World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Stat und Attribut verteilung mein nem Magier?
Seite 1 von 2  1  2 
28.07.2002, 00:01 #1
Ta'idan
Beiträge: 152
Stat und Attribut verteilung mein nem Magier?
Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen?
Habe noch nie nen Magier gespielt und wollte es mal versuchen :)

Hatte vor einen Elf-Magier mit Spezalisierung Hervorrufung zu machen.

Also dann lasst mal bitte ein par Tipps hören ;)
Habe 0 Ahnung von Magiern und bräuchte halt etwas hilfe.
28.07.2002, 01:54 #2
Xianko
Beiträge: 205

Wenn du dich auf Hervorrufung spezialisierst, dann kannste aber Beschwörung vergessen! Bist du dir dessen bewusst?

Ich hab nach längerer Rumpuzzelei festgestellt, das die günstigste Spezialisierung Nekromantie ist, weil kaum ein brauchbarer Zauber aus der verbotenen Schule "Erkenntniszauber" benötigt wird.

Empfehlenswert ist es bei der Charakter-Erstellung die Intelligenz gleich auf den vorläufigen Maximalwert von 18 zu bringen und dann später weiter zu steigern, zwecks Bonuszauber.

Ich habe mich für einen Menschen entschieden, wegen der "Raschen Meisterschaft" und den "Zahlreichen Fertigkeiten". Ich wüsste nicht, welchen Vorteil ein Elfen-Magier haben sollte, aber jedem das seine.

Als Vertrauten habe ich ein Pixie, das alle Fallen automatisch entschärft und alle Schlosser bei Bedarf öffnet. So kann man sich nämlich den Tomi sparen und einen guten Block-Söldner, wie Grimmigbeisser oder Delean, anheuern.

Kleiner Geheimtipp:

Da du als Magier die einzigartige Fähigkeit hast Zauberrollen (für Magier/Hexenmeister) in dein Zauberbuch zu integrieren (also permanent zu lernen), solltest du dir mal deine alten Spielstände aus Kapitel 1 bis 3 angucken. Es gibt in den Städten immer 1 bis 2 NPC's, die immer die selben Spruchrollen verkaufen. Jetzt schreibst du dir die Zauber auf.
Beim Levelup wählst du nun nur solche Zauber aus, die kein NPC verkauft.
Mit dieser Taktik kann zum Bsp. mein Nekromant ohne Probleme alle Zauber aus den erlaubten Schulen bis zum 3. Grad vollständig lernen. Ausserdem kann man so auf höheren Zaubergraden sehr viel mehr Zauber lernen, als durch bloßen Stufenaufstieg.
So kaufst du nun nach und nach alle Zauber die es gibt ein und integrierst sie in dein Zauberbuch.

Beachte, das es für viele Sprüche später mächtigere Versionen gibt (z.B. Steinhaut(Bannzauber)->4.Grad und Mächtige Steinhaut(Verwandlung)->6.Grad oder die ganzen Monster-Beschwörungen). Also nix unnützes lernen!

Und man kann keine unverteilten Zauber mit ins nächste Levelup herübernehmen. Also immer alles verteilen, sonst verfällt es!

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein! :)

Xianko
28.07.2002, 01:58 #3
Omega Darkblade
Beiträge: 257

Also du solltest darauf achten das er später eine natürliche intelligenz von min 19 hat (sonst kann er keine lvl 9 Zauber)

Talente
wichtig ist.
Im kampf Zaubern
schnell Zaubern
Lautlos und gestenlos zaubern is auch immer praktisch

Dann würd ich viele Verteidigungs Talente wählen (weil ja Rüstung bei nem Magier nicht o praktisch ist)

Blitzschnelle Reflexe
Beweglichkeit
Abhärtung
Ausweichen



Fähigkeiten

Am wichtigsten sind hier
Zauberkunde und
Konzentration

als nächstes dann sachen wie Sagenkunde und
Übereden

Wenn du nen guten Char spielst
keine Punkte auf schlößer öffnen oder Fallen entschärfen geben (das kann die Pixie (is eine der Vertrauten)


*grml* war wer schneller
28.07.2002, 08:46 #4
Ta'idan
Beiträge: 152

quote:

als nächstes dann sachen wie Sagenkunde und
Übereden



Was bringt mir eigentlich Sagenkunde außer das identifizieren von Gegenständen.
Und überreden brauch man doch auch nur bei Gesprächen oder?
Kann man da nix nützlicheres nehmen?

