World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
An was glaubt ihr ?
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
31.07.2002, 12:29 #26
Tomok
Beiträge: 522

Den "Glauben" betreffend, verhält es sich bei mir genauso wie bei Thorus. Ich glaube an mich und vielleicht noch einige Leute die mir nahe stehen.

Dass ich mich vollkommen von jedweder Art von Religion abgewendet habe liegt zum Einen an schlichter Rationalität. Es liegt doch nahe an keinen jüdisch/christlichen Gott zu glauben, wenn er sich in keinster Weise auf dieser Welt bemerkbar macht.

Vor einigen Jahren bin ich konfirmiert worden, aber ohne zu wissen wieso. Klar, ich hatte infantilerweise, aus meiner Erziehung rührend zu Gott gebetet wenn ich etwas haben/ändern wollte, aber ob das die Wahrheit ist, wusste ich nicht. Besonders befriedigend war das auch nicht, weil er mir nie geantwortet hat. Darauf folgt die "esoterische Phase", in der ich mich mit vielen gegenwärtigen und Vorgängerreligionen befasst habe, nur um zu erkennen, dass sie zwar voneinander abgucken, sich in ihren Aussagen aber auch wiedersprechen, weswegen, wenn üpberhaupt, nur eine Religion recht haben konnte. Welche das für einen ist, ist Erziehungssache (und Sache der Willensstärke sich davon zu lösen).
Eine moderne Form des Glaubens, die ich in meiner Umgebung am häufigsten höre ist, dass zwar an den Gott der Kirche oder Synagoge geglaubt wird, jedoch nicht "genau" an diesen, d.h. man glaubt nicht an die diesbezüglichen "heiligen Schriften". Dies ist schlichter Humbug, denn Religionen manifestieren sich , wenn man schon die betreffenden Rituale nicht mit Überzeugung durchführt, nur in ihren Schriften, und wer nicht daran glaubt, glaubt an eine selbst produzierte Lüge, um sich vor Dingen wie den Tod weniger fürchten zu müssen.

Darauf kommt oft die Frage woran man sich denn dann festhält, wenn schon an nicht übergeordnetes. Also, wessen kann man sich sicher sein ? --> Antwort: Nur sich selbst ! Ich glaube daran, dass ich das erreichen kann, was in meiner Macht steht, wenn ich mich nur genug anstrenge. Man muss sich selbst motivieren, in dem man an sich selbst glaubt, und nicht darauf wartet, dass einem die Fähigkeit ein erstrebtes Ziel zu erlangen von einem Gott eingeflößt wird.
Mein Handeln ist nicht im Namen eines Gottes, oder zur Ehre eines Gottes, oder erfolgt dass ich ich dessen Nähe nach dem Tod darf, sondern mein Handeln wird von der Maxime bestimmt, mich selbst zu übertreffen.

Was nach meinem Tod sein wird ? - Ich weiss es nicht. Schaun mer mal - oder eben nicht.
31.07.2002, 13:30 #27
PropheT
Beiträge: 3.117

ich glaube an yoda, prinzessin leia und ihren goldenen bikini.:D

ich halte nichts von religiösen dogmen, deshalb kann ich mit den weltreligionen oder anderen pseudoreligionen nichts anfangen wie zb satanismus usw.
meinungen kann man ändern, einen festen glaubenssatzt zu ändern ist ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, deshalb finde ich religionen, die sich auf festgelegenen schriftsätze berufen, für ziemlich gefährlich(werden allzugerne für rein politische interessen instrumentalisiert: siehe nahost oder irland).

ich persönlich glaube an eine universelle, transzendente macht, die alles irgendwie zusammenhält, die weder auf grundsätzen, ideologien beruht oder sonstwie irgendeine form hat.
31.07.2002, 19:24 #28
Cor Schalom
Beiträge: 271

@ PropheT: Religionen sind nicht gefährlich. Nur die Menschen, die sie Missbrauchen. Glaubst du wirklich, in den beiden Konflikten, die du genannt hast geht es um die Religion an sich? Ich würde sagen es geht darum den anderen zu vertreiben, oder sonstwie zu schaden. Ist schon klar, daß das nach einer Zeit eine Eigendynamik entwickelt und die Protestanten sagen: "Die Katholiken sind doof, wenn ich einen seh erschieß ich ihn." Oder so. Aber der ganze Konflikt ist eigentlichaus der Jahrelangen Unterdrückung der irischen Minderheit entstanden. Genauso bei den Israelis und Palästinensern: die Palästinenser haben sich wo angesiedelt und die Israelis wollen sie von dort weghaben.
31.07.2002, 19:34 #29
Thorus
Beiträge: 1.508

und das mit dem Leben nach dem Tod sehe ich so,das ist wie mit einem Computer...ziehst du im den Stecker ist er "tot".genauso bei uns,zieht man den stecker....nichts!
31.07.2002, 19:37 #30
Cor Schalom
Beiträge: 271

