World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
PCAction hat gesprochen
Seite 1 von 2  1  2 
15.07.2002, 22:49 #1
Gawain15
Beiträge: 1.084
PCAction hat gesprochen
Vorweg mal gleich die Prozentualen Werte:

Preis/Leistung: 88%
Steuerung: 90%
Grafik: 86%
Sound: 80%
Einzelspieler: 85%
Multiplayer: 92%

Der Bericht ist 5 Seiten lang, wobei die erste Seite nur aus einem Teil eines Doppel-Hintergrundbildes besteht. Auf der DVD ist auch ein kleines Ingame-Video welches ein paar Zaubereffekte demonstriert. Hauptsächlich wird über die Handlungsfreiheit und die Charakterentwicklung mitsamt Attributen etc. geschrieben, wobei NWN bei der PCA um einiges besser wegkommt als in den anderen Printmagazinen. 2 Redakteure geben noch ihre Persönliche Meinung kund und bemängeln vor allem die ersten Kapitel und loben das dritte (was wir hier im Forum ja auch festgestellt haben per Voting.) Desweiteren werden ein paar Bugs angesprochen und 3 negative Punkte stehen 11 positiven Punkten im Fazit gegenüber, unter den Negativen Punkten sind der etwas "gähnige" Start, die eintönigen Texturen und die Anzahl der Ladebildschirme aufgeführt. unter den Positiven Punkten sind unter anderem die Zaubereffekte, [Zitat] Knifflige Rätsel [/Zitat], der Editor und die [Zitat]Zahlreichen Monsterbegegnungen [/Zitat] aufgeführt. Verglichen wird NWN mit BG2 und Dungeon Siege wobei NWN 2% hinter BG2 bei der Hintergrundstory liegt (DS bekam nur 65% :) ), im Punkt Menüführung hat NWN mit satten 92% eindeutig die Nase vorne gegenüber BG2 mit 75% und DS mit 70% und die Grafik liegt mit 86% knapp hinter DS mit 91% und weit vor BG2 welches nur mit 70% bewertet wurde (abgewertet da veraltet). Im Spielspass liegen alle 3 Spiele nach Meinung der PCA ungefähr gleich auf, NWN erhält 85%, DS 86& und BG2 84%. (BG2 wurde von der PCA abgewertet da es schon etwas länger im Handel erhältlich ist, ich frage mich jedoch was das mit dem Spielspass zu tun hat... gute Grafik ist für mich nicht gleich Spielspass... naja jedem das seine.) Was mich auch noch wundert ist das NWN angeblich aus 20% Kämpfen, 40% Rätseln und 40% Strategie besteht, ich würde eher 50% Kämpfe (hey die sind wirklich häufig und dazu kommen die Zahlreichen Gegner), 20% Rätseln (jetzt seid mal ehrlich, richtige Rätsel kommen einen wirklich selten unter die Augen und "suche Person X in Dungeon Y" Aufträge sind für mich keine Rätsel.) und 30% Strategie (Naja... "wie entwickel ich meine Charakter", "Welchen Zauber soll ich wann casten" etc.) sagen.

Sagt mal was ihr von dem Artikel haltet oder geht auf meine Statements ein... Hauptsache ihr schreibt irgendetwas damit dieser Thread nicht so schnell unter geht wie es sonst bei meinen Topics der Fall ist :)
15.07.2002, 22:52 #2
Tom Angelripper
Beiträge: 50

für ein rpg, sind da zuviele gegner meiner meinung. aber naja das ist so denk ich, das es auch hack&slash leute anspricht
15.07.2002, 22:53 #3
Loncaros
Beiträge: 158

nun BG2 hat jetzt schon 20 Monate auf dem Buckel, da sind halt nicht nur grafisch Abstriche zu machen.
15.07.2002, 22:53 #4
Gawain15
Beiträge: 1.084

Weg vom Mainstream sag ich nur... allerdings würde man so die Entwicklungskosten von 4 Jahren niemals im Leben wieder reinbekommen.
15.07.2002, 22:55 #5
Tom Angelripper
Beiträge: 50

jo und das ist das problem, weil man sollte mal ein wirklich richtiges RPG rausbringen. was auch online eine bessere chatfunktion hat oder besser voiceübertragung hat. aber da wirds wieder probleme geben wegen der schlechten qualität bla bla bla
15.07.2002, 22:57 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Zuviele Gegner? Haha, schonmal Might and Magic 6-8 gespielt? Da sind zuviele Gegner! Bei Might and Magic 9 wollten sie zwar den Fehler korrigieren, haben aber neue gemacht... was solls


