World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wie läuft Gothic in welcher Auflösung bei euch?
Seite 1 von 2  1  2 
23.08.2002, 23:07 #1
Ork-Gasmus
Beiträge: 38
Wie läuft Gothic in welcher Auflösung bei euch?
Soll jetzt wirklich kein Angeberthread sein, möchte das wirklich wissen! Habe nämlich einen P4 2Ghz, 512MB und ne Geforce 4MX und das Game läuft bei 1152*.... und allen Details (Sichtweite 100) ganz ordentlich, aber nicht smooth! Ist das jetzt normal?? Wie läuft es bei euch?

Nun, so neu ist das Game ja auch nichtmehr und Gothic 2 steht ja bald vor der Tür... der Rechner war ziemlich teuer, also erwarte ich auch was dafür (normal, oder?) Oder soll ich mir jetzt bald schon wieder ne neue GRAKA kaufen?

In niedrigen Auflösungen und Detailarmut will ich es nicht spielen...weigere mich :D
24.08.2002, 00:11 #2
motaboy
Beiträge: 116

ich acht net auf auflösung,aber ich hab details hoch und sichweite auf 60 weils sons in den lagern ruckelt
ps: man kann auch über 100 sichtweite ;) aber an deiner stelle würd ich mal die auflösung "etwas" runter
24.08.2002, 10:53 #3
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich hab Sichtweite das höchste 1024 X irgendwas und alle Details und es läuft ruckelfrei auf nem 1266(Na gut eigentlich 1400 aber wenn ich den auf 1400 stell stürzt er immer ab ) mit 256ram und GF4MX.
24.08.2002, 11:39 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Vielleicht brauchste einen besseren Lüfter für den Prozessor oder dein Netzteil liefert nicht genügend Saft.
24.08.2002, 12:19 #5
Hobbit
Beiträge: 157

bei mir sind es 1600x1200 und volle Sichtweite und es läuft ruckelfrei...
habe zur Zeit hier stehen einen 1 GH mit 512 MB Arbeitspeicher und Geforce2 ...wird sich aber bald ändern...:)
24.08.2002, 15:40 #6
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Wie besserer Lüfter oder Netzteil?? An solchen Kleinigkeiten geht der Pc in die Knie??? Kann ich mir nicht vorstellen
24.08.2002, 20:16 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Also ich spiele flüssig mit einem AMD 1900+, 256 MB Ram und Radeon 7500. Weiß gar nicht, ob ich mit höchster Auflösung spiele, aber auf jeden Fall sind's mind. 1024x768 und 300 % Sichtweite. Leider spiele ich aufgrund meiner Grafikkarte ohne Nebel, deshalb poppen bei mir die Gebäude und Berge immer auf, die weit entfernt sind. Aber gestört hat mich das nie.
24.08.2002, 20:28 #8
Daedalus
Beiträge: 907

Also ich spiele bei Vollen Details , Höchster Sichtweite und einer
Auflösung von 1024x768 auf einem P3 700MHz mit einer Radeon 7500
und 384 und es ruckelt oft :D . Aber wenn ich so 10 Minuten gespielt
habe , ruckelts nicht mehr so , weil er ja die Welt zum Teil geladen hat .
24.08.2002, 20:28 #9
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

am besten ist du lässt mal 3D Mark 2001SE drüber laufen und sagst mal die zahl dann weis man schon mal ob es Problemchen generell oder nur mit Gothic gibt, das der CPU zu heisst läuft wäre leicht möglich aber mit netzteil hat es eher nichts zu tun, da empfehle ich den MBM Monitor down zu loaden und mal die Temp. zu überprüfen, so lange du bei Volllast unter ~50C° bleibst liegt es nicht am CPU...für gewöhnlich läuft er aber auch nur bei übertaktetem so hoch...und das ist recht selten...ab 70 is Warning...
24.08.2002, 20:33 #10
Taurodir
Beiträge: 3.553

Hm, am Lüfer könnte es schon vielleicht liegen, kommt eben drauf an, wie viel Watt es hat, das selbe Problem hab ich auch im Moment, aber ein neuer wurde schon bestellt, 300 sollten es schon sein, aber ich hab mir ein 350er bestellt. :)
24.08.2002, 21:47 #11
F-Dik
Beiträge: 334

ich hab 1600*1200 Auflösung und 300% Sichtweite. Es ruckelt nur manchmal.
24.08.2002, 21:55 #12
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

mit einem AMD CPU und G4 Karte (und dem restlichen "kleinkram") kommt man um eine 350-430Watt Netzteil eigentlich nciht drum rum...und wenn man dann noch nen Hochleistungskühler hat dann müssen es sowieso mind. 400Watt sein...

