World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Brauche Hilfe
Seite 1 von 2  1  2 
02.07.2002, 08:31 #1
Nekromane
Beiträge: 36
Brauche Hilfe
Bin neuer Gothic Fan und spiele gerade das Spiel..
habe nun ein Problem in der Alten Mine...

habe das zahnrad Ian gegeben, der erlaubt mir nun durch das gatter.
untem am gatter habe ich die Anweisung befolgt und mir drei templer
besorgt :=)

nun soll ich das gatter selber öffnen :=( Das funktioniert aber nicht :=( es kommt immer die meldung "Winde klemmt" was muß ich machen ??

bin 2tes kapitel - schatten - altes lager - auftrag vom calom sekret quelle zu finden - gothic version 1.08j - mehr angaben erfolgen wenn nötig ...

Bitte helft mir !!!
02.07.2002, 09:00 #2
Harald
Beiträge: 3.557

Das ist ein Bug, die Winde darfsr du nur 1 x berühren sonst funzt es meist nicht. Älteren Spielstand laden, oder im Marvin Mode mit der Taste K durch das Tor.
02.07.2002, 09:11 #3
Nekromane
Beiträge: 36
na super
kommen dann die drei templer mit ?
02.07.2002, 09:13 #4
Nekromane
Beiträge: 36
Gleicher Bug wie bei...
trifft dieser Bug auch zu über am Tor mit dem totenschädel auf dem hügel oberhalb des Sumpflagers ????
02.07.2002, 09:15 #5
Harald
Beiträge: 3.557

Nein, die Templer kommen dann nicht mit. Sie kommen aber auch nicht mit wenn das Tor auf ist, sie "säubern" nur den Eingang.
Wo meinst du genau über dem Sumpflager?
02.07.2002, 09:33 #6
Nekromane
Beiträge: 36
Beschreibung
Hallo,

danke erst mal für den Tipp...
schlechter scherz das mit dem bug .... tja nichts ist vollkommen :=)

Also ich beschreibe es mal...

Es gibt das alte lager, neue lager und insektenlager :=)

vom alten lager zum insektenlager :=)

hier kommt eine stelle, wo es den berg runter geht !!!
hier an dieser schwelle geht es auch ein weg hoch ins "gebirge"...
" ich glaube ein weg weiter als wo die schwarzen gobblins sind" dort an der endstation angekommen, ist ein tor.. mit WINDE :=( " selbes Problem "Winde klemmt" über dem tor ist eine art totenschädel ..
02.07.2002, 10:02 #7
Yale
Beiträge: 806

Das ist meiner Meinung nach der Orkfriedhof. Entweder liegt es daran, dass du den Auftrag noch gar nicht hast (bekommst du nach der Schläferanrufung), oder es ist tatsächlich schon wieder ein Bug. In diesem Falle am besten altes Savegame laden und nochmal probieren. Aber ich denke du hast den Auftrag noch nicht und somit ist die Winde vielleicht noch nicht "freigegeben".
02.07.2002, 10:26 #8
Nekromane
Beiträge: 36
Auftrag
Stimmt, den Auftrag habe ich noch nicht !!!
lol
02.07.2002, 13:59 #9
Nekromane
Beiträge: 36
Jetzt habe ich erneut Problemchen !!!
Im Orkfriedhof, wo man den ork teleporter verwenden soll, passiert nichts. ich nehme die schriftrolle ... und dann auf taste 3 .
ich drücke 3 meine hand erhällt blau... nun drücke ich strg + pfeil nach oben und ich erhebe diese und ein blauer dunst spiralförmig benebelt mich aber nichts passiert. Ich stehe direkt vor dieser verschlossenen tür vor dem eingang zum sarg.

genauso für mein freund...

der ist schon weiter. bei ihm hat das mit dem teleport geklappt. nur der ist nun im neuen lager und wollte sich mit der rune zurück teleportieren. blauer dunst spirale usw wie bei mir nur telepotieren tut er sich nicht zurück ins sumpf lager ?????

was machen wir nun wieder falsch oder ist es ein neuer bug...

übrigens mußte ich durch das tor am orkfriedhof wieder mit marvin k durch weil er sagt, dass die wine klemmt ...

vor der alten mine oben für das tor.. hier kann ich die winde benutzen !!!

was sind das denn für lästige bugs ????

