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Brauche dringend Scripts für HC Rules
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26.08.2002, 10:33 #1
VieleVonEins
Beiträge: 21
Brauche dringend Scripts für HC Rules
Ich brauche ganz dringend ein paar Scripte für Hardcore Rules. Also wer sie hat kann sie mir ja auch mailen oder hier einfügen.
Ich dachte da an ein Script für das benötigen einer Schlafrolle zum Rasten, sowie Nahrungsbesdarf pro Rast und das es nur möglich ist alle paar Stunden zu rasten.
Bitte helft mir ich krieg das alleine nicht hin.
26.08.2002, 10:48 #2
Rhaegar
Beiträge: 296

Versuch's doch einfach mal hier:
http://nwn.darkemud.com/~darke/HC/
26.08.2002, 12:31 #3
VieleVonEins
Beiträge: 21

:D Danke
26.08.2002, 15:28 #4
Shamba
Beiträge: 37
HC Rules sind doch meistens sche...!
Hi! Gehört zwar nicht ganz hier hin, aber ich finde HC Rules etwas übertrieben. Die stören (auf jeden Fall bei deinen Beispielen) nur den Spielfluss! Man muss sein Inventar immer wieder mit Essen vollstopfen und wenn es einem dann wirklich mal ausgeht muss man evtl. minutenlange, nervende Märsche auf sich nehmen. Die Schlafrolle kauft man am Anfang ein mal und dann ist auch gut. Also kann man sowas auch weglassen.
Und meine Erfahrungen mit "nur rasten wenn man was gegessen hat und das auch nur alle 8 Stunden" sind auch nur schlecht. Bei einem Krieger oder ähnlichem Char ist das ja noch ok, da er sich ja durch Heiltränke heilen kann um danach gleich weiter zu kämpfen. Aber bei einem Magier ist das nur ätzend. Hat man mal in einem längerem Gefecht fast alle Sprüche schon nach 1 oder 2 Stunden verbraucht, muss man danach 6 Stunden warten um rasten zu können! Und das ist nur sch....!
Wirklich erschwert wird das Spiel dadurch nicht, man macht es nur etwas langweiliger und ob es damit Realitätsnäher ist will ich auch bezweifeln! Zwar muss man natürlich essen, aber ob es immer vor dem Rasten sein muss und ob man auch wirklich eine Schlafrolle braucht ... na ja, ich finde nicht, aber das ist muss jeder für sich entscheiden. Ich werde aber auf das Spielen von Modulen mit HC Rules verzichten! Eine nervende Erfahrung reicht mir da vollkommen!
26.08.2002, 15:32 #5
Rhaegar
Beiträge: 296

Ja genau. Warum so nervige Details.
Am Besten wäre es eigentlich, wenn es am Anfang des Moduls ein Portal zu Gegnern und Items gäbe und man nachdem man genug XP gesammelt hat automatisch wieder zurückteleportiert würde.

Auf die Art könnte man NWN als das geniessen, was es wirklich ist, nämlich als reine Metzelorgie :) !
26.08.2002, 15:52 #6
Shamba
Beiträge: 37

:) Ganz so extrem meinte ich es ja nicht, aber viele HC Rules sind schon übertrieben! Ich gucke ja hier auch nicht nach ob ich 8 Stunden wach war bevor ich mich ins Bett lege und wenn dies nicht der Fall ist kann ich nicht schlafen ;) .
Ich finde es persönlich nur besser und interessanter z.B. Rätsel zu lösen und nicht immer auf der Suche nach dem nächsten Händler zu sein der mir ein Brot verkauft weil mein Nahrungsvorrat sich wieder einmal dem Ende neigt. Es war eben das eine Modul das ich gespielt habe, was meine Abneigung gegen HC Rules hervorgerufen hat. Meine Magierin hat gegen starke und viele Untote kämpfen müssen und dabei natürlich ihre Zauber verbraucht. Danach wollte ich rasten um die Zauber wieder benutzen zu können und was war? Ich hatte eine Schlafrolle - gut - ich hatte Essensvorrat - auch gut - aber ... ich musste noch 6 Stunden warten bis ich wieder rasten darf! Da ich so nicht zaubern konnte und beim nächsten Zusammentreffen mit Gegnern sehr schnell das Zeitliche gesegnet hätte, blieb nichts anderes übrig als meinen Char ein paar Minuten an Ort und Stelle stehen zu lassen und mir eine leckere Pizza zu machen! Da ich aber nicht nach jedem Kampf eine Pizza essen möchte, was man im Hinblick auf die Kosten und die Figur wohl auch verstehen kann, ;) habe ich das Modul relativ schnell wieder von meiner Festplatte gelöscht. Ich habe nichts gegen realitätsnahe Module WENN die zusätzlichen Regeln den Spielfluss und besonders den Spielspass nicht verringern.
26.08.2002, 15:58 #7
VieleVonEins
Beiträge: 21

