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Magier vs. Hexenmeister
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10.10.2002, 17:10 #1
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Magier vs. Hexenmeister
Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread kam ich mal darauf diesen sehr überfälligen Thread zu erstellen. Was ist besser - der Magier oder der Hexenmeister?

Ich finde den Magier besser, ganz einfach weil er so vielseitig ist:
1. Bessere Skills. Der Magier hat mehr Skillpunkte durch höhere Int, er hat (im P&P) mehr Klassenskills und viele der Skills die sich Hexenmeister und Magier teilen verwenden Int als Bezugsattribut - dagegen hat der Hexenmeister keinen einzigen Klassenskill der Charisma benutzt.
2. Mehr Talente durch Bonustalente. Außerdem kriegt der Magier das Talent um Spruchrollen herzustellen auf der 1. Stufe umsonst, der Hexenmeister nicht.
3. Viel mehr Zauber!
4. Der Magier braucht nur ein einziges Attribut (Int) um gut zu sein, und hat damit einen Vorteil gegenüber fast allen anderen Klassen (incl. des HMs). Zumindest wenn das Point Buy System wie bei NWN benutzt wird.
5. Magier meistern einen Grad immer eine Stufe früher als Hexenmeister (bis auf den 1. natürlich).
Außerdem liebe ich es einfach mit einem dicken Zauberbuch und einer Menge Spruchrollen herumzulaufen und jeden Zauber einzusammeln den ich finde.

Naja, was meint ihr? ;)
10.10.2002, 17:16 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich mag den Magier auch lieber :)
Grund: Ich muss mich nicht sofort für nen Zauber entscheiden, sondern kann immer umsortieren wenn ich mal was brauche.
10.10.2002, 17:31 #3
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Uhm...na gut dann schreib ich mal was sinnvolles;)
quote:
4. Der Magier braucht nur ein einziges Attribut (Int) um gut zu sein, und hat damit einen Vorteil gegenüber fast allen anderen Klassen (incl. des HMs). Zumindest wenn das Point Buy System wie bei NWN benutzt wird.

Naja ich finde ein Magier sollte noch KON haben und Charisma weil man Charisma immer gut gebrauchen kann und da der Hexenmeister Charisma gleichzeitig als Magieattribut benutzt hat er dem Magier gegenüber einen vorteil. Andererseits bekommt der Magier mehr Fertigkeitspunkte das stimmt:)
quote:
3. Viel mehr Zauber!

Ja schon aber er kann sie nicht so oft einsetzen und wenn man seine Zauber geschickt wählt und vorallem welche die sich mit steigendem Level verbessern dann ist das IMO besser als wenn man viele Zauber hat aber diese nicht sehr oft einsetzen kann.
quote:
Grund: Ich muss mich nicht sofort für nen Zauber entscheiden, sondern kann immer umsortieren wenn ich mal was brauche.

Naja man kann ja auch nach einem Levelaufstieg den Zauberspruch wechseln wenn er einem nicht gefällt:)
quote:
2. Mehr Talente durch Bonustalente. Außerdem kriegt der Magier das Talent um Spruchrollen herzustellen auf der 1. Stufe umsonst, der Hexenmeister nicht.

Ok da kann ich nichts zu sagen:D In dem Aspekt hast du gewonnen.
quote:
1. Bessere Skills. Der Magier hat mehr Skillpunkte durch höhere Int, er hat (im P&P) mehr Klassenskills und viele der Skills die sich Hexenmeister und Magier teilen verwenden Int als Bezugsattribut - dagegen hat der Hexenmeister keinen einzigen Klassenskill der Charisma benutzt.

Stimmt das ist leider ein kleiner Nachteil des Hexenmeisters aber wie schon gesagt verbessert sich durch das hohe Charisma die Überzeugungsfähigkeit trotzdem sehr gut und diese ist in Verbindung mit dem hohen Charisma besser als wenn ein Magier den Skill alleine sehr hochgepowert hat aber wenig Charisma besitzt.
quote:
Naja, was meint ihr?

