World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Projekt: Neverwinter
Seite 1 von 2  1  2 
17.07.2002, 14:31 #1
LightHawk
Beiträge: 100
Projekt: Neverwinter
Ich hab mir mal in die verschiedenen Foren angesehn, und da ist mir eine grandiose Idee gekommen.

Wie wäre es, eine Homepage auf die Beine zu stellen, Name:
Projekt: Neverwinter

Der Name kann auch anders lauten, je nachdem wo das ganze Spielen soll.

Das Projekt wird folgendes Umfassen, allerdings nur Vorschläge:

-Ein eigenes, riesiges Gebiet, fernab von der Schwertküste.
-Eine eigene Grundstory und Storys.
-Eigene epische Helden, mit eigener Geschichte, die Gastauftritte in den verschiedenen Modulen haben...

Wir bräuchten u.a::

-Einige, die als Organisatoren dienen.
-Einige, die die Homepage aufbauen, am besten mit php, wie die Hauptseite von PlanetNeverwinter.de (vieleicht klapps ja dort sogar).
-Einige, die sich Geschichten über das Land, Bewoner und Helden ausdenken und schreiben.
--Einige, die diese Geschichten "Modulieren", also Module daraus machen.
-Einige, die die Orte und Gebiete Grafisch zusammenfügen und oranisieren.
-Einige, die vieleicht ein Serversystem aufbauen.

Das interne Forgotten Book Forum ist jetzt http://217.13.197.61/board/index.php4?board=2001760 .
Es soll später, wenn es mit dem Projekt klappt, als Hauptforum genommen werden.
Wenn sich jemand um ein besseres Forum bemühen will, die Hilfe wirds dankend angenommen.

Ich werde mich mit dem Forgotten Book darum bemühen, das jedes Modul gut wird :) .


Ein vorab des neuen Forgotten Books:
http://home.arcor.de/stefan.schlombs/nwnfb.chm
17.07.2002, 14:39 #2
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

nur nen vorschlag meinerseits: es wäre besser ein gutes eigenes forum zu machen als die fertigen mit werbung - macht nen besseren eindruck und ist halt auch so besser :)
17.07.2002, 14:52 #3
LightHawk
Beiträge: 100

Die Boards...
Ich kenn mich leider nicht damit aus...
Gawain15 hat mir in der Hinsicht aber mal einen einen Vorschlag gemacht, also kein problem.

Das von HPM ist sowiso erstmal nur ein rein internes, da stören die falschen Zahlen und Werbung nichts.
Es ist auf dauer besser und angenehmer als das andere.
17.07.2002, 15:08 #4
Orschel
Beiträge: 22
Angebot
Hiya,

also wenn du mal Zeit hast schau mal bei mir vorbei
NwN Weltenbauer @ orschel.net.
Das Projekt mit den Modultuts etc. lege ich auf Eis da ich keine Unterstützung erhalten habe. Ausserdem ist das Forgotten Book sehr gut.

dort ist ein wenig platz, Forum ist schon implementiert (aber jederzeit änderbar).

Ich würde mich um das design kümmern und auch ein wenig an den Modulen mitbasteln.

Mit dem Datentransfer für das Modul müssten wir uns dann zu gegebener Zeit entweder einen Sponsor suchen da ich nur 2 GB Datentransfer habe.

Also ich bin bereit und würde mich an dem Projekt gerne aktiv beteiligen.

Meldungen wie immer an [url=mailto:Orschel@web.de">Orschel@web.de

gruß
Orschel
17.07.2002, 15:49 #5
Levi
Beiträge: 43

Ein ehrgeiziges Projekt, vielleicht zu ehrgeizig...
Das Problem ist bei solchen Sachen, dass ihr euch zuviel vornehmt.
Ihr werdet nicht viele Leute finden, die bereit und in der Lage sind, ausreichend Zeit für so ein Projekt zu opfern, und die die bereit sind, werden einfach überfordert sein, so dass sich alles früher im Sand verläuft.
Zweites Problem dürften die Server sein: Server die rund um die Uhr laufen können und genug Bandbreite haben, um so viele Gamer zu versorgen kosten Knete, und zwar nicht zu knapp. Seit ihr bereit das zu bezahlen und zu organisieren?
Kann sein dass ich mich täusche, aber ich würde euch raten erstmal kleine Brötchen zu backen, soll heißen: erstmal ne Story überlegen, dann ein paar kleine Module die auf dieser Story basieren und sie ausbauen. Diese Module müssen nicht unbedingt episch sein, aber Qualitativ top! Nein, top reicht nicht: Bahnbrechend. Denn mit diesen Modulen müsst ihr andere davon überzeugen, dass eure Story es wert ist, erweitert zu werden. Auf die weise entsteht vielleicht nach und nach ein dichtes Netz von Geschichten die eure epische Story bieten.