Gruß nekromane und vielen Dank
02.07.2002, 14:38 #10
Malek
Beiträge: 6.225

1. Hast du gepatcht? Der Windenbug ist altbekannt.
2. Hast du mindestens 5 volle Manapunkte wenn du dich teleportieren willst? Du musst den Zauber solange aktiviert halten, bis er ausgelöst wird. (dauert ein paar Sekunden)
02.07.2002, 15:33 #11
Nekromane
Beiträge: 36
ok ok ..
gepatcht habe ich nicht...

ich habe die version 1.08j
Mana Punkte mindestens 5 ?????
wo kann ich denn das nun wieder feststellen.. meint ihr etwa unter stäre.. geschicklichkeit ... dann mana ?

wenn ja, da sind 30....


außerdem noch ne Frage zu Runes... was bedeutet, sie mussen im zirkel 1 sein ????? oder erstel spell level ...

wo erlernt man denn das ich bin nun gardist...
02.07.2002, 16:13 #12
Harald
Beiträge: 3.557

Drück die Taste S. Dann siehst du wieviel Mana du hast. Runen kannst du nur als Magier benutzen, wen du den jeweiligen Kreis beherrscht. Also LP in die Kreise investiert hast. Es gibt 6. Kreise. Du kannst später noch Magier werden. Wenn du allerdings Gardist bleiben willst solltest du auf keinen Fall LP in Mana setzen. Das wäre unnütz.
02.07.2002, 16:14 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Gut 1.08j ist die höchste Version, patchen überflüssig. 30 Mana sind mehr als genug, benötigt werden 5.

Runen brauchen Magiekreise (steht in der Charactertafel). Die kannst du als Templer (Kreis 1-4), Feuermagier (Kreis 1-5) oder Dämonenbeschwörer (Kreis 6) lernen, als Gardist leider unmöglich. Trotzdem kommt später noch eine Chance, Magiekreise zu lernen.
Die Kosten:
Kreis >=< LP
1 10
2 15
3 20
4 25
5 30
6 40

Welchen Magiekreis du für die Rune brauchst, steht immer dabei.
03.07.2002, 07:37 #14
Nekromane
Beiträge: 36
Wann und wo bekomme ich die chance ???
hallo...

vielen dank für die mitteilung zum erlernen von magierkreisen 1-6..
nur wo erhalte ich in diesem spiel diese möglichkeit und bei wem.
Auch wenn es vorgegriffen sein sollte. mache mir notitz, daß da was kommt. an manchen quests.. muss man erst drauf gestoßen werden was die da wollen :==).

Ähm Mahlek.... bekomme ich die chance (magierkreise zu lernen) als gardist oder muß ich mich dann nochmals entscheiden zwischen gardist oder magier wie es harald schildert?

Gruß Nekromane
03.07.2002, 09:47 #15
Yale
Beiträge: 806

Also, sobald du für die Wassermagier die Fokussteine suchen durftest und auch alle fünf bei denen abgeliefert hast, hast du den Auftrag, die Feuermagier um Unterstützung zu bitten. Die sollen mitmachen um die Energie des Erzhaufens zu kontrollieren und somit die Barriere zu sprengen.
Wenn du den Auftrag annimmst, was du musst, bist du als Gardist automatisch Gildenlos, weil sie Dich aus dem Alten Lager rausgeworfen haben. Näheres bitte bei Milten oder Diego erfragen.

Dann wirst du die Gelegenheit haben, dich als Wassermagier durch die Welt zu schlagen und kannst dann bei Saturas die Kreise 1-5 und später im Spiel bei Xardas den 6. Kreis erlernen.
03.07.2002, 10:06 #16
Nekromane
Beiträge: 36
habe ich das so richtig verstanden?
also egal was auch passiert, ich werde im laufe des spieles aus dem alten lager rausgeschmissen und somit gildenlos. hier kann man nun sich den wassermagier anschließen und ihre skills 1-4 erlernen ????
ich kann mich also gar nicht entscheiden ob ich ausgeschlossen werde aus dem alten lager ?

gut zu wissen..

VIELEN DANK FÜR ALLE, DIE MIR HALFEN

Ich werde bestimmt erneut was fragen, dann weiß ich aber zu 100%ig, daß ich hier absolut gut aufgehoben bin..