Hab ich gerade gepostet:D Ist hoffentlich zu verstehen und kein Blödsinn was ich da jetzt geschrieben hab
10.10.2002, 17:31 #4
Keath Dyan
Beiträge: 1.117
Re: Magier vs. Hexenmeister
quote:
Zitat von Iron_Mouse
Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread kam ich mal darauf diesen sehr überfälligen Thread zu erstellen. Was ist besser - der Magier oder der Hexenmeister?

Ich finde den Magier besser, ganz einfach weil er so vielseitig ist:
1. Bessere Skills. Der Magier hat mehr Skillpunkte durch höhere Int, er hat (im P&P) mehr Klassenskills und viele der Skills die sich Hexenmeister und Magier teilen verwenden Int als Bezugsattribut - dagegen hat der Hexenmeister keinen einzigen Klassenskill der Charisma benutzt.
2. Mehr Talente durch Bonustalente. Außerdem kriegt der Magier das Talent um Spruchrollen herzustellen auf der 1. Stufe umsonst, der Hexenmeister nicht.
3. Viel mehr Zauber!
4. Der Magier braucht nur ein einziges Attribut (Int) um gut zu sein, und hat damit einen Vorteil gegenüber fast allen anderen Klassen (incl. des HMs). Zumindest wenn das Point Buy System wie bei NWN benutzt wird.
5. Magier meistern einen Grad immer eine Stufe früher als Hexenmeister (bis auf den 1. natürlich).
Außerdem liebe ich es einfach mit einem dicken Zauberbuch und einer Menge Spruchrollen herumzulaufen und jeden Zauber einzusammeln den ich finde.

Naja, was meint ihr? ;)




Das der HM keinen Skill besitzt der auf Charisma baut ist nur bedingt richtig. Im "Epiclevel Handbook" wird empfohlen den Skill Spellcraft mit Charisma zu asoziieren an Stelle der Int.

Viele mehr Zauber? Mag sein doch ein Vorteil ergibt sich daraus auf Lv 20 nicht mehr. Wer als Sorcerer seine Spell-List sorgfälltig plant hat von jeder Art Spell einen den er dann viel häufiger wirken kann als der Magier. Der magier seiner Seits profitiert nur gering davon das er beispielsweise alle Summoning Spells hat. den er kann genau wie der Sorcerer genau gleich viele Wesen beschwören.

Davon ausgehend sei auch erwähnt, dass die Vielzahl an Spells auch ein Handycab sein kann, wen man sich überlegen muss welche man preparieren will. magier können bedeutend weniger Spells pro Tag wirken und müssen diese auch noch vorbereiten. Vielseitigkeit die man dem Wizard abgewinnen könnte wird dadurch in bestimmten Situationen sogar zum Handycab.

Das Magier einen Zaubergrad ein Level früher beherrschen macht auch nur einen Unterschied wen zwei gleichstufige Charaktere , einer Magier, einer Sorcerer, ein ungerades Klassenlevel aufweisen.;) Spruchrollen sammeln kann man auch als Sorcerer.;) Jeden Spell ins Buch zu übertragen kann ziemlich teuer werden. jeder zauber verbraucht eine definierte Anzahl Seiten im Buch. Ist das Buch erst voll braucht man ein neues um neue Spells zu lernen. Auf diese Weise kommt man schneller als man denkt zu einer Bibliothek die man nicht immer mit sich schleppen kann.;) Was auch sonst Einschrenkungen, für Equitment, hervorruft.


Der entscheidenste Vorteil eines Sorcerers ist Erstens die Menge an Spellslots und zweitens die Tatsache, dass er diese auch noch spontan verwendet. Die Flexibelität ist enorm.

