World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
frage: schwert - "scharf" ???
Seite 1 von 1  1 
15.07.2002, 02:56 #1
Frumfondel
Beiträge: 464
frage: schwert - "scharf" ???
also ich hab mir ein doppelklingenschwert schmieden lassen, jedoch das einzige was dazu kam, war "scharf".

was soll das denn? rennen sonst alle mit stumpfen klingen rum?

weiß jemand, wie sich "scharf" als attribut auswirkt??
ich merke nämlich nicht unbedingt einen unterschied, bis auf den, daß es nun besser ausschaut.

mfg frumfondel
15.07.2002, 07:53 #2
TheBard
Beiträge: 128

Scharf zeichnet eine besondere magische Schärfe der Klinge aus. Das bedeutet, dass zusätzlich Wunden gerissen werden, ein bestimmter Mehrschaden verursacht wird etc. Es gibt bei AD&D diversen Kram magischer Schärfe, z.B. das Vorpal Sword, welches dem Gegner Gliedmaßen abtrennt etc.
15.07.2002, 09:12 #3
Yesa
Beiträge: 36
nah dran :)
Beinahe...
Das Attribut sharp, also scharf bezieht sich auf die häufigkeit Kritischer Treffer, um genau zu sein auf die "Threat Range", fragt mich nicht wie die das übersetzt ham.

Der Kritische Schaden einer Waffe besteht aus dieser Threat Range und einem Multiplikator, bei Schwertern meist "19-20 / x2"- was heisst, das bei einer gewürfelten (natürlichen) 19 oder 20 nochmal gewüfelt wird.
Ist der erneute Wurf ein Treffer wird der Angerichtete Grundschaden mit dem Multiplikator verrechnet...

Sprich ne Axt (20 / x3) ist war im Kritischen Schaden gemeiner...
ein Schwert (19-20/x2) macht weniger Schaden im Kritischer, dafür halt häufiger.

Ahem...soweit zu den Grundlagen...das Attribut "Sharp" verdoppelt ganz einfach die Threat Range der Waffe...ähnlich wie das Feat "Improved Critical", sprich aus nem Schwert (19-20/x2) wird (17-20/x2).
Das spassige dabei ist, das das ganze mit dem Improved Critical Feat combinierbar ist...

...mein Lieblingsbeispiel da, der Degen:
Normal (18-20/x2)
Scharf (15-20/x2)
Scharf und Improved Critical (12-20/x2)
-gemein oder?
:)

-Yesi
15.07.2002, 09:32 #4
TheBard
Beiträge: 128
Re: nah dran :)
quote:
Zitat von Yesa
-gemein oder?


Booyah! :D

*sigh* Was nehm ich denn nur alles an Talenten für meinen Barden?! Fragen über Fragen ... Ich glaub ich bau den zu nem Fechter aus. Rapier/Kurzschwert, dazu dann Waffenfinesse (kommt mit Katzenhafte Anmut ziemlich gut), Doppelschlag, Zwei Waffen Kampfstil und Beidhändigkeit.
15.07.2002, 09:37 #5
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

gut zu wissen das mit dem kritischen treffer ich konnte da irgendwie nichts drauss schließen ;) jetzt weiss ich es ja und werd bei der waffenwahl drauf achten.
15.07.2002, 09:55 #6
Thorigal
Beiträge: 13

wenn du genug geld hsat kannste dir ja das d&d(3ed) regelbuch hohlen....da steht alles drin....:)
15.07.2002, 10:04 #7
TheBard
Beiträge: 128

quote:
Zitat von Thorigal
wenn du genug geld hsat kannste dir ja das d&d(3ed) regelbuch hohlen....da steht alles drin....:)


Bin ich hier der einzige, der 3rd Ed blöd findet? AD&D 2nd war besser ... bis auf die Regeln zum Lebenskraftentzug.
15.07.2002, 10:19 #8
Yesa
Beiträge: 36
3rd//2rd
Hm...hab mit 12 mit dem guten alten D&D angefangen....als ich an AD&D g geraten bin fand ich das sooo scheisse....
:)
habs 10 Jahre gespielt, nu ist das 3. draussen...und die umstellungen sind nicht soooo schlecht...ein paar ganz nette änderungen, viel schwachsinn...was solls?

Ist zugänglicher...was für die breite masse....(was nicht positiv gemeint ist)


Kleiner Tipp...nehmt auf keinen Fall das deutsche...die übersetzung ist schlimmer als die von F&S
:)

-Yesi

Mein lieblingsgrufti hat da mal einen schlauen augenblick gehabt, als das gruftitum in mode gekommen ist-

Anders sein ist leicht, anders bleiben anstrengend
15.07.2002, 10:30 #9
TheBard
Beiträge: 128

Was hast du gegen F&S? Das aktuelle Vampire (Maskerade, nicht Dark Age) Regelbuch auf Deutsch find ich sehr atmosphärisch und gut geschrieben. Was die AD&D Überstetzungen angeht: Die "Taschenlampe" ist ja schon fast legendär. hrhr
15.07.2002, 10:35 #10
Yesa
Beiträge: 36
F&S
Ich geb hier mal zu, mein Letztes F&S werk liegt ein paar Jahre zurück, die wunderbar 2. Edition von Mage, the Ascension....

Das die dafür keiner Umgebracht hat wundert mich immer noch...
*rauskram*-moment...ich sag nur Crunchy...also Magie, oder bessergesagt Magick mit Kernen drin...ich weiss nicht...dann die ganzen Junkies mit ihren Paradox-Schluckern, tsts...

kann sein das die sich in den letzten jahren, ganz klammheimlich auf nen grünen ast geschrieben haben...das was ich von denen kenne ist gräuslich...

Kommen wir nicht vom Thema ab?
:)
-Yesi
15.07.2002, 10:43 #11
TheBard
Beiträge: 128

Wenn vom Thema weg, dann richtig:
Ich kenn mich in WoD nicht wirklich aus. Hab nur mal Vampire angetestet und mich ins Regelwerk vertieft, schon alles interessant, aber von den Storymöglichkeiten nicht mein Ding.

Worauf ich wirklich mal Bock hätte ist Paranoia... Dummerweise bekommt man das Regelwerk hier nirgendwo...
15.07.2002, 10:58 #12
Yesa
Beiträge: 36

:)
hihi
*schwenk*
Aber net jeder mutierter Kommiverräter bekommt sowas, Bürger!

-so, nu aber mal wieder spielen...tsts...ganzen tag nur um vorum, bekommt man ja entzugserscheinungen
Seite 1 von 1  1