Klingt berechtigt....Ich glaube ich werde eventuell die Schlafpause auslassen...Das andere nicht.....Allerdings überlege ich ob ich harte sanktionen für sterben einführe...mich nerven die spieler die es in kauf nehmen das sie ständig streben und ihre miserable taktik beibehalten.....was meint ihr dazu?

VVE
26.08.2002, 16:04 #8
Shamba
Beiträge: 37

Das mit den härteren Strafen für verstorbene Spieler finde ich gut, immerhin sollte man aufpassen was man macht :) Die Idee solltest du auf jeden Fall festhalten!

Es sollte ja auch nicht so klingen als ob ich gegen sämtliche HC Rules wäre, aber einige (was du ja auch zugegeben hast) sollte man im Hinblick auf den Spielspass überdenken. Mit dem Essensvorrat im Rucksack und so etwas kann man ja auch leben ...

Und vielleicht kann man sich ja auch Gedanken über neue Regeln machen die bisher noch nicht aufgetaucht sind. Mir fällt zwar auf Anhieb keine ein, aber es gibt bestimmt noch welche die auch im Spiel sehr interessant sein können.
26.08.2002, 16:30 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich finde HC Rules im Prinzip auf jeden Fall gut. Nur sollte man wenn man sie in ein Modul einbaut das auch richtig machen. Das was du da beschreibst, Shamba, klingt für mich mal wieder nach einem Hack&Slay Teil, daß die HCs da stören ist ja klar.
In einem guten Modul sollte es nicht so sein daß man so viel kämpft. Und selbst wenn man mal warten muß bis man wieder rasten kann, dann sollte es Möglichkeiten geben diese Zeit zu überbrücken (Quests die man ohne Kämpfe löst, *interessante* Gespräche mit NPCs, Spielkram den man nebenbei machen kann usw.).
27.08.2002, 20:02 #10
p4cm4n
Beiträge: 3

Hallo ich bin noch neu hier im Forum :)

Nun die HC Rules finde ich ziemlich gut, vor allem sind die Regeln näher am orginal Ruleset dran als es NWN jemals war.
Das mit dem Futtern vorm Schlafen gehen kann beileibe ziemlich nervig sein, aber nur wenn der Moduldesigner hier dauernd Monster auf einen Hetzt.

HC ist für RPG geeignet. Gibt ja auch so nette gimmicks wie versteckte Türen, verbluten, Todeszone (ahh rettet mich). Bestens geeignet, wenn der Modulbauer auch RPG damit fördern will.
28.08.2002, 11:43 #11
GuradonHellsing
Beiträge: 232

Also leude hab grad informatik darum antworte ich hier:
Standard mässig gibt es neiner ansicht nach 2 arten von Quest´s:
1. Kill Task
2. Boten Task

1. Geh dahin´und kill das
2. Geh dahin und hol mir das

Man kann das ganze noch interessant machen durch einen guten oder einen bösen Weg(Töten oder ihn lebenlassen).

Die Rätsel sind in der Form sinnlos weil man sich solange durchklickt bis es stimmt.

Wenn mir jetzt jemand ne alternatibve quest Form nennen kann,wäre ich sehr erfreut.
28.08.2002, 12:09 #12
p4cm4n
Beiträge: 3

Nun das Problem mit dem Durchklicken gibt es dann wenn man keine Dead Ends in sein Spiel einbaut.