Die beschrenkte Anzahl an Spells wird durch geschicktes Planen von einer Schwäche zu einer Stärke. Ich habe keine redundanten Spells, also keine die eigentlich sehr ähnlichen Effekt haben wie andere die auch habe, das alleinebringt mir viel. Ich brauche Beispielsweise nur einen Summoning Spell den ich öfter benutzen kann als ein Magier den selben Spell täglich benutzen könnte. ich brauche nicht change self, Alter Self und Polymorph self.Ich brauche nur einen. Ich brauche auch nicht Phase Door, Teleport, Teleport without Error und Dimensions Door, auch hier brauche ich nur einen. Und diesen Einen kann ich so oft wirken das jedem Magier schwindlig wird.:D


Alle Charming Spells werden durch Charisma supportet, ein Sorcerer ist nur schon deswegen der bessere Entchanter.;)
10.10.2002, 17:34 #5
Lathander777
Beiträge: 691

quote:
Zitat von Iron_Mouse:
2. Mehr Talente durch Bonustalente. Außerdem kriegt der Magier das Talent um Spruchrollen herzustellen auf der 1. Stufe umsonst, der Hexenmeister nicht.



Echt? wie heißt des denn?

Ich nehm auch lieber den Magier wegen der Auswahl.
10.10.2002, 17:43 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das nennt sich Scribe Scroll. Gibts aber leider (noch) nicht bei NWN.
Ist übrigens ganz praktisch um Zauber griffbereit zu haben, die man sich nicht ständig einprägen will da man sie nicht so oft braucht, außerdem ergänzen Spruchrollen die mangelnden Spellslots.
@Keath: Also daß man als Magier den "Nachteil" der Qual-der-Wahl hat ist für mich kein Argument :D
Wenn ein Magier weiß was in etwa auf ihn zukommt kann er sich auch entsprechend vorbereiten. Sooo wenig Slots hat er nun auch wieder nicht, vor allem nicht mit Bonus...
Eigentlich hat der Hexenmeister, IMHO, nur dann einen Vorteil wenn viel gekämpft wird. Wenn es darum geht eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme zu lösen ist der Magier besser dran...
10.10.2002, 17:52 #7
High Voltage
Beiträge: 919

quote:
Zitat von Alamar
Ich mag den Magier auch lieber :)
Grund: Ich muss mich nicht sofort für nen Zauber entscheiden



nein das musst du beim Hexenmeißter auch nicht! Von mir aus kannst du beim Level-up blind auf dem Bildschirm rumklicken denn beim nächstes Aufstieg kannst du deine vorher gewählten gegen einen anderen ersetzen! nur bei der Höchststufe (also 20) musst aufpassen, das ist der punkt wo du dich für permanente Zauber entscheiden musst. aber ist doch eh meißtens so dass du nach dem Aufstieg
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Morag

gegenüberstehst und du vom Ende nur noch einen Gnadenstoß weit entfernt bist :)

ICH BIN PRO HEXENMEIßTER (und so wird es auch bleiben wenn ihr nicht einen sehr sehr guten Punkt bringt :))
10.10.2002, 18:01 #8
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Das nennt sich Scribe Scroll. Gibts aber leider (noch) nicht bei NWN.
Ist übrigens ganz praktisch um Zauber griffbereit zu haben, die man sich nicht ständig einprägen will da man sie nicht so oft braucht, außerdem ergänzen Spruchrollen die mangelnden Spellslots.
@Keath: Also daß man als Magier den "Nachteil" der Qual-der-Wahl hat ist für mich kein Argument :D
Wenn ein Magier weiß was in etwa auf ihn zukommt kann er sich auch entsprechend vorbereiten. Sooo wenig Slots hat er nun auch wieder nicht, vor allem nicht mit Bonus...
Eigentlich hat der Hexenmeister, IMHO, nur dann einen Vorteil wenn viel gekämpft wird. Wenn es darum geht eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme zu lösen ist der Magier besser dran...



Mit Schriftrollen erweitert auch der HM sein Arsenall.

