World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Frage zu Multi-Classing
Seite 1 von 1  1 
28.06.2002, 10:26 #1
Eriador
Beiträge: 5
Frage zu Multi-Classing
Moin :)

Ich habe vor mir das Spiel heute zu kaufen und wollte gerne einen Menschen als Kleriker/Magier spielen. Hab schon durchs Forum geschnüffelt und diverse Hps besucht, aber irgendwie blicke ich die Regeln nicht so ganz.

Falls ich richtig gelesen habe, dann sollen bis zu 3 Klassenkombinationen möglich sein. Wie läuft das den dann mit den Erfahrungspunkten, die man erhält? Werden die Exp gleichmässig auf die anderen Klassen verteilt, oder kommen auf die Hauptklasse (falls es sowas gibt) mehr und auf die andere(n) Klasse(n) weniger Exp?
Könnte man theoretisch 3 Klassen perfektionieren und mit allen 3 Lvl 20 erreichen, oder gibt es Abzüge und ein Magier bzw. Kleriker in Kombination wird nie so stark sein wie ein 1-Klassen Charakter ?
28.06.2002, 10:36 #2
Heaven
Beiträge: 86

Hi Eri,
hier sieht man sich mal wieder :).

Es geht folgendermassen: Du startest erst mal mit deiner Hauptklasse, also bei dir Kleriker. Wenn du zum ersten Mal ein Level up hast steigerst du Kleriker. Beim nächsten Level up kannst du dir einfach die nächste Klasse zum steigern auswählen, also hier Magier.

Zum Expen: Sobald du eine Klassenkombination hast steigerst du deine Stufen etwas langsamer als ein Char mit nur einer Klasse.
Die Exp werden nicht auf beide Klassen gleichmässig verteilt, sondern du kannst bei jedem Level up nur in einer Klasse steigern. (Es verhält sich bei D&D so als würdest du zwei Charaktere in einem spielen, und die können ja nur getrennt gesteigert werden.)

Der Rest sind Vermutungen: Ich weiss nicht ob man 3 Klassen aufs gleiche Level steigern kann. Ausserdem glaube ich auch dass ein Kombicharakter eher ein Allrounder ist als jemand der sich auf nur eine Klasse spezialisiert. Vor- und Nachteile hat meiner Meinung nach beides.

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
28.06.2002, 10:38 #3
CABAListic
Beiträge: 285

Hehe, nene, in der D&D 3rd Edition ist die Sache ein bisschen anders. Und zwar musst du unterscheiden zwischen den Klassenstufen und den absoluten Stufen. Sämtliche Erfahrung geht auf die absoluten Stufen, mit denen du in bestimmten Abständen aufsteigst (Stufe 2 ab 1000, Stufe 3 ab 3000, Stufe 4 ab 6000, es kommen immer 1000 auf den vorherigen Abstand dazu). Wenn du eine neue Stufe erhältst, dann kannst du wählen, in welcher Klasse du aufsteigst. Also als Krieger, Magier, Dieb oder was immer dir beliebt.

Als Beispiel: Wenn du auf Stufe 10 bist, wären folgende Klassenstufen denkbar:

Krieger 10
Krieger 6, Magier 4
Krieger 6, Magier 2, Dieb 2

Ich hoffe, das Prinzip ist klar. Jetzt kommt aber noch eine unschöne Regel mit Erfahrungsabzug bei mehreren Klassen hinzu ;) Wenn zwischen den Stufen von zwei deiner Klassen ein Unterschied von über 2 Stufen ist, bekommst du einen bestimmten Erfahrungsabzug, den ich grad auswendig nicht weiß. Ausgenommen von dieser Regelung werden lediglich die primären Klassen deiner Rasse. Bei Menschen und Halbelfen ist das immer die Klasse mit der höchsten Stufe (deswegen würden für einen Menschen die obigen beiden mehrklassigen Beispiele KEINEN Abzug geben), bei Elfen der Magier (deswegen gäben obige Beispiele Abzug), bei Halbling Dieb und bei den anderen weiß ich es nicht mehr.
28.06.2002, 10:39 #4
CABAListic
Beiträge: 285

Hm, ein bisschen zu langsam. Na egal...
28.06.2002, 10:41 #5
Heaven
Beiträge: 86

Macht nichts Cabalistic, da hab ich grad was dazu gelernt :D.
Ich kenn nur die AD&D-Regeln, weil ich das mal als Pen&Paper gespielt hab. Da isses ein bisschen anders ;)...

