World of Gothic Archiv > OT-Forum
Das RPG , wie gehts jetzt weiter ?
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
16.08.2002, 22:06 #51
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@Champ
Die 'Arbeit' ist es ganz und gar nicht. Eher im Gegenteil.
Nur die Zeit wird immer knapper und die Onlinestunden reichen auch fast nur noch für Wog.

Ich denke, du wirst das mit Lümmel und mm mehr als vernünftig managen.

Also dann, ran ans Werk und Gutes Schaffen!:)
16.08.2002, 23:42 #52
Harald
Beiträge: 3.557

Solltet ihr wirklich nen 4ten brauchen oder wünschen, ich wäre nicht abgeneigt. Entscheidet aber selber, nur mir liegt das WoG sehr am Herzen.
greetz
Harald
17.08.2002, 01:58 #53
manmouse
Beiträge: 6.742

Ich denke du bist ein ruhender Pol, und solltest mit rein ins Schiedsgericht. Da Cifer ja abgesprungen ist.

Nunja, und wenn es nur drei sein sollen trete ich zu Deinen Gunsten zurück ;)
17.08.2002, 02:15 #54
Harald
Beiträge: 3.557

Das finde ich ganz toll von Dir mm, aber dieses Angebot könnte und würde ich niemals annehmen. Du musst absolut dabeisein, und es war ja auch nur ein ausgesprochener Gedankengang von mir. Alle 3 genannten müssen das unbedingt machen.
greetz
Harald
17.08.2002, 09:59 #55
.chr!S
Beiträge: 2.857

Wenn es aber nun dann doch vier sein sollten, dann denke ich ist Harald der richtige Mann dafür, das muss ich auch sagen.
Das was du da machen willst Manmouse fänd ich wirklich nett von dir gegenüber Harald, muss man wirklich sagen aber wenn du ned dabei bist, naja ich weiß ned du musst einfach da du schon einer der ältesten hier bist und das gehört sich dann einfach so find ich jetzt für meinen Teil...

@CiferXIV

Naja Ich weiß ned du bist ja auch Gildensprecher und wirst von allen seiten her gelobt wäre doch nicht so schlecht gewesen, da ich eigendlich auch dachte das du einer der besten Männer für den Job wärst.

Aber wenn du abgelehnt hast dann war das deine entscheidung.:)
17.08.2002, 20:48 #56
Champ
Beiträge: 5.711

Pöh, was heißt hier nett ?
MM will sich nur drücken ;)
17.08.2002, 20:58 #57
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Champ
Pöh, was heißt hier nett ?
MM will sich nur drücken ;)



Naja, man nennt mich in den eingehend bekannten Drückerkolonen auch den

Mausiopolitanischen Mauerdrücker

Es geschieht keinesfalls weil ich nett bin, sonder deswegen weil ich Harald für einen guten Kanditaten befinde, der einfach an unsere Seite gehört.

Aber scheinbar gibt es derzeit nix zu entscheiden. Oder gibt es schon Streitfälle?

Also wenn keiner von Euch was dagegen hat würde ich Harald gerne dabei sehen. Wenn ich allerdings nur ein Schiedsgericht aus 3 Leuten wollt würde ich zu seinen gunsten abtreten.-
17.08.2002, 21:35 #58
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich würd außerdem noch vorschlagen, wenn das Schiedsgericht einen eigenen Thread möchte, den im allgemeinen Gildenforum anzusiedeln. Sowieso halte ich nicht so viel von den vielen OffTopic-Threads hier. Ich überlege beispielsweise, ob ich Umfragethreads nicht ins Allgemeine Gildenforum verlagere.

Wenn sich die Kandidaten jetzt geeinigt haben, wird das Schiedsgericht offiziell, sobald meditate ihre Zustimmung gibt. (War zwar eh schon seit ner Weile offiziell - aber damits auch jeder nochmal nachlesen kann...)

Mitglieder:
Champ
manmouse (oder doch Harald? - einigt euch)
Superluemmel

Wenn irgendjemand ernste Einwände gegen einen der drei Kandidaten hat, dann soll er jetzt vortreten oder für immer schweigen (kommt mir irgendwie bekannt vor).
17.08.2002, 21:36 #59
Champ
Beiträge: 5.711

Nein, ist doch erstmal egal, obs vier oder nur drei sind. Nur anfangen sollten wir mal endlich.

