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Dialoge ändern??
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18.04.2002, 14:10 #1
Sezer
Beiträge: 988
Dialoge ändern??
Hi
Ich hab folgendes Problem. Z.B. wenn ich irgendein Dialog ändere und auch per Scacer die OU refeshe und speichere werden die änderungen trotzdem nicht im Spiel übernommen.
Muß ich irgendetwas bei dem Gothicgame.ini ändern.
18.04.2002, 16:47 #2
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Muß ich irgendetwas bei dem Gothicgame.ini ändern.

Wenn überhaupt solltest du die OUINFO.INF ändern, brauchste aber nicht. Das Problem ist, daß man die alten OU.bin und OU.csl (in _workDATAscriptscontentCUTSCENE) löschen muß, bevor man die Cutscenen erneuern kann. Grund ist (höchstwahrscheinlich):
Es sind bereits Einträge mit diesem Namen enthalten, werden auch erkannt und deshalb nicht erneuert.

Ich denk mal das wirds sein ...
18.04.2002, 16:47 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

Der Spacer erstellt die OU nur dann komplett neu wenn du sie vorher gelöscht hast, ansonsten fügt er nur neuerungen hinzu und ignoriert änderungen
=>lösch OUINFO.INF vor dem nächsten Spacerstart
18.04.2002, 18:36 #4
Nightwulf
Beiträge: 102

Nein, auch nicht richtig. Der Spacer übernimmt neue Dialoge oder Änderungen auch so. Nur muss man anschliessend doppelte Einträge durch mehrmaliges Refresh löschen und anschliessend vor allem SAVEN.

Bye,
Nightwulf
18.04.2002, 19:19 #5
Sezer
Beiträge: 988

Also nicht die Datei OUINFO.INF löschen.
18.04.2002, 19:30 #6
GülleMüller
Beiträge: 472

@Nightwulf: Das ist nur notwendig, wenn du nicht ne 8 MB Datei haben willst(Hatte mich früher gewundert, aber man braucht ja nur mal die jetzige Größe mit dem Verdoppelungsfaktor zu multiplizieren).

Was sein kann ist: mit doppelte Einträge entfehrnen kann so ein vollständiger Durchlauf erzeugt werden. Aber bei mir hat es NIE gefunzt. Die Methode die ich gepostet habe ist 100%ig...

[EDIT]
OUINFO.INF löschen ist nicht notwendig, glaub ich
[/EDIT]
18.04.2002, 19:58 #7
Nightwulf
Beiträge: 102

@GülleMüller: Hm... also die OUINFO.INF habe ich noch nie angefasst und die Methode mit dem vorherigen Löschen der OU.* spart sicher Zeit. Trotzdem geht es auch ohne. Habe ich bei kleineren Änderungen immer so gemacht und die Dateien sind nicht wesentlich gewachsen... es sein denn ich habe die REFRESH-Läufe vergessen :)
Mein Post bezog sich eigentlich auch eher hierauf:
quote:

Der Spacer erstellt die OU nur dann komplett neu wenn du sie vorher gelöscht hast, ansonsten fügt er nur neuerungen hinzu und ignoriert änderungen
=>lösch OUINFO.INF vor dem nächsten Spacerstart


... also auf den Post von HornOx !

Sorry, hätte ein @ schreiben sollen..

Bye,
Nightwulf
18.04.2002, 20:04 #8
HornOx
Beiträge: 1.458

jaja, ich gebs ja zu das ich unsinn gepostet hab
Aber ein @ hätte aber bei "Nein, auch nicht richtig" nicht viel geholfen ;)
18.04.2002, 20:07 #9
Sezer
Beiträge: 988

Sind wir uns jetzt einig?
18.04.2002, 21:03 #10
Nightwulf
Beiträge: 102

@Sezer: Ich denke ... ;)
18.04.2002, 21:06 #11
GülleMüller
Beiträge: 472

@Sezer:
Ich bin mir sicher meine Lösung funktioniert 100%ig.
Noch einen Hinweis: Wenn du nur den Text geändert hast solltest du auch die dazugehörige Sprache rausschmeissen oder erneuern.