Hab mir nochma überlegt wie das mit der Spezialisierung ist... und ich frag mich gerade was es nochma bringt sich zu spezialisieren!?
Irgnedwie hab ich ein Blackout und komm einfach nicht mehr drauf...
Habs doch mal gewusst...
[EDIT]
Ok habs wieder :)... so ne Anleitung bringts doch manchmal :D
Trotzdem noch ne weitere Frage... lohnt es sich, sich zu spezialisieren? (Auf Nekromantie?)
Oder sollte man es vielleicht lieber lassen?
Also wie oben schon geschrieben wurde könnte man aus Erkenntnis ja eigentlich gut verzichten!?
28.07.2002, 10:53 #5
Xianko
Beiträge: 205

Der Witz bei den Schulen ist ja, dass man pro Tag einen zusätzlichen Zauber/Grad der gewählten Schule vorbereiten kann (Was heisst eigentlich genau Zauber/Grad?). Und wenn du dann noch die Intelligenz weit über 19 steigerst und später in Kapitel 4 +5-Intelligenz-Ringe trägst, dann kannst du soviel Zaubern, bis du zum Balor wirst! :D

Und darum geht es ja, die Zauber so effektiv wie möglich zu verteilen und so viel wie möglich nutzen zu können, ohne sich auszuruhen. Denn wenn man sich nach jedem Spruch ausruhen muss, dann leidet der Spielspass.

Ich hab mich echt mal ewig lange hingesetzt und bin alle Sprüche durchgegangen und habe sie miteinander verglichen. Dabei kam herraus, das die einzige sinnvolle Schule Nekromantie ist. Diese Schule umfasst sehr gute Angriffszauber und kann vor allem zu jeder Gesinnung erklärt werden. Schließlich ist es ja ein Rollenspiel, wo ja der Charakter auch einen Sinn ergeben soll!

Ein böser Magier schafft sich eine Armee der Toten um die Welt zu terrorisieren.
Ein neutraler Magier will das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod wiederherstellen, in dem er den Toten die Möglichkeit gibt zu handeln und mit den Lebenden kozuexistieren.
Ich spiele z.B. einen Neutral guten Nekromanten, der die Toten ehrt und gleichberechtigt mit ihnen Menschen hilft. Neutral deshalb, weil es eine kontrollierte Magieanwendung ist und nicht über Leben&Tod, sowie unschuldig getöteter Opfer gerichtet wird.

Desweiteren stört Nekromantie keine wichtige andere Schule. Wie gesagt, auf Erkenntniszauber kann man sehr gut verzichten.

Ich bin gerade am probieren, ob ich mir das Talent "Durchschlagende Zauber" allein durch das Tragen von Meldanens Stecken holen kann. Dann kann man nämlich dafür ein anderes Talent lernen.

Den Trick mit dem Kaufen von Zaubern bei Händlern kannst du übrigens deshalb verwenden, weil alle NPC's immer dasselbe Angebot haben. Denn du weisst ja, Magier können Zauber auch permanent lernen, in dem sie Spruchrollen in ihr Zauberbuch integrieren!
Falls du mal wissen willst, welche Zauber nur durch Finden oder Anwählen beim Stufenaufstieg gelernt werden können, weil kein NPC sie verkauft, dann schreib einfach und ich sag sie dir. Ich will bloß niemanden etwas vorwegnehmen, was er nicht wissen will.

Ich denke das reicht erstmal! :)

Xianko
28.07.2002, 11:22 #6
Ta'idan
Beiträge: 152

Das mit den Zaubern wäre schonmal nicht schlecht zu wissen :)

Gibt es denn Zauber die man nur erlernen kann und nicht einmal finden bzw halt kaufen?
Wäre ja schade wenn ich dadurch einen guten Zauber auf der Strecke lasse...

