World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Magie Seminar
Seite 1 von 2  1  2 
12.05.2002, 11:51 #1
dunkler-glaube
Beiträge: 1
Magie Seminar
Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der Geheimwissenschaft ( schwarze & weiße Magie ) Doch zu meinen Bedauern, musste ich feststellen das ich mit dem reinen Bücherwissen nicht weiter komme.

Aber vielleicht wisst ihr ja selber wie das ist, wenn man erst mal damit angefangen hat kommt das weitere fast wie von alleine auf einen zu !
So hab ich einen Menschen getroffen, der die Okkulten Studien schon seit einigen Jahren betreibt, und nach meiner Überzeugung schon eine ziemlich hohe Stufe erreicht hat.

Auf meine Anfrage, ob er den bereit wäre, sein Wissen weiter zugeben, äußerte er sich grundsätzlich nicht abgeneigt . Er würde den Aufwand allerdings nicht für eine Person alleine betreiben, sonder wenn überhaupt nur ein Seminar Konzept für mehrere Leute erarbeiten !

Also suche ich jetzt Leute, ( Raum Hamburg ? ) die auch Interesse an dem Thema haben .
12.05.2002, 12:51 #2
LUKA$
Beiträge: 2.451

loooooool

Meinst du das ernst?
Ich hasse die dunkle Magie. Zumindestens im Reallife.
Wenn du jetzt vornehmlich Flaschendrehen und so etwas meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass das nur vom unterbewusstsein gesteuert wird und deswegen des öfteren Dinge stimmen.
Ich persönlich habe das nie gemacht. Ich habe mir nur von einem erzählen lassen, der nach einem Fußballspiel gefragt hat und das richtige Ergebnis bekommen hat.
2:1
Ein Allerweltsergebniss!
12.05.2002, 13:05 #3
Tomok
Beiträge: 522
Das geht vorbei ;-)
Jaja, die esoterische Phase habe ich auch durchgemacht, so von 15.-17. Lebensjahr. Seit einem Jahr habe ich dann den Unsinn dahinter begriffen, und das die einzige "Magie" die Naturwissenschaften sind. Sie forschen wissenschaftlich begründet nach den Prinzipien wie diese Welt funktioniert. Als Jungendlicher hat man halt schon mal das Bedürfnis es sich einfacher zu machen, durch irgendeinen Hokus-Pokus.
Die Phase hatte aber auch ihr Gutes. So konnte ich wenigstens vollkommen mit allen möglichen göttlichen und religiösen Dingen abschließen, und sehe die Welt nurnoch durch meine Augen und begreife sie so, wie sie mit unserer Auffassungsgabe zu erfassen ist.
12.05.2002, 14:30 #4
Adonis
Beiträge: 1.646

Ihr seit warscheinlich nur neidusch, dass ihr nicht aus dem Raum hamburg kommt :D .
Huch ich ja auch nicht. Ja, dann ist es wohl wirklich Mist .
15.05.2002, 22:07 #5
Putin
Beiträge: 1.422

Ich mag Zauberei, aber nur die die mein Bruder uns tag täglich vorstellt, Zaubertricks. Auserdem glaube ich sowieso nicht an echte Magie und solche Sachen. Habe ja überhaupt keine Wissenschaftlichen hintergründe.
15.05.2002, 23:05 #6
Adonis
Beiträge: 1.646

Lass das mal den obersten Magier deiner Gilde nicht hören.
Ups, das bin ja ich .
Nein, aber ich glaube auch nicht an so einen Humbug aus Hamburg( :D ).
Wer an so einen Mist glaubt, wollte seine Eltern wärend der Pupartät schocken und steckt entweder noch immer in ihr, oder hat den Ausstieg nicht geschafft.
16.05.2002, 01:01 #7
KuKuKu
Beiträge: 109