so unterm Strich hat NWN doch ganz gut abgeschnitten oder was meint ihr?
15.07.2002, 23:00 #7
Tom Angelripper
Beiträge: 50

ja aber für ein rpg, was mehr auf rätsel lösen gelegt ist sind es zuviele gegner. es sollten mal so ein paar nicht kampf rätsel machen
15.07.2002, 23:15 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich weiß noch immer nicht wo diese Rätsel zu finden sein sollen? Mir fallen da jetzt nur die ganzen "finde dies und das" Sachen ein... und die Schöpferruinen Rätsel die man auch durch ausprobieren hätte lösen können... Hm und diese ganzen kleinen Sachen wie z.B. die Sphäre mit der Leiche des Drachen zu füllen... und die Schneekugel zu drehen und... ok ok das sind für mich aber keine richtigen Rätsel...
15.07.2002, 23:15 #9
De'Cyreel
Beiträge: 37

*notier* ^^
15.07.2002, 23:16 #10
Lofwyre
Beiträge: 145

Ich find es schön das sie jede ihrer Meinungen auch begründet haben und auch wenn die Punktezahl geringer ist als ich es NWN gönne bin ich damit zufrieden. :)
15.07.2002, 23:55 #11
Loncaros
Beiträge: 158

Solange es keine vernünftige Voice over net möglichkeit gibt sehe ich dunkelgrau für RPG over Internet.

Aber ich hab auch nur NWN probiert, und irgendwie kommt kein RPG gefühl auf wenn man die story 2x durch hat und dann online nochmal spielt..
Ich denke mit guten Modulen wird das viel besser
16.07.2002, 10:35 #12
Lofwyre
Beiträge: 145

Also ich bin gegen ingamevoice, lieber mit ein paar Leuten über ein Extraprogramm nen voicechat öffnet und loslegen.
16.07.2002, 10:51 #13
LUB7
Beiträge: 468

multiplayer hab ich noch nicht ausprobiert.. ist der wirklich so gut???...

"wobei NWN 2% hinter BG2 bei der Hintergrundstory liegt (DS bekam nur 65%)"
hat DS überhaupt eine hintergrundstory???

"gute Grafik ist für mich nicht gleich Spielspass..."
das find ich auch doof

"Was mich auch noch wundert ist das NWN angeblich aus 20% Kämpfen, 40% Rätseln und 40% Strategie besteht,"
20% kämpfe... die haben des warscheinlich mit DS verglichen weil das ist das "serious sam" unter den rpg, 40% rätsel des sind doch nur aufgaben und keine rätsel ;) und das mit 40% strategie... ich würde da mer % geben... weil ich hab die meiste zeit verbraucht um einen super char zu erschaffen ;) :D
16.07.2002, 10:52 #14
Tom Angelripper
Beiträge: 50

da gibt es ja das altbewährte battlecom, das hat relativ gute qualität, bloss gibt es mit dsl routern problem
16.07.2002, 11:05 #15
Loncaros
Beiträge: 158

battlecom 1 337 r0xx0r und hat mir auch schon bei Broodwar gehelft!


Das Problem wird halt dann da sein dass man als Mann keinen W char mehr spielen kann und umgekehrt ;)


und lofwyre, mir ist es egal ob es ingame support is oder externes Programm, hauptsache es läuft





@ Admins interessant wie hier zensiert wird, 1 337 wird rausgefiltert ? lachhaft :) vA wenn man bedenkt dass das ein historisch bedeutsames Datum ist
16.07.2002, 16:11 #16
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Steuerung: 90% darunter fällt doch normalerweise auch die Wegfindung oder?

Also bei mir hat das Spiel folgendes!

Grafik: 87%
Sound: 78% (auch nur wegen synchro)
Steuerung: 74% (wegen Wegfindung)

Einzelspieler: 80%
Mehrspieler: 94%

Sonstiges: Übersetzung: 60%, Austattung: 94% (dank editor)

