World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic Verschoben??! Kein Fake
Seite 1 von 2  1  2 
08.11.2002, 09:52 #1
Schlumpf74
Beiträge: 461
Gewinnwarnung von JoWood
ACHTUNG: HIER DIE PM VON JOWOOD!!!!!!

JoWooD mit Umsatz- und Gewinnwarnung
Andreas Tobler leitet Gegenmaßnahmen ein


Aufgrund der Verschiebung einiger Spiele-Releases – insbesondere auch des Spieles Gothic II - ins vierte bzw. ins erste Quartal 2003 und des allgemein schwierigen Marktumfelds nimmt JoWooD Productions Software AG ihre Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr 2002 zurück.

Angesichts der auf längere Sicht gedämpften Entwicklung der Branche wurden bereits im dritten Quartal Kostensenkungsprogramme implementiert. Basis dieser Maßnahmen ist eine Konzentration auf die Kernkompetenz von JoWooD – die Vermarktung und Entwicklung von Spielen mit Top 10 Potential. Damit verbunden müssen sowohl im Publishing- als auch im Entwicklungs- und Vertriebsbereich Rationalisierungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Detailinformationen zu diesen Maßnahmen, den Ergebnissen des dritten Quartals 2002, zum Ausblick auf das vierte Quartal sowie die weitere strategische Ausrichtung wird das Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz am 14. November 2002 bekannt geben.

So, dass ist die PM von Jowood, die ich gerade bekommen haben!
08.11.2002, 09:59 #2
Reign Of Magic
Beiträge: 260

quote:
Aufgrund der Verschiebung einiger Spiele-Releases – insbesondere auch des Spieles Gothic II - ins vierte bzw. ins erste Quartal 2003


Ich HOFFE doch, dass damit die erste Verschiebung von Mitte Oktober auf den 29.Nov gemeint ist " - ins vierte (Quartal 2002) bzw. ins erste Quartal 2003 ". Wenn nicht, dann schneiden sie sich ja wohl ins eigene Fleisch, denn Gothic 2 wird mit Sicherheit ein Verkaufsschlager und JoWood die Kassen wieder etwas füllen... ;U
08.11.2002, 10:02 #3
Schlumpf74
Beiträge: 461
Eher später
Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass solche Meldungen immer Verzögerungen nach sich ziehen. Ich gehe nach dieser Aussage erst mal schwer davon aus, dass Gothic zumindest bis sehr kurz vor dem Weihnachtsgeschäft rausgezögert wird. Eigentlich wäre es Schwachsinn, das Weihnachtsgeschäft zu verpassen, nur geht es hier nicht ums Kassen füllen, sondern darum, seine Bilanzen erst mal wieder in die Reihe zu kriegen, leider :-(((

Ich warte jedenfalls gespannt auf den 14. November, denn nichts wäre schlimmer als eine Verschiebung ins ersten Quartal 2003.
08.11.2002, 10:08 #4
Lughwyn
Beiträge: 592

Don't panic!

Dort steht doch das Gothic II ins IV. Quartal 2002 verschoben wurde, nichts neues.

JoWood durchläuft im Moment eine schwierige Zeit. Wie wohl der ganze Rest der verdammten IT Branche (danke hier an die Manager die nix von IT verstehen aber meinen fantastische Prognosen zu stellen... ich sage nur E-Commerce *loool*). Schaut man sich den Verlauf der JoWood Aktie an (IR-Link auf der JoWood.com Page), wird einem vieles klar. Irgendwie muss ja der Vorstand von JoWood seine Aktionäre beruhigen, damit die das Kapital von JoWood schön stützen. JoWood hat weiter vor die Dividenden nicht auszuzahlen, damit sie diese in sich selber investieren können.