Einen ähnlichen Thread gab es übrigens schon vor kurzem:http://forum.gamesweb.com/forums/sh...142#post2020142

Dort steht auch meine max. Frame Rate etc.

Frame Rates kann man mit dem befehl (marvin cheat console)"toggle frame" anschauen!
25.08.2002, 02:20 #13
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Es ruckelt nur manchmal

... und ich denk mal, das wird sich nicht verhindern lassen. Bedenkt, daß die Engine niemals perfekt ist, also daß sie einen konstanten Strom von der Festplatte fordert. Ist natürlich nicht die einzige Sache einer perfekten Engine, ist mir auch klar...
[EDIT]
Gut, vielleicht ist nicht allein die Engine schuld. Das Speichermanagement des gesamten Programms dürfte seinen Teil beitragen. Keine Beleidigung, sondern nur ein verirrter Gedanke in meinem Hirn...
[/EDIT]

Warum hackt ihr immer so auf die CPUs rum? n Kumpel hockt immernoch auf nem K6-3 450 rum und zockt NWN flüssig...
Die gesamten Komponenten sind wichtig, nicht die Einzelteile.
Schonmal überlegt die Festplatte zu partitionieren oder defragmentieren oder beides? Vielleicht noch n bisl an Windows schrauben...
Hier mal einige Tipps, die man GRUNDSÄTZLICH beachten sollte:
-Niemals ein langsames und ein schnelles Laufwerk an einen IDE-Kanal hängen, sonst sind beide so lahm wie das langsamste Laufwerk. (besonders spaßig, wenn ne FP mit 10000 U/min[vielleicht noch <7 msek Zugriffszeit] und ein 24x CD laufwerk zusammengestöpselt werden ;))
-Nie die Auslagerungsdatei auf das laufwerk der Windowsinstallation legen(am besten komplett auf ne andere Platte nicht nur Partition)
-mir war so, als ob Win95/98 mit RAM > 256MB nicht mehr richtig umgehen kann und das System verlangsamt
-am besten die Auslagerungsdatei festlegen(ca. 2x ram)
-im BIOS dem RAM Beine machen (diese komischen Dingsda cycles auf 2 wäre optimal, ABER VORSICHT: System kann u.U. instabil laufen! Ich hoffe die genaue Bezeichnung kennt jemand)

Mehr findest du beim googeln, viel Spaß dabei...

quote:
so lange du bei Volllast unter ~50C° bleibst liegt es nicht am CPU...für gewöhnlich läuft er aber auch nur bei übertaktetem so hoch...und das ist recht selten...

WAS? mein 800 Duron ist bereits bei Vollast auf 45°C, wie soll da ein 2000MHzler unter 50° bleiben?
Also bis knapp unter 60°C ist durchaus normal, außerdem macht sich dein system bemerkbar (mit unmotivierten Abstürzen, spontanen Programmabbrüchen, usw.) falls ein kritischer Wert erreicht ist, aber noch unter dem Alarmwert bleibt. Dann sollte man schon mal nen Ventilator dranhalten :)

cu
GüMü
25.08.2002, 03:17 #14
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von GülleMüller
-im BIOS dem RAM Beine machen (diese komischen Dingsda cycles auf 2 wäre optimal, ABER VORSICHT: System kann u.U. instabil laufen! Ich hoffe die genaue Bezeichnung kennt jemand)

  1. CAS Latency (auch: CAS Latency Override)
    Unter dieser Option wird die Latenz zwischen dem DRAM -Lesebefehl und der zeit, zu welcher die Daten tatsächlich zur Verfügung stehen, eingestellt
  2. RAS Precharge (auch: Row Precharge Time)
    Unter diese Option können sie die Precharge-Phase der DRAM-Chips vor dem Refresh festlegen. Sie müssen aber aufpassen, da es bei zu niedrigen Werten zu Datenverlust kommen kann.
  3. RAS to CAS Delay
    Hier wird die Zeitspanne zwischen dem RAS (Row Adress Strobe) und CAS (Column Adress Strobe) - Signal festgelegt.


