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Unnötige Fertigkeiten ??
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12.07.2002, 15:53 #1
Senior_Rossie
Beiträge: 3
Unnötige Fertigkeiten ??
moin moin alle zusammen,

ich hab da mal ne frage zu den fertigkeiten.
ich hab mir nen druiden gebastellt und bei der fertigkeitenauswahl
einfach mal auf "emfohlen" gedrückt.danach wurde "gefühl für tiere"
und "heilen" aufgewertet.nun zu meiner frage:
wozu brauch ich die fertigkeiten?
laut anleitung ist "gefühl für tiere" dazu da um tiere zu beherschen.
nur der druide bekommt doch nen zauber das das übernimmt.
und "heilen" ist dazu da um heilertaschen zu benutzen.nur das kann
ich auch ohne punkte da rein zu stecken und heilung hat der druide ja
auch eigene zauber.
also ist es dann nicht unnötig das aufzuwerten


wenn ich hier mist erzähle reißt mir nicht gleich den kopf ab, nwn ist
mein erstes d&d spiel. :D :D
12.07.2002, 16:05 #2
Bad_error
Beiträge: 69

heilen kannst getrost vergessen. du findest im spiel so viele heiltränke das du damit um dich werfen kannst.

in d&d kannst du mit heile auch karankheiten und vergiftungen behandeln..... allerdings weiss ich nicht ob es für nwn umgesetzt wurde. sollte man mal testen ;)

gefühl für tiere gibt es in der form nicht als spruch. tiere beherschen is ganz was anderes. mit gft kannst du tiere beruihgen bzw zugänglicher machen. auch dieses ist eine fertikeit die du ausser acht lassen kannst weil es keine angebrachten situationen in nwn dafür gibt. allerdings hat es mir in d&d schon mehrfach gut geholfen.

fazit: auch nwn hat nicht die selben freien möglichkeiten wie ein p&p game. hoffe mal das einige viel aus dem editor rausholen können.
12.07.2002, 16:08 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Mit Heilertaschen kann man auch Gift und Krankheiten heilen - allerdings bekommt man eh umsonst im Tempel Heilung
12.07.2002, 16:14 #4
Senior_Rossie
Beiträge: 3

dann kann ich die die punkte ja für was besseres verwenden :D
danke für die hilfe.:)

wo wir schonmal dabei sind, gibt es noch andere fertigkeiten die
man nicht brauch? ;)
12.07.2002, 17:53 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Heilen fand ich immer ganz nützlich, vor allem da sowohl Gift, Krankheit und Treffepunkte auf einen Schlag geheilt werden. Außerdem kann man einen Henchman etc. damit heilen ohne ihn beim kämpfen zu unterbrechen (wenn man dem einen Trank gibt kriegt der Gegner Gelegenheitsangriffe).
Und das mit den Tieren, naja, dann kann man sich halt den Zauber sparen und die Slots mit was anderem vollmachen ;)
12.07.2002, 19:50 #6
RaGe666
Beiträge: 350

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Außerdem kann man einen Henchman etc. damit heilen ohne ihn beim kämpfen zu unterbrechen (wenn man dem einen Trank gibt kriegt der Gegner Gelegenheitsangriffe).


uhm... man kann seinem Söldner Tränke geben? Wie denn?
12.07.2002, 20:01 #7
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Is nicht schwer
1. Inventar öffnen.
2. Trank auf Söldner ziehen.
Steht glaub ich auch in der Anleitung...
12.07.2002, 22:07 #8
Stryder
Beiträge: 43

quote:
Zitat von Iron_Mouse

Steht glaub ich auch in der Anleitung...



hm ... dann sollte man die wohl doch mal lesen
13.07.2002, 09:26 #9
Bad_error
Beiträge: 69

hm....... auf die frage welche fertigkeiten noch nutzlos sind antwort ich besser nicht. ich hab mal die fertigkeitsliste von d&d mit nwn verglichen. auch hier fehlen viele.

d&d 45 fertigkeiten
nwn 20 !!!!
13.07.2002, 11:07 #10
Senior_Rossie
Beiträge: 3

dann fehlen ja blos 25, das ja nicht viel :D

gibt das ein game wo wirklich die komplette d&d palette enthalten ist?

sowas abgespektes ist doch langweillig
13.07.2002, 12:19 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wie ich schon sagte, da wird noch einiges im Addon kommen schätze ich mal...
Ansonsten bin ich mal auf Icewind Dale 2 gespannt, da wollen sie auch die 3rd umsetzen. Vielleicht gibts da ja mehr.
13.07.2002, 14:34 #12
Teradon
Beiträge: 125