Aber wenn du ihn wieder hochfährst, ist alles wieder da.
31.07.2002, 20:02 #31
Thorus
Beiträge: 1.508

nicht wenn ich den stromstecker am netzteil für immer ziehe.
31.07.2002, 20:17 #32
Cor Schalom
Beiträge: 271

Genau: Die eigentlich Frage Lautet: Wird der Stecker je wieder reingesteckt???
31.07.2002, 21:56 #33
PropheT
Beiträge: 3.117

@cor schalom

wann hatte ich behauptet, daß es bei den konklikten um religion geht?
ich sagte dir religion wird instrumentalisiert> also genau das gegenteil> es geht um nichts anderes, als um politik und macht.;)

meiner meinung nach basieren das christentum, judentum und der muslimische glaube stark auf grundsätzen, die einer politischen struktur sehr ähnlich sind und das bestimmt nicht aus versehen.

der glaube ist bestimmt nicht gefährlich, wohl aber aber eine religion, die auf dogmen uns strukturen basiert> politik mit einem tranzendenten und mystischen rahmen, der mit den sehnsüchten der menschen spielt.meiner meinung hat glaube auch nichts mit religion zu tun. ist aber wieder ein anderes thema.


quote:
Religionen sind nicht gefährlich. Nur die Menschen, die sie Missbrauchen.


genau, und wer hat die religionen erschaffen?!;)
31.07.2002, 23:51 #34
Thorus
Beiträge: 1.508

@ schalom


entweder du willst nicht,oder du raffst es tatsächlich nicht was ich sage!
01.08.2002, 16:19 #35
elcativo89
Beiträge: 24
Der Tod
ALso nach dem Tod ist nichts.
Ich begründe das so:
Nur weil wir Menschen sind und einen Verstand und ein Bewusst sein haben heißt das noch lange nicht das uns nach dem Tod die Hölle oder der Himmel erwartet. Es gibt viele Religionen und alle haben verschieden ansichten. Aber ich glaube das der gedanke an ein Leben nach dem tod oder Widergeburt einfach nur Töricht ist.
Das Gehirn bekommt keinen Sauerstoff wir hören auf zu denken zu fühlen und das Bewusstsein ist dann ja auch weg demnach kann es kein Leben nach dem Tod geben.
Dass wird deutlich wenn man den Menschen mit einem tier vergleicht die auch kein Bewusst sein haben sondern nur Instinkte sollen die etwa auch in den HImmel oder Hölle kommen nur weil einige töten müssen um zu überleben oder Friedlich sind und in den Himmel kommen.
Das ist aber nur eine Beispielhafte sichtwiese das mit HImmel und Hlle also nicht Böse sein
01.08.2002, 16:27 #36
elcativo89
Beiträge: 24
Thorus
Also ich hab zu allem die gleichen ansichten wie Thorus vor allem mit der Religions sache gebe ich ihm REcht.
01.08.2002, 16:31 #37
elcativo89
Beiträge: 24
Thorus
Also ich hab zu allem die gleichen ansichten wie Thorus vor allem mit der Religions sache gebe ich ihm REcht.;)
03.08.2002, 17:29 #38
Daedalus
Beiträge: 907

Also um zum Thema zurückzukommen :
Ich glaube an Gott und an ein Leben nach dem Tod .
Wir alle haben eine Seele die den Körper steuert . Das kann man
vergleichen wie z.B. ein Mensch einen MechWarrior steuert .
Das war das einzige Beispiel das mir einfiel aber ich glaube fest ,
ganz fest an Religion .
03.08.2002, 18:04 #39
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ob etwas existiert oder nicht ist egal. Der Glaube zählt schon genug. Und ich glaube an etwas nach dem Tod also wird es etwas nach dem Tod geben. So ist das:)
03.08.2002, 19:47 #40
$UP3RFLY
Beiträge: 675

Ich persöhnlich glaube nicht, dass nach dem tode nichts ist, aber ich glaube auch nicht, dass da im himmel ein alter mann auf einem tron mit langem weißen bart sitzt. Aber ich glaube an eine höhere macht, die auch fähig ist in unsere welt einzugreifen. Ich bin mir auch sicher, das jeder mensch eine seele hat, und sich vorzustellen, das es nicht so ist und nur unser gehirn uns steuert ist einfach abartig und wiederlich wenn ihr mich fragt.
03.08.2002, 21:31 #41
Thorus
Beiträge: 1.508

ich glaube nur an das was ich sehe,was ich sehe,wenn ichs nicht sehe glaub ichs nicht!wie kann man an etwas glauben was man nicht sieht!
03.08.2002, 23:20 #42
Cor Schalom
Beiträge: 271

quote:
Zitat von Thorus
@ schalom


entweder du willst nicht,oder du raffst es tatsächlich nicht was ich sage!


