World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Skelette und anderweitiger Krimskrams in Rollenspielen
Seite 1 von 1  1 
06.09.2002, 11:09 #1
Ork-Gasmus
Beiträge: 38
Skelette und anderweitiger Krimskrams in Rollenspielen
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von den ganzen Skelletten, Skelettmagiern und Dämonenfeinden in Rollenspielen? Ich denke, Fantasy ist schon wichtig, aber hier hört irgendwie die Identifikationsmöglichkeit mit der Welt und den Charakteren auf. Groteske, Wilde Tiere wie in Gothic passen irgendwie, aber diese komischen leuchtenden Skelletmagier?? Es macht mir jedenfalls mehr Spass, gegen kampferprobte menschenähnliche Feinde zu kämpfen (natürlich auch Orks), als in Dungeons massenweise Skellete und Zombies zu behaken... Ich frage mich immer, wo da der Reiz aufkommen soll, wenn ich mich in Kinderschreck-Umgebungen bewege und ständig nur am draufholzen bin

Meineserachtens hätte man in Gothic die späteren Level nicht so stark mit Untoten-Kram austatten sollen. Spätestens im Schläfer-Tempel geht die Motivation nach unten... Stattdesen hätte man doch interessante Offensiven zwischen den einzelnen Lagern veranstalten können (freie Mine war ja nicht schlecht...) Schade für ein sonst geniales game....

Was haltet ihr davon?
06.09.2002, 12:27 #2
haiopei
Beiträge: 1.705

Ich find das mit den Untoten schon ganz gut so ich kämpfe lieber gegen Untote oder Dämonen als gegen Menschen macht mir irgendwie mehr spaß. Aber da hat warscheinlich jeder ne andere Meinung.
06.09.2002, 12:57 #3
Checker2
Beiträge: 110

haiopei hat recht. Jeder hat da seine eigene Meinung, also ich finde dass zu einem Fantasyspiel auch Untote dazu gehören, doch ist mir aufgefallen, dass Untote irgendwie eine ziemlich große Rolle in vielen verschiedenen Genren spielen. In Doom 3 kommen ja auch Zombies vor...
06.09.2002, 13:08 #4
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Untote gehören nunmal dazu. Ein Fantasy RPG ohne Untote und Dämonen wäre doof. Ich finde die ausserdem super:) Was sind schon Tiere für Gegner? Nach ein paar Stunden Spielzeit sind die alle zu schwach und das wäre mir irgendwie zu Greenpeace mäßig wenn da nur tiere rumrennen würden.
06.09.2002, 13:22 #5
Linky
Beiträge: 3.168

Skelette und Magierzeugs gehören einfach zum Rollenspiel und wenn du irgendwas gegen Gothic hast, dann komm doch einfach mal rüber...:D

Außerdem spiele mal einen Tag Dungeon Siege, da wirste Wahnsinnig, da kommt in einem Dungeon 1000 Mal das gleiche Viech...;)
06.09.2002, 14:27 #6
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Ich fand/finde das eigentlich auch garnicht so schlecht mit den Skeletten usw. Also ich finde auch das so was einfach zu einem Fantasy RPG dazu gehört. Mal ne Frage nebenbei warum sollten sich z.B. im Nebelturm oder in der Klosterruine Menschen aufhalten. Das ist eigentlich schon klar das in solchen Etablissements, wie ich es mal nennen möchte :D , Fantasy Wesen in einem Fantasy RPG gehören. Sonst wäre es doch kein Fantasy RPG. Und wenn es dir auf'm Keks geht auf diesen Individuen einzuhacken dann spiele das Spiel nicht. Mir gefällt das Spiel wie es ist sehr sehr gut und Gothic 2 wird noch um einiges besser das könnt ihr mir glauben. *angothic2denkundsehnsüchtigindiezukunftschaut* :D :D
06.09.2002, 14:44 #7
Schlumpf74
Beiträge: 461
Eben!
Was sollte man an alten, verlassenen Ruinen auch sonst für Gegner erwarten, wenn nicht Untote. Und der Untote an sich hat als Fabelwesen eine solch lange Tradition, da geht es gar nicht ohne. Mir fällt jetzt auch spontan kein RPG ein, in dem es keine Untoten oder Skelette gibt, oder?!

