World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Dsa
Seite 1 von 2  1  2 
15.07.2002, 13:18 #1
Tom Angelripper
Beiträge: 50
Dsa
Seid gegrüßt,

ich wollte mal fragen, ob es eine Spielerweitrung geben wird, die wie DSA (Das Schwarze Auge) sein wird? Weil das würde ich toll finden , denn ich bin eigentlich nur ein DSA Rollenspieler. Es gibt ja die Spiele wie Schatten über Riva. Die sind schon ganz gut gemacht aber naja die Grafik ist ein wenig *rotz*. Jo das wär so meine Frage.
15.07.2002, 13:21 #2
TheBard
Beiträge: 128

Kann ich mir nicht vorstellen. Das DSA System ist komplett anders als das von D&D. Und was würdest du ansonsten ändern wollen? Eine Kampagne mit anderen Götternamen versehen? Hätten wir dann einen gefallenen Paladin Rondras? *g*

Macht auch nicht so den Sinn, finde ich. Hauptsache die Story stimmt. Und wenn du par tout eine DSA Kampagne haben willst: Schnapp dir das Toolset und bau eine.
15.07.2002, 13:23 #3
Tom Angelripper
Beiträge: 50

Hm, ich bin nicht so der grosse Modul Macher. Aber es wäre schon geil. Ich würde mich freuen :D
Aber ich denke das würde zu kompliziert sein
15.07.2002, 13:25 #4
Lord Xerxes
Beiträge: 42

Es ist bestimmt kein Problem, Teile der DSA Welt nachzubauen, aber die Regeln werden D&D bleiben. Und dann ist es, meiner Meinung nach, auch egal, ob die Städte nun aus Aventurien, aus einem anderen System oder ausgedacht sind.
15.07.2002, 13:27 #5
Tom Angelripper
Beiträge: 50

Hm vielleicht sucht sich ja mal eine Gruppe zusammen und macht ein DSA Spiel mit der Neverwinter Nighs Engine. *hoff*
15.07.2002, 13:34 #6
TheBard
Beiträge: 128

Sehr unwahrscheinlich ... vor zig Jahren sollte es ein weiteres Spiel im DSA Universum geben, The Lady, the Mage and the Knight. Das wurde aber abgeblasen. Seitdem gibts nix neues mehr, ausser Gerüchten über ein Strategiespiel mit dem Hintergrund der DSA Tabletop Reihe.
15.07.2002, 13:36 #7
Tom Angelripper
Beiträge: 50

15.07.2002, 15:03 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von TheBard
Sehr unwahrscheinlich ... vor zig Jahren sollte es ein weiteres Spiel im DSA Universum geben, The Lady, the Mage and the Knight. Das wurde aber abgeblasen. Seitdem gibts nix neues mehr, ausser Gerüchten über ein Strategiespiel mit dem Hintergrund der DSA Tabletop Reihe.


Hah, es erinnert sich hier noch jemand an LMK? :D
Ich fand die Screenshots zu dem Spiel garnicht mal schlecht, schade dass es eingestellt wurde...
Und die Triology durchzocken macht auch keinen Spaß mehr!

Aber WENN ein neues DSA Spiel für den PC rauskommen sollet, dann wird es bestimmt die verknacksten neuen Regeln haben.
15.07.2002, 15:16 #9
TheBard
Beiträge: 128

Klar kenn ich LMK... Das war in meiner "aktiven" Spielerzeit. Mittlerweile bin ich ein langweiliger Gelegenheitsspieler, aber seinerzeit ... *lol*

Wenn ich weiterschreibe fange ich eh nur wieder an der PC Player nachzuweinen, also lass ichs.
15.07.2002, 15:19 #10
Lofwyre
Beiträge: 145

Die PC-Reihe von DSA war von anfang an als Trilogie geplant, wobei dann der dritte Teil meinse erachtens eher ein Flop war, der zweite war die absolute Krönung, vor allem wegen der Freiheiten. Armarillon sollte auch in der DSA Welt spielen, leider wird das wohl nix, wäre dann DSA im Baldursgategewand geworden. :(
15.07.2002, 15:23 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Teil 3 war wirklich nicht gut durchdacht, viele Klassen wie Jäger und Druide war in diesem Spiel völlig unnütz da es keine Übersichstkarte gab :(
15.07.2002, 15:25 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Naja den dritten Teil fand ich nicht wirklich nen Flop, klar der 2. war besser aber Nr. 3 hat trotzdem noch ne Menge Spaß gemacht.

Zu der Anfangsfrage, ich bin mir sicher daß es bald nachgebaute DSA Abenteuer für NWN geben wird. Ich selbst und Mjoellnir wollen ein oder zwei machen (sobald der Editor endlich gepatcht wird kann es losgehen) und ich hab auch schon von anderen Leuten gelesen daß sie diese Idee hatten. Eigentlich kein Wunder, viele Rollenspieler in Deutschland spielen DSA oder haben es mal gespielt, und bei wem der Ex-Spieler liegen nicht noch ein paar Abenteuer im Schrank? Da ist die Idee doch naheliegend...;)
15.07.2002, 15:29 #13
Gawain15
Beiträge: 1.084

Armallion heißt auch ien Tabletop im DSA Universum auf dem das Spiel, Armallion, aufbauen sollte, der Held streift allein durch die Welt und kann wenn es zu kämpfen kommt Söldner anheuern und dann gibt es einen Kampf im Armallion Style... so 20 gegen 20 ca. aber das Spiel wurde leider genauso wie LMK eingestampft (das ist schon ein paar Monate her, war noch letztes Jahr glaub ich) es wurde inegestampft da die Firma die es entwickelt hat Konkurs geganen ist oder so... ich weiß jetzt nicht mehr wie die heißt aber die haben auch die beiden DemonWorld Teile auf dem PC rausgebracht. (Den ersten fand ich übrigens gar nicht mal so schlecht... naja hab das TT Demonworld noch nie gespielt von daher...)
15.07.2002, 15:32 #14
Lofwyre
Beiträge: 145