Ich verstehe sehr gut, was du meinst ich bin nur nicht deiner Meinung und deshalb drehe ich deine Vergleiche ein wenig herum. ;) Kein Grund ärgerlich zu werden.

@ MPTG, GroßmeißterK &$up3rfly: sehr richtig so sehe ich das auch. Ich dachte schon, ich wär allein mit meiner Meinung.

quote:
Zitat von Thorus
ich glaube nur an das was ich sehe,wenn ichs nicht sehe glaub ichs nicht!


... und genau das ist dein Problem. Auch heute noch ist unsere Welt voller Mysterien. Vielleicht nicht so offensichtlichen, wie früher, dafür aber viel größeren. Und wenn du nur das glaubst, was du siehst, kann es sein, das du irgentwan ziemlich auf die Nase fällst. Denn auch wenn die Menschheit etwas anderes glaubt, man kann nicht das gesamte Universum mit den 5 Hauptsinnen erforschen. Im Gegenteil: mit unseren Sinnen können wir nur einen kleinen Ausschnitt der Gesamtheit erfassen. Und je mehr man sich den Grenzen nähert, desto mehr verschwimmen die Grenzen der Razionalität. Ein besonders plakatives Beispiel hierfür ist folgendes: Bei einem Teilchenbeschleuniger, auf der Suche nach den kleinsten Teilchen, wurden die Tagesergebnisse erwiesenermaßen von der geistigen Verfassung der beteiligten Personen beeinflusst. Meiner Ansicht nach, ist das deshalb, weil es keine kleinsten Teilchen gibt, da letztlich die Materie selbst aus Energie besteht. Nur nehmen sie wir mit unseren Sinnen eben als Materie wahr. dafür spricht auchz die berühmte Formel: E = m . c² ,sprich: Energie = Masse (=Materie) . Lichtgeschwindigkeit . Lichtgeschwindigkeit. So ich hoffe, das hat dir (wenn es dich schon nicht überzeugt hat) wenigstens die Gründe meiner Ansichten verdeutlicht.
04.08.2002, 08:04 #43
Thorus
Beiträge: 1.508

@schalom

meine aussage mit dem das du es nicht raffst war nicht aggressiv gemeint,es war eine reine feststellung!


und nenn mich einen primitiven Neandertaler,aber du kannst mir mit diesen sogenannten "Mysterien" vom Pelz bleiben,denn ich bleib dabei:

ich glaub nur das was ich sehe,was ich nicht sehe glaub ich nicht!


aber nur mal aus neugier,von welchen "Mysterien" sprichst du denn?
04.08.2002, 09:53 #44
elcativo89
Beiträge: 24

Seele ich lach mich kaputt. Wer an so was glaubt ist nicht mehr zu helfen. Beschreibt mal was ihr unter einer Seele versteht und ob jedes Lebewesen eine hat. Stellt ihr euch das so vor das die Seele aus dem Körper wandert und ins Level kommt oda was?.
Oder müsst ihr zu einem Licht am anderen Ende des Tunnels gelangen.
Man hat festgestellt das dieser Tunnel auftritt wenn man unter Sauerstoffmangel leidet also nur als beispiel ein Aberglaubve mehr der von Wissenschaftlern zu nichte gemacht wurde. Diese Tunnel treten auch auf wenn man in einer Zentrifuge das Bewusstsein verliert.
Also ich glaube an die Wissenschaft es gab viele ungeklärte Phänomene
z.B. Polarlichter wurden für geister aus der Vorzeit gehalten Wissenschaftler klährten das Rätzel auf. Nur weil wir etwas nicht verstehen muss natürlich immer gleich etwas übernatürliches sein aber meistens gibt es logische erklärungen dafür. Das lässt uns wieder zurück zum Tod kommen wir wissen nicht was uns erwartet also reden wir uns das Schön aus angst oder aus unwissenheit. Weil viele Menschen es sich nicht vorstellen können das ihr tolles leben einfach so endet. Und da nunoch das Schwarze nichts ist.
04.08.2002, 11:05 #45
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Stellt ihr euch das so vor das die Seele aus dem Körper wandert und ins Level kommt oda was?.