Und bitte: nennt es NICHT Projekt Neverwinter, das klingt viel zu großkotzig um ernstgenommen zu werden.
17.07.2002, 17:25 #6
Bluetooth
Beiträge: 59

also eigentlich wollte ich ja nen neuen Thread machen aber naja kanns halt erstmal hier rein

ich dachte an sone Art MMORPG:

Ich weiß es hört sich jetzt blöd an aber in den Zeitschriften wurde ja auch immer gesagt: "Theoretsch könnte man den Multiplayer Modus auch als ein kleines MMORPG sehen? Ja könnte man..."

Und man könnte doch wirklich ein kleines MMORPG draus machen!

Was haltet ihr davon ?

cya

PS: Konkrete Vorstellungen von mir wollt ich noch nich abgeben da ich erstmal hören will wie ihr denkt.
17.07.2002, 17:39 #7
Gawain15
Beiträge: 1.084

MMORPGs gibt es schon einige (heißen auch Persistent Worlds), kuck mal im Gamespy in den Räumen, einige von denen sind auch 24/7 Online. Bald (oder irgendwann :) ) startet auch ein deutsches MMORPG namens Project Townsfolk.
17.07.2002, 17:59 #8
LightHawk
Beiträge: 100

@Levi:
Bist du von Paranormal.de ?
Die Quatschen auch so einen Blödsinn.

Ich hab für das Forbotten Book Webspace bei meinem Internet Provider, Arcor, 50MB, ohne Werbung und zusätzlichen kosten.
Ausserdem sind andere Bereit, etwas von ihrem Webspace abzugeben, ich hab schon einige Anbegote dadür bekommen, für das FB Projekt.

Und wie du siehst, helfen einige beim Forgotten Book mit, freiwillig und aus eigener Initiative.

Ein so grosses Projekt muss nicht immer von einigen Leuten allein geplant sein, die es Managen...
Denkmal an Townsfolk und Linux .

Der Trick ist, meheren die gleiche Aufgabe zu geben, so das dijenigen, die sie erledigen sich ungezwungen fühlen können, denn es ist immer ein anderer da, der weitermacht.
Es werden sich kleine Gruppierungen zusammenschliesen, die ein Modul o.ä. aus eigenen Interessen anfertigen und es dann dem Projekt beisteuern, denn das Projekt ist ja Flexibel.
Es ist eine Welt, die erst Aufgabaut und Erforscht wird, nicht eine, die von vornerein exestiert.
Ausserdem können sie ihre Aufgaben auch wieder abgeben, einige die sie dann übernehmen, finden sich meistens.

Das einreichen der Module...
Du Module sollten eingebaut werden, wenn sie fertig sind.

Es muss nicht auf einer Story aufbaut werden, sondern auf einer Zeitlinie und einem Rieseigen Land.
Damit alles frei erfindbar ist, am Anfang.

Ausserdem, war der Bame "Projekt: Neverwinter"
Nur eine Grundidee, ich schrieb, das es am besten anders heissen sollte.

@Orschel :
Das Board ist nicht schlecht im Design, sehr gut sogar.
Eine Idee wäre, das du z.B. eine Seite zu dem Board machst und es Managst.
17.07.2002, 19:22 #9
Levi
Beiträge: 43

@LightHawk: Erstens: Warum greifst du mich gleich an? Ich wollte euch nur tips geben, weil ich weiß was aus solchen Projekten in 98% der Fälle passiert!
Zweitens: Ich hatte angenommen ihr wolltet die Module auch auf eigenen Servern laufen zu lassen, dafür reicht Webspace nicht!
Drittens: Eine Welt wie du sie dir vorstellst ist ungefähr 1000x mehr arbeit als das Forgotten Book.
Viertens: Für Linux hat ein einzelner Mensch sein ganzes Leben umgekrempelt bevor sich andere dabei beteiligt haben, bist du bereit das zu leisten? Außerdem: Weißt du wieviele tausend Leute ein eigenes Betriebssystem schreiben wollten, und wieviele davon tatsächlich fertig wurden?