Ach, was solls ? Ich erklär jetzt mal Kraft meiner Wassersuppe das Schiedsgericht für eingesetzt.
Member sind :
Superlümmel, Harald, Manmouse und meine Wenigkeit.

Aus die Maus. Einwände bitte hier rein.
Der Erste, der meint ein Problem zu haben, soll eben einen Thread dafür aufmachen oder sich bei einem der Vier per PM melden. Fertig.
17.08.2002, 21:41 #60
Cole
Beiträge: 2.773

ähmm ich glaube nicht das es eine gute Idee ist z.B. Umfragen ins allg. Gildenforum zu posten. Ganz einfach aus dem Grund das du sie dann nicht bearbeiten könntest, und das ist oft notwenig weil viele User Problem haben. Weist ja, die können dann nicht anstimmen und so ..
musst du wissen ...

noch eine kleine info fürs nächste Update, ich will kein extra post dafür machen
ich habe jetzt schleichen gemeistert.

@champ
yohoo
endlich :)
17.08.2002, 22:02 #61
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zu spät. Hab alles vor 4 Stunden weggeschickt.
___________________________

Naja, am besten wäre ein Unterforum für das RPG, in dem alle OT-Sachen reinkommen, Umfragen, Regeldiskussion, Schiedsgericht, Vorstellungen (Dann könnten beispielsweise alle Lager einen eigenen Vorstellungsthread haben.), Fragen zur RPG-Zone, OT-Threads, Questabsprachen und -vorschläge etc. pp. Eben ein Forum für alle Sachen rund ums RPG. Dann wäre das eigentliche RPG frei von OffTopic.
17.08.2002, 22:10 #62
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Champ

Member sind :
Superlümmel, Harald, Manmouse und meine Wenigkeit.




Na das ist doch mal ein Wort.


Ein Unterforum ist sehr sinnvoll, da stimme ich dem Don zu. Haste schon mit [HW]Felix geschnackt ?
17.08.2002, 23:30 #63
Dexter
Beiträge: 3.037

Streicht doch einfach das Story forum und macht ein RPG-OT Forum daraus.Dort ist ja eh nix los...*gg*...

Naja egal.Aber ihr habt recht so ein Forum wäre echt sinnvoll...
18.08.2002, 10:28 #64
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

quote:
Zitat von Dexter
Streicht doch einfach das Story forum und macht ein RPG-OT Forum daraus.Dort ist ja eh nix los...*gg*...




*keif*
*schlag*
*kratz*
*spuck*
*beiß*
*kneif*
*tret*
*dreh*
*würg*
*hau*

Finga wech!

Sobald wir wieder Space haben, gehts los!

----------

Ich wär auch für ein Unterforum. Dann hätte man auch mehr Übersicht. Und allein die Vorstellung nach Gilden ist es wert.
18.08.2002, 16:02 #65
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von manmouse
Ein Unterforum ist sehr sinnvoll, da stimme ich dem Don zu. Haste schon mit [HW]Felix geschnackt ?

Nö, aber mit [HW]Deathweaver, ich hoffe, das geht auch.:D
Zumindest hab ich ihm ne Mail geschrieben.
Erstmal sehen, was bei rauskommt.
Also freut euch bloß nicht zu früh.
18.08.2002, 19:42 #66
Champ
Beiträge: 5.711

Na ok. Nachdem das mit dem Schiedsgericht endlich durch ist (Feinheiten machen wir, wenns aktuell notwendig ist, würd ich sagen), will ich nochmal auf die Sache mit den Gewaltposts eingehen. Mir gehts in erster Linie darum, dass jeder User vorher schon in etwa weiß, ob sein Post in Ordnung ist, oder ob er mit Edits rechnen muß. So dass man von vornherein Streit so weit wie möglich vermeidet.
18.08.2002, 20:52 #67
Harald
Beiträge: 3.557

