World of Gothic Archiv > OT-Forum
Gemeinsam zum großen Knall
Seite 1 von 12  1  2  3  4  5 Letzte »
21.10.2002, 12:18 #1
Cole
Beiträge: 2.773
Gemeinsam zum großen Knall
Der Gothic 2 Release rückt näher. Es wäre dumm wenn wir dann plötzlich dastehen und nicht wissen wie weiter. In diesem Thread wurden einige Mal vorgeschlagen mit einem NPC Helden die Gothic 1 Story nach zu spielen. Das finde ich eine gut Idee und sollte gemacht werden, aber nicht von einer Person gesteuert sondern von jedermann. Wer will kann einen kleinen Teil der Gothic Story schreiben, aus seiner Sicht, mit seinen Worten. Das wollte doch bestimmt jeder schon einma machen.
Vonnöten sind gute Kentnisse über die Handlung in Gothic, es sollte nämlich zimlich genau so ablaufen.
Einer kann dann z.B. die Ankunft des Helden in der Barriere beschreiben. Seinen Weg ins Alte Lager. Hier ist natürlich auch wieder Spielraum geboten. Man kann natülrich auch ins Neue Lager gehen. Quests die im Spiel zu finden sind können nachgespielt werden. Lehrmeister können besucht werden und Waren können eingekauft werden, der Held steigt langsam auf. Alles wie im Spiel. Wichtig ist nur das die Handlungsrelevanten Quests erfüllt werden. Wer was übernimmt wird von einem GM gereglt. Ich könnte diese Aufgabe übernehmen und würde auch parallel noch einmal Gothic durchspielen. Und zwar genau so wie ihr es macht. Wenn grobe Fehler auftreten werde ich sie korriegieren lassen. Wenn jemand keine Lust hat einen bestimmten Spielabschnitt zu posten dann übernehme ich das. Kommt die Handlung nicht richtig weiter poste ich den nächsten wichtigen Schritt unseres Helden.
Ein gut und eindeutige Absprache ist von nöten. Damit es nicht zu Missverstänissen kommt kann sich dann die Person die Posten will in einem Thread melden und sagen wann er was postet. Also wo seine Handlung beginnt, den groben Ablauf, wenn er will, und wo seine Handlung auffhört.

Ich bitte um aktive Teilnahme. Meldet euch hier wenn ihr interesse habt :)

Wollt nicht jeder mal Mud, Gomzez und co. umbringen? Hier ist eurer Chance :D
21.10.2002, 14:24 #2
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Gute Idee. So dürfte sich keiner benachteiligt vorkommen. Und wenn doch, ist er selbst Schuld.
[Geil, ich wollte schon immer mal einem Helden eine reinhauen. Und da ich momentan unzurechnungsfähig bin....^^.]
Achja, weitere Meinungen wären vielleicht ganz nett.
21.10.2002, 14:42 #3
Shakuras
Beiträge: 3.243

Find ich gar nicht mal so schlecht, weil es wohl die gerechteste Lösung ist.Und irgendetwas müssen wir ja machen, dass die Barriere "putt" geht.
Ich würde dann jedoch gerne eher einen kleinen Abschnitt posten =).
Bin ja net der "Hamma-Poster"....
Auch wenn ich mir Mühe gebe.
21.10.2002, 14:56 #4
meditate
Beiträge: 6.868

ich finde das eine prima idee. ganz unabbhängig davon, ob das nun letztendlich im richtigen moment für jeden der große knaller ist, kann das sicher viel spaß machen. wenn cole den gamemaster für diese sache übernimmt, dann ist das sichr auch in guten händen. wichig ist nur eine gute vorabsprache. vom großartigen melden und so während des ablaufs halte ich eher weniger, spontanität sollte wohl noch drin sein.

als ich heut früh von der idee erfuhr war ich zunächst skeptisch, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto faszinierender finde ich die sache. das wär mal ne ganz andere art zu posten. wir spielen ganz eng am spiel und entwickeln den char, dessen namen noch zu finden wäre, genau nach dem spielablauf.

