World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Nette NPC in NWN
Seite 1 von 1  1 
02.07.2002, 10:13 #1
ThePharaO
Beiträge: 55
Nette NPC in NWN - legaler Diebstahl
Hi

Eins vorweg, das Spiel ist absolute Spitzenklasse!!!

Aber ein wenig Kritik kann ich mir nun doch nicht verkneifen.

Das einzige das mich bei dem Spiel im Moment stört ist, dass man in aller Ruhe alle Kisten und Komoden in einem Haus, oder auf der Strasse ausräumen kann und Niemanden stört das.
Also ich wäre nicht ganz glücklich wenn Irgendwer in mein Haus kommt und mein ganzes Geld und Sonstiges entwendet.
Das Ärgste ist ja, wenn man z.B. die Kisten einschlägt. Das hört und stört auch niemanden.
Ich frage mich wo da der Realismus bleibt. Das mindert ein wenig den Spielspass.
Wenn ich mich richtig erinnere war das in den beiden BG-Teilen anders.


Wie sehr Ihr das ???
02.07.2002, 10:42 #2
Highspeed
Beiträge: 71

Das sehe ich ähnlich. Ich habe vor ein paat Tagen noch Gothic gespielt und da traust Du Dich am Anfang nicht mal in ein Haus zu gehen, weil der Besitzer sofort mit gezücktem Schwert auf Dich losgeht... DAS nenne ich Realismus. Oder wenn Du da anfängst an einer Truhe oder Tür rumzufingern (von einschlagen rede ich schon gar nicht), dann gibts Senge...
02.07.2002, 12:08 #3
Kildaren
Beiträge: 92

Ich schließ mich euch beiden an. Zudem es keinen allzu großen Aufwand gemacht hätte das anders zu gestalten.
02.07.2002, 13:15 #4
StEfAnN
Beiträge: 48
ganz eure meinung
wenn man in morrowind etwas klaut wird man direkt von wachen bestraft.
Aber in never winter nights sagen die läute nicht mehr als ich fände es besser wenn sie wat sagen würden.
Vieleicht in irgendein patch.
02.07.2002, 13:35 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

In BG hat es doch auch geklappt. Das ist einer der wenigen Punkte die ich echt vermisse. Außerdem scheint es irgendwie keine leeren und keine/wenig richtig vollen Kisten zu geben. In jeder Kiste ist etwas drin. Und nur in sehr wenigen ist mehr als 1 Sache...
Irgendwie irritiert das nach einiger Zeit.
02.07.2002, 14:26 #6
CABAListic
Beiträge: 285

Vor allem stehen viele dieser Kisten ja an völlig ungeeigneten Orten also einfach nur, um auch wirklich vom Spieler ausgeräumt zu werden *g*
02.07.2002, 17:32 #7
ThePharaO
Beiträge: 55

Vielleicht macht da Bioware noch was.
Aber wenn der Patch für die DE Version schon so ein Problem zu sein scheint, dann wage ich es zu bezweifeln.
Mann kann nur hoffen! ;-)
02.07.2002, 20:37 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich denke nicht das Bioware das in einem Patch ändert ABER: nur weil es im Hauptmodul so ist heisst es nicht das ihr es bei eurem Mods genau so machen müsst, das ist wie mit dem Rasten. In meinem Mod sagen die Leute wenn sie euch dabei sehen wie ihr in deren Haus nen Schrank oder so durchwühlt erst einmal nett bescheid das ihr das unterlassen sollt, dann werden sie ärgerlich und beim 3. mal rufen sie nach den Wachen (naja bei härteren Jungs kann es passieren das sie auch mal sofort draufhauen nach dem Motto: "erst abstechen dann Fragen" :D
02.07.2002, 20:47 #9
SaebaSan
Beiträge: 200

Die Kisten find ich ziemlich nervig...Falle entschärfen, Schloss knacken und ein Goldring ist drinen *arrr*...Naja aber das Gold kriegt man in dem Spiel ja sowie so hinterher geschmissen...
Mit Dorfbewohnern, Stadtwachen etc. ist eigentlich ziemlich viel verschenckt worden...das find ich auch ziemlich schade, da sowas doch irgendwie zur Atmosphäre beiträgt (siehe Planescape)!
02.07.2002, 20:49 #10
Finanzberater
Beiträge: 1.047

In der PC-Games haben die Progies eh geschrieben: "Wenn einer sagt, das game ist "scheiße", sagen wir nur:"ok da ist der Editor mach es besser"!!! :D

Also kurz und bündig!