Wenn du keine gutgemeinten Tipps annehmen willst, dann probiers halt, aber fang dann nicht an zu plärren wenn dir kaum einer hilft.
17.07.2002, 19:27 #10
Levi
Beiträge: 43

Oh, und noch ein Tipp den du bestimmt in den Wind schlägst: Vergib NICHT mehreren Leuten die gleiche Aufgabe. Besser kannst du die Leute garnicht loswerden! Was glaubst du wie verarscht sich einer vorkommt, wenn seine Arbeit von Stunden weggeworfen wird, weil ein anderer das gleiche gemacht hat, und das ein bischen besser oder etwas schneller.
17.07.2002, 20:34 #11
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

beimn lezten post muss ich levi zustimmen ansonsten nur zur info hab da auch nen kleines MMORPG gebastelt das wie diebalo 2 auf hack n' slay aufgebaut ist. Nix so besonderes wie dieses komische townsfolk denk ich mal aber es soll jedenfalls dann imemr on sein (detikated server --> rechner dafür hab ich genug und dsl reicht um die kleine menge die da spielt zu versorgen). Bei einigen testläufen die fandens sogar gut obwohl ich da nocvh einiges machen muss ;)

naja ich bastel nur aus fun und aus langeweile und das MMORPG sowieso nur weil RPG zu schwer ist weil ich dafür sau viel scripts brauch um was ordentliches zu schaffen und scripten kann ich net ;) --> und trotzdem mach ich ein kleines für freunde :)
17.07.2002, 20:53 #12
Levi
Beiträge: 43

Mit (T-)DSL versorgst du maximal 4 Leute mit 4 kb/sekunde, das ist pro person weniger als nen Analog-Modem und lässt wahrscheinlich kein großartiges Spielen zu...
17.07.2002, 21:37 #13
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

nö also hab schon zu 6 lagfrei gespielt also von daher ;) ausserdem war es ursprünglich nur für lan ... soll ja auch nicht tag und nacht laufen halt nur zum fun wenn jemand von uns bock hat mit nen paar kumpelz zu zocken ne =D
17.07.2002, 21:47 #14
Levi
Beiträge: 43

quote:
Zitat von gReEn_bLoOd
nö also hab schon zu 6 lagfrei gespielt also von daher ;) ausserdem war es ursprünglich nur für lan ... soll ja auch nicht tag und nacht laufen halt nur zum fun wenn jemand von uns bock hat mit nen paar kumpelz zu zocken ne =D


Sorry, aber das ist technisch nicht möglich.
T-DSL hat einen upstream von 128kbit.
128kb/8=16 kbyte.
16kbyte/6 Spieler=2.6kbyte pro Spieler, damit kannst du nichtmal doom absolut lagfrei spielen. Und das ist das theoretische Maximum, meistens erreicht T-DSL diesen Upstream garnicht.
btw.: ein 28.8k Modem hat einen Up/Downstream von 3.6 Kbyte...
17.07.2002, 22:01 #15
Gawain15
Beiträge: 1.084

Tja der Mathematik mußt selbst du dich geschlagen geben, green :)
17.07.2002, 22:44 #16
DTime
Beiträge: 155

Prinzipiell find ich die Idee ja ganz nett, hatte auch so was vor, allerdings mit Waterdeep (keine ganz eigene Welt), jedoch war die Rückmeldequote von Leuten die mitarbeiten wollten schwach, also liegts dann doch auf Eis. Mit diesen Projekten ist das leider so ne Sache, denn selbst wenn du genug zusammenbekommst: Ohne klare Grenzen (so groß, so viele NPC, so viele Module etc.) verennt man sich da ganz schnell! Denn meist ist der Wunsch Vater des Gedanken, aber es fehlen die Leute die auch wirklich das können was sie angeben zu können. Find mal nen guten Modeller der genug Geld(für ne Vollversion von 3dMax, keine Sicherheitskopie ;) ) und auch Zeit hat! Und einer reicht da nicht. Jemanden für Texturen und sonstige Artworks braucht man auch! Die Leute für Skripte und Modulbauer dürften bei diesem Projekt weniger das Problem sein, siehe dieses Forum. Auch für Musik wirst du wohl welche finden (vorsichtig mal meld :D ).