Guck
mal hier nach

ps: Hab versucht auf n Reply (von mir) in nem Thread zu linken, aber ich packs net :(
19.04.2002, 11:54 #12
avatarr
Beiträge: 134

hm.... gut zu wissen, daß mit der dateigröße.

aber neustarten muß man das spiel doch in jedem fall, oder?
19.04.2002, 12:17 #13
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
aber neustarten muß man das spiel doch in jedem fall, oder?

Auf jeden Fall. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß man (um etwas zu ändern) das laufende Spiel verläßt. Außerdem ist ja die Maus festgesetzt(im Window-mode auf jeden) und dann nützt sie einem ja nicht viel...
19.04.2002, 13:39 #14
avatarr
Beiträge: 134

Ich mein: Das Spiel von VORN beginnen. Ein Neustart des Programms ist klar.

Maus ist bei mir im Windowmode nur festgesetzt, wenn ich gerade nicht lade oder so. Ansonsten kommt sie wieder, wenn man Alt+tab drückt.

Also: muß man nun zwingend ein neues spiel beginnen, oder nich?
19.04.2002, 14:12 #15
GülleMüller
Beiträge: 472

Wenn man nur vorhandene Dias verändert, dann kann man normal weiterspielen.
Fügt man aber neue hinzu, also neue Unterpunkte im Dialog, dann muß neu gestartet werden.
Was ich nicht genau weiß ist: Wenn man in vorhandene Dias neue OUs einfügt ob das mit übernommen wird. Ich denke mal sie werden , sicher bin ich mir nicht.

[EDIT]
In den Savegames hab ich nur die Einträge der Dialogunterpunkte (wie Info_Diego_OCFM,Info_Diego_Gamestart,...) gefunden. Daher wird es nicht nötig sein das Spiel neu zu starten, falls man die DIA-Unterpunkte beläßt und NUR OUs hinzufügt...
[/EDIT]
19.04.2002, 14:26 #16
avatarr
Beiträge: 134

hm...

Ich hab aber schonmal das Prob gehabt, daß - trotz unveränderter Dialogoptionen - falscher Text ausgegeben wurde. Da mußte ich das Spiel neu beginnen, damit es funzt.

....is halt alles nicht so einfach :*)
19.04.2002, 20:37 #17
Althais
Beiträge: 31

so ich habe auch eine frage zu dialogen:

wenn der spieler kein schatten ist, wird dialog A angezeigt (kannst du mir helfen? - nein, du bist kein schatten)

wenn er dann aber endlich schatten geworden ist soll der dialog A nicht mehr auswählbar sein, statt dessen soll bei diesem npc die auswahl für dialog B erscheinen (ich bin jetzt schatten. - gut dann helfe ich dir)

wie realisiere ich das?
auch wenn ich per cheat die gilde auf guild_stt stelle, bleibt immer nur A, B erscheint gar nicht erst.
19.04.2002, 21:17 #18
GülleMüller
Beiträge: 472

Genau für diese Zwecke gibt es die C_INFO.condition Funktion. Ich geb hier mal n Beispiel:

INSTANCE Guelle_Fetzt(C_INFO)
{
npc = KeinPlanWieDerHeisst;
nr = 1;
condition = Guelle_Fetzt_Condition;
information = Guelle_Fetzt_Info;
permanent = 1;
important = 0;
description = "Hilf mir!!!"

};

FUNC INT Guelle_Fetzt_Condition()
{
if (hero.guild!=GIL_STT)
{
return TRUE;
};
};

FUNC VOID Guelle_Fetzt_Info()
{
AI_Output(hero,self,"Guelle_Fetzt_15_00"); //Hilf mir sonst kill ich dich!!
AI_Output(self,hero,"Guelle_Fetzt_11_01"); //Klappe! Du nix Schatten!!
};

Ist der Spieler also Kein Schatten, ist dieser Menüpunkt anwählbar. Dann steht "Hilf mir!!!" in der Auswahlbox.
Wenn der Spieler Schatten ist, taucht dieser Punkt nicht auf, da kein TRUE zurückgegeben wird.
Analog kann man das mit einer anderen C_INFO Instanz machen, welche aber nur aungezeigt wird wenn der Spieler Schatten ist.
19.04.2002, 21:52 #19
Althais
Beiträge: 31

danke ... hatte einen falschen befehl bei der gildenabfrage
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