World of Gothic Archiv > OT-Forum
Das RPG , wie gehts jetzt weiter ?
Seite 4 von 4  1  2  3  4 
19.08.2002, 20:18 #76
Gnat
Beiträge: 52

quote:

Ferner sollte das zufügen von schweren Verletzungen ebenso verpönt sein wie das töten von RPG Chars oder NPC’s. Ausgenommen hiervon sind das Bestiarium wie Monster, wilde Tiere etc. Das Motto „ achte deinen Gegner und respektiere ihn und sein Leben“ sollten wir alle in unseren Köpfen haben. Dann brauchen wir ganz bestimmt kein BGB oder StGB neben unserer Tastatur liegen haben.



Dann geht das RPG doch aber eigentlich komplett am Spiel vorbei Es geht doch eigentlich um die Austragung von Konflikten zwischen den Lagern. Wie soll das noch funktionieren wenn schon das Verletzen untersagt wird ? :)
19.08.2002, 21:08 #77
Nizidraman
Beiträge: 1.171

@Burath: Die Lager leben in friedlicher, wenn auch gespannter Koexistenz. Jeder Tropfen könnte das Fass zum Überlaufen bringen, und keine der Parteien altes/neues Lager wäre wahrscheinlich an einer eventuellen Belagerung interessiert, denn beide verfügen über eine erstklassige Verteidigungsanlage, die, da ja beide Lager ungefähr gleich gross sind, nicht fallen kann. Dennoch wird es denen, die im Lager hocken müssen, ungemütlich. Und die meisten Aktionen bisher sind ja auch unblutig verlaufen.
19.08.2002, 21:12 #78
Gnat
Beiträge: 52

Naja. Recht am Anfang des Spiels wird aber etwas anderes behauptet. Ich habe im Neuen Lager gespielt dann traf ich Gorn kurz nachdem ich Bandit geworden war. Dort wurde gesagt das ein Überfall auf den Konvoi des Alten Lagers stattgefunden hat und die Gardisten tot im Dreck liegen. (Gorn hat ja kräftig mitgemetzel, verheimlicht es aber) Meinst du wirklich das die Lager dann wirklich noch in friedlicher und nur angespannter Koexistenz zusammen leben? :)
19.08.2002, 21:34 #79
Harald
Beiträge: 3.557

quote:
Zitat von Burath


Dann geht das RPG doch aber eigentlich komplett am Spiel vorbei Es geht doch eigentlich um die Austragung von Konflikten zwischen den Lagern. Wie soll das noch funktionieren wenn schon das Verletzen untersagt wird ? :)



Unser RPG geht in vielen Fällen ganz extrem am Spiel vorbei. Nur wenn es gerade um Gewalt geht, müssen wir dem Game ja nicht unbedingt wieder näher kommen. Konflikte können und sollen ja ausgetragen werden, aber sie müssen ja nicht blutig enden und wenn doch, so kann man soetwas ja einigermaßen stilvoll verpacken. Es müssen keine Gedärme und Gehirne( soweit vorhanden:)) oder ähnliches durch die Luft fliegen. Konflikte, Kämpfe = ja. Brutalität verbal und aktiv = nein!!!
Ich spreche ja auch von schweren Verletzungen, die das Leben bedrohen. Also z.B. noch auf schon liegende weiter eindreschen und solche Sachen. Das bei Kämpfen normale Verletzungen an der Tagesordnung sind, sollte wohl jedem klar sein.
Im übrigen finde ich das Game nicht brutal.
greetz
Harald
19.08.2002, 21:39 #80
Champ
Beiträge: 5.711