Also der dritte Teil hatte ein paar schöne Dinge, geb ich zu, aber als Nachfolger des zweiten hab ich weit mehr erwartet. Erinner Dich an den Sprung von Schicksalsklinge zu Sternenschweif, dan dachte ich das im dritten nochmal so eine Steigerung kommt. Ich erinner mich gerade so vieler schöner Momente.. Schicksalsklinge ... nach zwei Jahren begann der Krieg entweder man hatte es vorher geschafft oder war dann am Arsch. ^^ Sternenschweif , die Zwergenbinge oder der Phextempel. Schön war da auch die Anwendung von Zaubersprüchen die man so eigentlich nicht braucht wie schmelzen um im Enddungeon die eine aus dem Eisblock holen, oder geister(oder war es Magie? ewig lange her) vertreiben um im Phextempel voran zu kommen.... hach ja. Teil 3 war dann aber leider auch sehr buggy, vor allem wenn man irgendwo runterrutschen wollte hing man schnell mal in der Wand fest. :(
15.07.2002, 15:40 #15
TheBard
Beiträge: 128

Allerdings fand ich beim dritten Teil den Raum im Insektenbau cool, in dem man gegen seine Spiegelbilder antreten musste ...

... noch cooler war es aber, wenn man seinen Gruppenmagier von der Party gelöst hat, ihn mit Visibili unsichtbar gemacht hat und dann mit ihm in den Raum gegangen ist.
Keine Sichtbarkeit -> Kein Spiegelbild -> Kein Kampf. *g*
15.07.2002, 15:42 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm ja die Zauber fand ich bei den DSA spielen besser als bei den AD&D Spielen. Wohlgemerkt: bei den PC spielen!
Bei AD&D haben alle Zauber irgendwie einen Zweck erfüllt, töten, bezaubern, einschläfern usw...
Bei DSA hat man Zauber serviert bekommen bei denen man nichtmal wusste wozu man sie einsetzen soll (z.b. konnte ein Zauber einen kleinen Windstoß erzeugen, auf den ersten Blick ziemlich unnötig)
15.07.2002, 16:18 #17
Tom Angelripper
Beiträge: 50

danke für diesen vielen posts :D
15.07.2002, 16:21 #18
Lofwyre
Beiträge: 145

Also am liebsten hab ich im Kampf ja immer die Gegner in Fliegenpilze verwandelt, auch die Sprüche fand ich lustig, einfach mal den Ork zum Erdbeeren pflücken wegschicken usw ^^
15.07.2002, 16:33 #19
Loncaros
Beiträge: 158

Der Sinn ein RPG am Computer zu spielen is doch der dass die ganze Würfelei und der Regelkram möglichst im Hintergrund gehalten wird? Also ist es doch völlig egal welches Spieluniversum verwendet wird..
15.07.2002, 16:35 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Hehe wenn ich die PC Teile gespielt habe wurde ich immer in nen Pilz oder in Stein verwandelt :(
Und natürlich konnte mein Magier nie den Gegenzauber...

Bei DSA warens wenigstens richtige Zaubersprüche, in Reim und Formel! Bei AD&D gibts ja sowas nicht... und wenn es sowas gäbe hätte die deutsche Übersetzung alles zerstört
15.07.2002, 16:46 #21
TheBard
Beiträge: 128

Ich fand die Zauberformeln immer recht lachhaft ... Ich kann irgendwie kein Spiel ernstnehmen, das "Bannbaladin, dein Freund ich bin" als Zauberspruch verkauft :D:D:D

Und dafür hat D&D detaillierte Anweisungen über Zauberkomponenten und Reagenzien. Und deine Chars murmeln in NWN auch was, wenn sie zaubern.

Aber DSA war früher schon ganz witzig. *g*
*Armatrutz, Schild und Schutz", "Balsam Salabunde, heile Wunde", "Holdriho, geh aufs Klo" ...
15.07.2002, 17:03 #22
Loncaros
Beiträge: 158

thebard du solltest dir vielleicht mal nicht die Übersetzung der Zauber anhören, sondern die originalformeln :)
15.07.2002, 17:03 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

Wenn bei DSA gezaubert wurde haben die Charactere ja immer die lateinische (?) Übersetzung der Zauber gemurmelt, aber die Zauberformeln find ich immer noch besser als nur "magisches Geschoss".
15.07.2002, 17:07 #24
Tom Angelripper
Beiträge: 50

Und ich fande als Schelm den Spruch "Nakedei" immer gut
15.07.2002, 19:21 #25
Lofwyre
Beiträge: 145

naja, bei NWN wird bei fast jedem zweiten Zauber derselbe Spruch verwendet, ich könnte es mir wirklich nur über Gesten erklären das da andere Sprüche zustande kommen.

DSA-Kult: FLIM FLAM FUNKEL ^^

Aber auch die anderen Dinge die berücksichtigt wurden, zum Beispiel Nahrung, Trinken usw. Krankheiten die sich ernshaft auswirken, unterschiedliche Krankheiten (Dumpfschädel ^^) Weiterentwicklungen harmloser Krankheiten zu tödlich usw.. In seinem alter hat DSA für den PC sehr viele Möglichkeiten gehabt und nicht wie jetzt wo fast nur noch auf optik gebaut wird. :( Auch in den Kneipen war es immer schön, tnzen und singen für Geld, Falschspielen und Taschendiebstahl... hach ja, die gute alte Zeit. :)
Seite 1 von 2  1  2