World of Gothic Archiv > Editing
GothicMOD-Tools vs. Elder Scrolls Construction Set
Seite 1 von 1  1 
19.05.2002, 00:10 #1
HornOx
Beiträge: 1.458
GothicMOD-Tools vs. Elder Scrolls Construction Set
Erstmal: Bitte in dem Thread wirklich nur dinge die etwas mit den Editoren der beiden Spielen zu tun haben. Danke.
Da ich bei Morrowind eigentlich auf die deutsche Version zum durchspielen warten will aber der Editor und die Hilfedateien nicht übersetzt werden bin ich derzeit heftichst am überlegen ob ich nicht vieleicht doch mal die Englisch kaufen soll. Nach etwas Recherche bin ich aber zu dem Eindruck gekommen das der Editor von Morrowind eher per click&forget funktioniert, d.h. man puzzelt seine Welt aus einzelnen (ggf selbst erstellten) Elementen zusammen und fügt ein paar Lichtquellen und Monster hinzu und ist dann fertig. Zum Scripten hab ich bisher kaum was finden können :( Ist das editiren von/in Morrowind wirklich so leicht (und IMO langweilig) wie mein bisheriger Eindruck nahelegt? Haben die NPC's wirklich keinen Tagesablauf? Keine AI/KI die man per Script beeinflussen kann? Gibts eine Art Wegnetz? Und gibts irgendwo ein besseres Forum zum Elder Scrolls Construction Set als das da?
Immerhin scheint der Editor vom Elder Scrolls Construction Set etwas performenceschonender zu sein als der Gothic-Spacer :)
19.05.2002, 00:42 #2
GülleMüller
Beiträge: 472

Haste dir schonmal die videos angeschaut? Das Forum (dein link) kenn ich nicht so gut, aber in den Videos werden einige kleinere Sachen gemacht. Ob die NPCs TAs haben weiß ich auch nicht so genau, als ich die Beta bei Giga gesehn hab standen die NPCs nur rum, außer bei den Missionen natürlich...

ps: sollen die Plug-ins sowas wie addons zum Spiel oder zum Editor sein?

[EDIT]
Ich finde den Editor alleine schon so krass, daß ich mir das Game kaufen werde!

[/EDIT]
19.05.2002, 01:14 #3
GülleMüller
Beiträge: 472

hehe, n selfreply fetzt :)

Hab mal rumgeguckt und n englisches Forum gefunden. Hier steht was von nem TA, und man kann es in beliebigen Zeitraum aufspalten (also ein TA pro Woche/Monat/1/2 Monat, usw.)...
wie schon gesagt das Ding ist der Hammer im Editing-Bereich! Ich kenne keinen Besseren...
19.05.2002, 11:14 #4
der.Sebastian
Beiträge: 228

Ich finde den Editor von Morrowind auch ziemlich krass. Beim ersten starten macht er einem fast Angst ;)
Ich denke aber nach ein wenig einarbeiten ist er ziemlich gut und die Probleme mit dem Spacer schnell vergessen.
Was mich im Moment am Kauf hindert sind die vielen Bugs die das Spiel wohl haben soll. Da warte ich lieber noch ein Monat und dann gehts los.


Gruss
Sebastian
19.05.2002, 12:22 #5
HornOx
Beiträge: 1.458

Na toll, jetzt hab ich irgendwo gelesen das die menschlichennschähnlichen NPC's noch nicht mal eine Animation für liegen oder sitzen haben :(
Die Videos auf den beiden Seiten(1,2)kenn ich aber da wird auch nur gezeigt wie leicht man ein Level zusammenklicken kann. Da ich aber eigentlich was lernen will und nicht nur eben mal schnell ein Mod zusammenklicken will bringt mir das nix. Irgendwie erinnert mich der morrowindeditor an Frontpage ;) Selbst bei Gothic das ja recht viel mit Scripten arbeitet gibts viele Dinge die man einfach nicht umsetzten kann, wie soll das dann erst bei Morrowind werden?
19.05.2002, 13:50 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

Der Unterschied ist ganz einfach. Bei Morrowind war _vorher_ klar, dass es Tools für Öffentlichkeit geben wird.

- nico
19.05.2002, 14:30 #7
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Der Editor für Morrowind mag ja schön einfach zu bedienen sein, aber das hat auch seine Nachteile.

Die Landschaft sieht einfach nicht wirklich realistisch aus. Ich mag diese Art der Landschaftsgenerierung nicht, wo einfach jede (2D-)Koordinate einen bestimmten Höhenwert zugewiesen bekommt.

So eine Landschaft müsste sich auch für gothic schnell generieren lassen, indem man einfach das Mesh aus einer 2D S/W Grafik erstellen lässt. Dabei werden dann einfach die Grauwerte in entsprechende Höhenwerte umgewandelt.
Ich finde allerdings, dass eine so generierte Landschaft irgendwie langweilig wirkt.
19.05.2002, 15:16 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398

Das kann man in Gothic auch haben indem man sich Presets anlegt und mit VobTrees arbeitet.
(AFAIK gibt es nur keine 'Vorschau' für selbige)

- nico
19.05.2002, 15:38 #9
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Selbst bei Gothic das ja recht viel mit Scripten arbeitet gibts viele Dinge die man einfach nicht umsetzten kann, wie soll das dann erst bei Morrowind werden?

Die Frage hab ich jetzt net so verstanden... Soweit ich weiß kann man ALLES vorhanden ändern.
Da ich das Ding noch nicht habe (und es vor dem Release unserer MOD auch nicht haben werde) kann ich dir auch net so genau sagen wie es mit neuen Anis und 3D-Objekten aussieht. Allerdings hab ich in dem Forum (seihe Self-Reply) gesehen, das es gehen soll.

Ich finde man kann das Gothic MDK nicht damit vergleichen (NicoDE hats ja bereits gesagt). Außerdem haben die auch schon 1 bis 1 1/2 Jahre an dem Editor gearbeitet und PB?
Deshalb hoffe ich in G2 eine bessere Mod-umgebung zu finden, weil ja schon alles da ist. Man braucht jetzt nur noch erweitern(vor allem den MP-Part!).

Meiner Meinung nach wird es G2 sehr sehr schwer haben (ohne Multiplayer) gegen MW anzukommen und mal wieder das RPG of the year zu werden.
Seite 1 von 1  1