World of Gothic Archiv > Die Garde Innos
Die Garde Innos' im RPG #1
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »
27.11.2002, 17:29 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Die Garde Innos' im RPG #4
quote:
@ Don : Und was wird aus dem "Handwerklichen Nebenskill" Sattler, wird der auch wegrationalisiert?

Mhm, ich glaub, den haben mehrere Leute seit ner Weile, dann bleibt er wohl bestehen, es sei denn, diejenigen wollen darauf verzichten, das als Skill zu behalten.
27.11.2002, 20:47 #2
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@Don, medi
hui, da war aber wer nich erfreut als er meinen Post gelesen hat;)

mir wär halt ein Skillsystem am liebsten, das genau so aussieht wie in G2. also nur die 4 Kampfskills und dann halt Jagen, Schmieden, Dieb, Runen machen,........

das jetzige Skillsystem gibts übrigens noch nicht ganz ein Jahr. nachdem es wirksam wurde, wurden auch noch viele, zum großen Teil unsinnige Skills hinzugefügt (zB Kerkermeister). und beim Skillsystem vorher gabs noch keine max. Skillpunkte, also waren das meiste (die nicht-Kampf-Skills) mehr Titel als Skills.

ich hoffe, dass man nicht einfach ein paar NS löscht, die neuen Zauber einbaut und fertig. wieso sollte ein Barde nen Skill ausgeben müssen und jemand, der die Leute anders unterhalten will, nicht? darum wär mir das G2 Skillsystem, so gut wie unverändert aus dem Game übernommen, am liebsten.

war halt meine Meinung, wies letztendlich kommt, kA. muss man noch abwarten und sehen was die anderen wollen. soll jetzt hier also keine Diskussion werden...
27.11.2002, 22:05 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

"mir wär halt ein Skillsystem am liebsten, das genau so aussieht wie in G2. also nur die 4 Kampfskills und dann halt Jagen, Schmieden, Dieb, Runen machen,........"
Also Armbrust für jeden, inclusive Magier, die dann auch Zweihänder lernen können, wie auch Kämpfer Magie lernen können? Na toll.

"das jetzige Skillsystem gibts übrigens noch nicht ganz ein Jahr. nachdem es wirksam wurde, wurden auch noch viele, zum großen Teil unsinnige Skills hinzugefügt (zB Kerkermeister)."
Kerkermeister wurde eingeführt, damit das Alte Lager nicht dauernd irgendwelche Leute für Ewigkeiten in den Knast wirft, das hat nämlich ne Menge User damals total genervt, also wurde es kontrolliert, was da abging mittels klar verteilter Aufgaben und Skill, gleichzeitig wurde dem Alten Lager nicht ganz der Kerker weggenommen. War also ein Kompromiss für beide Seiten, aber wenn du meinst, daß das so Mist war, bitte...

"und beim Skillsystem vorher gabs noch keine max. Skillpunkte, also waren das meiste (die nicht-Kampf-Skills) mehr Titel als Skills."
Ja genau, lassen wir doch jeden alles lernen... äußerst originell und sicher auch irre förderlich fürs RPG. (Dann kann man das Skillsystem ja auch gleich weglassen. Kann ja sowieso jeder an Fähigkeiten haben, was er will. Prophylaktisch auch alles auf einmal.)

"ich hoffe, dass man nicht einfach ein paar NS löscht, die neuen Zauber einbaut und fertig."
Ja wie nun, erst findest du die Nebenskills blöd, dann sollen sie nicht gelöscht werden? Entscheide dich bitte mal irgendwnan und sag, wnen deine Meinung entgültig feststeht.