Man weis eben meistens nicht was auf einen zu kommt.;)

Meistens wird minimal genau so oft gekämpft wie was anderes getan.;) Das Arsenal eines Sorcerer lässt sich mit Talenten dafür auch massiv aufstocken. Wen man dann so viele Spels hat wie ein Magier und dann auch noch alle nach belieben wirken kann, tja dann ist Feierabend.;)
10.10.2002, 18:12 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Dieser Thread hier bezieht sich nicht nur auf NWN! Das Argument "man kann beim Lvl up die Zauber wechseln" gilt nicht! Überlegt mal wie lange man beim Pen&Paper braucht bis man endlich ein lvl augestiegen ist!
10.10.2002, 18:14 #10
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Naja ich weis nicht mal ob man im PnP die Spells noch wechseln darf.:D Ist eine DM-Entscheidung.;) Tja Sorcerer ist halt nur was für Könner.:D
10.10.2002, 22:29 #11
Raziel2
Beiträge: 141

Also ich bin für Hexenmeister, denn ich kann mit einem Hexer viel mehr anfangen als mit einem Magier!

So das wars erst mal:D
11.10.2002, 09:57 #12
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Wie ich schon dargelegt habe bin ich Pro Magier. Hexenmeister schön und gut, aber ich bin der Meinung Klasse satt Masse (, wobei der Ausdruck hier wieder Auslegungssache ist... ).
11.10.2002, 11:27 #13
Cocosmaus
Beiträge: 134

Ich bin für die Hexenmeister :D!Mit einem Magier habe ich sowieso nie gespielt:)!....

O doch bei Diablo aber da gibt es auch leider keine Hexenmeister...
11.10.2002, 12:19 #14
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Keath Dyan

Mit Schriftrollen erweitert auch der HM sein Arsenall.


Ja, aber 1. muß der HM erst mal das Talent dafür lernen, 2. kann er dann auch nur Schriftrollen anfertigen von Zaubern die er schon kennt, was ja nicht sehr viele sind
Er kann sich natürlich auch welche kaufen aber das kostet.


quote:

Man weis eben meistens nicht was auf einen zu kommt.;)

Meistens wird minimal genau so oft gekämpft wie was anderes getan.;) Das Arsenal eines Sorcerer lässt sich mit Talenten dafür auch massiv aufstocken. Wen man dann so viele Spels hat wie ein Magier und dann auch noch alle nach belieben wirken kann, tja dann ist Feierabend.;)


Der HM hat aber nicht so viele Talente und wenn er sie alle dafür ausgibt, bitte. Der Magier bastelt sich inzwischen ein Arsenal aus Zauberstäben :D
Und wer kann dann mehr Zauber wirken?

Wenn der Magier schlau ist, ist er auf fast alles vorbereitet, indem er sich von jedem Zauber den er vielleicht mal brauchen könnte eine Spruchrolle anfertigt und sich nur die einprägt die er oft (oder wahrscheinlich) braucht.
Zum Beispiel braucht man den Zauber Freedom nicht jeden Tag und ein Hexenmeister wird ihn wohl kaum lernen. Aber irgendwann kommt dann doch vielleicht mal die Situation wo man ihn ganz dringend braucht...
Der Magier hat dann entweder schon die Spruchrolle parat oder (jedenfalls wenn genug Zeit ist) prägt sich den Zauber eben ein. ;)
11.10.2002, 13:28 #15
High Voltage
Beiträge: 919

magier können in D&D ihrer Fertigkeit beim Aufstieg mehr Punkte verleihen als der HM (...ich glaubs ja nicht! Hab ich das echt zu meiner Konkurenz gesagt ?!! *klatschaufStirn*)
Der HM hat jedoch mehr Geg. die sein Hauptattribut steigern so hab ich nach dem 2ten Chapter Charisma auf 30, der Magier imgegensatz nur einen erbärmlichen Ring wenn ich mich recht entsinne. (<- nur speziell auf NWN bezogen)

jetzt wollt' ich fragen ob 30 maximum bei einem Attribut ist.
11.10.2002, 13:37 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

@High Voltage
Falls du es noch nicht bemerkt hast, wir reden hier über Magier und Hexenmeister im allgemeinen! Also auch im P&P! Und dort findet man anfangs wahrscheinlich garkeinen magischen Ring, weder für HM noch für Magier! ;)
11.10.2002, 13:50 #17
High Voltage
Beiträge: 919

