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Vergabe von Attributen/Talenten/Fertigkeiten?
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24.07.2002, 11:01 #1
Xianko
Beiträge: 205
Vergabe von Attributen/Talenten/Fertigkeiten?
Es ist kein Problem, sondern mehr eine Idee:

Mir ist bei der Charakter-Erstellung aufgefallen, das ich dort ein Attribut (bei mir wars Intelligenz) nur bis maximal 18 steigern konnte. Erst im Verlauf des Spiels ging es dann höher.

Was wäre denn, wenn man jetzt bei der Charakter-Erstellung einfach Punkte übrigbehalten würde? Wären die dann verloren, oder kann ich die dann beim nächsten Aufstieg weitervergeben, zusäzlich zu den neuen Punkten?

Dieselbe Frage stellt sich mir auch bei den Zaubergraden. Wenn ich jetzt als Magier alle Zauber z.B. aus Grad 2 gelernt hätte und auch in Grad 1 und 0 schon alle hätte, aber einen Levelaustieg bekäme, wobei noch nicht Grad 3 freigeschaltet wäre, dann hätte ich doch 2 Punkte für die Zauberauswahl übrig, die ich in der Runde nicht verwenden könnte! Bleiben mir diese Punkte für den nächsten Aufstieg, wo ich dann insgesamt 4 Zauber auswählen kann, oder gehen die 2 mir verloren?

Ich bin gespannt! :)

Xianko
24.07.2002, 11:05 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Die Charactererschaffung kann man glaube ich nicht abschließen wenn man nicht alle Punkte verteilt hat...
24.07.2002, 11:08 #3
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Alamar
Die Charactererschaffung kann man glaube ich nicht abschließen wenn man nicht alle Punkte verteilt hat...


Ok thx, das wäre ja schonmal die Antwort auf Idee Nr.1! :)

Aber wie siehts jetzt mit den Zaubern aus? Wenn ich schon alle habe, dann kann ich ja nichts vergeben! Sind die Punkte dann futsch?

Xianko
24.07.2002, 11:18 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das mit den Zaubern hatte ich mal. Und ja, die gehen verloren :(
24.07.2002, 11:34 #5
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Das mit den Zaubern hatte ich mal. Und ja, die gehen verloren :(


:(

Thx! :)

Naja, wir sind ebend nicht in Diablo2, wo man sich ie Punkte aufsparen kann!

Xianko
24.07.2002, 12:12 #6
tarin d'lurian
Beiträge: 564

is 18 nich das reguläre maximum
(ausser elfen dex +1 = 19 und zwerge mit ihren con etc.)
oder hat sich das mit der 3nd edition geändert ?
24.07.2002, 13:02 #7
DerDunklePoster
Beiträge: 188

Hmm auf jedenfall kann man Fertigkeitspunkte sparen...die bleiben solange bis man sie verbraucht...
24.07.2002, 13:18 #8
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von DerDunklePoster
Hmm auf jedenfall kann man Fertigkeitspunkte sparen...die bleiben solange bis man sie verbraucht...


Jo, aber leider nur die Fertigkeitspunkte! Ich hatte die Hoffnung, dass das auch mit Zaubern geht! :)
Aber anscheinend nicht! :(

quote:
Zitat von tarin d'lurian
is 18 nich das reguläre maximum
(ausser elfen dex +1 = 19 und zwerge mit ihren con etc.)
oder hat sich das mit der 3nd edition geändert ?



Jo, 18 ist das normale Maximum beim Erstellen des Charakters. Aber später im Spiel kannst du noch mehr raufpacken.

Xianko
24.07.2002, 13:33 #9
tarin d'lurian
Beiträge: 564

cool wievel status punkte bekommt man denn noch dazu als waldläufer?
und man kriegt ja bloss alle 2 punkte nen bonus (12 +1, 14 +2, 16 +3 etc.)
bringt es denn trotzdem irgendwas zum beispiel seine dex von 18 auf 19 anzuheben ?
24.07.2002, 13:44 #10
Xianko
Beiträge: 205

Ich kenn mich jetzt nicht direkt mit den Punkten beim Waldläufer aus! Aber i.d.R. bringen immer die nächst höheren gerade Zahlen einen besseren Modifikator.

Ich kann dir jetzt leider nur am Bsp. des Magiers kurz verdeutlichen was es bedeuten kann Handbuch S.71.

Wenn ich jetzt einen Intelligenzwert von 18 habe, dann hab ich immer genau einen Bonuszauber mehr auf Grad 1-4.
Erhöhe ich die Intelligenz jetzt auf 20, dann hab ich jetzt 2 Bonuszauber auf Grad 1 und jeweils 1 Bonuszauber auf Grad 2-5.

Der Modifikator hat sich zwischen beiden Zuständen von +4 auf +5 erhöht.