wir haben es alle mal gespielt, es sollte also machbar sein. wer sich nicht mehr erinnern kann, werfe das spiel noch mal auf die platte und sehe mal nach. wer keine lust dazu hat, postet eben nur an den stellen mit, an die er sich noch erinnern kann.

außer auf den namen müssen wir uns aber auch über den ablauf einigen. zu welchem lager geht unser held, wird er magier oder nicht.

wer keine lust hat, muss ja nicht mitmachen. wer es sich vorstellen kann, der postet eben einen teil. melden müsste dann heir passieren, aber spontane dinge sind natürlich auch möglich. immerhin müßte unser held mit den leuten hier im wog-rpg kommunizieren. andere sachen finden dann eben nur im rpg statt. an die stelle der npc aus dem spiel treten dann die leute aus unserem rpg. wenns die nicht gibt (z. B. gomez oder Lee) dann postet man die sich eben selbt herbei, als imaginäre dritte person.

also ich find die idee sehr reizvoll. meine bereitschaft, dabei mitzumachen liegt vor, obwohl ich sehr viel editierbedarf auf mich zukommen sehe. ich denk, der versuch wäre es wert.

ich würd allerdings die sache ziemlich spontan ablaufen lassen. mal sehn, was wir da organisieren müssen.
21.10.2002, 15:05 #5
PropheT
Beiträge: 3.117

ich finde die idee auch nicht schlecht, nur stelle ich es mir bei ca. 50(?) aktiven member schwer vor, eine aktion, die man 3-5 posts erzählen kann, auf 50 leute zu verteilen und wer sprengt dann letztendlich die kuppel?> ich denke daß gibt dann wieder nur streit: "wieso darf er/sie und ich nicht den interessantesten storyteil als/des accounts posten."

ich wäre für ein großes abschlußquest, in dem der "held" aus sicht der user gepostet(inkl. aktionen ) wird, also ohne account.> jeder kann dann die sprengung aus seiner eigenen sichtweise schildern.
21.10.2002, 15:13 #6
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich dafür das wir unserem ehrenwerten kaszan toras anbieten den gothic char zu steuern, ich weiß zwar bis heute net wer dahinter steckt aber egal... :D
21.10.2002, 15:19 #7
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von PropheT
ich finde die idee auch nicht schlecht, nur stelle ich es mir bei ca. 50(?) aktiven member schwer vor, eine aktion, die man 3-5 posts erzählen kann, auf 50 leute zu verteilen und wer sprengt dann letztendlich die kuppel?> ich denke daß gibt dann wieder nur streit: "wieso darf er/sie und ich nicht den interessantesten storyteil als/des accounts posten."

ich wäre für ein großes abschlußquest, in dem der "held" aus sicht der user gepostet(inkl. aktionen ) wird, also ohne account.> jeder kann dann die sprengung aus seiner eigenen sichtweise schildern.



du bist gut. in 3-5 posts :D :D :D
mir wär als wäre die Gothic Story ein bisschen umfangreicher.
Außerdem machen auch nicht 50 Leute mit. Realistischer wären 10 oder so. Der Rest hat wahrscheinlich kein Interesse.
Das Mit den Storyteilen, ich finde es gibt genug iteressante stellen. Und auch reichlich Kämpfe. Bei uninteresanten stellen poste ich, also wenn keiner Lust hat.

und das eine schließt das andere ja nicht aus. Jeder kann aus seiner Sicht den Fall der Barrier posten, mit seinem Char. Also wo ist das Problem ?
21.10.2002, 15:25 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Coole Idee, Cole. (;))

Ich würds gut finden, wenn wir einen neuen Account aufmachen. Kaszan Toras ist doch schon belegt.
Accountname: "Ich" (soviel Spaß muß sein *g*)
Jeder, der postet, schreibt sein Kürzel drunter.
Und ich persönlich bin nicht dran interessiert, jetzt irgendwas wichtiges zu posten. Fleischwanzen für Snaf sammeln oder sich mit Mud (ich hab alle Original-Sprüche) zu unterhalten kann nämlich auch ganz lustig sein, find ich zumindest. Heldentaten vollbringen können andere.