Wenn ich mir die Liste so angucke find ichs nicht schlecht das welche gestrichen wurden. Klettern, Schwimmen, Spurenlesen, Waffenschmieden... sind schwer umzusetzten und bringen nicht so arg viel neue Möglichkeiten. Außerdem sollte es auch noch für Leute die sich mit D&D nicht auskennen spielbar sein. Und zu guterletzt: Was soll im Addon noch besser werden wenn alle Talente, Fertigkeiten, Zauber usw. schon drin sind?? Also ich finde es so wie es ist ganz in Ordnung. Vieles braucht man sowieso nicht(habe z.B. parieren noch nie benutzt).
13.07.2002, 14:51 #13
Gawain15
Beiträge: 1.084

Wann wurde denn ein Addon bekannt gegeben?

Und war Icewind Dale nicht mehr so Hack&Slay?
13.07.2002, 17:31 #14
Teradon
Beiträge: 125

Mal ehrlich, da es bei NWN wie bei allem andern auch um die Kohle geht wird es mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit ein Addon geben.
13.07.2002, 17:38 #15
Erevain
Beiträge: 253

Naja, bei dem Erfolg wird es sicher nicht lange auf sich warten lassen. Im Bioware Forum habe ich vor einigen Tagen nette Modelle für Kobolde und Gnolle gesehen, ich denke mal die sind schon heftig am arbeiten.

Nutzlose Fertigkeiten gibt es eigentlich nicht, es ist nur eine Frage wie das Modul aufgebaut ist.

Bsp: Ein Druide kommt nicht zum rasten nachdem er seine Zauber aufgebraucht hat, schon erweisen sich viele Fertigkeiten die in Normalsituationen nicht vonnöten wären als nützlich.

Klettern, Schwimmen und Reiten sind sicher recht schwer umzusetzen, auch auf die Gebiestbegrenzungen bezogen (na los, schwimm doch, du hast doch noch genug Wasser vor dir :D ).

PS: Icewinddale 2 wird sicher mehr an Teil 1 anknüpfen als an die BG Reihe aber auf ein bißchen Story hoffe ich doch.
13.07.2002, 17:56 #16
Teradon
Beiträge: 125

Sehr gute neue Möglichkeiten für Quests gäbe es mit Lippenlesen und Entschlüsseln oder wie das auf deutsch heißt, allerdings: wers nicht kann hat gelitten. Alchemie wäre ein nette gimmick und dürfte nicht allzuschwer umzusetzen sein, ging schließlich bei DSA3 auch. Hellsehen, Informationen sammeln, Taumeln, Tiere führen, richtung finden, Seil benutzen, entfesseln, Balancieren kann man wohl kaum gebrauchen.
13.07.2002, 18:09 #17
Erevain
Beiträge: 253

Umsetzbar ist alles davon, vor allem "Seil benutzen" und "Entfesslungskünstler" stelle ich mir nützlich vor (sofern man später mal ein Seil benutzen kann). Ich bin sehr gespannt auf Neuerungen.

Ideen wären z.B.

Ausspähen/Hellsehen für lokalisieren von bestimmten Gegenständen oder Charakteren (mann könnte sich z.B. das Gebiet angeben lassen an dem sich besagtes befindet)

Informationen sammeln (evt. passiv): SC bekommt zusätzliche Tagebuchinformationen (nichts wichtiges aber kleinere Hinweise) wenn er in bestimmten Gebieten auftaucht

mit Taumeln weiß ich leider nicht was su meinst (müßt ich erst nachschlagen)

Tiere abrichten (? nur auf lange Sicht hin sinnvoll einsetzbar)

Orientierungsinn: (wenn man keine Ahnung hat wo mann ist weiß man diese Fertigkeit zu schätzen :D) man könnte beim Ausgang eines Gebietes evt. einblenden wohin mann kommt bzw. was die nächsten Örtlichkeiten sind

Balancieren (dazu wäre Klettern als Grundlage erforderlich) - prüfen ob man über eine wackelige Brücke kommt, auf Hausbalken balancieren kann etc. Für Diebe schon sehr wichtig (zumindest manchmal)
13.07.2002, 18:13 #18
Bad_error
Beiträge: 69

teradon

ich finds nicht schlimm das es die fertigkeiten nicht ins nwn modul geschafft haben. aber für neue module..... grade welche die direkt auf eine gruppe zugeschustert werden sind ohne die feats nicht richtig umzusetzen.