Und da ich als Magier ja nur vorbereitete Zauber wirken kann, ist mehr immer gut! ;)

Xianko
24.07.2002, 14:14 #11
tarin d'lurian
Beiträge: 564

ja schon klar aber was is mit den ungeraden zahlen (11, 13 etc) wo man kein bonus bekommt (kein +1 +2 etc.) lohnen die sich auch also bei BG2 da hat man den unterschied zwischen dex 18 und 19 gemerkt aber wie isses jetzt ?
mit 18 hab ich nen bonus von +4 mit 19 auch is es dann sinvoll dex von 18 auf 19 zu erhöhen obwohl ich keinen boni krieg ? steigt dann irgend wie doch irgend wo was, was man so nich angezeigt bekommt ?
24.07.2002, 15:13 #12
Xianko
Beiträge: 205

Jetzt hab ich auch verstanden was du meinst! :)

Ich weis nicht, obs was bringt. Aber mich würde das auch mal interessieren!

Xianko
24.07.2002, 15:15 #13
DerDunklePoster
Beiträge: 188

Ich denke mal das du dann Boni auf Talente wie Ausweichen,Reflexbewegung und ähnliches bekommst...oder vielleicht einen AC bonus....hmm wo ist keath hehe
24.07.2002, 15:25 #14
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Keath ist doch grade weg oder? Naja am besten sind immer grade Zahlen. Ungrade bringen nur bei Attributstests was (die es im Spiel kaum gibt) und als Vorraussetzung für bestimmte Sachen (z.B. das Talent Beidhändigkeit braucht Dex 15).
Soweit ich weiß jedenfalls....
24.07.2002, 15:28 #15
DerDunklePoster
Beiträge: 188

Hmmm apropos Beidhändigkeit...ich habs noch nich nachgelesen..aber wirkt die sich auch auf Bögen aus? In BG2 war das glaube ich so...

Und wenn man Geschick 20 bekommen will braucht man auch die ungrade 19
24.07.2002, 15:44 #16
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hmm, ich glaube du meinst das für den Kampf mit Zweihandwaffen, das gibts so nicht mehr. Beidhändigkeit bedeutet so viel daß man mit beiden Händen etwa gleich gut umgehen kann. Nützlich beim Schlagzeugspielen;) oder beim Kämpfen mit 2 Einhändern. Gibt im Handbuch irgendwo eine Tabelle, hab das Teil aber grade nicht hier.
25.07.2002, 09:29 #17
Orion_Guardian
Beiträge: 119
Bei Hexenmeister...
...und Charisma ist dass auch so da sind es aber zauber des Grades die man Wirken kann also mit 20 und lvl 20: 8 des ersten und 7 des 2.-5.Grades
25.07.2002, 10:26 #18
DerDunklePoster
Beiträge: 188

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Hmm, ich glaube du meinst das für den Kampf mit Zweihandwaffen, das gibts so nicht mehr. Beidhändigkeit bedeutet so viel daß man mit beiden Händen etwa gleich gut umgehen kann. Nützlich beim Schlagzeugspielen;) oder beim Kämpfen mit 2 Einhändern. Gibt im Handbuch irgendwo eine Tabelle, hab das Teil aber grade nicht hier.

Das mit den 1-Hand waffen ist klar;)
Ich meinte jetzt ob man auch bonusse auf den Bogen bekommt damit...
25.07.2002, 12:21 #19
Erevain
Beiträge: 253

Bei Fertigkeitswürfen wird der Attributsbonus hinzugerechnet, nicht der Attributwert über 10. Daher bringen die ungeraden Punkte bei weitem nicht so viel wie die geraden (manchmal braucht man sie halt um ein bestimmtes Talent zu erlangen).
Beidhändigkeit kommt soweit ich weiß NUR beim Umgang mit zwei einhändigen Waffen zum tragen.
25.07.2002, 13:58 #20
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja bei Fertigkeitswürfen, aber was ist mit Attributstests (z.B. bei einem Test auf Stärke oder Konstitution)? Gilt da auch nur der Bonus?
26.07.2002, 09:53 #21
Orion_Guardian
Beiträge: 119

kommt drauf an was für ein Test, wenn z-B. bei dem brunnen in der einen Höhle mit meagels grab der test auf konsti gemacht wird gilt der ganze wert aber wenn du z.b testest ob du ein bestimmtes Gewicht hochstemmen kannst höchstwahrcsheinlich der bonus
26.07.2002, 15:33 #22
Erevain
Beiträge: 253

Ich kann jetzt nur vom D&D Regelwerk sprechen aber in diesem Fall wird bei Attributsproben NUR der Attributsmodifikator (+1W20 natürlich) mit angerechnet (ist meiner Meinung nach eine kleine Schwäche im System, deswegen spielen wir in unserer P&P Runde auch mit etwas anderen Regeln).

Für das tragen/stemmen/ziehen gibt es eine Tabelle. (es macht auch einen Unterschied ob man ein kleines oder ein mittelgroßes Wesen spielt) Kleine Wesen können nur 3/4 der Last eines mittelgroßen Wesens mit gleicher Stärke tragen. Große Wesen wiederum (z.B. ein Oger) können das doppelte an Gewicht tragen zu dem eine mittelgroße Kreatur mit selbem Stärkewert in der Lage wäre. (so ist es zumindest im D&D Regelwerk)
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