Irgendwer müßte dann aber die Koordination wegen der Vergabe des Accounts an einen Poster übernehmen, damit nicht mehrere gleichzeitig mit ihm posten. Kann ja Cole machen, so mit Ankündigung oder was weiß ich.
21.10.2002, 15:29 #9
Krieger-BP
Beiträge: 1.145

die idee ist nicht schlecht, aber ich denke das es nicht gut aussieht wenn mehrere die story erzählen. jeder hat doch seinen eigenen schreibstyle. wenn von dem einem besonders auf die umwelt geachtet wir und von dem nächsten eher auf die gefühle ließt sich das schlecht. ein charackter bleibt nunmal EIN charackter und kann nicht von mehreren verkörpert werden!
21.10.2002, 15:32 #10
Grim
Beiträge: 523

schon, aber wenn einer allein postet, ist es ziemlich schwierig, denjenigen auszuwählen.
Überhaupt ist das ganze noch etwas unausgereift, z.B. bleiben die Fragen, welchem Lager sich der Held anschließt und ob er Kämpfer oder Magier wird.
21.10.2002, 15:37 #11
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Krieger-BP
die idee ist nicht schlecht, aber ich denke das es nicht gut aussieht wenn mehrere die story erzählen. jeder hat doch seinen eigenen schreibstyle. wenn von dem einem besonders auf die umwelt geachtet wir und von dem nächsten eher auf die gefühle ließt sich das schlecht. ein charackter bleibt nunmal EIN charackter und kann nicht von mehreren verkörpert werden!


Grade das ist der Reiz der ganzen Sache.

Im übrigen wurde schon ein ZA von mir, mit mehreren Leuten gepostet. Also wäre das kein Problem.

Handlungsfreiraum. Hmm, ich würde gerne den Part übernehmen wo die hübsche Frau badet *gg* Kloppen können sich die anderen. Oder noch besser den ersten Zug Sumpfkraut *muhahaha*

Jaja ich bin ein spanner und kiffer.
21.10.2002, 15:37 #12
PropheT
Beiträge: 3.117

ich hatte mich da auch nur auf die aktion der sprengung bezogen.:D

quote:
Realistischer wären 10 oder so. Der Rest hat wahrscheinlich kein Interesse.


naja, ich hatte die naive hoffnung, daß diesmal alle mitmachen

aber wenn es nur ca. zehn leute sind, ist das ganze natürlich kein problem und eine gute idee.;)


einziger kritikpunkt bleibt imo immer noch, die sichtweise des autors und die stilvermischung> schließe mich da Krieger-BP an.
21.10.2002, 15:39 #13
Krieger-BP
Beiträge: 1.145

es kann ja einer alleine schreiben, doch die anderen können ihm ihre interessen in einem extra beitrag oder per ICQ mitteilen!
ich denke das er sich jedem lager mal anschließt und am schluß einfach eine neu gebildete klasse ist die die vorteile von allen lagern beinhaltet. wie sollte er denn sonst solch eine große tat vollbringen:D
21.10.2002, 15:44 #14
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von Krieger-BP
es kann ja einer alleine schreiben, doch die anderen können ihm ihre interessen in einem extra beitrag oder per ICQ mitteilen!
ich denke das er sich jedem lager mal anschließt und am schluß einfach eine neu gebildete klasse ist die die vorteile von allen lagern beinhaltet. wie sollte er denn sonst solch eine große tat vollbringen:D



Wir wollen die Gothic Story erzählen, keine neue schreiben ;)
Wegen den Sichtweisen, siehe. Manmouse. Es soll ja den einzelnen autoren die möglichkeit geben aus seine sichtweise zu schreiben.
DAS ist der Reiz des Ganzen ;)
21.10.2002, 15:48 #15
manmouse
Beiträge: 6.742

Grade das ist doch der Sinn an der Sache.

Wenn Du alleine posten willst poste mit deinem Account. Hier steht ja wohl eher der Spaß am gemeinsamen auf dem Programm.