Also ich muss jetzt noch was anderes loswerde : Neverwinter Nights ist seit einiger Zeit das erste Spiel das mich wieder richtig fesselt :)
Es wird wohl eins der wenigen Spiele werden die ich jemals durchspielen werden... wenn ich doch bloß die Scriptsprache vertehen würde :(
28.07.2002, 12:09 #7
Kai3001
Beiträge: 65

@ Xianko:
ich wollte nur mal sagen das der vorteil als elf-magier der ist, das man gleich am anfang(ohne bonustalente) etwas mehr waffen z.b. das langschwert beherrscht
28.07.2002, 12:31 #8
High Voltage
Beiträge: 919

Wie war das mit Gestenlos Zaubern? Man kann alle Zauber in Rüstung ohne Malus (Zauberpatzer) ausführen ?
28.07.2002, 12:59 #9
Xianko
Beiträge: 205
Kleine Zauberkunde für den angehenden Magier
Ob es Zauber gibt, die man nicht finden kann, weis ich nicht. Aber es gibt etliche Zauber, die du afaik nicht kaufen kannst.
Es kommt halt auch auf dein Glück an, die Zauber zu finden, die du nicht kaufen kannst.

Du musst aber bei weitem nicht alle Zauber können. Mit Hilfe der besagten Strategie ist es dir jedoch möglich alle wichtigen zu beherrschen, worauf es ja bei einem guten Magier ankommt!

Da das Handbuch sehr viele grobe Fehler aufweist und ich auch noch nicht durchgespielt habe folgt jetzt eine eventuell unvollständige Liste. Vielleicht habe ich ja einen NPC übersehen? Ich war aber immer bei Eltoora Sarptyl (Magiergilde -> Wenn du Mitglied wirst gibts mehr Zauber zu kaufen!!!), die die Hauptzauber verkauft, in allen Kapiteln. Manchmal gab es immer noch einen weiteren NPC (z.B. in Kapitel 3) der Zauber verkauft. Diesen hab ich dann auch berücksichtigt.
Ich habe alle Erkenntniszauber weggelassen, da ich ja einen Nekromanten spiele! Die Erkenntniszauber, bis auf "Fallen finden", "Hellhören/Hellsehen", "Blind- oder Taubheit kurieren", "Schwachsinn" und "Sagenkunde" gibt es aber auch zu kaufen.

Zauber die man nur finden oder selber lernen kann (also nicht kaufen!), nach Graden geordnet:

!!! FÜR NEKROMANTEN !!!

Achtung: Zauber die beim Stufenaufstieg nicht verteilt werden verfallen! Es können also keine Punkte für später aufgespart werden! Es können aber sehr wohl kleinere Grade als der aktuell höchste bedient werden!

0. Grad:
Magier beherrschen ab Stufe 1 alle Zaubertricks!!!

1. Grad:
Brennende Hände, Erschrecken musst du lernen!
(Schlaf, Magisches Geschoß, Monster herbeizaubern I und Schutz vor Gesinnung erhältst du als Startitems beim Spielbeginn. Du kannst sie dann gleich rüber in dein Zauberbuch ziehen! Alle anderen Zauber kaufst du dann nach und nach bei Eltoora Sarptyl)

2. Grad:
Adlerhafte Pracht, Elementen widerstehen, Geisterhaftes Antlitz, Monster herbeizaubern II, Verschlagenheit des Fuchses, Weisheit der Eule, Ultrasicht müsstest du lernen!
(Du kannst aber nur 4 lernen! Da du aber in Grad 3 nur 2 Zauber lernen musst, kannst du rückwirkend noch 2 zusätzliche Grad2-Zauber lernen, was dann 6 Zauber auf Grad 2 ergibt. Du musst also einen von den 7 genannten finden. Das ist aber nicht so schwer. Ich habe z.B. Weisheit der Eule gefunden und später zusätzlich noch Geisterhaftes Antlitz. Es sollte also klappen!
Denke immer dran, dass es für einige Zauber später mächtigere Versionen gibt. Das trifft besonders auf die Monster-herbeizaubern-XXX-Zauber zu!)