Woah, du kleiner Halbseitenspastiker (geklaut aus nem Film ;))
Das kommt davon wenn man immer halbe Sätze liest ()

quote:
Zitat von High Voltage

Der HM hat jedoch mehr Geg. die sein Hauptattribut steigern so hab ich nach dem 2ten Chapter Charisma auf 30, der Magier imgegensatz nur einen erbärmlichen Ring wenn ich mich recht entsinne. (<- nur speziell auf NWN bezogen)



Eine Entschuldigung (oder Entschuldigungsgeschenk ) wär jetzt angebracht...

Edit: Ich will 3 Din A4 Seiten netten Text in "size=1"!! :D
11.10.2002, 19:57 #18
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Drako der Große
Wie ich schon dargelegt habe bin ich Pro Magier. Hexenmeister schön und gut, aber ich bin der Meinung Klasse satt Masse (, wobei der Ausdruck hier wieder Auslegungssache ist... ).


Das würde bedeuten nicht alle Spells sondern nur die Richtigen, und nicht alle Talente sondern nur die Richtigen, und das heisst eindeutig Sorcerer.
11.10.2002, 19:59 #19
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Iron_Mouse

Ja, aber 1. muß der HM erst mal das Talent dafür lernen, 2. kann er dann auch nur Schriftrollen anfertigen von Zaubern die er schon kennt, was ja nicht sehr viele sind
Er kann sich natürlich auch welche kaufen aber das kostet.



Der HM hat aber nicht so viele Talente und wenn er sie alle dafür ausgibt, bitte. Der Magier bastelt sich inzwischen ein Arsenal aus Zauberstäben
Und wer kann dann mehr Zauber wirken?

Wenn der Magier schlau ist, ist er auf fast alles vorbereitet, indem er sich von jedem Zauber den er vielleicht mal brauchen könnte eine Spruchrolle anfertigt und sich nur die einprägt die er oft (oder wahrscheinlich) braucht.
Zum Beispiel braucht man den Zauber Freedom nicht jeden Tag und ein Hexenmeister wird ihn wohl kaum lernen. Aber irgendwann kommt dann doch vielleicht mal die Situation wo man ihn ganz dringend braucht...
Der Magier hat dann entweder schon die Spruchrolle parat oder (jedenfalls wenn genug Zeit ist) prägt sich den Zauber eben ein.



Die Bonus Talente nützen euch in einem Magierduell nur wenig. Metamagische Feats sind im Übrigen ein sehr zweischneidiges Schwert. Nicht immer ist ein Spell eines niedrigeren Grades besser als einer des Grades den ihr benutzt habt um den einfacheren mit einem Metamagischen Feat zu wirken.

Zauberstäbe Arsenal? Das Geld kann man geschickter und klüger ausgeben.

Von allem was dabei das man brauchen könnte, Schriftrollen, Stäbe, etc? Viel Spass beim Tragen.;)

Ihr habt einfach absolut überzogene Vorstellungen davon wieviele Spells notwendig sind um häufig auftrehtende Probleme zu lösen. Es ist bei Sorcerern einfach eine Herausforderung die richtige Wahl zu treffen. Mit der richtigen Spelllist ist man den Problemen des Abenteurerlebens genau so gut oder schlecht gewachsen wie eure Wanderbibliothek.;)

Um dies deutlich zu machen möchte ich euch daran erinnern, dass alle Klassen Benchmarks ausgesetzt waren bevor die 3rd Edition veröffentlich wurde. Wen die Flexibelität des Sorcerers nicht wirklich so ein grosser Vorteil wäre hätte er nicht wie es jetzt ist keine Bonustalente mehr.;)

quote:
Zitat von Drako der Große
Na ja, ich habe dann doch lieber hundert Spels im Petto und die die ich grad brauche vorbereitet als eine (relativ) kleine Auswahl die ich dafür zigmal wirken kann... Ich persönlich könnte mich bei der großen Auswahl an Spells auch ehrlich gesagt gar nicht für einige wenige entscheiden...