Man kann die okkulte Magie aber auch etwas komplexer sehen, z. B. als Weg die eigene Psyche zu strukturieren und deren Kräfte freizusetzen. Und nur weil es nicht wissenschaftlich ist, ist es noch lange nicht Humbug. Wenn man die Wissenschaft mal philosophisch hinterfragt, dann wird sich rausstellen, dass sie auch nur Arbeitshypothesen zur Verfügung stellt, die zwar für praktische Anwendungen durchaus sinnvoll sind, aber deshalb noch lange nicht die Realität wiederspiegeln müssen.
16.05.2002, 11:09 #8
Tomok
Beiträge: 522

quote:
Zitat von KuKuKu
Man kann die okkulte Magie aber auch etwas komplexer sehen, z. B. als Weg die eigene Psyche zu strukturieren und deren Kräfte freizusetzen.



Das hört sich aber interessant an, wovon sprichst du da genauer? :D

quote:

Wenn man die Wissenschaft mal philosophisch hinterfragt, dann wird sich rausstellen, dass sie auch nur Arbeitshypothesen zur Verfügung stellt, die zwar für praktische Anwendungen durchaus sinnvoll sind, aber deshalb noch lange nicht die Realität wiederspiegeln müssen.


Sicherlich ist beispielsweise das Bild unseres Unversums, welches die Forschung erstellt hat, nicht wahrheitsgemäß, allein schon weil es unvollständig ist, was mit unserer beschränkten Wahrnehmung begründet ist.
Aber Okkultismus, bzw. Magie hinterfragt nicht, korrigiert sein Weltbild nicht, obwohl es definitv falsch ist. Damit meine ich das keltische Weltbild (von denen sich Gothic die magischen Runen abgeguckt hat, die eigentlich nur Schriftzeichen sind.), oder die bei esoterikern beliebte Magie der Kabbala, die auf dem jüdischen Weltbild aufbaut, das erwiesenermaßen ja auch falsch ist.

Schaut vor eure Nase ! - Das Gerät an dem ihr sitzt ist Magie, die funktiert.
16.05.2002, 12:52 #9
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Man kann nicht beweisen, dass Magie existiert. Man kann es aber auch nicht widerlegen. Die Wissenschaft zb ist noch sehr jung. Es kann sehr gut sein, dass die Logik die wir kennen völlig falsch ist und nur in diesem einen Fall, nämlich unserer Lebensweise, zutrifft.
16.05.2002, 13:29 #10
Putin
Beiträge: 1.422

Frage: Wenn es Magie gäbe, in welcher Form würde sie sich präsentieren und was könnte mann damit anfangen? Blitze schiessen oder was.Was sollte dir dieser Magielehrer eigentlich beibringen, um was wärst du dann später bereichert?
16.05.2002, 13:38 #11
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

So, jetzt hackt mal nicht alle auf dem dunklen glauben Rum, wer nich intresse hat soll auch nich kommen. Das is so als ob ich nen Thread aufmachen würde "Suche nen billigen BMW" und dann kommen se nich mit Angeboten sondern mit "BMW is scheisse".

Zum Thema selbst denke ich nicht, dass entweder ausschliesslich die Wissenschaft Recht hat, noch dass selbige vollkommen daneben liegt. Ich denke viele Erkenntnisse, Logiken etc. die die Wissenschaft hervorgebracht hat müssen doch nicht falsch sein, nur weil es Magie gibt .
Und Magie...gab es(Mittelalter etc.), und könnte es auch noch geben, ist heutzutage aber nurnoch sehr selten "anzutreffen".
So, nich dass jetzt jemand schreit ich würde hier dumme Thesen aufstellen: Das ist nur meine Meinung ;).
16.05.2002, 13:57 #12
Tomok
Beiträge: 522