Aber mit der Benotung bin ich nicht zufrieden!
16.07.2002, 19:14 #17
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

wegen der wegfindung gehst du 30 % (ca.) herab? also steuerung ist alles in allem super besodners mit dieser quick bar und transpaRENz alles. Also ich würd trotz der wegfindung (die eigentlich gut genug ist da man ja nicht von einam ende der karte zum anderen mit einem klkick laufen soll) der steuerung 80 - 85% geben. Grafik 87% wür dich auch sagen (besonders schön wenn man ganz nah rann zoomt finde ich). Soloplayer finde ich für ein RPG hat es mit story und spielspass doch schon 90 % bei mir verdient da ich die mischung aus RPG (klassisch) und Hack n' Slay (ala d2) sehr gut finde. und Multiplayer bockt sowieso aber so viel mehr nun wirklich nicht da da bis auf die tatsache das einer mit rennt der mit dir labert nicht viel anderst ist ;) ca 93%. Austattung 95% wegen super editor , guter verpackung , karte innen , schönes gedrucktes handbuch etc.
16.07.2002, 19:39 #18
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also die Steuerung fließt wohl auch die Einsteigerfreundliche und Intuitive Menüsteuerung mit ein, die ist wirklich gut gelungen.
16.07.2002, 22:41 #19
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Tja is ja auch MEIN Review!
16.07.2002, 23:39 #20
Gawain15
Beiträge: 1.084

Dein Review wurdest gemessen, gewogen und für nicht gut befunden. :) Wer weiß aus welchen Film das Zitat stammt?
17.07.2002, 08:00 #21
TheBard
Beiträge: 128

quote:
Zitat von Gawain15
Dein Review wurdest gemessen, gewogen und für nicht gut befunden. :) Wer weiß aus welchen Film das Zitat stammt?


A Knights Tale. Ritter aus Leidenschaft.

Bist du sicher, dass das "für nicht gut" heisst? imo war das was anderes ... Aber ich hab mir den meistens auf Englisch angesehen, Chaucer ist mit dem Akzent göttlich. Tja, Barde halt :D
17.07.2002, 16:52 #22
Gawain15
Beiträge: 1.084

Hey es war schon spät und das ich den Film gesehen hab is schon ein bischen her... Aber ich fand den Film sowieso nicht so toll, hatte mir jedenfalls mehr davon versprochen.
17.07.2002, 20:16 #23
FRITZCHEN
Beiträge: 2

also meiner nach dürfte nwn höchstens 80% bekommen.so viele bugs wie des game hat.wenn es bug frei wäre würde es mehr bekommen.
vom multiplayer bin ich auch sehr entäuscht.da hat mir die wertung in der gamestar gefallen(multiplayer befridigend).
meiner meinung nach ist es net sinn und zweck der sache das wir den multiplayer erst entwickeln.mit anderen worten bioware hat den multiplayer verhunzt in der hoffnung wir(die spieler retten ihn).für 50€ erwarte ich einfach mehr.naja ich hoffe es kommen gute module nach
17.07.2002, 20:50 #24
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

Vergleiche Dungeon SIege und NWN -->

DUngeon Siege : Solo ist eigentlich einfach stumpfes monster hacken in aller billigster form (da es fast automatisiert wurde - bah); Story und SPielldauer erwähn ich erst einmal gar net da Story eigentlich kaum vorhanden ist und spieldauer wenige stunden sind.

NWN: Super solo Spiel finde ich oder habt ihr in lezter Zeit was änlich gutes und vor allem was für so lange gehabt von dem Geld? - Ich denke jedenfals nicht. Story is super.

Multiplayer: Dungeon Siege hat eigentlich auch kein ausser solo zu mehreren und eine mp map. eigentlich ist die mp map nur sonne art zwang gewesen denk ich mal weil nichtmal nen editor bei war. Ok nun gibts ein aber der ist total unter aller sau find ich.
Bei NWN gibts nen super editor und ich denke auch bald genug geile maps und der multi player lebt und das man darauf paar wochen warten kann ist ok und bioware musste nicht extra noch sonne komplexe multi map baun oder so also ....

Naja was ich die ganze zeit sagen will ist doch das NWN, wenn ihr mal ehrlich seit, ne ganze menge für das Geld bietet wenn man es mit den anderen SPielen vergleicht. Heute kriegt man für immer mehr geld kaum noch immer bessere SPiele bzw AUstattung wird schlechter , dauer wird schlechter - überhaupt kommt jedes billig spiel inne läden zum vollpreis. Also ich find für das geld gibts kein aktuelles vergleichbares game!
17.07.2002, 20:59 #25
Gawain15
Beiträge: 1.084

Mal kurz zu DS: Gibt es inzwischen nicht schon 3 offizielle MP Welten? Ich glaub ich hatte da mal so etwas gelesen... Und zum Editor: Der ist doch auch ziemlich gut? Also von der Bedienbarkeit her auch schön einfach und mit dem "Puzzlesystem" kann man ja auch nicht wirklich viel falsch machen. Naja gut es dauert ein wenig bis man alle Teile zusammen gepuzzlet hat aber das passt schon.
Seite 1 von 2  1  2