Halt, nicht falsch verstehen. Soweit runter mit der Gewalt, dass nicht mal mehr Blut zu sehen ist, wollt ich nicht. Ist auch nicht nötig, denk ich.
Notfalls eben dann ohne Festlegung, wenn man sich nicht richtig einigt. Ich hab von einer Seite den Vorschlag gehört, diese Post, die in Frage kämen, erstmal nicht zu löschen, sondern verschieben. Dann kann das Schiedsgericht beraten, obs geändert (editiert) wird oder nicht. Danach kommt der Post wieder zurück. Allerdings wäre das ne zusätzliche Arbeit für die Mods.
Aber um Himmels willen kein Friede, Freude Eierkuchen. Kampf mit Blut und Tote sollte schon bleiben.
19.08.2002, 22:03 #81
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

quote:
Zitat von Harald
Also, meiner Meinung nach sollte es schon erlaubt sein, das sich 2 oder mehrere prügeln dürfen und hierbei auch ihre Waffen einsetzen können. Das gehört zum RPG einfach dazu und wird ja auch in Gothic praktiziert. Dort gibt es auch ordentlich was „aufs Maul“. Je nach Phantasie des einzelnen können solche Kämpfe sehr ästhetisch ablaufen. Was dabei aber unterlassen werden sollte, sind verbale Untermalungen wie: „ Das Blut floss in Strömen „ oder ähnliches. Es reicht meiner Meinung nach ja vollkommen aus, einen Gegner zu besiegen oder k.o. geschlagen zu haben und dies auch so zu posten.

Ferner sollte das zufügen von schweren Verletzungen ebenso verpönt sein wie das töten von RPG Chars oder NPC’s. Ausgenommen hiervon sind das Bestiarium wie Monster, wilde Tiere etc. Das Motto „ achte deinen Gegner und respektiere ihn und sein Leben“ sollten wir alle in unseren Köpfen haben. Dann brauchen wir ganz bestimmt kein BGB oder StGB neben unserer Tastatur liegen haben.
Gruss
Harald




Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage, aber das ist kompletter und absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Wie vielleicht einige wissen habe ich mal einem NPC-Banditen den Arm gebrochen und ihn auch sonst ein wneig lediert weil er in meinem Laden stehlen wollte und ich ein Exempel machen wollte. Da habe ich ihn am Leben gelassen damit er es weitererzählen kann. Ich habe das damals einfach gemacht weil ich die Idee hatte. Damals wurde mir der Post editiert und mein Charakter als Vollidiot hingestellt. Ich habe es damals als Witz aufgenommen und das ganze mit einem "Zensiert" versehen. Allerdings empfand ich das damals als wirklich üblen Eingriff in meinen Postingrechte auch wenn ich damals nichts gesagt habe. Das nur mal als Anmerkung und Vorwort.

Nun komme ich zu deinem Post Harald:
Wie ich ja schon geschrieben habe empfinde ich das als absoluten Schwachsinn. Ich hatte zu Beginn einige Probleme das Spiel Gothic mit dem RpG in Einklang zu bringen weil dort ja bei Schwertkämpfen die Gegner nicht getötet werden sondern ohnmächtig werden. Das passte einfach nicht in Empfinden von Realismus. Ein Mensch ist nicht so instabil wie das diverse Actionfilme weismachen wollen wo der Held einen Gegner einmal schlägt und der fällt zu Boden. Man muss jemanden schon wirklich sehr prügeln damit er zu Boden geht. Da werden dann Knochen gebrochen und Eingeweide zerquetscht bevor einer ohnmächtig wird. Kommt einem das bekannt vor? Knochen brechen? Bandit? Ja. Siehe oben...

Und wenn du übrigens mit einem Schwert einem eins über den Schädel ziehst dann ist der Typ tot. Solche Schwerter haben nämlich Schneiden die sind scharf. Vielleicht hast du das schon mal bei einem Küchenmeser bemekrt wenn du kochst oder so was. Da passiert es schon mal das man sich in den Finger schneidet. Ein Schwert ist einfach ein ziemlich großes Küchenmesser das eienn Menschen auch shcon mal spalten kann. Da frag ich mich doch wie du da Leute am leben lassen willst...