Gegen " gesunde " Gewalt ( kann Gewalt gesund sein ?:D ) ist sicher nichts einzuwenden, wenn sie vorher mit den Mitpostern abgesprochen wurde und man gemeinsam festgelegt hat wie weit man gehen kann.
Gewalt gegen NPC's müssen vorher unbedingt mit der Gilde abgesprochen sein, um auch hier die Grenze festzulegen. Ich denke das sollte man auch in seiner Verbalität beherzigen. Bei der Anwendung gewisser beleidigenden Worte. Wer das von vornherein nicht beachtet, muss mit dem Onkel Edit rechnen.
greetz
Harald
18.08.2002, 22:07 #68
meditate
Beiträge: 6.868

was ist gewaltverherrlichung?

in der vergangenheit haben bestimmte posts im RPG immer mal wieder zu diskussionen geführt, die für mich anlass sind, mal eine diskussion darüber anzufangen.

den entsprechenden paragraphen hatte ich mal ins rpg gestellt als begründung für 4 gelöschte posts. wenn bedarf besteht, stell ich ihn gern noch mal hier rein. über die berechtigung des paragraphen kann man diskutieren, das soll aber nicht das thema dieser diskussion sein. mir geht es eigentlich mehr darum, was gewaltverherrlichung ist.

zu dem thema gibt es ne menge literatur, ich will nur mal eine quintessenz für mich vorstellen:

von gewaltverherrlichung spricht man immer dann, wenn ein sympathieträger übermäßige unangemessene gewalt zeigt, die den beifall des lesers, hörers, konsumenten findet.

konkret bedeutet das, wenn ein böser (feind) übermäßige gewalt anwendet, dafür bestraft wird und/oder mit seinen taten abscheu erregt, kann man von gewaltverherrlichung nicht reden. diese gewalt erscheint nicht herrlich und nicht nachahmenswert. sie löst natürliche gefühle wie abscheu und entsetzen aus.

wenn aber einer, mit dem sich alle identifizieren, den alle toll finden, der für viele ein vorbild ist, der ein held nach unseren vorstellungen ist, übermäßige gewalt phantasievoll anwendet, dann sieht die sache ganz anders aus. dann wird die gewalt verherrlicht, weil sie jemand anwendet, der für uns ein vorbild ist. durch diese vorbildwirkung adelt er auch die anwendung von gewalt. gewalt wird beispielhaft.

das ist die erklärung von gewaltverherrlichung, die meiner meinung nach auch der gesetzgeber meint.

eine ganz andere frage ist die schilderung besonderer brutalität, die ja auch für jugendliche nicht gestattet ist.

es ist klar, wir schreiben ein rollenspiel. ein wesentliches element der rollenspiele ist der kampf gegen alle möglichen gegner. das impliziert gewalt und da ist auch erst mal nichts gegen zu sagen.

übermäßige gewalt bedeutet, dass die phantasie beim ausdenken von folter und tod mit dem poster durchgegangen ist. eine definition hierfür zu finden ist ausgesprochen schwer, denn das hängt doch sehr von der persönlichen empfindlichkeit ab. allerdings sollten alle poster bedenken, dass die übergroße mehrheit der leute aus diesem forum noch minderjährig ist und sich entsprechend zurücknehmen. man muss nicht unbedingt zu besonderer brutalität greifen um einen post anschaulich zu gestalten. ich denke, es gibt genug beispiele dafür. leute, die besonders gern kämpfe posten, sollten sich posts von superlümmel, gnat, shadow und ahram ansehen. hier wird phantasievoll gepostet, ohne der verführung besonderer grausamkeit nachzugeben.

