht ob das ein komplex ist der beste sein zu wollen man nennt dieses verhalten ehrgeiz vileicht fehlt dir das ja." Schauen wir uns einmal das Wort Ehrgeiz an! Was fällt uns da auf? Ja genau Geiz! Ist Geiz ein Wort was eine gute Eigenschaft darstellt? Meiner Meinung nach nicht! Was ich sagen will ist das es für mich übertrieben ist der Beste sein zu wollen da dies unmöglich (in normalfall ist). Es ist ein Unterschied zwischen "sein bestes geben" und "der Beste sein wollen"! Wenn ich das richtig verstehe geht es im Sport (im normalfall) auch nicht darum "der Beste zu sein" sondern sein bestes zu geben! Es ist mir total klar das viele Leute nicht so denken aber eigentlich ist es doch so(Sportsgeist),oder? Wenn man immer der Beste sein will wo bleibt dann die Gruppe? Willst du besser sein als deine Freunde? um jeden Preis? Ist D?AS Ehrgeiz für dich?Im Rollenspiek(um wieder auf das Thema zurückzukommen) kommt es stark auf die Gruppe an und man muss bereit sich auch unterzuordnen! Als Einzelkämpfer(auch wenn man der Beste ist) kommt man nicht weit!(vielleicht bei DAoC aber nicht bei NwN!)

"Mhhh und wenn du sagst ich möchte stärkere Gegner finden dann läuft das auf das selbe hinaus du willst der stärkste sein"
Was ich meinte ist das du das als Charakterbeschreibung nimmst! Also das es zu deinem NwN charakter gehört! du hast unendliche Freiheiten was dies angeht! Da wird kein Mensch dich kritisieren können! Nichtmal ich! aber wenn du sagst es ist Ziel des Spiels gehst du zu weit

"Toll und d2 dann nennt man den scheiss eben Action rpg das läuft aufs selbe hinaus und hat mit rollenspiel nichts am hut. Man kann bei d2 nämlich versuchen rp gaming zu amchen aber das ist so gut wie unmöglich." Stimmt! Macht auch mehr sinn als die Jump&Run These

"Da bleibe ich lieber bei Ultima Online wo man seine Fähigkeiten trainiert indem man diese ausübt." Viel Spass! Und kill ein paar Ponys für mich

Puh das wars! Ich freu mich schon auf die nächsten Posts ;)
16.04.2002, 16:29 #20
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
"So ich bin 16 und ich weiss nicht ob das ein komplex ist der beste sein zu wollen man nennt dieses verhalten ehrgeiz vileicht fehlt dir das ja." Schauen wir uns einmal das Wort Ehrgeiz an! Was fällt uns da auf? Ja genau Geiz! Ist Geiz ein Wort was eine gute Eigenschaft darstellt? Meiner Meinung nach nicht! Was ich sagen will ist das es für mich übertrieben ist der Beste sein zu wollen da dies unmöglich (in normalfall ist). Es ist ein Unterschied zwischen "sein bestes geben" und "der Beste sein wollen"! Wenn ich das richtig verstehe geht es im Sport (im normalfall) auch nicht darum "der Beste zu sein" sondern sein bestes zu geben! Es ist mir total klar das viele Leute nicht so denken aber eigentlich ist es doch so(Sportsgeist),oder? Wenn man immer der Beste sein will wo bleibt dann die Gruppe? Willst du besser sein als deine Freunde? um jeden Preis? Ist D?AS Ehrgeiz für dich?Im Rollenspiek(um wieder auf das Thema zurückzukommen) kommt es stark auf die Gruppe an und man muss bereit sich auch unterzuordnen! Als Einzelkämpfer(auch wenn man der Beste ist) kommt man nicht weit!(vielleicht bei DAoC aber nicht bei NwN!)

So, also mal langsam, wir wollen ja nicht RL und (Rollen)spiel verwechseln!
In einem Spiel wie Diablo(2) geht es nun mal um Ehrgeiz, das Spiel ist so konzipiert, dass man immer versucht besser als andere zu sein (und dies in Duellen zu beweisen), was dabei auch die Hauptmotivation ist.
In Spielen wie NWN hingegen ist dieser Ehrgeiz ganz und gar nicht angebracht, das ist klar.
Im RL geht es auch nicht darum, der Beste zu sein, sondern, wie Xeen gesagt hat, darum das beste zu geben (zumindest bei mir). Aber ein Bisschen Ehrgeiz muss schon sein, nicht dass man sich irgendwie unmotiviert in eine Ecke hängt.

@Keath Dyan:
Ganz klar, darum geht es wirklich bei echten Rollenspielen. Mal jemand anders spielen. Darum chatten viele auch so gern, man kann sich mal als jemand anderes ausgeben.
16.04.2002, 20:24 #21
Xeen
Beiträge: 591