Ich mache derzeit Dialoge für NSC's, die ganze Zeit werden dort Checks gemacht, somit je nach Rase, Klasse, Geschlecht, Attributen, gewählten Dialogen wird das Gespäch anders verlaufen und sich dementsprechend der ganze Storyverlauf ändern da der PC je nachdem eine andere Richtung einschlagen wird. Natürlich muss man das so machen das es dem Spieler kaum auffällt.
Ich hab es gehast wenn man in NWN einmal den NSC beleidigen konnte und dann nimmt man den anderen Gesprächsbaum und schon sagt der alles.

Gleiches lässt sich auch auf Quests umsetzen, je mehr man überlegt was alles passieren könnte desto besser kann man sein Modul umsetzen, aber desto aufwendiger wird das auch.

Rätsel sind damit auch möglich, man muss dann aber auch Dead End's einbauen.
Prinzipiell hast du recht das es nur zwei Arten von Task's gibt, je besser man diese aber ausbaut desto weniger fällt das auf.
28.08.2002, 20:26 #13
VieleVonEins
Beiträge: 21
Schnitzeljagd und ausgeklügelte Fallen
Es wäre möglich quests zur observation zu erstellen. Dazu müssten die nsc´s recht komplexe scripte haben, was ihre Handlungsmöglichkeiten betrifft. Es geht aber. Z.B. wenn die Gruppe das macht macht der Nsc das (geht wohin oder tötet jemanden). So könnte eine regelrechte Jagd auf einen Nsc konstruirt werden. Darüber hinaus finde ich ausgeklügelte fallen sehr reizvoll. Gut ausgearbeitet sind es fast kleine subquests mit Potential zur Erweiterung der Story. Was auch immer gut wirkt sind Nsc´s die auf Gesinnung reagieren (ohne gesprach. Stadtwachen die ausschreitendes verhalten bemerken und ahnden (gefängnis, geldstrafe oder sonstwas).

Naja...so weit erstmal. Was sagt ihr dazu?
28.08.2002, 20:53 #14
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Gibt doch noch mehr Questarten, man muß nur etwas nachdenken. Zum Beispiel:
-Gehe dorthin und tue dort irgendwas, z.B. mit einem Int- oder Str-Check (doofes Beispiel: eine Tür aufbrechen).
-Gehe dorthin und überzeuge diesen wichtigen NPC (z.B. entweder mit einem schwierigen Überredentest, einem großzügigen Bestechungsgeld, bedrohen, einen speziellen Gegenstand, ein Gefallen usw.).
-Nimm diesen NPC mit (als Henchman) und eskortiere ihn sicher dorthin.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, gibt aber bestimmt noch viel mehr.
Und das lässt sich natürlich alles noch ebenso ausschmücken und verkomplizieren wie die normalen Boten- und Jagdquests.

P.S.: Die Idee von VieleVonEins ist doch auch eine gute Möglichkeit.
28.08.2002, 22:02 #15
p4cm4n
Beiträge: 3

Das mit Dialogen hab ich ja schon gesagt ;) Wie gesagt es ist aufwendig, man muss immer dran denken "was wäre wenn" je mehr Gedanken man sich da macht desto geschickter kann man solche Situationen nutzen.
Ich bin jetzt seit knapp 3 Tagen an einem Hauptnsc dran die Dialoge auszuarbeiten, und das ist gerade mal ein Hauptgesprächsbaum. Aber ich denke die Mühe lohnt sich vor allem kann man damit einen Wiederspielwert schaffen da die Spieler später ja auch ganz anders vorgeh'n können.
29.08.2002, 07:18 #16
VieleVonEins
Beiträge: 21
Teamwork
In meinen ohren klingt das alles auch sehr gut, aber ich glaube irgendwie nicht, das ein oder zwei oder drei Personen eine große, realistische Welt voller toller NSC´s, Quests und Erkundbaren nichtmonotonen Gelände erstellen können.
Irgenwie habe ich das untrügliche Gefühl, dass viel mehr zusammen an einer sehr Großen Welt arbeiten sollten. Es ist ja hinreichend bekannt, dass die verbinden von Kreativitäts- und arbeitspools zu einer enormen Verbesserung des Standarts führen.

ABER.......wie liesse sich so etwas realisieren? Eine gemeinsame Plattform und ein gemeinsames Modul enormer grösse wären erforderlich.
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