@Jon Odin: Deine Aussage "Magie gab es (im Mittelalter)" ist doch nichts als reine Spekulation. Wieso bist du dir da so sicher?
Wenn das schon deine Meinung ist, solltest du auch auf Stefan Riegels vorherige Frage eine Antwort haben, sonst ist diese "Meinung" substanzlos.
16.05.2002, 14:09 #13
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Wenn du Blitze schiessen könntest würden es sich Schläger 2mal überlegen ehe sie dir Ärger machen. Von mir aus kannste auch die Weltherrschaft an dich reissen wenn keiner sonst was entgegezusetzen hat. Du solltest dir selbst ausmalen wie du durch Magie bereichert wärst. Vielleicht kannst du jemand der schwerkrank ist heilen. Denk es dir selbst aus.
16.05.2002, 14:21 #14
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Tomok:
Locker bleiben.
Zur Frage: In vielfältiger, verschiedener Form. Sowohl einfach auf geistiger Ebene, als auch...naja, ich bin mir nicht so sicher, aber zumindest so in die Blitz-Richtung gehend. Natürlich nicht 1:1 wie in Gothic, BG oder sonstwo, aber das, was wir heute als "Angriffszauber" bezeichnen könnte es glaube ich in ähnlicher Form gegeben haben.
P.S.: Ich kann das natürlich nicht beweisen, ich glaube es halt einfach. Wenn ich jetzt sagen würde "ich kann das spüren"...naja :D;).
16.05.2002, 14:25 #15
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Hmm, das ist ja mal ein interessantes Thema, das hier aufkommt!
Grundsätzlich kann man Magie nicht beweisen. Man kann aber auch nicht sagen, dass es sie nicht gibt! Vielleicht hatten bestimmte Menschen (meinetwegen im Mittelalter aber vielleicht auch wann andets, das ist ja egal) wirklich einmal die Gabe der Magie. Wer soll das denn abstreiten können? Es gibt keine Beweise aber es gibt erzählungen und Mythen. Niemand weiß, ob sie wahr oder falsch sind!
Allgemein gibt es viele Dinge auf der Erde, die sich durch unseren Menschenverstand nicht erklären lassen. Bsp: Die Figuren der Osterinseln, diverse andere Gebäude usw.
Also wieso soll es denn keine Magie geben? Ich denke allerdings, dass keiner von uns wirklich jemals etwas mit Magie zu tun haben wird. Dafür ist unser Verstand enfach nicht bereit, bzw. nicht dafür gedacht; er wird damit nicht fertig!

Gruß
Nathano
16.05.2002, 14:43 #16
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von {-NaThAnO-}
Ich denke allerdings, dass keiner von uns wirklich jemals etwas mit Magie zu tun haben wird. Dafür ist unser Verstand enfach nicht bereit, bzw. nicht dafür gedacht; er wird damit nicht fertig!

Nur wenn man das unerreichbare anstrebt gelingt das erreichbare. ;)
P.S.: Ansonsten: Dito!
16.05.2002, 14:52 #17
KuKuKu
Beiträge: 109

Also sowas wie Blitze schiessen is Fantasy Blödsinn und hat nichts mit okkulter Magie zu tun. Da versucht man durch diverse Rituale und Meditationstechniken die eigenen psychischen Kräfte zu motivieren bzw. die anderer Menschen zu manipulieren. Da gibts kein Feuerball schleudern.
16.05.2002, 15:04 #18
KuKuKu
Beiträge: 109

quote:
Zitat von Tomok

Aber Okkultismus, bzw. Magie hinterfragt nicht, korrigiert sein Weltbild nicht, obwohl es definitv falsch ist. Damit meine ich das keltische Weltbild (von denen sich Gothic die magischen Runen abgeguckt hat, die eigentlich nur Schriftzeichen sind.), oder die bei esoterikern beliebte Magie der Kabbala, die auf dem jüdischen Weltbild aufbaut, das erwiesenermaßen ja auch falsch ist.