Null service aber viel faulheit! LOL
02.07.2002, 21:29 #11
Stryder
Beiträge: 43

quote:
Zitat von Finanzberater
In der PC-Games haben die Progies eh geschrieben: "Wenn einer sagt, das game ist "scheiße", sagen wir nur:"ok da ist der Editor mach es besser"!!! :D

Also kurz und bündig!

Null service aber viel faulheit! LOL



so hab ich das aber von anfang an verstanden, sie Liefern einen mächtigen Editor und zusätzlich als "Bonus" die SP
03.07.2002, 01:38 #12
De'Cyreel
Beiträge: 37

und der edi 'ist' mächtig :)
tjo, das keinerlei erziehungsmaßnahmen beim klauen herschen ... nun, dafür könnte man ja die quests knackiger machen :D :) *fummel*
03.07.2002, 01:49 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von SaebaSan
Naja aber das Gold kriegt man in dem Spiel ja sowie so hinterher geschmissen...
Mit Dorfbewohnern, Stadtwachen etc. ist eigentlich ziemlich viel verschenckt worden...das find ich auch ziemlich schade, da sowas doch irgendwie zur Atmosphäre beiträgt (siehe Planescape)!


*zustimm* :)

Gut, die Atmosphäre in dem Spiel ist so oder so schon sehr gut, aber aus den NPCs, oder generell aus der Umgebung hätte man noch mehr rausholen können. Man kann ja noch nicht mal im Gasthaus Zimmer mieten (naja in dem einen oder anderen angeblich schon, aber das ist ein Witz...) und selbst wenn, man braucht es nicht weil man eh fast überall rasten kann. Vor den Augen eines Mannes in dessen Haus man grade eingebrochen ist, in einem Bach, zwischen brennenden Leichenhaufen...was soll das denn?
Und dann noch andere Sachen. Wieso können NPCs auf Stühlen sitzen, aber man selbst nicht? Wieso kann man sich nicht in ein Bett legen? Wieso kann man Fackeln die an Wänden hängen nicht anzünden/ausmachen, oder mitnehmen bzw. wieder in die Halterung stecken?
Damals bei BG ging so etwas wegen der Engine nicht, das versteh ich, aber wieso haben sie diese Schwächen in der Handlungsfreiheit in NWN nicht nur übernommen, sondern z.T. auch noch erweitert? Wieso kann man noch nicht mal in einer Kneipe was trinken???
Mit dem Editor lässt sich so etwas (zumindest zum Teil) doch sicher hinbekommen...

Trotzdem ist dieses Spiel absolut genial, kleine Mängel hin oder her.
03.07.2002, 05:44 #14
SaebaSan
Beiträge: 200

quote:

Gut, die Atmosphäre in dem Spiel ist so oder so schon sehr gut, aber aus den NPCs, oder generell aus der Umgebung hätte man noch mehr rausholen können. Man kann ja noch nicht mal im Gasthaus Zimmer mieten (naja in dem einen oder anderen angeblich schon, aber das ist ein Witz...) und selbst wenn, man braucht es nicht weil man eh fast überall rasten kann. Vor den Augen eines Mannes in dessen Haus man grade eingebrochen ist, in einem Bach, zwischen brennenden Leichenhaufen...was soll das denn?
Und dann noch andere Sachen. Wieso können NPCs auf Stühlen sitzen, aber man selbst nicht? Wieso kann man sich nicht in ein Bett legen? Wieso kann man Fackeln die an Wänden hängen nicht anzünden/ausmachen, oder mitnehmen bzw. wieder in die Halterung stecken?
Damals bei BG ging so etwas wegen der Engine nicht, das versteh ich, aber wieso haben sie diese Schwächen in der Handlungsfreiheit in NWN nicht nur übernommen, sondern z.T. auch noch erweitert? Wieso kann man noch nicht mal in einer Kneipe was trinken???
Mit dem Editor lässt sich so etwas (zumindest zum Teil) doch sicher hinbekommen...


Stimmt was ist eigentlich aus den Fackeln geworden?
Ich hab bisher noch keine kaufen können oder gefunden, darf man überhaupt welche benutzen? In den Previews sah das immer sehr schön aus. Das Rasten find ich auch ziemlich schlecht, man wurde richtig fertig gemacht und hat nur noch wenige Hit Poits, aber nach einer Weile "auf dem Fußboden sitzen" und einem geht es wieder besser. Naja eine Trutzburg wie in BG II wäre auch noch ganz nett gewesen, gibt zwar sowas ähnliches, die Kneipe in Nieweinter, aber die darf man ja dann nicht mehr besuchen...
Zum Hinsetzen: Das war bei Gothic auch immer sehr, und bei Oltima Online gehts ja auch...hoffentlich bringt ein AddOn oder der gleichen sowas...sowie so könnte man sich ein Lagerfeuer anzünden wäre auch ziemlich lustig, muss ja nicht unbedingt spielerische Vorteile bringen.
03.07.2002, 09:38 #15
Grobholzwüter
Beiträge: 108