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
28.06.2002, 10:52 #6
CABAListic
Beiträge: 285

Ach, ein Tipp, wenn ihr eine Klassenkombination mit einem Dieb und einer anderen Klasse anstrebt, UNBEDINGT bei der Chargenerierung als erste Stufe Dieb wählen!

Der Dieb bekommt nämlich pro Stufe 8 + INT-Mod Skillpoints, die man auf seine Fertigkeiten verteilen kann. Auf der ersten Stufe wird diese Anzahl aber x4 genommen, so dass man als Dieb wunderschön viele Skillpoints verteilen kann. Ein Krieger z. B. erhält nur 2 + INT-Mod, wäre also bei dieser Klassenkombination für die erste Stufe verschenkt...

EDIT: Dieser Tipp gilt natürlich nur für das Powergaming im SinglePlayer ;)
28.06.2002, 11:03 #7
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Zum Kleriker/Magier wollte ich noch was anmerken, beide Klassen gleichzeitig zu perfektionieren ist (zum Glück) nicht möglich. 10/10 ist ja das Maximum...da kriegt man aber von beiden Klassen nur Level 5 Zauber. Will man in einer Klasse Level 9 Sprüche haben muß man diese schon auf 17 setzen, was die andere auf 3 drückt und somit fast bedeutungslos macht (fast, z.B. für einen Magier kann es nicht verkehrt sein ein paar Heilzauber zu kennen...). Natürlich ist auch ein beliebiger Kompromiss möglich.

Ein Kleriker/Magier ist also kein Überchar, aber vielleicht auch gerade deshalb spielenswert...;)
28.06.2002, 11:17 #8
Eriador
Beiträge: 5

Huhu Heaven

Thx erstmal für die schnellen Antworten, jetzt hab ich es endlich verstanden :)

Sieht so aus, als wären Multi-Class Chars nichts halbes und nichts ganzes. Die höchste Stufe wäre ja dann auf keinen Fall zu erreichen, bestenfalls 19/1. Hmm, ich sehe schon, dass bedarf gründlicher Überlegung *grübel*

Kann ich eigentlich später im Spiel auch noch weitere Klassen auswählen, oder muss ich das am Anfang festlegen? Z.b. wenn ich Lvl 15 Kleriker bin und mich dann doch noch entschliesse ihn mit Magier zu kombinieren?

So, Feierabend erstmal nach Hause und dann Spiel kaufen :)
28.06.2002, 11:53 #9
CABAListic
Beiträge: 285

Kannst du machen, kein Problem.

Ich sags mal so - alle irgendwie magisch begabten Chars sollte man zumindest in NwN nicht kombinieren, da sie ihre eigentlichen Fähigkeiten sonst nicht richtig offenbaren können. Oder höchstens anfangs ein paar Kämpferstufen, um es sich da etwas einfacher zu machen.

Bessere Kombinationen sind Kämpfer/Dieb und dergleichen. Mit so einer hab ichs gespielt, funktioniert recht gut.
28.06.2002, 14:26 #10
Heaven
Beiträge: 86

Mein erster Char den ich grad spiele ist ein Fighter/Wizard, Stufe 4/1. Ich habe den Wizard nur dazu gewählt, weil ich ein paar sinnvolle Anfangssprüche haben wollte, wie zb Identify.
Geht im Moment eigentlich noch ganz gut, ich schau mal wie er sich so entwickelt :).

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
28.06.2002, 16:00 #11
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Was ist eigentlich besser?

1ne Klasse?
2?
Oder gleich 3???
28.06.2002, 18:02 #12
Acrylium
Beiträge: 656

Wieso kann man eingentlich nicht über Stufe 20 steigen ? Ist doch schade...
28.06.2002, 18:13 #13
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Acrylium
Wieso kann man eingentlich nicht über Stufe 20 steigen ? Ist doch schade...

Dies wird eventuell mit einer Zusatz-CD ermöglicht... :)
Genaurere Infos dazu gibts leider noch nicht, aber - abwarten! :D

Ausserdem wirst du lange genug brauchen, bis du Stufe 20 erreichst - es war einmal von einem halben Jahr die Rede... :)
28.06.2002, 18:30 #14
CABAListic
Beiträge: 285

Im Singleplayer hab ich auf Stufe 19 abgeschlossen... Rogue (11), Fighter (8). Und Level 20 ist schon extrem mächtig, mehr wird im Standardregelwerk von D&D 3E auch gar nicht mehr abgedeckt. Was danach kommt, sind die Epic Classes.
Seite 1 von 1  1