Einem einzigen schreiber zu sagen was er schreiben soll ist unmöglich. Denn er würde kaum das umsetzten können was ich mir / oder andere erdenken.
21.10.2002, 15:50 #16
Krieger-BP
Beiträge: 1.145

aber dann würde man doch denken der charackter hat meherere sehlen oder was auch immer in seinem kopf. dann wäre der doch nicht normal!
jeder hat nur eine seele oder bekommt man durch die strahlung der barriere etwa noch mehr.??? ;U

ps hast du dein bild selber gemalt???
21.10.2002, 16:16 #17
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Achwas, so ein Schmarrn. Redet doch mal keine Probleme herbei, wo keine sind. :)
Zwei vor mir habens schon gesagt und ich sags ein drittes mal: Einen Char zu nehmen und ihn mehrere Sichtweisen zu geben, ist doch gerade der Reiz der Sache.
Wenn ihn nur einer alleine postet, hat die Idee ja gar keinen Sinn mehr. Es wollen ja alle mal ihren Spaß haben. Außerdem wird der Char durch die verschiedenen Arten, zu posten nur komplexer. Und bei zu schlimmen Abweichungen wird eben editiert.

Und überhaupt. Wo sind wir hier. Also ich würd mir keine Sorgen über eine eventuelle Persönlichkeitsspaltung eines erfundenen Chars in einer erfundenen Welt machen.
21.10.2002, 16:25 #18
PropheT
Beiträge: 3.117

andere frage:

- wie sollen die pcs(falls überhaupt) mit eingebunden werden.
dient der npc nur dazu, die gothic story zu ende zuführen oder wird es ein großes allg. abschlußquest geben,(mit dem helden als gm/roten faden) bei dem dann die user, die den npc nich posten, den fall der kolonie mit ihrem gewünschten account erleben.

wenn nämlich nur der npc den fall der kolonie bestimmt, würde ich das gegenüber denn anderen chars zeimlich unfair finden.
ich würde nämlich gothic 1 gerne mit meinem ea zu ende bringen, auf einem großen abschlußquest.

wie gesagt, sehe ich das ende der kolonie(in dieser ausführung) nur mit der option des heldens und der läßt storymäßig natürlich nur platz für einen ich-bezogenen weg - falls ich das ganze richtig interpretiert habe?(:D )

???
21.10.2002, 16:35 #19
Champ
Beiträge: 5.711

quote:
Zitat von Don-Esteban
Achwas, so ein Schmarrn. Redet doch mal keine Probleme herbei, wo keine sind. :)

Hmm. Lasst mich mal trotzdem einige Bedenken äussern.
Wenn das durchgezogen wird, hat das auch ernste Konsequenzen fürs RPG. Das heisst, das alte Lager z.B. wird es danach nicht mehr geben.
Ich zumindest hab keinen Sterblichen dort leben lassen.
Das Sumpflager wird auch ohne ihre NPC Anführer dastehen.
Die gehen bei der Handlung drauf.
Alles in allem heisst es, das Gothic RPG Teil 1 wäre dann nahezu zu Ende.
Wir müssten uns voll und ganz auf Gothic 2 konzentrieren. Wenn ihr das so wollt, ist das ok. Aber ich wollt euch nur vorher darauf hinweisen.
21.10.2002, 16:37 #20
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von PropheT


ich würde nämlich gothic 1 gerne mit meinem ea zu ende bringen, auf einem großen abschlußquest.



genau das versteh ich nicht. du hast doch diese möglichkeit. du kannst mit deinem char alles schreiben, aus seine sicht. wie er zum beispiel im zux steht und die erde erbebt oder was auch immer. oder hast du vor aktiv an dem fall der barriere teilzunehmen ? und eben nicht passiv wie es dann der fall wäre ?
21.10.2002, 16:58 #21
PropheT
Beiträge: 3.117

> aktiv auf einer gemeinsamen abschlußquest mit meinem char.


wie gesagt, finde ich deine idee sehr gut, nur muß man dann aber auch alternativen für die leute einbauen, die das ende anders erleben wollen. ansonsten setzt du zwangläufig den andere usern ein allgemeingültiges konzept vor, dem sie dann folgen müssen.