Jetzt mal zusammengefasst: Setz Grenzen, plan das ganze realistisch (erst wenn du alle verfügbaren Personen hast) und berechne dir dann mal wie lange du brauchst um mit diesen Ressourcen (deine Mitmodder) das alles umzusetzen! Dann kann man immer noch Abstriche machen bis es realistisch umsetzbar ist! Später kann man immer noch höherstapeln, man darf nur das Ziel nicht aus den Augen verlieren!

Ein übles Beispiel wie man sich übernehmen kann will ich mal anführen:

Das Illuminus Projekt für BG2: War als kleines Mod geplant, irgendwann ist dann der Größenwahn ausgebrochen und mit riesigen Ankündigungen von einem eigenen unabhängigen Spiel mit Millionen von NPC, Quest usw ( etwas übertrieben) um sich geworfen worden! Jetzt ist das Projekt eingestellt, mit Begründungen wie "schlechte Editor", also Sachen die wohl von Anfang an klar waren! (die URL hab ich leider nicht mehr, da wird aber sowieso nix mehr los sein)

Damit sowas nicht passiert ist eine Planung ganz wichtig, sonst kommt schnell Frust auf und die Leuts haben keinen Bock mehr!


Gruß
DTime

PS: Eigentlich wollt ich meine Mitarbeit ja anbieten :) Mach ich dann hiermit, aber nur wenn das ganze auch nicht zu planlos abläuft!
Module, Musik, Storyline und bei Übersetzung ins Englische könnt ich wohl helfen.
18.07.2002, 00:18 #17
LightHawk
Beiträge: 100

@Levi:
Ich greife dich nicht an, du fühlst dich nur angegrifffen.

Das Projekt war nie Spiele-Server orientiert.
Es war nur eine Nebenidee. "Vieleicht" = Nein oder Ja ungewiss.

Es sollte eine Spielwelt sein, die mehr eine Geschichtserzählung (wie BG, BG2, NWN) aus den einzelnen Bereichen ist.

Klar macht das Projekt mehr Arbeit, aber mit der richtigen Organisation klapps schon.

Und ? Ich fange damit an, und andere Folgen, wie bei Linux.

Es gibt, ICQ, E-Mail, Boards, Foren, Telefone, SMS, alles Mittel mit denen sie sich absprechen können.
"Du ich mach den Teil, mach du bitte den anderen Teil der Aufgabe"
mann kann sich absprechen.
Natürlich braucht man da kleine Regeln...

P.S. Lese dir die Beiträge bitte genauer durch.

@DTime:
Im andere Forum gibs schon Bestätigungen, dort wurde auch der Sinn des Beitrags nicht verdreht.

Grenzen darin setzten...
Wäre so, als würdest du der Linux Gemeinde sagen, es dürfen keine mehr helfen, den Quellcode zu verbessern.
18.07.2002, 00:20 #18
TyraelSG
Beiträge: 15

also levi von der rein rechnerischen seite hast du ja recht aber ich hab mit meinem dsl ganz selten mal unter 16k upstream eigentlich sind öfter sogar 20k drin und mit 6 spielern hab ich auch schon lagfreigespeilt auf meinem server also als lagfrei sehe ich auch noch nen 100er ping an....
zumindest war der lag nich erkennbar

aber davon ab is die idee echt ganz kewl aber ich glaub ehrlich gesagt nich das das einfach so klappt wie du dir das vorgestellt hast
light hawk. aber nich entmutigen lassen :)

ich find sowas wie ne uo freeshard ja viel geiler sowas müsste man
mit nwn mal machen aber alles ne schweine arbeit....
es wäre aber echt genial ne RP freeshard mit so 30 leuten durchgehen on das wäre schon hammer aber dafür braucht man ja auch nen leistungsstarken server und ziemlich gute scripter ;)
18.07.2002, 00:27 #19
Gawain15
Beiträge: 1.084