P.S.: Tschuldigung wenn mein Ton etwas daneben war. Aber ich finde den Vorschlag wirklich schwachsinnig und wäre postwendend weg wenn der auch nur in betracht gezogen wird...
19.08.2002, 22:12 #82
Champ
Beiträge: 5.711

Stimmt. An diesen Post kann ich mich erinnern, jetzt wo du es schreibst. Den könnte man als Beispiel verwenden, wenn er nicht schon editiert wäre.
Ich fand den Post durchaus sehr merkwürdig und etwas übertrieben brutal. Ich hab auch nicht verstanden, warum du das so gepostet hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es als Abschreckung gedacht war. Aber warum so hart, das hab ich damals nicht kapiert. Aber sei´s drum.

Antworte doch mal noch bitte auf die anderen Sachen
19.08.2002, 22:23 #83
Dekust
Beiträge: 171

quote:
Kampf mit Blut und Tote sollte schon bleiben.

ich wills aber auch gehofft haben...
Also bitte wir spielen hier immernoch Gothic und da wird nunmal Geraubt, gemordet, zerstückelt...etc...etc

Ich denk ihr wisst worauf ich rauswill...
Also ich werde weiterhin mine Kämpfe so beschreiben wie es ist....Und da schlag ich halt meinem gegner auch mal nen kopf dabei ab(muss ja kein npc sein kann ja en ork sein) und dem sein lebloser körper sackt dann auf dem bluttriefenden boden zusammen...Und der Kopf rollt langsam in eine Ecke und kommt dort zum stillstand...so kämpf ich nunmal und das ist doch net schlimmm...Oder ich poste auch weiterhin wie ich zuschaue als 5 snapper einen wehrlosen Buddler lebendig zerfleischen ...

Mann das gehört eben zu Gothic wie der Deckel auf en Kochtopf...


Das war Meine Meinung...
19.08.2002, 22:27 #84
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Eine Gewaltuntergrenze hab ich eigentlich nicht so richtig. Ich schreibe manchmal alles recht ausführlich und manchmal einfach nur das die Klinge durch Fleisch un so weiter schneidet. Meist fließt Blut und manchmal zerbersten Knochen. Halt immer wie ich es passend finde. Eingeschränkt würde ich mich fühlen wenn ich nicht schreiben dürfte das der "leblose Körper wie ein nasser Sack zu Boden fällt" oder das "die Klinge durch den Körper fuhr und Fleisch und Knochen durchschnitt". So was muss einfach sein und es kommt nicht sehr viel atmosphäre auf wenn man schreibt:
Shadow schang sein Schwert gegen den Gegner und tötete ihn in dem er ihm den Kopf abschlug.

Finde ich Schwachsinn. Manche mögen das als ausreichend erachten. Ich nicht...
19.08.2002, 22:38 #85
Cole
Beiträge: 2.773

Da muss ich Shadow voll und ganz zustimmen. Wir haben auch schon mal mal drüber geredet, beim quest.

Was ich da alles geschrieben habe, am letzen Tag, beim Kampf gegen die orks. Das müsste dann alles zensiert werden, jugendfrei ist das bestimmt nicht mehr.
Aber ich will nun mal so schreiben, es ist in meiner Fantasy und die will ich auch ausleben.

Bisher hat sich auch noch niemand beschwert oder ? Und ich glaube nicht das Leute (speziell die minderjährigen) irgendwie gewaltbereiter werden wenn sie sowas lesen. also bestimmt nicht die leute die hier schreiben und posten. Denn diese Leute zeigen das sie mit ihren Agressionen umgehen können und sie lieber im RPG austragen anstatt im Real Life.
19.08.2002, 22:48 #86
Harald
Beiträge: 3.557

quote:
Zitat von Shadow-of-Death




Nun komme ich zu deinem Post Harald:
Wie ich ja schon geschrieben habe empfinde ich das als absoluten Schwachsinn. Ich hatte zu Beginn einige Probleme das Spiel Gothic mit dem RpG in Einklang zu bringen weil dort ja bei Schwertkämpfen die Gegner nicht getötet werden sondern ohnmächtig werden. Das passte einfach nicht in Empfinden von Realismus. Ein Mensch ist nicht so instabil wie das diverse Actionfilme weismachen wollen wo der Held einen Gegner einmal schlägt und der fällt zu Boden. Man muss jemanden schon wirklich sehr prügeln damit er zu Boden geht. Da werden dann Knochen gebrochen und Eingeweide zerquetscht bevor einer ohnmächtig wird. Kommt einem das bekannt vor? Knochen brechen? Bandit? Ja. Siehe oben...