Was weiß denn ich? Vielleicht is das hier ne Vorebene um was für was wichtigeres zu lernen woher soll ich das wissen? Wart einfach ab und am besten vergisst man es einfach. Macht einem nur Probleme. Man lebt sein leben und lässt mal gut sein was danach kommt. Wenns soweit is sieht mans ja...oder nicht.
04.08.2002, 11:23 #46
Thorus
Beiträge: 1.508

hab mal nen bericht gesehen in dem viele ärzte meinten das die seele eine flüssigkeit im gehirn ist.das klingt schon viel plausibler als irgendwie "jeder mensch hat eine seelen,das ist nunmal so!"das klingt nämlich mehr nach kleinkind das nicht richtig argumentieren kann!
04.08.2002, 11:55 #47
$UP3RFLY
Beiträge: 675

Muss es denn immer für alles und jedes eine erklärung geben. Nur weil man etwas nicht versteht, heißt das, dass es nicht existiert??
Wenn IHR DAS glaubt,dann ist EUCH nicht mehr zu helfen.
Is auch nich böse gemeint, aber man sollte sich nicht über solche dinge lustig machen.
04.08.2002, 12:13 #48
Thorus
Beiträge: 1.508

nenn mir einen satz in dem ich mich darüber lustig gemacht habe!ich nehme das hier ernst und vertrete nur meine meinung.wenn ihr an X-Factor glaubt ist das eure sache,ich tu es jedenfalls nicht.



mal ne frage...bei euch gläubigen war doch am anfang NICHTS oder sehe ich das falsch?"Gott" hat doch die Erde und sowas erschaffen ja?aber wenn NICHTS war...woher oder warum ist "Gott" da?kam der denn aus dem NICHTS?
04.08.2002, 12:41 #49
Tomok
Beiträge: 522

@ superfly: Wieso genau ist denen nicht zu helfen, die nicht sofort allem glauben, was ihnen erzählt wird ? Das ist keine Argumentation. Ich kann doch genauso sagen, dass alle religiös Gläubigen spiritistisch verblendet sind und auch nicht "sehen", aber das ist mir zu einfach.

Wenn es um den Glauben an einen Gott, oder eine "Höhere Macht" geht, glaube ich auch nicht, und will dahingehend auch nicht geholfen werden. ;)

CorSchalom meinte zu Thorus` Aussage, dass er nicht glaube was er nicht sieht, man könne ja auch nicht alles wahrnehmen. - Klar können wir mit unseren Sinnen nicht alles erfassen, aber das anschließende mikrokosmische Beispiel der Physik beruht ja beispielsweise auch auf Theorien und Beweisen - auf wissenschaftlichen Beweisen. Nur weil wir uns nicht alles auf diese Weise erklären können, muss es nicht heissen, dass es auch keine weltliche Antwort gibt (oder geben wird).

Die religiöse Welt wird durch die Wissenschaft und dem sozialen Fortschritt (Menschenrechte, Gleichberechtigung etc.) immer weiter in die Bedeutungslosigkeit getrieben. Wir leben in einem (Zitat F. Engels) in einem "praktischen Atheismus" mit ästhetischen Verzierungen (Traditionen). In dieser Welt gibt es nunmal für immer weniger Dinge keine Erklärung.

Diese ratonalistische, entmystifizierte Welt steht dem esoterischen Drang des Menschen gegenüber, nach übersinnlichen Erklärungen für diese Welt zu suchen (meine Wenigkeit nicht ausgeschlossen).
Ein damit verbundener Drang ist auch die Suche nach anderen, interessanteren, eben mystischeren Welten, ein Grund weswegen wir uns in einem Forum eines gewissen, diese Aspekte erfüllenden Computerspieles treffen.
Besonders die P&P-Rollenspiele bieten einem die Möglichkeit, sich in eine Solche Welt zu vertiefen. - Und diese Lösung ist doch viel phantasievoller und vor allem spassiger, als nach religiösen Dogmen zu leben, an die man auch noch ohne Beweise glauben soll.
04.08.2002, 14:26 #50
$UP3RFLY
Beiträge: 675

@Thorus
Ich habe mit dem darüber lustigmachen auch gar nicht dich gemeint.
und nur weil man gläubig ist, muß das nicht bedeuten, dass man allem, was in der bibel steht blind vertraut. Das stimmt ja sowieso fast alle snicht, sondern das sind ...scheiße wie heißt das noch mal?...pfff...keine ahnung , gleichungen oder so.
und wenn du nichts glaubst was du nicht siehst, was soll denn dann n blinder sagen???:D :D :D
Seite 2 von 4  1  2  3  4