Es ist n harter Winter, wer sich kein Fett angfressen hat muss halt schaun das er nicht verreckt.
08.11.2002, 10:10 #5
Bryionak
Beiträge: 143

Mal keine Panik, die bisherigen Verschiebungen sind hier das Thema, nämlich Gothic 2 PC ins 4. Quartal, nämlich 29.11. und die Verschiebung der englischen Version ins erste Quartal.
08.11.2002, 10:15 #6
Schlumpf74
Beiträge: 461
Meint ihr ?!
Ist ja nett, dass ihr mich beruhigen wollt, aber ich habe immer noch Panik. Solche Meldungen bergen meist mehr in sich, als man erst meint. Ich jedenfalls bin erst wieder beruhigt, wenn mir einer von Jowood bestätigt, dass Gothic 2 definitiv, unwiderruflich und auf jeden Fall am 29.11. in den Länden ist.
08.11.2002, 10:29 #7
Harald
Beiträge: 3.557

Ich denke mal, das mit der Verschiebung die von Oktober auf Ende November gemeint ist. In der Regel ist es so, das die meisten Firmen Weihnachtsgratifikationen mit dem Novembergehalt ausweisen . Mit dem Termin 29.11 fällt Gothic dann meiner Meinung nach exakt in das Weihnachtsgeschäft. Der normale Bürger hat nun etwas mehr kaufkraft. Ich glaube nicht, das es erst zum 1. Quartal 2003 kommt, da dann Erfahrungsgemäss die Kaufkraft durch das vorrangegangene Weihnachtsgeschäft wieder nachlässt. Verkaufspolitisch wäre das sicher ein Fehler.
08.11.2002, 10:43 #8
Schlumpf74
Beiträge: 461
Schon wieder neues
Jetzt bekommen ich gerade den JoWood Newsletter, indem nochmal als Release 29.11. steht.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll!!!
08.11.2002, 10:46 #9
Bryionak
Beiträge: 143

Rofl, das is, als ob einer nen ausgestopften Fuchs in einen Hühnerstall stellt (no offense) :D ;)
08.11.2002, 11:09 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Schlumpf74: Gewöhn dir mal bitte nicht an, in mehreren Foren haargenau den selben Thread zu eröffnen, egal, wie wichtig dir das Thema erscheinen mag. Deinen Thread in Mud's Plauderecke hab ich gelöscht. Zum Thema: In der von dir zitierten PM steht doch gar nicht explizit drin, daß Gothioc II nochmal verschoben werden soll. Die Formulierung ist dermaßen allgemein gehalten, daß es alles oder nichts bedeuten kann. Die einzige relevante Info ist die Ankündigung einer Pressekonferenz zum 14.11.
08.11.2002, 11:14 #11
Schlumpf74
Beiträge: 461
@Don Esteban
O.k., werde mich mit dem Mehrfachposten zurückhalten, versprochen.

Ich habe auch nur Panik, weil solche Ankündigungen immer die ersten Anzeichen sind und weil ich es nun mal eben so verstanden habe, dass Gothic auf das erste Quartal 2003 verschoben wird. Habe mich ja auch schon wieder etwas beruhigen lassen. Aber verwirrend und beängstigend ist so etwas schon, da musst du mir Recht geben.

Jedenfalls werden wir alle am 14. November mehr wissen.
08.11.2002, 11:33 #12
Bryionak
Beiträge: 143

Nur mal als Hinweis: solche Gewinnwarnungen kommen üblicherweise nicht als Vorzeichen von Verschiebungen, sondern als Konsequenz davon. Ist doch klar, dass JoWooD nicht mehr soviel Schotter mit einem Release am 29.11. einfahren wird, als wäre es im Oktober erschienen. Und für die eigentlich auch für 2002 geplante englische Version gibt es gar nix, weil die nun erst im nächsten Jahr kommt. Logisch, dass daher auch eine heftige Gewinnminderung gegenüber der früheren Planung für 2002 zu erwarten ist.

Btw, eben trudelte noch ein Newsletter von JoWooD ein, Inhalt:

JoWooD Newsletter

Gothic 2
Gothic 2 nähert sich mir riesigen Schritten dem Release!