quote:


Und wenn du übrigens mit einem Schwert einem eins über den Schädel ziehst dann ist der Typ tot. Solche Schwerter haben nämlich Schneiden die sind scharf. Vielleicht hast du das schon mal bei einem Küchenmeser bemekrt wenn du kochst oder so was. Da passiert es schon mal das man sich in den Finger schneidet. Ein Schwert ist einfach ein ziemlich großes Küchenmesser das eienn Menschen auch shcon mal spalten kann. Da frag ich mich doch wie du da Leute am leben lassen willst...


Nun, ich betreibe seit mehr als 17 Jahren aktiven Kampfsport. Das heisst ich kämpfe mit Faust und Füssen gegen Gegner. Und ich versichere Dir, ein einziger Schlag legt dich auf den Boden. Sei dir absolut gewiss, so instabil ist ein Mensch. Da müssen keine Knochen gebrochen werden und Eingeweide werden zerquetscht.

Mit dem Schwertkampf oder andere Waffen gebe ich dir Recht. Ein Volltreffer zerspaltet Knochen, Schädel, Muskeln oder auch Fleisch. Deswegen ist Gothic ja auch etwas unrealistisch. Nur wir versuchen ja gerade zu diskutieren, in wie weit wir überhaupt Gewalt gelten lassen, unabhängig davon wie realistisch Gothic ist oder nicht.
Ach so, vielen Dank für deine Worte der Schwachsinnigkeit. Schwachsinn ist für mich, das nicht wissen und verstehen von Themen und die damit verbundene logische Auffassung des selben und deren Gegenargumentation. Nett das du mich so einstufst.
greetz
Harald
19.08.2002, 22:48 #87
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Mir geht es nicht nur darum wie Gewalt dargestellt wird.
Wenn mal gesagt wird, dass einer den Kopf verliert, verkraftet mein Gemüt das noch.;)

Aber wenn derjenige aufgegeben hat, keine Gefahr mehr darstellt, ohne Waffe dasteht, eigentlich besiegt, schutzlos und wehrlos ist, von einer Gruppe Templer und Gardisten umringt wird und dann brutal hingerichtet wird (mit Beschreibung der des Eingeweideverlustes), gehts mir doch zu weit.
Das war halt die eine Sache im Gebirge, die dann doch zu weit ging.

Ein anderes Beispiel fand vor längerer Zeit mal im AL statt. Da hat Bullit einfach irgend einen unschuldigen einen Buddler getötet, um seine neue Waffe zu testen. Er hat nich näher beschrieben, wie er gestorben ist. Aber die Tatsache jemanden aus dem eigenen Lager umzubringen, der die Drecksarbeit für die Garde macht, wegen so einer sinnlosen Sache, is auch schon ein ganz schön heftiges Ding.

Ansonsten hab ich nie ein Problem mit Gewaltdarstellungen gehabt. (liegt vielleicht auch daran, dass ich nich so alle Posts lese) Auch wenn Warman mal näher auf das Metzeln von Feinden! (Untoten) einging, wars in Ordnung. Nur die beiden oben genannten Sachen, waren mir zu extrem.
19.08.2002, 23:19 #88
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

@ Harald: Ich habe einen Freund der ist Sachsenmeister im Tae-Kwon-Do und ich habe schon mehrere Auftritte von ihm und seinem Verein gesehen. Ich weiß das man wenn man einen Menschen an der richtigen Stelle trifft ihn ziemlich einfach ausschalten kann. Trotzdem ist da bei den meisten Kämpfen Knochenbrüche und andere Schönheiten keinen Seltenheit. Zumindest bei nicht gesteuerten und unkontrollierten Kämpfen kann man davon ausgehen das die Kämpfer nicht unbedingt präzise wissen wo sie hinschlagen müssen und vor allem das Können haben dort auch hinzuschlagen.