vielleicht gelingt es uns, in diesem thread maßstäbe zu benennen. eine sachliche diskussion würde ich mir wünschen, ohne dass wieder gegeneinander argumentiert wird. lasst uns eine basis finden für die zukunft unseres rpg!
19.08.2002, 10:21 #69
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich persönlich unterscheide im Groben zwischen Gewalt als Stilmittel und "einfach mal so Metzelei".
Wenn ich einen Text schreibe der schocken soll, kann es vorteilhaft sein, Gewaltszenen genauer zu beschreiben. "Genau" ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, manchmal ist auch weniger mehr. In diesem Fall sehe ich die Beschreibung von Gewaltszenen als Stilmittel an, und daher auch gerechtfertigt.
Wenn es wie zum Beispiel in irgendeiner Quest mal zum Kampf mit zig Monstern kommt, schalt ich gewöhnlich auf "einfach mal so Metzelei". Wenn ich bei einem solchen Geplänkel genau drauf eingehe, einen Ork nach dem anderen detailverliebt zu zerkleinern schläft der Leser ein, die Beschreibung ist unnötig, wird also gestrichen.
Freilich kommt es auch auf den Charakter an, dessen Handlungen ich beschreibe. Wenn es ein Typ ist, der normalerweise nur Gutes vollbringt ist es unpassend eine Hinrichtung par excellence zu veranstalten. Zudem muss ich da Meditate zustimmen, da dort noch zusätzlich die Vorbildfunktion ins Spiel kommt.
Allerdings halte ich es für unpassend, hier im Forum deutsche Gesetzeslagen zu zitieren. Soweit ich weiß befinden sich die Gamesweb Server in der Schweiz, insofern gelten in solcherlei Hinsicht auch andere Gesetze, um auf sowas genau einzugehen müsste man wahrscheinlich einen Juristen fragen, mir persönlich wär das ja zu blöd.
19.08.2002, 12:27 #70
Champ
Beiträge: 5.711

Hmm. Lassen wir mal die Gesetzgebung außen vor.
Hat nicht jemand ne halbwegs einfache Beschreibung, die auch von allen Neuen (Jüngeren) unter uns verstanden wird ? Irgendeine einfache Erklärung muß es doch geben. Das darf ich posten und das nicht. Einfach und leicht verständlich.
Ich weiß, dass man keine genaue Grenze ziehen kann. Aber irgendwie muß es doch was geben.
19.08.2002, 14:34 #71
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

@ Mediate: Was heißt hier nun Vorbild? Bin ich ein Vorbild für andere? Ist Superlümmel ein Vorbild für andere? Ich weiß nicht so recht. Vielleicht finden einige meine Posts nicht schlecht, aber ich glaube irgendwie nicht so richtig das hier Leute sind die andere als ihre Vorbilder und Idole ansehen denen sie alles nachmachen wollen. So hab ich deinen Text verstanden. Wenn er anders sein soll bitte berichtigen.

Zum Thema Gewaltverherrlichung will ich mal ein Beispiel bringen:
Manche von euch haben vielleicht "Der Soldat James Ryan" oder andere Kriegsfilme angeschaut. Zu Beginn bei der Stürmung der Normandie ist es meiner Meinung ziemlich brutal wie die Soldaten dort abgeschlachtet werden. Ist das aber Gewaltverherrlichung? Eine Szene ist mir da besonders im Kopf geblieben die ich so makaber es klingen mag lustig fand:

Ein Soldat wurde am Kopf getroffen aber die Kugel von seinem Helm abgelenkt. Er nimmt ungläubig seinen Helm ab und betrachtet die Scharte während ein Soldat neben ihm sagt was er doch für ein Schwein hat das die kugel von seinem Helm abgelenkt wurde. Dann kommt einen zweite Kugel und trifft ihn in den Kopf. Blut spritzt und der Soldat kippt leblos vornüber.

Ich fand die Szene damals lustig. Allerdings habe ich auch einen extrem schwarzen Humor und empfinde einiges als witzig was andere als eckelhaft empfinden. Aber ich fand die Szene witzig und habe drüber gelacht. Ist das nun Gewaltverherrlichung? Ich denke das der ganze Film und auch die meisten anderen Kriegsfilme darauf hinzielt zu zeigen wie brutal und schrecklich Krieg wirklich ist. Vielleicht gibt es solche Gemüter die den ganzen Film lustig fanden und sogar gelacht hatten als der Sergeant am Ende schwerverletzt am Boden lag. Trotzdem ist so was glaube ich die Ausnahme und die meisten werden durch so was eher abgeschreckt. Mir geht es auf jeden Fall so.

Ich selbst habe schon seid einiger Zeit den Gedanken in mir eine Geschichte zu schreiben die eben auch vom Krieg handelt und die als Abschreckung gelten soll. Allerdings weiß ich nicht so richtig ob ich das wirklich so hinbekomme das es abschreckend ist. Wie kann man so schreiben das es den Leser gruselt vor dem Krieg gruselt. Kann man das überhaupt oder geht so was nur im Film? Wie denkt ihr über Gewaltverherrlichung?