Hatten wir nicht geklärt das Diablo II kein Rollenspiel ist? Ich rede über Rollenspiele wie NwN! Ich rege mich halt auf weil ich jetzt schon sehe das viele rumlaufen um Monster zu besiegen damit sie Stufen aufsteigen und dauernd ooc quatschen! Tztztz...Bei NwN(darum gehts ja schließlich wir sind ja nicht im diablo Forum) geht es halt nicht darum oder besser gesagt es ist nicht dafür erdacht nur gegen Monster zu kämpfen um der Beste zu werden! Wenn man Monster bekämpft dann schon weil man z.B das Böse bekämpfen will oder einfach nur das Geld einkassieren will! Bei Diablo gibt es eine Rangliste und man kann sagen das es dabei das Ziel ist der beste zu sein! Doch bei NwN wird es sicherlich keine Rangliste geben! Ich könnte mir auch ein NwNs vorstellen ohne irgendwelche Monster zu schlachten! Rollenspiele dürfen nicht als "normale Spiele" gesehen werden es geht dabei nicht um ein bestimmtes Ziel Es gibt auch nicht wirklich ein Ende(außer im SP)! Wenn das hier alle so sehen dann müssen sie halt machen! Spielt die Rollenspiele nur der Xp wegen! Ich werde dann wohl einer der Wenigen sein der auch mal eine Kneipe besucht oder irgendwas anderes rollenspielmäßiges macht! Naja!
PS:Ich habe FERTIG!
16.04.2002, 21:40 #22
Khazar
Beiträge: 74

Avrael wo habe ich den was über Rl gesagt ???



Mhh und ich finde es genau so gut mal inner kneipe rumzhägen und müll zu labbern oder letzens bei UO ich weiss es ghet um NwN aber mal eben als beispiel das es für mich halt nur dazu gehört stark zu sein aber es ist noch lange nicht alles.

So jetzt das Beispiel :
Ich und mein Kumpel unternehmen z.B gerne reisen wenn es möglich ist erst letzens waren wir in der Gargoylestadt ich schreibe dann auch Geschichten darüber also in die Bücher die man bei UO kaufen kann.
Wenn es bei UO wieder nur wie bei d2 ums stärker sein gehen würde hätte ich da gar keinen bock drauf dann würde ich mir das geld sparen.
Und bei Bg2 isses so ich habe das ja normal durchgespielt wie ihr. das mit import export konnte ich also gar net machen ohne bis dahin gekommen zu sein.
Und ich habe dann alles geschafft un dann weil ich keine online möglichkeit habe das spiel über game spy zu spielen habe ich mit import export angefangen weil mir langweilig wurde aber ich das spiel net iner ecke liegen lassen wollte und dann habe ich halt immer wieder halb durchsgespielt und so unbd gegen Firkraag gekämpft weil das wenigstens richtige Gegner sind.
17.04.2002, 19:03 #23
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Khazar
Avrael wo habe ich den was über Rl gesagt ???


Das War ein Vorwurf gegen Xeen.
Er hat dich wohl falsch verstanden, als er sagte:
quote:
Was ich sagen will ist das es für mich übertrieben ist der Beste sein zu wollen da dies unmöglich (in normalfall ist). Es ist ein Unterschied zwischen "sein bestes geben" und "der Beste sein wollen"! Wenn ich das richtig verstehe geht es im Sport (im normalfall) auch nicht darum "der Beste zu sein" sondern sein bestes zu geben! Es ist mir total klar das viele Leute nicht so denken aber eigentlich ist es doch so(Sportsgeist),oder? Wenn man immer der Beste sein will wo bleibt dann die Gruppe? Willst du besser sein als deine Freunde? um jeden Preis? Ist D?AS Ehrgeiz für dich?

Ich denke mit "Ehrgeiz" hast du (Khazar) nicht das gemeint, oder?
Xeen hat wohl Spiel und RL verwechselt.
Du siehst, ich hab dich verteidigt ;)

Nur so: Du sagst, du bist in UO kein Powergamer, aber in einem anderem Thread suchst du Cheats für UO
17.04.2002, 19:35 #24
Xeen
Beiträge: 591

Ja genauso hab ich das eigentlich auch verstanden! War ein Vorwurf gegen mich! Avrael kann ja nicht Khazar kritisieren indem er mich zitiert! Achja zu meiner Verteidigung:
Ich habe das nur verallgemeinert(!) Ich sehe keinen Punkt wo ich etwas verwechselt hab! Ich meine nur Rollenspielen ist kein Wettkampf(wie Quake oder Diablo)! Es ist dem echten Leben ähnlich! Und dort versucht auch nicht jeder(nur manche) den anderen auszustechen weil man besser sein will! Es könnte so zB auch einen absoluten Looser-Charakter geben(der nach meiner Meinung der bessere Rollenspieler ,als jemand der zwar lvl20 hat aber nicht verlieren kann oder nur ooc spricht, ist)!
17.04.2002, 22:55 #25
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Nun um mein Erstes Staitment in diesem Thread ab zu runden möchte ich noch eines hinzufügen. Ganz anders, als in anderen Genres ist RPG zu hundert Prozent das was man daraus macht. Ein RPG kann als alles verstanden werden. Ein just for Fun slay and hack Spiel kann es eben so gut sein. Wie auch eine so wie es beschrieben habe, alternative Urlaubs"realität". Utopia, der "Ort" an dem alles möglich ist. Und wen wir uns wirklich respektieren und freude am Spass der Anderen haben können, und es uns nicht egal ist das sich wer ausgegrenzt oder unverstanden fühlt, so ist es möglich das ein RPG auch der "Ort" ist an dem - "fast alles" - erlaubt ist. Den erlaubt ist, was gefällt und niemanden in seiner Freiheit einschrenkt. Das geht weit über Toleranz hinaus. Es geht darum zu begreifen das jedes mal wen ich jemand anderen einschrenke, ich mich nur selbst einschrenke. Mal davon abgesehen dass die Reaktion meines Umfeldes nicht langen auf sich warten lassen wird. So grenzt jeder das Erlaubte noch weiter ein. So kann es nicht gehen, wir müssen einen Konsenz finden. Damit alle ihren Bedürfnissen nachgehen können.
Seite 1 von 2  1  2