bei einer normalen quest mit gm ist das selbstverständlich, wem das nicht gefällt muß ja nicht mitmachen. das geht aber hier nicht so einfach, weil dies der abschluß einer rpg ära ist, die alle betrifft und somit auch die möglichkeit eines konzeptes eröffnen muß, mit dem
alle weitestgehend einverstanden sind> deswegen muß es auch einen flexiblen weg/ alternativen geben.

vielleicht wäre es möglich den npc den storyfaden bestimmen zu lassen und die chars(nicht die aus dem spiel, sondern unsere) quest erledigen zu lassen, die von uns ausgedacht werden. der zux zb, sucht nen bestimmtes artefakt usw.

der schluß sollte natürlich der story des spiels entsprechen, aber den weg dorthin kann ma ja mit eigenen ideen füllen und wichtige quest aus dem spiel übernehmen. das wäre imo ein weg, wie man die anderen chars einbinden könnte, ohne ihnen all zu viel vorzusetzen?!
21.10.2002, 17:01 #22
Clay
Beiträge: 2.333

Ich finde diese Idee auch sehr gut. Das wuerde ein konsequentes Ende der G1 Handlung ergeben. Wenn man das auch will ist es gut.
Welchen Lager der Held sich dann letztendlich anschliesst, muesste man noch ueberlegen, aber ich denke mal die Leute aus der DGI sind nicht toetlich getroffen, wenn er sich dem NL anschliesst und umgekehrt. Man muesste halt nachdenken, welches Lager die groessten Reize bietet und die Handlung am spannendsten macht.

Wenn jeder jetzt seinen Char aktiv am Ende der Barriere teilnehmen lassen will, fùhrt das eh nur zu Chaos. Deshalb finde ich diese Sache mit dem Held eine gute Idee.
Einen Namen brauchte man nicht unbedingt, denn man koennte bei ihm ja in der Ich-Perspektive schreiben. Und den Char "Ich" nennen, wie Don schon sagte.
21.10.2002, 17:08 #23
meditate
Beiträge: 6.868

was wir bisher wissen, die barriere fällt. das können wir auf diese weise doch posten. weitere konsequenzen muss es ja nicht haben. dass die barriere fällt, müssen wir ohnehin hinnehmen. alles was danach kommt ist doch völlig offen.

die srory von ich muss natürlich an einigen stellen anders sein. z. B. dürfen die feuermagier nicht sterben.

alles andere kann doch bleiben, so wie es jetzt ist.
21.10.2002, 17:28 #24
Tak
Beiträge: 3.270

Leuts, wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich gerne zusammen mit Cole GM für die Sache werden. Aus folgenden Gründen:
1. Ich kenn die Gothic - Story sehr gut (na ja OK, das tun die meisten hier...:D )
2. Ich wage zu behaupten dass ich gut schreiben kann...
3. Ich hatte diese Idee, den Helden die Barriere sprengen zu lassen, als Erster. Falls mir irgend jemand das nicht glauben sollte, möge er sich den von Cole im ersten Post verlinken Thread ansehen...
21.10.2002, 17:34 #25
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Yup. Es besteht keine Notwendigkeit, das Alte Lager auszuradieren.
Die Feuermagier sollten dann wohl auch besser am Leben bleiben.

Komplizierter is die Sache mit dem Sumpflager. Der Schläfer is ja dann futschikato.:(

quote:
3. Ich hatte diese Idee, den Helden die Barriere sprengen zu lassen, als Erster.

Wow, eine wahrlich bahnbrechende Idee. Wie bist du da bloß von allein draufgekommen? Also ich kenn da so ein PC-Spiel, da zerstört der Hero am Ende die Barriere. Aber Ähnlichkeiten sind sicher rein zufällig. :D

Und zu deinem Anspruch, ein guter Poster zu sein, sag ich einfach mal gar nichts, außer daß ich auf den Post zu diesem Thema von Mykress im OT-Thread verweise. ;)
Seite 1 von 12  1  2  3  4  5 Letzte »