Also bei Morrowind war das mit dem Ausruhen/Schlafen ja genauso! Obwohl man das in der Stadt besser nicht gemacht hat! Und mit den FAckeln versteh ich auch nicht ganz! Also ich hatte eine von Anfang an in meinem Inventory, konnte sie aber noch nicht einsetzen.
03.07.2002, 09:43 #16
Badenpower
Beiträge: 27

Doch, man kann die Fackel z.b. benutzen um die Leichenhaufen anzuzuenden, die nicht brennen :)
03.07.2002, 11:53 #17
ThePharaO
Beiträge: 55

quote:
Zitat von SaebaSan

Stimmt was ist eigentlich aus den Fackeln geworden?
Ich hab bisher noch keine kaufen können oder gefunden, darf man überhaupt welche benutzen?



Fackeln kann man doch kaufen. Jedenfalls hab ich es schon des öfteren gesehen. Man braucht sie nicht unbedingt. Das ist schade. Ich dachte auch, dass man sie in Dungeons immer benutzen muss, da man sonst nichts sehn würde.

Das man auf Stuhlen rasten kann will Bioware per Patch noch nachliefern. Das Rasten stört mich eigendlich nicht so sehr.

Ich glaube es wird noch einiges verbessert in nächster Zeit(wenn Bioware mal aus dem Urlaub zurückkommen würde ;-).)

Sehen wirs es mal von der positiven Seite. Das ist Spiel sicher nicht schlecht, denn sonst würden wir ja nicht soviel darüber diskutieren. Ich bin jetzt in Kapitel 2 und das Game wird immer besser.
Ich freue mich auch schon auf die vielen Mods und Addons.
03.07.2002, 11:57 #18
SaebaSan
Beiträge: 200

quote:

Sehen wirs es mal von der positiven Seite. Das ist Spiel sicher nicht schlecht, denn sonst würden wir ja nicht soviel darüber diskutieren. Ich bin jetzt in Kapitel 2 und das Game wird immer besser.
Ich freue mich auch schon auf die vielen Mods und Addons.


Sicher das Spiel ist genial, aber wenn man mal bedenckt was man da noch hätte raushohlen können...
03.07.2002, 12:03 #19
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also Bioware wird das mit dem Rasten sicher nicht in einem Patch nachliefern, das mit dem hinsetzen vielleicht...

ABER: nur weil es im offiziellem Mod so ist mü0t ihr es für eure MODs nicht gleich übernehmen, Gebiete "unrastbar" zu machen ist sehr einfach, nur eine Checkbox aktivieren und voilá! Zimmer mieten im Gasthaus? 2 kleine Scripts und schon funktioniert es.
03.07.2002, 13:25 #20
High Voltage
Beiträge: 919

Würdest du dich trauen was zu sagen wenn ein Riese mit Schuppenpanzer Rüstung und Breitaxt in deine Wohnung einmarschiert?
03.07.2002, 13:47 #21
ThePharaO
Beiträge: 55

quote:
Zitat von High Voltage
Würdest du dich trauen was zu sagen wenn ein Riese mit Schuppenpanzer Rüstung und Breitaxt in deine Wohnung einmarschiert?


Gut mitgedacht :-). Aber man könnte ja danach die Wachen rufen.
03.07.2002, 16:41 #22
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das Spiel ist zweifelsohne genial, aber man könnte es ja ruhig noch genialer machen :).
Ich konnte Fackeln benutzen. Einfach in den Schild/Zweitwaffenslot packen. Sah auch tatsächlich ziemlich cool aus, jetzt brauch ich es allerdings nicht mehr da ich eine Lichtrobe trage (ganz einfach weil sie am besten aussieht ;)).
Daß wenigstens das Stuhlsitzen per Patch nachgeliefert wird find ich schon mal gut...
Es sollte einfach mehr Sachen geben die einem spielerisch keinen echten Vorteil bringen, die aber einfach die Atmosphäre erhöhen. Immerhin gibts schon mal die Gesten *verbeug* :D
Positiv find ich wiederum daß man z.B. Kisten, Särge und ähnliches untersuchen kann. Bringt zwar meistens nicht besonders viel, gehört zu einem RPG aber irgendwie einfach dazu...
03.07.2002, 17:28 #23
High Voltage
Beiträge: 919

@ Pharao: Das wär leider dein letzter Ruf ...

und bedenke: Würdest du dein Maul ,auch nur zum luftatmen, öffnen wenn ich dir meinen Zweihänder an die Kehle halte ?
Seite 1 von 1  1