3. Grad:
Klarheit, Negativer Energieschlag musst du lernen!
(Beim nächsten Stufenanstieg tust du dann die restlichen 2 Zauber in Grad 2!
Blitz, Monster herbeizaubern III, Personen festhalten, Sphäre der Unsichtbarkeit, Stinkende Wolke und Vampirgriff kannst du in Kapitel 2 kaufen, also keine Panik!)

4. Grad: Ab hier entstehen die ersten Lücken!
Eissturm, Entkräftung, Evards Schwarze Tentakel, Fluch, Fluch brechen, Verwirrung müsstest du lernen.
(Schau dir die Spells an und entscheide selbst, welche 2 du nicht willst. Du kannst davon aber noch locker welche finden!
Feuerwand, Monster herbeizaubern IV und Tödliches Phantom gibt es in Kapitel 1 bei Eltoora Sarptyl. Erweiterte Unsichtbarkeit kaufst du in Kapitel 3. Alle anderen Spruchrollen gibts in Kapitel 2 zu kaufen.)

5. Grad:
Energiepuffer, Gedankennebel, Höhere Schattenbeschwörung, Monster herbeizaubern V, Person beherrschen, Schwache Gedankenleere, Todeswolke müsstest du lernen.
(Du kannst aber nur 4 lernen! Da du aber in Grad 6 nur 1 Zauber lernen musst, kannst du rückwirkend noch 3 zusätzliche Grad5- oder Grad4-Zauber lernen. Wobei du aber Monster herbeizaubern V getrost weglassen kannst!
Tote beleben gibts für Mitglieder im Magierclub in Kapitel 1 zu kaufen. Alle anderen Zauber kannst du in Kapitel 2 kaufen.)

6. Grad:
Tensers Umwandlung musst du lernen.
(Bindender Ruf, Kugelblitz, Mächtige Steinhaut und Todeskreis kannst du in Kapitel 2 kaufen. Den Rest gibts dann in Kapitel 3 beim NPC.)

7. Grad:
Finger des Todes, Monster herbeizaubern VII, Schattenschild, Schutz vor Zaubern, Untote befehligen müsstest du lernen.
(Das sollte aber kein Problem sein, da du Monster herbeizaubern VII getrost weglassen kannst!
Alle restlichen Spells gibts in Kapitel 3 zu kaufen.)

8. Grad:
Massenbezauberung, Massenblind- oder Taubheit verursachend, Untote erschaffen müsstest du lernen.
(Wie du siehst, gibt es wieder einen übriggebliebenen Zauber, den du auf die kleineren Grade verteilen kannst!
Alle restlichen Spells gibts in Kapitel 3 zu kaufen.)

9. Grad:
Gestaltwandel, Meteoritenschwarm, Monster beherrschen, Mordenkainens Auftrennung, Wehgeschrei der Todesfee, Tor müsstest du lernen.
(Wer die Wahl hat, hat die Qual! :D
Aber sehr empfehlenswert und mächtig sind Meteoritenschwarm und Wehgeschrei der Todesfee. Der Rest ist Geschmackssache.
Alle restlichen Spells gibt es in Kapitel 3 zu kaufen.)

Hinweis: Es können sich Fehler eingeschlichen haben, da z.B. das Handbuch sehr viele aufweist! Einige wie das mit der Ultrasicht und Tote beleben, sowie Elementarschild habe ich schon korrigiert mit einbezogen.
Im großen und ganzen sollte mit dieser Liste die Zauberauswahl beim Stufenaufstieg nicht mehr so schwer sein.


Xianko

PS: Kann mir mal einer für Stufe 1-20 aufschreiben, wann man jeweils einen neuen Zaubergrad lernen kann? Ich sehe da irgendwie nicht durch!
28.07.2002, 13:06 #10
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Kai3001
@ Xianko:
ich wollte nur mal sagen das der vorteil als elf-magier der ist, das man gleich am anfang(ohne bonustalente) etwas mehr waffen z.b. das langschwert beherrscht



Ein Magier mit Langschwert?