Ich hab deine vorigen posts so verstanden das du keinen Toten mehr im RpG sehen willst. Das habe ich als Schwachsinn bezeichnet weil ich es so empfinde. Schwachsinn heißt für mich (ich meinen jetzt nicht die Krankheit) das etwas vollkommen sinnleer und nicht durchführbar ist.

Hoffe mal ich hab dich nicht beleidigt oder zu scharf angegangen...
19.08.2002, 23:39 #89
Harald
Beiträge: 3.557

Nein, hast du nicht. Aber ich hatte weiter vorher ja auch schon mal geschrieben, das Kämpfe dann untereinander oder mit der Gilde abgesprochen werden sollten. Was dann nach der Absprache geschieht und von den Betroffenen toleriert wird, ist mir letztendlich wurscht. Nur eine gewisse Regel, wie sie champ bei der Eröffnung dieses Threads eigentlich erfahren oder zur Diskussion stellen wollte, haben wir damit noch nicht gefunden. Selbst im StGB nicht.:D
greetz
Harald
20.08.2002, 14:07 #90
Champ
Beiträge: 5.711

Erstmal danke an Cifer. Die beiden Beispiele sind ausgezeichnet.
Es geht dabei nicht um die Gewalt an sich, sondern vielmehr auch um die Hintergründe.
Außerdem freut mich, dass Harald und Shadow sich vertragen haben nach der kleinen Auseinandersetzung.
Das ist ein Hinweis darauf, dass es wieder aufwärts geht im zwischenmenschlichen Umgang unter den Usern hier in der Community.
20.08.2002, 22:36 #91
Scabaeus
Beiträge: 88

Verzeiht mir meine Unverfrorenheit, aber ich würde mich gerne an der laufenden Diskussion beteiligen wenn ich darf.

Ich glaube, dass mir jeder zustimmen würde wenn ich sage: Das visuelle oder allgemein physische Erleben von Gewalt und die daraus resultierenden emotionale Reaktionen sind stets vom Charakter und dem Gemüt des Betrachters abhängig. Ein gutes Beispiel dafür ist Shadow-of-Death, der eine Szene aus dem schokierenden Kriegsfilm Der Soldat James Ryan als amüsant empfand, die eigentlich als abstoßend und verstörend gedacht war. Wie er selber sagt ist er ein Mensch mit pechschwarzem Humor den derlei Darstellungen von Gewalt, und seien sie noch so vehement, absolut kalt lassen, manchmal sogar amüsieren. Nun waren die Kritiker des Films, die das Werk größtenteils als ekelerregend und absolut schokierend empfanden, sicherlich keine Seelenverwandten von Shadow-of-Death. Man sieht also, jeder Mensch hat ein gänzlich anderes Verständnis von überzogener Gewaltdarstellung.

Wie aber bringt man nun all jene persönlichen, subjektiven Einstellungen so unter einen Hut, dass eine einheitliche Regelung geschaffen werden kann? Ich denke, dass speziell in einem Rollenspiel, das sich in einem mittelalterlichen Szenario abspielt, auf eine solche Gesetzgebung verzichten sollte. Das Mittelalter war nunmal kein Eldorado des Friedens und der Glückseligkeit sondern ein Hexenkessel aus Krieg, Armut und allgemeiner Vorherrschaft des Stärkeren, sprich der Gewalt. Ich will damit nicht sagen, dass jede Form von Gewaltdarstellung toleriert werden sollte, ich denke nur, dass hier eine geseztliche Limitierung einer Einschränkung der Fantasie eines mittelalterlich interessierten Spielers gleichkommt. Vielmehr sollte von Fall zu Fall individuell entschieden werden was vertretbar ist und was nicht. Die Beschreibung besonders radikaler Todesszenen mag unter normalen Umständen gewaltverherrlichend erscheinen, im Rahmen eines Krieges gegen blutrünstige Monster (zB)sähe die Sachlage wiederum gänzlich anders aus. Darum kann ich jenes Schiedsgericht nur begrüßen, denn mit dessen Hilfe kann in meinen Augen auf eine einheitliche Regelung zur Gewaltdarstellung verzichtet werde.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zu dieser Diskussion beitragen :)

Herzlichst,
Scabaeus Raspberry

P.S.:
Ich persönlich mag keinen Splatter und werde derartige Postings auch vermeiden ;)
20.08.2002, 22:56 #92
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Hier wird dir gerne verziehen da hier neue Meinungen immer willkommen sind. Wie soll sonst ein ordentliches diskutieren möglich sein?

Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an. Man kann einfach keine allgemeine Regelung schaffen da die Gemüter doch stark auseinander gehen. Ich wäre daher dafür das wir diese Diskussion ein einheitlichen Regelung beenden da einen Einschränkung doch sehr zu Ungunsten bestimmter Poster (mich eingeschlossen) sein würde. Was sagen die anderen dazu, die hier schon gepostet haben und natürlich auch die die hier noch nicht gepostet haben? Los mischt euch mal ein...

P.S.: Ich empfinde Gewalt wirklich als sehr subjektiv und mein Wunschberuf ist und bleibt immer noch Pathologe. Findet es seltsam und abstoßend. Ich finde es interessant...
20.08.2002, 23:00 #93
Scabaeus
Beiträge: 88

Richtig.

Und genau deswegen sollte das Schiedsgericht im Zweifelsfalle entscheiden, damit keine Gesetzgebung vonnöten ist. :)
20.08.2002, 23:41 #94
meditate
Beiträge: 6.868

ich fürchte auch, die von champ gewünschte regel wird es nicht geben. dazu ist gewaltdarstellung zu individuell. er hatte gehofft, eine regel zu finden, die man den leuten vorzeigen kann und ihnen aufzeigt: bis hierhin und nicht weiter. ich denk aber, wir werden eine solche regel nicht finden.

zur klärung von problemen war unser beitrag als moderatoren, dass wir solche post zwar löschen, aber sichern werden, so dass man sie dem schiedsgericht zugänglich machen kann. dann kann eine sachliche entscheidung herbeigeführt werden.

außerdem will ich trotzdem mal sagen, dass das löschen solcher posts eine extrem seltene sache ist. meines wissens ist es im letzten jahr nur 4 mal passiert. das zeigt doch, dass die user im regelfall schon wissen, was machbar ist. das thema gewaltdarstellung wird im zusammenhang mit computerspielen oft sehr hochgepuscht. wir müssen das sicher nicht nachmachen, aber es ist trotzdem gut, die ganze sache mal zu besprechen.

zu shadow will ich noch anmerken: es gibt das phänomen durchaus, dass rpg-chars hier als vorbilder gesehen werden, die bewundert und verehrt werden. sieh dir nur die threads der letzten tage an. ob das gut ist oder nicht möchte ich nicht entscheiden. es gibt das phänomen, also sollten wir damit auch umgehen lernen.
21.08.2002, 19:58 #95
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Ich bin 14 Jahre alt und bin ähnlich wie Shadow auch ein Freund des (sehr) schwarzen Humores. Ich habe trotz meines Alters keine Probleme mit blutrünstigen oder Horrorfilmen (ab 18 usw...). Ich fand zB die (sterbenden) Vampire in Blade 2 sehr schön animiert, doch, im Gegensatz zu Freunden, empfand ich keinen Ekel bei solchen Szenen. Auch fand ich es in diesem Film recht belustigend, wie Blade die Vampire auf gut deutsch verarscht. Wer den Film gesehen hat, weiß, was ich meine.

Trotzdem bemühe ich mich, die Brutalität in meinen Posts in Grenzen zu halten. So lasse ich zB die Beschreibung von Innereien und langen Sterbeszenen weg. Es würde mich allerdings auch nicht abschrecken, ekeln oder gar ärgern, solch etwas in einem Post zu lesen. Ich habe mit so etwas absolut kein Problem. Doch weiß ich auch, dass das nicht die Meinung der Mehrheit der User in diesem Forum ist und deswegen bemühe ich mich, nicht sehr blutrünstig zu schreiben. Wesen gezielt zu durchbohren und das Kopfabhacken würde ich mir allerdings nur ungern nehmen lassen... Das empfände ich schon als starke Einschränkung.