Sichere Einstellung: 3-3-3
Schnelle Einstellung: 2-2-2

Marken-RAM-Module sollten bei allen drei Optionen die Einstellung 2 verkraften. Bei anderen RAM-Bausteinen muß man halt probieren, wie weit man gehen kann. Viele Module sind auch nur für 2.5-3-3 gebaut.

mehr auch hier:
http://www.bios-info.de/
25.08.2002, 03:22 #15
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Danke erstmal für eure Tips, aber ich bin leider kein Profi in Sachen Hardware... weder weiß ich wie man einen schönen Lüfter einbaut, noch wie man mit Auslagerungsdateien zurechtkommt. Läuft es vielleicht mit einem Patch flüssiger? Habt ihr auch einfache Tips für weniger Computerversierte Menschen?
25.08.2002, 03:27 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Tja, dann siehts schlecht aus. Besorg dir jemand billigen, der sich auskennt und dir deinen Rechner wartet.;)
25.08.2002, 07:50 #17
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

quote:
WAS? mein 800 Duron ist bereits bei Vollast auf 45°C, wie soll da ein 2000MHzler unter 50° bleiben?

ein 800er Duron auf 45, find ich lustig *g*
Ich hab mittlerweile einen PC mit "normalen" Lüfter und vielleicht bald mit WaKü, dieser ist auf 2Ghz getaktet (ehemalig AMD 2000+)
Ein normaler, nicht übertakteter 2000+ läuft max. auf 50C° mit einem Venecia Kühler (4600UPM) (hatte ich davor, als ich noch nicht übertaktet)

Übertaktet und mit dem Swifttech MCX462 sowie Delta 80x80 Lüfter (5700UPM), (leider auch recht laut...) läuft das ganze dann wie gesagt auf 2Ghz und bei ~vollast auf ca 45-52C°

ich muss auch dazu sagen ich hab ein offenes Gehäuse und Rundkabel, das bringt -10 bis -12 C°!

also alles in allem du brauchst nen neuen Kühler wenn dein Duron so heiss wird, ausserdem kannst ihn dann gleich noch übertakten wenn das dein Mainboard mit macht ;)

und um zum Problem von Ork-Gasmus zurück zu kommen lade dir erst mal 3D Mark 2001SE runter, sag uns nochmal deine genaue Hardware und die Zahl die am schluss raus kommt. wenn du über 4000 kommst sollte es eigentlich schon nicht mehr ruckeln, das is aber auch schon sehr niedrieg, diese Zahl erreicht man mit Voodoo 5 und P3 (war mein alter PC, darum weis ich's ;)
25.08.2002, 09:38 #18
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Danke nochmal Jung für eure Unterstützung! Habe den Benchmarktest abgeschlossen und folgende Zahl kam dabei raus: 6093

Was heißt das nun genau?

Achja, was mich ebenso verwundert: Gothic läuft zwar schon in 1152*.... nicht superflüssig, dafür in 1600*1200 fast genausogut, mit 300% Sichtweite. Ist schon komisch. Bei Morrowind ist das genauso. Wenn ich in 1152 spiele, wird das game in den Städten schonmal langsam, aber trozdem noch gut spielbar. Bei 1600*1200 merkt man kaum einen Unterschied! Spiele ich jedoch in der erstgenannten Auflösung und drehe die Sichtweite auf Max. hat man keinen super Spielgenuss mehr... ist schon komisch! Vielleicht hat mein Rechner ja ein Fable für 1600*1200

Hilfe, ich blicke nichtmehr durch!
25.08.2002, 09:46 #19
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

~6000 ist eine recht gute zahl!
für die Aktuellen Spiele auf jeden fall aureichend um sie ohne Ruckeln geniessen zu können...

also könnte es dennoch an der Temp des CPU's liegen, dazu empfehle ich Motherboard Monitor zu installieren und die ganzen Temperaturen überprüfen, du musst nur die Sensoren einstellen, auf der seite steht link Board Info, da suchst du dein board raus und stellst die Sensoren ein, dann ist rechts unten in der Task leiste ein Chip Symbol, mit der Maus drüber fahren oder rechte Maustaste Anzeige, da siehst du dann die Temperaturen. Wenn du hilfe beim einstellen benötigst "funk" mich per ICQ#112161998 an...

