World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Armor Check Penalty und andere D&D fragen
Seite 1 von 1  1 
12.07.2002, 18:55 #1
Mescalero
Beiträge: 338
Armor Check Penalty und andere D&D fragen
Naja kann mir jemand helfen und mir erklaeren was diese Armor Check Penalty ist? Durch die 3E regeln steig noch nicht komplett durch und ich hab keinen bock mir fuer wer weiss wieviel kohle das PLayers handbook zu holen. Diese penalty wird immer negativer/geringer wenn ich mir ne schwerere ruestung anziehe. Uch nehm deshalb and as ist ein dexterity-malus, richtig?

Und ich wollt noch fragen wie der schaden ausgewuerfelt wird? Ich hab nur diesen Attack Roll verstanden, aber der entscheidet doch nur ob man trifft oder ob man ander ruestung haengenbleibt bzw. ob man einen Critical Hit macht.


Naja Danke schon mal. Ihr könnt mir auch sagen wos im Handbuch steht, aber ich habs da nirgendwo gefunden!
12.07.2002, 19:08 #2
Yesa
Beiträge: 36

Aalso

Die ArmorCheckPenalty geht auf alle Körperlichen fertigkeitswürfe bei denen Rüstung stört...also Schleichen etc...im echten D&D klettern, schwimmen (wobei noch -1 pro pfung gewicht kommt :) )etc.

Schaden findest du bei "C" wie Charakter...


Ergibt sich aus Waffenschadenswüfel (1W4-1W20) + Stärkemodifikator,
bei 2 Händigen Waffen wird der Stärkemod zu 150% gerechnet...

Sonstige Magischen Sachen von +irgendwas bis hin zu Elementarschäden kommen auch noch drauf...

-Yesi
13.07.2002, 17:42 #3
Teradon
Beiträge: 125

Kommt es mir nur so vor oder hätte man das auch weglassen können?? Schleichen bringt ja leider eh nicht viel, da Begleiter nicht schleichen(oder tun sie das etwa doch??) und die Klassen die vielleicht zum Schleichen neigen würden(Waldläufer, Druide, Schurke, Barde, evtl. Barbar) tragen sowieso kaum schwere Rüstungen.
Mit meinem Waldläufer hatte ich seit ich beim grünen Greifen wahr immer die gleiche, leichte Rüstung.
13.07.2002, 17:48 #4
Erevain
Beiträge: 253

Eben aus solchen Gründen tragen ja z.b. Schurken leichte Rüstungen, schwere würden sie nur behindern ebenso wie Magier welche ja Zauberpatzer erleiden können wenn sie schwergerüstet zaubern.

Ich freu mich schon auf Module alias Dark Project (obwohl ich das Spiel nie wirklich gespielt habe). In solchen Fällen ist es SEHR wichtig unbehindert schleichen zu können.
13.07.2002, 17:59 #5
Teradon
Beiträge: 125

Da hast du Recht, aber in den Kapiteln bringts wenig. Natürlich tragen die deshalb nur leichte und mittlere Rüstungen, aber sie können ja auch nicht anders, oder müssen Feats inwestieren. Mal vom Rollenspiel abgesehen.
13.07.2002, 18:14 #6
Erevain
Beiträge: 253

Da stimme ich dir zu. Durch die NWN Story kommt man am besten mit brachialer Gewalt.
(Schurken habens schon nicht einfach) ;)
13.07.2002, 18:22 #7
Kuroi
Beiträge: 124

ich bastle zur zeit gerade an ner nonne, öh mönchin ;)
mit ihr schleich ich noch gern ab und an um dann den gegner aus dem hinterhalt anzugreifen und hinter der nächsten ecke wieder im schatten zu verschwinden... vielleicht investier ich noch ein paar levels in schurke, mal überlegen...
naja, die hauptstory ist schon nicht gerade klassenfreundlich. aber abwarten, kommen bestimmt noch gute module und am liebsten spiel ich sowieso mp wo man sich so richtig seiner rolle widmen kann *g*
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
13.07.2002, 18:35 #8
Teradon
Beiträge: 125