Ansonsten bin ich wie gesagt sehr für das Schiezgericht und schließe mich Medis letztem Post an!

Gruß
Nathano
21.08.2002, 21:51 #96
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Ich kann Scabaeus nur zustimmen. Falls jemand einen Post als zu gewaltätig und brutal empfindet, entscheidet das Schiedsgericht darüber, ob editiert werden muss. Höchstwahrscheinlich wird der User aber selbst bereit sein, umzuschreiben, wenn man ihn darum bittet. Nach dieser Disskussion werden sowieso die extremen Gewaltposts stark abnehmen, denk ich.

Natürlich sollten die Mods mit entscheiden. Sicher werden sie sich mit den Schiedsrichtern (;)) einigen können. Wenn nicht, hat jeder eine Stimme und die Schiedrichter können die Mods überstimmen, wenn sie einer Meinung sind.
22.08.2002, 06:39 #97
meditate
Beiträge: 6.868

@ cifer

genauso wie du das beschreibst funktioniert es eben nicht.
die moderatoren sind vor gamesweb verantwortlich für die sachen in ihren bereichen. dafür sind sie eingesetzt und eben nicht ein schiedsgericht.

wenn es zu beanstandende dinge gibt, werden sie von den mods in ihrer verantwortung gelöscht. wir haben mit dem schiedsgericht aber die möglichkeit, eine solche entscheidung zu überdenken. wenn das schiedsgericht der meinung ist, der post ist in ordnung, werden die moderatoren ihn wieder einstellen.

außerdem will ich noch einmal darauf verweisen, dass wir auch bisher keine übertrieben gewalttätigen post hatten. ich kann mich nur an einen post von rachestahl erinnern, einen von shadow und natürlich einige von warman/radeck. den von shadow hätte ich damals nicht editiert, er hat mir nicht gefallen, aber ich hätte damit leben können. ich hatte mit shadow diskutiert und er wollte selbst etwas editieren. leider kam ihm malar zuvor.

wie du siehst, ist es also insgesamt gar kein großes problem. rachestahl bezeichnet seinen post von damals heute selbst als falsch und das problem warman/radeck hat sich auf andere weise erledigt.

wer mal die letzten posts von shadow im smaragdenthread liest wird sehn, dass wir durchaus keine gemeinschaft von blümchenpflückern sind. unsere gothicwelt ist und bleibt eine harte welt. die kunst liegt immer darin, wie man seine emotionen ausdrückt.
22.08.2002, 11:39 #98
Champ
Beiträge: 5.711

Ja, stimmt schon.Die Gewaltposts werden abnehmen in Zukunft. Aber auch nur bei denen, die hier beteiligt waren bzw. das hier lesen oder später lesen werden. Die Neuen, die ja immer noch kommen, werden in ein paar Wochen nicht mehr wissen, dass wir über dieses Thema gesprochen haben. Es kann also doch vorkommen. Aber warten wirs einfach ab.
Die Mehrheit scheint dafür zu sein, erst hinterher über solche Posts zu reden und zu entscheiden. Dem will ich mich nicht entgegen stellen. (Scheint mir auch die bessere Lösung jetzt).
Dabei gibt es jetzt natürlich das angeschnittene Problem. Erst editieren oder erst das Schiedsgericht drüber beraten lassen ?
Ich denke, den Post speichern, editieren und danach dann entscheiden lassen vom Schiedsgericht. Solche Posts, über die man reden muß, sollten wirklich nicht erst über einen längeren Zeitraum erstmal stehenbleiben. Und da er gespeichert wurde, kann er problemlos wieder hergestellt werden.


BTW. Ich denke, wir sind mit den wichtigsten Sachen soweit durch, oder ? Ich würde dann den Thread hier vom aktuell lösen lassen wollen, sobald diese letzte Sache erledigt ist. Oder hat jemand noch weitere Sachen, die hier besprochen werden sollten ?
Seite 4 von 4  1  2  3  4