Naja, wem es gefällt. ;)

Mein Magier bekommt Meldanens Stecken und kämpft eigentlich nur mit Zaubern und beschworenen Kreaturen.

Xianko
28.07.2002, 13:16 #11
High Voltage
Beiträge: 919

nochmal , "Gestenlos zaubern = alle Zauber ohne Zauberpatzer" , richtig ?
28.07.2002, 13:26 #12
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von High Voltage
nochmal , "Gestenlos zaubern = alle Zauber ohne Zauberpatzer" , richtig ?


Sorry, meine Mammuth-Antwort war eher an die Anfrage von Ta'idan gerichtet!

Aber um deine Frage zu beantworten:

Handbuch Seite 88:

"Zauber, die der Charakter gestenlos zaubert, haben keine erhöhte Chance auf Zauberpatzer, wenn der Charakter eine Rüstung trägt!"


Aber eigentlich ist es doch genauso sinnlos wie Lautlos zaubern, oder? Ich hab das beides mal getestet, und der hat trotzdem noch beim Zaubern gequatscht bzw. mit den Armen gefuchtelt. Also überflüssig, da verbugt!

Xianko
28.07.2002, 14:58 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Mit dem lautlosen zaubern kann man noch zaubern wenn man mit Stille belegt ist. Ansonsten wäre es im P&P sicher nützlicher.
Man muß sich nicht auf eine Schule spezialisieren, man kann auch einen allgemeinen Magier spielen. Der kann dann ALLE arkanen Zauber lernen die es gibt.
Sowohl Sagenkunde als auch Überreden fand ich immer sehr nützlich, und passt auch zu einem Magier.
An den Talenten fand ich Zauber verstärken und Zauber maximieren immer sehr nützlich. Da machen auch Magische Geschosse später noch guten Schaden, und maximierte Flammenpfeile tun richtig weh.
Intelligenz würde ich am Anfang nicht auf 18 steigern. Entweder 15 (da hat man deutlich mehr Punkte für die anderen Attribute) oder 17 (naja, Vorteil liegt auf der Hand). Natürlich alle Bonuspunkte in Int, also hat man am Ende 20 oder 22.
28.07.2002, 14:58 #14
High Voltage
Beiträge: 919

So verbugt ist das Spiel gar ned! Eher das Handbuch ist verbugt
DAs Game erklärt die Auswirkung vom gestenlosen Zaubern ganz anders als Seite 88
28.07.2002, 15:56 #15
Xianko
Beiträge: 205

Ich hab:

Str 8
Dex 10
Kon 15
Int 18
Wei 10
Cha 10

als Startwerte.

Ist das ok?
28.07.2002, 16:06 #16
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Bestell dir schon mal ein paar Nimmervolle Beutel .

Naja ob das mit Kon 15 so gut ist weiß ich nicht. Würde ich auf jeden Fall zwischendurch mal auf 16 anheben.
28.07.2002, 16:24 #17
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Bestell dir schon mal ein paar Nimmervolle Beutel .


Ich habe eigentlich mit dem Schleppen noch nie so richtig Probleme gehabt.
Bei meinem Testspiel durch Kapitel 1 hatte ich am Ende 3 Nimmervolle Beutel! Also wo ist das Problem?

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Naja ob das mit Kon 15 so gut ist weiß ich nicht. Würde ich auf jeden Fall zwischendurch mal auf 16 anheben.


Das mit Kon 15 hab ich eigentlich nur gemacht, weil ich Int nicht weiter steigern kann und ich alle anderen Attribute für einen Magier nicht so wichtig finde, besonders Str.

Desweiteren kann ich ja mit dem Zauberspruch "Ausdauer" die Kon noch um max. 5 anheben, was dann Kon 20 macht. Da wäre Kon 16 also schon eher nicht sinnvoll, oder? ;)

Xianko
28.07.2002, 17:04 #18
Ta'idan
Beiträge: 152

Ui, danke für die riesiege Antwort :)
Werde mich das dann mal durchlesen...
28.07.2002, 17:33 #19
Xianko
Beiträge: 205

Kein Problem! :)
Falls Fehler drin sind, dann heraus damit! Ich editiere es dann rein.