Ich wollte nur sagen, die Armorcheckpenalty stört nicht wirklich. Im Zweifelsfall nimmt man Elfenstiefel+Umhang und macht es mehr als wett. Und als Mönchin hast du eh keine Rüstung. Klar schleichen is ganz witzig, aber in den Kapiteln nicht nötig. Aber wie is das mit dem Söldner, schleicht der auch oder muss man den immer stehen lassen?? Dann würde es nicht viel bringen, weil man dan nicht verbeischleicht sondern sich nur anschleicht und den Feind tötet. Was mal richtig cool wäre wenn man für jeden Gegner an dem man vorbeischleicht ohne ihn zu töten mindestens soviel EP bekäme wie fürs töten. Einziges Problem: es entgeht einem vieleicht gute ausrüstung oder Questgegenstände, könnte man vieleicht mit dem Erkenntnisbecken lösen. Wäre zwar nicht sehr realistisch, allerdings gäbe das einen völlig neuen Spielansatz.
13.07.2002, 21:19 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das mit dem Gegner-nicht-töten-und-trotzdem-Erfahrung-kriegen wäre echt mal genial...
Oder daß es eine Map gibt wo die Gegner viel zu stark sind um sie zu besiegen (*spoiler* wie die Golems in den Schöpferruinen *spoiler*) und man muß einige Gegenstände aus Kisten klauen ohne bemerkt zu werden...
Ich glaub bei so einem Modul würd ich dann auch mal Dieb spielen ;)
14.07.2002, 11:03 #10
Erevain
Beiträge: 253

Ich spiel auch beim P&P D&D einen Schurken (ok, Dieb klingt besser) und kann meist mit klobigen Anhängseln (sprich Gefolgsleuten oder Söldner) nicht viel anfangen. Als Schurke kommt man (wenn man schurkischen Aufgaben nachgeht) meist allein am besten (man muss sich nur auf sich selbst verlassen und kann sich so voll auf seine Aufgaben konzentrieren). Eine Gruppe nur aus Schurken die ein reiches Anwesen ausräumt, sowas würde ich auch gern mal bei NWN spielen (ich liebe diesen Editor). :D
Das gute beim P&P D&D ist das man für das "Überwinden" von Gegnern (nicht notwendigerweise das töten) Erfahrungspunkte einheimst. Schade finde ich es auch das es in der Solokampagne keine EP's fürs Schlösser knacken und Fallen entschärfen gibt.
14.07.2002, 11:37 #11
Teradon
Beiträge: 125

Wäre aber auch irgentwie unfair wenn der Schurke mehr Quellen für EP hätte. Die Monster muss man ja sowieso fast alle töten.
14.07.2002, 11:45 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Man könnte ja auch EPs für Heilen (mit der Fähigkeit), erfolgreiches Identifizieren von Gegenständen, Überreden von Leuten usw. vergeben. Für das erfolgreiche verwenden von Skills halt...
Muß ja auch nicht viel sein.
14.07.2002, 11:51 #13
Erevain
Beiträge: 253

Bei NWN schwerer zu realisieren, im P&P kann man es leicht regeln indem man dem SC der das Monster "überwunden" hat die EP gibt, jedoch keine zusätzlichen wenn er sich entschließen sollte das Monster doch noch auszuschalten, oder aber der SC erhält einen Teil der EP's für das Überwinden, denn Rest bekommt er wenn er das Monster ausschaltet (es stellt ja immer noch eine Gefahr dar).

@Iron_Mouse
Eine gute Idee, das würde die verschiedenen Spielstile belohnen.
14.07.2002, 12:41 #14
Alamar
Beiträge: 4.050

Bei Baldurs Gate gabs noch XP für Fallen entschärfen, Schlösser knacken und Zauber lernen :(
Seite 1 von 1  1