noch dazu hätte man bewegungsfertigkeiten ohne grosse probleme anhand von gebietsübergänge einbauen können. (zb. lass irgendwo ne kette runterhängen.... mach darunter nen gebietsübergang und verbinde die kette mit nem wurf auf klettern. ) ich wage zu behaupten das module mit den fehlenden fertigkeiten viel interessanter wären. grade da man mehr lösungsmöglichkeiten anbieten könnte.
13.07.2002, 18:26 #19
Teradon
Beiträge: 125

Das Problem ist: Es darf nicht dazu kommen, das solche Fertigkeiten zwingend notwendig sind um weiter zu kommen. höchstens in Fanmodulen die für eine bestimmte Klasse sind oder in ein zwei klassenspezifischen Quests wie in BG2. Die Idee mit der Kette ist vielleicht niht schlecht. Man hätte auch mit schwimmen mehr Möglichkeiten, aber das führt dazu, das es für jede Queset zig Möglichkeiten gibt sie zu lösen. Soll mich nicht stören, aber ich glaube für das original ist es nicht notwendig es noch verstrickter zu machen. Für selbstgemachte Module kann man natürlich fast alles gebrauchen, wenn man es will. Es wäre halt auch ein Problem wenn es doppelt so viele Fertigkeiten gäbe könnte jemand der sich mit D&D nicht auskennt kaum durchblicken und man müsste mehr Fertigkeitspunkte vergeben, damit man alles erlernen kann um das Spiel auch voll auszuschöpfen, gut das wäre kein Problem würde aber vom original abweichen. Bei DSA3 gab es alle Fertigkeiten aus dem P&P, aber man hat fast keine gebraucht, und das bringt es auch nicht.

Fazit

Für selbst erstellte Module kann man auch das Talent massieren verwenden, für die offiziellen Kapitel reichen die Vorhandnen aus, oder will hier jemand behaupten, dass NWN nich zu den besteteb Computer-RPGs ever gehört??
13.07.2002, 18:49 #20
Bad_error
Beiträge: 69

für mich ist es sogar das absolute rpg....... trotzdem schade das talente fertigkeiten und zaubersprüche fehlen.
13.07.2002, 20:39 #21
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Bad_error
für mich ist es sogar das absolute rpg....... trotzdem schade das talente fertigkeiten und zaubersprüche fehlen.

Wo wir gerade bei Zaubern sind.
Schon alleine wenn sie verbesserte Unsichtbarkeit nach den Regeln benutzt hätten wäre ich glücklich gewesen.(50% Tarnung sind Müll)

Und Polymorph Self haben sie schon alleine ca. 5 Sachen falsch(Jedenfalls nicht nach den Regeln) gemacht.
Ich glaube das ist Rekord.;)
13.07.2002, 21:29 #22
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das erinnert mich auch an den Zauber Tor. Eigentlich sollte man mit dem ja auch zu einer anderen Ebene reisen können (gut ich geb zu das ist etwas schwierig umzusetzen...).
Aber so einen Balor zu beschwören müsste nach den Regeln wesentlich aufwendiger sein. Außerdem ist man nicht auf einen Balor beschränkt, man kann so gut wie alles rufen.
14.07.2002, 08:37 #23
Teradon
Beiträge: 125

Also hätte man es besser weggelassen??
Was auf jeden Fall besser wäre, wenn wie bei BG2 ein oder mehrere zufällige Monster beschworen würden.
14.07.2002, 11:23 #24
Erevain
Beiträge: 253

Ich wage zu behaupten das sich das Spiel im Moment noch in der Anfangsphase befindet. Das Potential ist gewaltig, sicher, es gibt einige Schönheitsfehler im Vergleich zum D&D Regelwerk aber vieles läßt sich sicher im Laufe der Zeit "geradebiegen". Wenn ich z.B. ab und an mal bein NWVault vorbeischaue (soll jetzt keine Werbung sein) dann staune ich doch was für Neuerungen dort jeden Tag erscheinen.

Nochmal zum Thema Fertigkeiten, vieles läßt sich doch auch ungeübt ausführen, dann gibt es noch Hilfsmittel um den "Wurf" zu vereinfachen und wenn man alles bedenkt sollte es auch noch Alternativen geben sein Ziel zu erreichen.

Der Schurke(Dieb wem das Wort nicht zusagt) ist ohnehin der einzig wahre Fertigkeitsmeister, er benutzt nun mal nicht herkömmliche Wege um seine Ziele zu erreichen sondern verläßt sich auf seine Fertigkeiten. Er klettert, blanciert, schleicht, greift seine Gegner aus dem Hinterhalt an usw. Dafür ist er eben nicht so kampfstark und auch nicht magiebegabt, er zieht sein Potential aus seinen Fertigkeiten.
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