Aber vielleicht weis ja doch noch jemand Antwort auf mein Anliegen von oben:
Kann mir mal einer für Stufe 1-20 aufschreiben, wann man jeweils einen neuen Zaubergrad lernen kann? Ich sehe da irgendwie nicht durch!

Xianko
28.07.2002, 19:35 #20
High Voltage
Beiträge: 919

Immer werden diese Magier bevorzugt *kopfschüttel*

Wie wärs mal mit einem typisch primitiven Halb-Ork mit Keule zur Abwechslung!
Nix voll die Intelligenz! Voll die Muckies!

Stärke 18
Geschicklichkeit 8
Konstitution 17
Intelligenz 8
Weisheit 8
Charisma 8

-> So musses aussehn!
28.07.2002, 21:51 #21
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von High Voltage
Immer werden diese Magier bevorzugt *kopfschüttel*


Das hier ist ja auch ein Magier-Thread!
29.07.2002, 08:47 #22
High Voltage
Beiträge: 919

quote:
Zitat von Xianko


Das hier ist ja auch ein Magier-Thread!



Das ist es ja grad! Warum gibt es nicht Halb-Orkige-draufklopp-Threads
29.07.2002, 08:54 #23
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von High Voltage
Das ist es ja grad! Warum gibt es nicht Halb-Orkige-draufklopp-Threads


Na dann denke ich, dass du deine Bestimmung gefunden hast! :D

Mach einen auf! :)

Es gibt bestimmt einige die sonen Klopper bevorzugen. Und da gibts bestimmt auch Fragen.

Xianko
30.07.2002, 01:45 #24
Ta'idan
Beiträge: 152

Hab da noch ne Frage :)
Mein Magier ist eben auf Level 8 aufgestiegen und ich habe voll keine Ahnung was für ne Fähigkeit ich jetzt lernen soll.

Habe mir überlegt vielleicht Kernschuss zu lernen und dann später Schnell Schießen da ich eine Armbrust trage.

Oder Schnell Zaubern, falls sich das überhaupt lohnt. Ich meine belegt dann nen Zauber der 4 Stufen höher ist find ich schon etwas heftig...

Oder sollte ich vielleicht was ganz anderes lernen?
30.07.2002, 02:05 #25
Xianko
Beiträge: 205

Guck mal weiter oben, was Omega Darkblade vorgeschlagen hat.
Vielleicht haste ja noch ein passives Talent offen.

Ich bin jetzt gerade mit meinem neunen Magier in Letzthafen angekommen und bin Level 10 (...ohne cheaten, nur blosses Killen aller Monster in Kapitel 1 und lösen ALLER Quests!!!).

Ich bin jetzt am Geschlicklichkeit-Erhöhen auf max. 13, um alle Ausweichskills (siehe oben -> Omega Darkblade) lernen zu können. Allerdings kämpfe ich auch mit keiner Waffe, also weder Fern- noch Nahkampfwaffen, da ich das erstens als Magier äusserst unangemessen finde und zweitens Meldanens Stecken trage, was mir eine kostenlose Bonusfertigkeit gibt.

Wenn ich in den Nahkampf gehen will, dann verwandle ich mich vorher in eine andere Kreatur. Besonders geil wird dann ab Level 17 mit dem Grad9-Zauber "Gestaltwandel". Da kannste dich nämlich unter anderem in einen Darchen verwandeln.

Kleiner Nachtrag zum Finden von Zauberrollen:
Anscheinend kann man doch ALLE Zauber finden! Ich habe nach dem Kampf gegen Desther in der Helm-Feste mit Level 10 in einer Truhe den Grad9-Zauber "Wehgeschrei der Todesfee" gefunden!

Der Zauberplaner (siehe weiter oben) scheint übrigens zu funktionieren. Wenn ich jetzt noch einen nicht-kaufbaren Grad9-Zauber finde, dann kann mein Magier alle Zauber bis auf die Erkenntniszauber lernen.

Xianko
Seite 1 von 2  1  2