Wie gesagt du brauchst nicht hundert Spells. Es gibt mehr als neun Summoning Spells die alle ähnlich sind. Es gibt einige Dispell-Spells von dennen man auch nur einen Braucht. Es gibt so viele Directdamage-Spells die man auch nicht alle braucht, dass du gut auf eine eigene Wanderbibliothek verzichten kannst.

quote:
Zitat von High Voltage
magier können in D&D ihrer Fertigkeit beim Aufstieg mehr Punkte verleihen als der HM (...ich glaubs ja nicht! Hab ich das echt zu meiner Konkurenz gesagt ?!! *klatschaufStirn*)
Der HM hat jedoch mehr Geg. die sein Hauptattribut steigern so hab ich nach dem 2ten Chapter Charisma auf 30, der Magier imgegensatz nur einen erbärmlichen Ring wenn ich mich recht entsinne. (<- nur speziell auf NWN bezogen)

jetzt wollt' ich fragen ob 30 maximum bei einem Attribut ist.



Früher gab es ein Maximum jetzt nicht mehr.;)

P.S.: Das Überleben des Magiers ist eine Resourcenfrage. Gibt es viele Schriftrollen die man sich einprägen kann? Hat man genug Geld um Stäbe zu erschaffen? All diese Dinge sind für einen Sorcerer nur sekundär. Überhaupt wie wollt ihr davon reden, dass der Wizard prktischer ist, all eure Argumente bauen auf inflationärees Equitment Hamstern. So viel Mist rum zu tragen ist alles Andere als praktisch.;)
12.10.2002, 01:30 #20
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich bins leid. Jetzt hab ich zwei mal eine lange Antwort geschrieben und zwei mal wurde sie wegen so einem verdammten Fehler geschluckt
Bin ab morgen erstmal weg, also nicht wundern.
12.10.2002, 01:57 #21
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Was ist den jetzt los?
12.10.2002, 11:43 #22
Mjoellnir
Beiträge: 449

Es gibt hier häufig so einen schönen Fehler, der wenn man zu lange am Text schreibt beim Drücken auf "Absenden" alles löscht und wieder die Eingabe des Passworts verlangt... (Ich kopiere jetzt alles in Word, starte neu und kopiere es wieder rein, blöd nur wenn man's vergisst :()
Das Gegenteil ist mir gestern passiert, da wurde ein Post von mir verachtfacht...
12.10.2002, 12:19 #23
Cocosmaus
Beiträge: 134

Oh ja daselbe ist mir auch 2-3mal passiert.....zum Glück waren es nie so lange kommentare:D
12.10.2002, 17:06 #24
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Mjoellnir

Es gibt hier häufig so einen schönen Fehler, der wenn man zu lange am Text schreibt beim Drücken auf "Absenden" alles löscht und wieder die Eingabe des Passworts verlangt... (Ich kopiere jetzt alles in Word, starte neu und kopiere es wieder rein, blöd nur wenn man's vergisst :()
Das Gegenteil ist mir gestern passiert, da wurde ein Post von mir verachtfacht...

Mach' ich genauso, nachdem mir das Forum mal einen riesigen post geschluckt hat...
quote:
Zitat von Keath Dyan:

Wie gesagt du brauchst nicht hundert Spells. Es gibt mehr als neun Summoning Spells die alle ähnlich sind. Es gibt einige Dispell-Spells von dennen man auch nur einen Braucht. Es gibt so viele Directdamage-Spells die man auch nicht alle braucht, dass du gut auf eine eigene Wanderbibliothek verzichten kannst.

Man mag vielleicht nicht alle brauchen, aber sie werden ja nicht größtenteils sinnlos sein...
12.10.2002, 18:02 #25
Mjoellnir
Beiträge: 449

Ähm Drako, das Zweite stammt nicht von mir...

Edit: Also Pfui Drako, nacheditieren gilt nicht ;)!
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