P.S.: Das soll hier jetzt bitte nicht in einen Diskussion über Gewalt in Spielen und Filmen und die BpjS ausarten. Das war nur BEISPIEL mit dem Film...
19.08.2002, 16:01 #72
Champ
Beiträge: 5.711

Hmm, das Beispiel ist recht gut, find ich. Es gibt aber auch die andere Seite, die mit Gewalt überhaupt nichts am Hut haben. Eben darum sollten wir uns auf irgendwas dazwischen einigen. Einen Kompromiss finden, womit beiden Seiten halbwegs gerecht wird. Wäre villeicht die Frage an Shadow. Ab wann würdest du dich eingeschränkt fühlen beim posten ? Was wäre in der Hinsicht deine "Gewaltuntergrenze", wenn ich das mal so formulieren darf, ohne dich beim posten zu sehr einzuschränken. (Ich hab dich jetzt mal gefragt, weil sich kein anderer hier drin gemeldet hat. Gnat´s Meinung wäre hierzu auch gut, aber er scheint wirklich weg zu sein.)
19.08.2002, 17:45 #73
Kardelen
Beiträge: 394

nun, ich hoffe es wird mir verziehen, wenn ich mich als neuling hier einmische ^^
solange nicht äußerst detailreich geschildert wird, sehe ich keinerlei probleme.
ein fünfzehnjähriger kann in heutiger zeit durchaus in ein buchgeschäft gehen und sich dort horrorlektüre holen.
nur steht auf diesen büchern nicht vermerkt, daß solche erst ab achtzehn zu genießen sind.
was würde denn geschehen, wenn dort das gesetz einmal durchgreifen würde? ich schätze grob an die zwanzig oder mehr prozent aller bücher würden indiziert werden.
ich für meinen teil bevorzuge die umschreibung solcher kritikfördernden postings. wenn blut fließt, ist dieses für mich noch vertretbar. allerdings lese ich persönlich auch nicht gerne eine genaueste schilderung der verletzungen.
eine grenze zu finden dürfte äußerst schwierig sein, vielmehr sollte man solch einen user dezent darauf aufmerksam machen, damit er seine wortwahl überdenken kann.

mata ne
kardelen
19.08.2002, 18:05 #74
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Warum sollte sich da jemand aufführen? Ich seh keinen Grund. Hohe Postingzahlen sind kein Wert für Erfahrung.
Ich kann mich Kardelens Meinung nur anschließen. Lieber den User direkt auf seinen Fehler hinweisen als irgendwelche vagen Grenzen zu setzen. Vieleicht überschreiten manche Leute nicht absichtlich die Schmerzgrenze, wenn man dann aber einfach den Post löscht wissen sie nicht was sie falsch gemacht haben.
19.08.2002, 18:07 #75
Harald
Beiträge: 3.557

Also, meiner Meinung nach sollte es schon erlaubt sein, das sich 2 oder mehrere prügeln dürfen und hierbei auch ihre Waffen einsetzen können. Das gehört zum RPG einfach dazu und wird ja auch in Gothic praktiziert. Dort gibt es auch ordentlich was „aufs Maul“. Je nach Phantasie des einzelnen können solche Kämpfe sehr ästhetisch ablaufen. Was dabei aber unterlassen werden sollte, sind verbale Untermalungen wie: „ Das Blut floss in Strömen „ oder ähnliches. Es reicht meiner Meinung nach ja vollkommen aus, einen Gegner zu besiegen oder k.o. geschlagen zu haben und dies auch so zu posten.

Ferner sollte das zufügen von schweren Verletzungen ebenso verpönt sein wie das töten von RPG Chars oder NPC’s. Ausgenommen hiervon sind das Bestiarium wie Monster, wilde Tiere etc. Das Motto „ achte deinen Gegner und respektiere ihn und sein Leben“ sollten wir alle in unseren Köpfen haben. Dann brauchen wir ganz bestimmt kein BGB oder StGB neben unserer Tastatur liegen haben.
Gruss
Harald
Seite 3 von 4  1  2  3  4