Also betreff der Auflösung, könnte mit Grafikkarte oder der Desktop Auflösung zusammen hängen...

[Edit] ach ja immer die aktuellen Nvidia GraKa Treiber installiert zu haben muss auch sein damit immer die derzeit maximale performace raus geholt werden kann...
26.08.2002, 11:09 #20
IdleEyes
Beiträge: 179

Ich hab mich total gewundert, als ich mir einen P4 2GHz kaufte und der besagte Motherboard-Monitor immer nur Werte zw. 35-39, selten 40°C für die CPU-Temperatur anzeigte. Aber es ist tatsächlich der Fall. Wenn man die CPU mal etwas übertaktet, steigt der Wert unter Last (Morrowind ist eine sehr starkte Last) auf 42-45°C.
Wollt nur sagen: Ich bin sehr froh, keinen AMD zu haben...

Gothic: bei 1200*980 mit Sicht 200% und 4xFSAA (im Windows einzustellen) ohne Ruckeln. Stimmt, das System MUSS gut eingestellt sein.
26.08.2002, 11:21 #21
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

ehrlich gesagt bezweifle ich das stark...ich glaube eher das ist die system temperatur und du hast die sensoren verwechselt...normal kannst du 3 temperaturen anzeigen lassen, chip, system und CPU die höchste ist immer der CPU, die niederigste der Chip demnach ist die mittlere immer die des systems...

btw. Intel P4 sind im preis um 62% gesunken...aber ich kauf mir trotzdem keinen *lol* amd rules ;)
26.08.2002, 12:07 #22
IdleEyes
Beiträge: 179

Nun, dummerweise ist das die höchste Temperatur, die ich messe. Die beiden anderen liegen darunter! Vielleicht liegt es aber auch an meinen Lüftern, die einen vernüftigen Luststrom durch das Gehäuse ermöglichen. Jedenfalls müsste man das mit einem AMD ausprobieren, um vergleichen zu können, aber was ich oft lese, ist, dass die AMDs doch deutlich wärmer werden...Ich bin jedenfalls zufrieden, rundum.
26.08.2002, 12:09 #23
Janus [Xardas]
Beiträge: 144

sauber...ja die AMD's sind auf jeden fall heisser...
also wenn du so eine Temperatur hast dann kannst du auch locker um 500Mhz übertakten...
26.08.2002, 14:54 #24
IdleEyes
Beiträge: 179

Hm, vielleicht. Sag das mal meinem System! Ich kann den FSB erhöhen, aber dann meckert mein BIOS. Ansonsten? Spannung erhöhen? Jedenfalls läuft es stabil, so wie es ist, und das soll genügen. Oder doch nicht? Bei Neverwinter Nights und Morrowind war ich zum Teit schon unzufrieden, weil es mit 4x FSAA nicht flüssig war (trotz GF4 4400)...
:( ;)
26.08.2002, 22:26 #25
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich hab nen Athlon Thunderbird 1400 C, also DIE Wärmequelle unter den Prozessoren schlechthin. Und dazu einen GlobalWin FOP 32 - einen der billigsten Kühler, großer Kühlkörper (nur aus Alu), großer Lüfter (eher laut zu nennen).
Nach mehreren Stunden Rechnerbetrieb zeigte mir das BIOS bei einem Neustart eine CPU-Temperatur von 42°C an. Diese für mich erstaunlich niedrige Temperatur kann allerdings damit zu tun haben, daß ich vorher vom Rechner imho keine Höchstleistungen gefordert habe. Lediglich einige Browserfenster waren offen und ich hab ein paar GB an Daten von einer alten Festplatte verschoben. Aufwendige Grafik ist glaub ich besser geeignet, um einen Prozessor auszulasten. Das nächste Mal laß ich 10 mal den 3DMark2001 in der Schleife durchlaufen.
Seite 1 von 2  1  2