Das stimmt so nicht, die Kabbala baut nicht auf dem jüdischen WELTbild auf, sondern auf dem jüdischen GOTTESbild, und das ist genausowenig richtig oder falsch wie das cristliche, moslemische, oder das irgendeines Stammes im Dschungel von Südamerika. Ausserdem ist die Kabbala primär ein mystisches System, kein magisches.
16.05.2002, 16:33 #19
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Auf Kuba gibts Nekromanten. Ich glaub die heißen Voodoo-Priester oder so. Im Fernsehn wurde mal gesagt dass das kein Humbug ist und die echte Totenbeschwörung betreiben.
Was sind Kaballa?
16.05.2002, 17:27 #20
Putin
Beiträge: 1.422

Ist euch schon aufgefallen dass der Eröfner dieses themas, dunkler-glaube, nichts mehr hierzu geschrieben hat? Mich würde nämlich mal Interesieren wie alte er ist, und welchen Glauben er hat.
16.05.2002, 17:34 #21
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Er is 26. Komm schon einer muss doch mit ihm dahin. Wird sicher ne wichtige Erfahrung. Und wenn s erlaubt ist kann derjenige uns vielleicht mal darüber aufklären was da los ist.
16.05.2002, 17:45 #22
Putin
Beiträge: 1.422

Für mich ist dass nichts, ich wohne 13000 Kilometer entfernt, rechnet nicht mit mir.
16.05.2002, 17:52 #23
Putin
Beiträge: 1.422

Mit mir solltet ihr nicht rechnen, ich bin 11000 KM entfernt. Aber mein Bruder hatt hier mal ein Leeres Wasserresovoi gefunden in welchem die Schwartzmagier ihre Rituale durchführen. Sah ganz schön gruselig aus. Mit dem Stern, Besen und allem drum und dran.
16.05.2002, 17:54 #24
Großmeister K
Beiträge: 2.947

2 Stefan Riegels?
Und ähhm11000 km? oder 13000?
Is das nich n bisschen viel?
Wo wohnst du?
16.05.2002, 19:02 #25
Tomok
Beiträge: 522

quote:
Zitat von KuKuKu
Das stimmt so nicht, die Kabbala baut nicht auf dem jüdischen WELTbild auf, sondern auf dem jüdischen GOTTESbild,



Einunddasselbe! Diejenigen, die ein anderes Weltbild haben, glauben nicht im Sinne des Judentums. Genau so ist es mit dem Christemtum... und das ist auch gut so, denn sonst würden wir ja Minderheiten töten wollen, wie einst Mose:

"4.Buch Mose (Numeri) 31,14 Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen,
15 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?"

...das sagte er, nach einer Schlacht, währenmd seines brutalen Eroberungszugen im ähh... heutigen nahen Osten (weiss nicht genau wo)
jedenfalls hat der danach irgendwelche Leute von einem König namens "Sihon" gekillt, aber das is ne andere Geschichte. konnte mir das jetzt nicht verkneifen, aber Mose war hal n` Arsch. Ein Skandal, dass der noch als geschichtlich/moralisches Faktum in den Geschichts-Schulbüchern steht.

quote:

und das ist genausowenig richtig oder falsch wie das cristliche, moslemische, oder das irgendeines Stammes im Dschungel von Südamerika.



Klar, Glaubenssache

quote:

Ausserdem ist die Kabbala primär ein mystisches System, kein magisches.



Wieder einunddasselbe.
Es ist die mystische Lehre des Judentums, die Magie impliziert, jedenfalls wenn man den Aussagen der selbsternennten Magier Johannes Tritheim, und seinem Schüler Cornelius Agrippa, und in früherer Geschichte dem Kabbalisten/Nekromanten etc. Eliphas Levi Glauben schenkt. Diese sahen die Magie übrigens als Wissenschaft.
Wenn verlangt, kann ich das auch mit Zitaten belegen, aber das wäre bis jetzt etwas zu viel des guten.
Was für mich die Magie so symphatisch macht, ist, dass sie gegen die christlichen Dogmen verstößt. Nach der Bibel sollen alle Magier gekillt werden. Aber wer sich praktizierend mit Magie beschäftigt (nicht nur kabbalistischer, auch altägyptischer, keltischer), muss, an Göttervorstellungen und Scheibenwelten glauben, und das ist doch rückständig (genauso wie der Glaube an irgendeine Religion).
Seite 1 von 2  1  2