Hilfsbereite Scripter und Weltenerschaffer gibt es hier mehr genug :) und Server... hm bei sovielen Spielern müsste man einen mieten oder irgendwo gegen entlohnung unterstellen was billiger wäre aber jemanden vorraussetzt der ihn auch administrieren kann und in der nähe wohnt da Support ja in Zentern schweineteuer ist :( Aber wenn ihr das durchziehen wollt kann ich bei Teamplay vielleicht einen Rabatt erwirken da ich dort so meine Kontakte habe :D
18.07.2002, 00:37 #20
LightHawk
Beiträge: 100

Hier nochmal genau:

Es geht um eine riesige Welt, die sich aus verschiedenen Geschichten zusammensetzt.

Jeder schreibt Geschichten und Module frei nach Laune, allerdings auf einer Gemeinsammen Grundlage.
18.07.2002, 07:22 #21
Orschel
Beiträge: 22

soderle auch hier nochmal mein Posting:
Was vielleicht nochmal hier dargelegt werden sollte:

Wieviele Leute benötigen wir um das Grundgerüst auf die Beine zu stellen ???

1. Webdesign
2. Forenmods
3. GM
4. storyline schreiber
5. Modbauer
6. Serverleutz die das Modul und seine neuen Anhänge überwachen.
7. ggf einen Server für 24 std / 7 Tage

Also doch eine kleine Crew die man koordinieren muss.

für Punkt 1 und 2 würde ich mich sofort freiwillig melden, GM je nach bedarf.

Fazit: wir brauchen mindestens 3-4 Leute die da noch mitwirken möchten.

Gruß
Orschel
18.07.2002, 09:00 #22
criz
Beiträge: 39

@LightHawk

IMHO habe ich keine Einwände gegen deine Pläne, jedoch müssten diese gut organisiert sein. Die Organisation sollte von mehreren Personen (min. 3) übernommen werden, damit, falls einer den Größenwahn verfallen sollte, es immer noch zwei gibt die gegesteuern können.

Ich hoffe das durch deine Ambitionen in diesem zukünftigen Projekt, das ältere Projekt Forgotten Book nicht in vergessenheit gerät.

Vorschlag:
1)
Wie wäre es mit einer Netzseite ala www.ForgottenBook.(???) welches dann alle Projekte (MegaModul + ForgottenBook) beinhaltet.

3) Die Organisatoren müssen Aufgaben via. internes Forum vergeben, denn es gibt imo einige die mitmachen wollen, aber immer konkrete Aufgaben gestellt bekommen möchten. (ala baut einmal was euch gefällt find ich nicht so toll, denn dann haben wir in einem outdoor gebiet auf einmal 10 drachenhöhlen, weil ja jeder etwas ganz besonderes modellieren möchte.)

2) Story für das MegaModul: Suche nach dem Vergessenem Buch! :D ;)
(nicht ernst nehmen!)


criz

p.s.: meine unterstützung wird somit angeboten.
18.07.2002, 10:15 #23
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

wieviel downstream müsste ich denn mit dsl haben? schonmal mit 160 kb/s gedownloadet? eigentlich unmnöglich mit dsl aber hat auch schon gefunzt ztwar nur für wenige sekunden aber es hat gereicht. Und wie noch jemand bestätigt hat ist es möglich zu 6 lagfrei zu spielen - von daher ;)
Mathe hin oder her
18.07.2002, 10:30 #24
LightHawk
Beiträge: 100

@criz:
Namentlich passen beide zu der Domain:

Einmal das vergessene Buch der Weltenschmiede.
Einmal das vergessene Buch der Geschichten.

Ich bin nur der Initiator des neuen Projektes.
Mein Hauptanliegen ist immernoch das Forgotten Book.
18.07.2002, 10:40 #25
LightHawk
Beiträge: 100

Aber das mit der Story ist keine schlechte Idee.
Wenn ich mein Contest Modul fertig habe, fertige ich es an.

Ins FB kommt jetzt noch eine kleine kurzgeschichte Geschichte, die den Namen erklärt. Kompatibel mit dem Projekt: Neverwinter.

(Weiss einer eigentlich einen besseren Namen)
Seite 1 von 2  1  2