Zur Überbrückung der schier endlos erscheinenden Wartezeit bis zum 29. November ...
08.11.2002, 12:30 #13
Schlumpf74
Beiträge: 461
Ok, ok
Ich bin ja ein gelehrsames Kerlchen, deswegen habe ich mal meine panische Überschrift editiert und neutraler gehalten. Jetzt können wir über die Gewinnwarnung diskutieren und gehen wir halt mal optimistisch davon aus, dass Gothic 2 nicht noch weiter verschoben wird.
08.11.2002, 12:44 #14
X-Ray
Beiträge: 1.798

Ich blick nicht mehr durch : wird G2 jetzt verschoben oder nich ;U ???
08.11.2002, 12:46 #15
Schlumpf74
Beiträge: 461
Genau das...
...würde mich nämlich auch interessieren. Ich denke ja immer noch, es wird wohl noch weiter verschoben, aber die anderen hier sind sehr zuversichtlich, dass dem nicht so ist.

In einer Woche wissen wir mehr!
08.11.2002, 12:54 #16
Erend
Beiträge: 4.703

Wenn das jetzt nochmal verschoben wird dann dreh ich durch!!!
mensch, ich streich schon meinen Kalender ab....und noch nen Monat länger... :(
08.11.2002, 13:27 #17
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Ich denke und hoffe, dass es nicht nochmal verschoben wird. :)
08.11.2002, 13:57 #18
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

hm... wenn es wirklich die verschiebung von oktober auf 29.1 war wieso bekomt er dann die PM erst jetzt? ,... und wieso überhaupt :D ?

naja... fragen wir doch ma nen piranha byte heut abend im chat ... jowood wirds den schon sagen wenn die was verschieben müssen!!!
08.11.2002, 14:46 #19
Bryionak
Beiträge: 143

JoWooD wird bestimmt keine Verschiebung aufgrund der finanziellen Situation anordnen, eher im Gegenteil drängeln :D

Wenn es überhaupt nochmal eine Verschiebung gibt, dann wohl höchstens, wenn die QA noch ein paar Böcke gefunden hat
08.11.2002, 15:15 #20
X-Ray
Beiträge: 1.798

Andererseits ham uns die PBs es versprochen also hoffen wir das sie es halten ....
08.11.2002, 15:48 #21
Azrail
Beiträge: 4

Keine Angst: Das hat nichts zu bedeuten, das 3.Quartal endet schon am 27.Oktober! Also liegt Gothic2 mit dem 29.Nov schon längst im 4. Quartal!
08.11.2002, 15:48 #22
Icewind
Beiträge: 5.895

Habe gerade einige Berichte über Jowoods schlechtes drittes Quartal gelesen (Gamestar, PC Games), wage aber zu bezweifeln, dass Gothic sich verspätet. 1. ist es unter Garantie ein Top10-Titel (und die sollen sich ja gerade nicht verschieben), 2. der Newsletter oben, 3. weil sie damit die Fans nur weiter verärgern würden obwohl das Spiel fertig ist.
08.11.2002, 15:54 #23
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Wenn ihr nicht bald den Thread Titel ändert bekomm ich noch nen Herzinfakt und zwar jedesmal wenn ich ins WoG Forum geh! :(
08.11.2002, 16:26 #24
Bran
Beiträge: 1.194

ich bezweifle, dass das spiel verschoben wird.

jedenfalls hat mir das sasha vor zwei tagen im wog-chat zugesichert.

ich hoffe mal, dass es stimmt, denn ich sehe ihn eher als informant als dich.

also glaube ich nicht, dass es verschoben wird. haste warscheinlich wirklich was altes rausgekramt.
08.11.2002, 16:42 #25
Shakur
Beiträge: 103

Ich weiss nicht was ich noch dazu beitragen müsste als euch meine Meinung zuzusichern, das es Sich nicht verspätet.

Sie gaben uns unser Wort, sie werden es halten.
Wenn nicht, werde ich schon aus Überzeugung kein weiteres Spiel von ihnen kaufen.

Tut mir leid für diese Meinung, doch da bin ich,...ich sage mal,traditionell.

Also, wenn alle einen Newsletter von Jowod bekommen, das es am 29. 11 rauskommt und Drago (!?) von Sasha (?!) seine Zuversicherung erhielt, ist für mich das Thema, und zunächst auch mal mein Vertrauen und meine Glaubensbereitschaft zu Schlumpf74 gegessen (und wieder ausgebrochen).

Also nächste mal nicht ganz so viel katasrophenheraufbeschwöhrenden
Ultrapessimismuss!
Seite 1 von 2  1  2