Außerdem knacken die Knochen so schön ;-)
06.09.2002, 14:51 #8
EmziePatrick86
Beiträge: 768

Ausserdem passt es doch viel besser zur Atmosphäre, wenn dich in einem alten verlassenen Dungeon ein Untoter, an Stelle eines Menschen o.Ä., erwartet.
06.09.2002, 14:57 #9
Schlumpf74
Beiträge: 461
Und überhaupt
die ganzen arbeitslosen Nekromanten in den anderen Spielen. Meint Gott, stell dir vor, die würden alle vagabundierend durchs Land ziehen statt einer ordentlichen geregelten Tätigkeit nachzugehen.
06.09.2002, 21:19 #10
Linky
Beiträge: 3.168
Re: Eben!
quote:
Zitat von Schlumpf74
Was sollte man an alten, verlassenen Ruinen auch sonst für Gegner erwarten, wenn nicht Untote. Und der Untote an sich hat als Fabelwesen eine solch lange Tradition, da geht es gar nicht ohne. Mir fällt jetzt auch spontan kein RPG ein, in dem es keine Untoten oder Skelette gibt, oder?!

Außerdem knacken die Knochen so schön ;-)



Das Knochenknacken gefiel sogar meinem Vater. Der wollte dann unbedingt mal sehen, was da die ganz zeit knackt, also Gothic und Untote sind was für die ganze Familie!:D
06.09.2002, 22:58 #11
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Naja, es gibt schon bescheuerte Feindarten und in 3D-Spielen ist das auch nicht gerade erbaulich.. RTCW wird dadurch irgendwie ins Lächerliche gezogen. Zombies die Totenköpfe schiessen... Naja, aber warscheinlich liegt es auch daran, dass diese Art von Feinden überhauptnicht in das sonstige Spiel passen. Bei Rollenspielen ist das ja noch verständlich, aber trozdem hätten mich Fehden zwischen den Lagern zum Ende hin mehr gereizt.

Naja, ich finde es irgendwie genial seinen Charakter aufzubauen um es später den richtig fiesen und hartnäckigen Typen aus den Lagern zu zeigen, die Dich immer tyranisierten.. aber eine offensive unter den Lagern gibt es irgendwie nicht...stattdessen baut man seinen Charakter auf, um am Schluss gegen unpersönliche Skelette und Skelettmagier zu kämpfen. Das ist etwas anderes, als Untote in Dungeons.

Mir war schon klar, dass meine Meinung auf Kritik soßen wird. Nur mal ehrlich, wer kritisiert hier schon Gothic? Ich hoffe auch, dass der Nachfolger mindestens so gut (und besser) wird als der Vorgänger.
Aber man darf doch wohl Kritik äußern, ohne das Leute sagen: Was spielst du dann Gothic?

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Das sollte auch für die Programmierer gelten.
07.09.2002, 09:22 #12
Araril
Beiträge: 66
Re: Re: Eben!
quote:
Zitat von Linky


Das Knochenknacken gefiel sogar meinem Vater. Der wollte dann unbedingt mal sehen, was da die ganz zeit knackt, also Gothic und Untote sind was für die ganze Familie!:D




Is ja wie im Fernsehen, wirste dafür bezahlt den Satz zu sagen;)
07.09.2002, 10:03 #13
Linky
Beiträge: 3.168
Re: Re: Re: Eben!
quote:
Zitat von Normen



Is ja wie im Fernsehen, wirste dafür bezahlt den Satz zu sagen;)



Komm her wenn du ein Problem hast...
*100€ von PB gut im Säckel versteck*
Das ist ja wohl unerhört!;)
07.09.2002, 10:22 #14
EmziePatrick86
Beiträge: 768

@Ork-Gasmus

Außerdem kämpft man doch oft genug gegen Menschen. Z.B. Am Ende im Schläfertempel oder beim Überfall auf die freie Mine. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst ein Massenkampf so zwischen den Lagern, in einem der Lager, wäre schon mal unmöglich, da überleg doch mal. Man weiß nicht wer dabei stirbt, wenn's ein wichtiger Char ist dann ist das doch doof. Ich denke mal deshalb werden die PB's das rausgelassen haben.
11.09.2002, 20:48 #15
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich finde ja, dass durch die Skelette und Dämonen oder Zombies der enorm hohe Realismus-Grad von Gothic etwas gesenkt wird, aber ein wirklich realistisches Spiel wäre ja dann auch nicht das Wahre.
Jedenfalls finde ich es so besser als mit tausenden von magischen Attributen bei Waffen und Rüstungen (man will ja schließlich kein Statistik-RPG haben, wenn man Gothic spielt)
Ich finde es so wie es gemacht wurde super und hoffe das der 2. Teil nahtlos daran anknüpft. :D :D
Seite 1 von 1  1