Gruß nekromane

p.s.: freue mich schon auf gothic 2 ---------
03.07.2002, 12:14 #17
Linky
Beiträge: 3.168

Info:
Als Wassermagier kannst du die Kreise 1-5 lernen (bei Saturas) und den 6. bei Xardas.
03.07.2002, 14:30 #18
Quichybo
Beiträge: 150
mach dir keine sorgen!
es gibt eigentlich kaum einen bug, den man nicht durch cheats wieder berichtigen kann... und falss du mal wirklich hängst, nimm einen alten spielstand. deswegen bietet es sich an, ab und zu mal richtige back ups von den syvegames zu machen und die zu zippen.
dann kann nix schiefgehen.
zum thema:
entweder entscheidest du dich, ob du lieber magier oder kämpfer werden willst. oder du machst beides. dann brauchst du aber unter umständen mehr lernpunkte, weil du einhänder (30 LP), zweihänder (70 LP), stärke (ca. 75 LP), alle magiekreise (140 LP) und optional noch mana brauchst. fernkampf musst du sehen, wenn du schon was reininvestiert hast, dann ist gut, musst es aber nicht.
wenn du viel mana haben willst, brauchst du bestimmt mehr LP, als normalerweise im spiel zu bekommen sind. die meisten erreichen so lvl 30 - 35.
es gibt im spiel allerdings einen "dämonengenerator". ein einfaches schalterrätsel, bei dem bei falscher kombination ein dämon erscheint, der natürlich auch immer exp gibt. also immer falsche kombi eingeben und exp einsacken. so kannst du sehr viel erfahrung bekommen.
das wäre dann eben eine möglichkeit, alles zu meinstern was es gibt, falls es für dich überhaupt erstrebenswert ist (was auf mich nicht zutrifft)
03.07.2002, 14:50 #19
Nekromane
Beiträge: 36
Danke
Bin immer erfreuter über eure hilfe :=)
toll.. immer weiter so, ich lese spannend die beiträge und versuche sie umzusetzen. nicht immer klappt es auf anhieb, dafür erblicke ich immer neue monster oder immer neue plätze, die ich noch nie gefunden habe :=)

einfach schöne welt..

und bitte hört bitte nicht auf mir hilfe bzw. tipps zu geben :=)
bis jetzt habe ich noch nicht gecheatet und muß es auch nicht mit eurer hilfe.

abspeichern, ist pflicht, daß habe ich schon gemerkt. zippen tue ich noch nicht, wird aber bald kommen !!!

Thanx
03.07.2002, 19:04 #20
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Hab noch n Tipp für dich. Smilies stehen beim posten links neben dem Textfenster :-]
04.07.2002, 08:39 #21
Nekromane
Beiträge: 36
Smilies
meinst Du etwa so :)
04.07.2002, 09:18 #22
Linky
Beiträge: 3.168

Ja, er meint das:
:) :( ;) usw.
04.07.2002, 09:37 #23
Nekromane
Beiträge: 36
Armbrust & Akrobatik
Hallo ...

ich habe nun mal nach langer zeit die taste s gedrückt :)
und musste feststellen, das ich mit der Armbrust noch nicht ausgebildet bin und Akrobatik auch nicht - wie erstaunlich

nun die frage der fragen... wer macht denn das in diesem spiel
Arbrust ausbilden und Akrobatik ?

gruß
04.07.2002, 09:57 #24
Nekromane
Beiträge: 36
He.. und gleich noch ne Frage
Muß nun die drei golems auf de, weg zum Xardas besiegen...
den ersten mit einen steinbrecher
den zweiten mit dem Feuerballzauber..

soweit gut..

nur den dritten mit Blitz-oder Sturmfaustzauber ????
wo bekomme ich den denn her ????????

ich habe bei den umgebrachten Feuermagiern so was nicht bekommen ?
wer hat den so was rune oder scroll ?
beides egal, da ich nun wassermagier bin und im 5. Kreis der Magie ausgebildet bin ......
04.07.2002, 11:38 #25
Malek
Beiträge: 6.225

Beim nächsten mal bitte die EDIT-Funktion benutzen.

Akrobatik bringt dir Buster im Neuen Lager bei. Der sitzt in der linken Hälfte der Wohnhöhle auf der obersten Ebene.

Armbrust kann dir NUR Scorpio beibringen. Der unterrichtet aber nur Gardisten, steht in der rechten Seite vom Burghof beim Trainingsplatz. Ab Kapitel 4 steht er bei Cavalorn und unterrichtet jeden unabhängig von seiner Gilde. Kostet aber ne Kleinigkeit.

Kauf dir einfach bei Chronos im Neuen Lager ein paar Kugelblitzzauber. Sturmfaust bringt dir herzlich wenig.
Seite 1 von 2  1  2