"wieso sollte ein Barde nen Skill ausgeben müssen und jemand, der die Leute anders unterhalten will, nicht? darum wär mir das G2 Skillsystem, so gut wie unverändert aus dem Game übernommen, am liebsten."
Genauso könnte man fragen: Wieso sollte ein Dieb nen Skill ausgeben und jemand, der sich anderweitig bereichern will, nicht?
Nochmal zur Erläuterung: Zum Bardenskill zählt nicht nur, einfach ne Harfe durch die Gegend zu tragen, darunter fällt alles, was mit Unterhaltung im Weitesten Sinne zu tun hat. Es gibt doch in jedem halbwegs vernünftigen Rollenspielsystem die Möglichkeit, als Barde seine Abenteuer zu bestehen, daß hier im RPG nur ein einziger Skillpunkt dafür aufgewendet werden muß, ist schon extrem einfach gestrickt. Zum anderen denk mal an die Barden. Denen isses vielleicht ganz lieb, wenn nicht jeder Dahergelaufene anfängt, sich als Barde zu bezeichnen, sondern man sich schon mit seinem Char auch ordentlich abmüht. Kann ja auch nicht jeder einfach so Zweihänder. Da gehört auch was dazu. Und die Welt besteht nicht nur aus Kämpfern, die durch die Welt laufen. Manche Leute sehen halt die Erfüllung ihres Chars im Bardendasein. Und das sollte dann auch geschützt sein, indem jemand, der sowas sein will, wenigstens einen einzigen Skillpunkt dafür aufwendet. Also ist das wieder ein Kompromiß. Die Hauptwege sind immernoch (wie bei Gothic) Kämpfer oder Magier. Barde und Dieb sind nur per Nebenskill definiert, alle "hunderttausend" anderen Möglichkeiten der Charausrichtung gibts gar nicht erst, jedenfalls nicht per erlernbarem Skill. (Umformuliert: wieso sollte ein Kämpfer nen Skill ausgeben müssen und jemand, der die Leute anders umbringen will, nicht?;))

"war halt meine Meinung, wies letztendlich kommt, kA. muss man noch abwarten und sehen was die anderen wollen. soll jetzt hier also keine Diskussion werden..."
Tja, zu spät. Außerdem will ich heut noch auf 8000 kommen und ein paar Sinnlos-Spams irgendwo schnell hingekliert sind mir zu billig. :D;)

Naja, auf jeden Fall wird das Skillsystem gestrafft werden durch weniger Nebenskills. Die maximale Skillpunktebegrenzung wird aber definitiv bestehen bleiben. Ich glaub, hier hat keiner Bock auf Superkrieger und Alleskönner. Beschränkung des Chars und Setzen von Prioritäten gehören zum Wesen eines jeden halbwegs intelligenten Rollenspielsystems, und sei es nur so schrecklich simpel, wie dieses hier im Forum.
27.11.2002, 22:49 #4
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

hey jo, ich wünsch dir viel Glück für deine 8000 und will dich dabei nur unterstützen! ;)

ich finds auch echt dass du meinen Post zwar zerpflückt hast, aber wenigstens nicht mit dem QUOTE tag. is ja schonmal ne Steigerung. ;)

"Also Armbrust für jeden, inclusive Magier, die dann auch Zweihänder lernen können, wie auch Kämpfer Magie lernen können? Na toll."
nö, es soll so sein wie im Game. ich glaub kaum, dass da ein Magier 2H lernen kann. und wenn ein Paladin etwas Magie lernen kann, soll ers auch im RPG können.

"Kerkermeister wurde eingeführt, damit das Alte Lager nicht dauernd irgendwelche Leute für Ewigkeiten in den Knast wirft, das hat nämlich ne Menge User damals total genervt, also wurde es kontrolliert, was da abging mittels klar verteilter Aufgaben und Skill, gleichzeitig wurde dem Alten Lager nicht ganz der Kerker weggenommen. War also ein Kompromiss für beide Seiten, aber wenn du meinst, daß das so Mist war, bitte..."
ich glaub mich zu erinnern, dass Warman gefragt hat: "Können wir den Skill Kerkermeister einführen" oder so. da hatte keiner was dagegen, fertig. wieder ein Skill verbraten. und wieso braucht man nen Skill um etwas zu kontrollieren? kann man nich einfach in die Regeln schreiben: 'max. 1 Woche Gefängnis' ? also dürften uns die andern länger festhalten *schisshab* ach ja: für mich is Kerkermeister als Skill Mist.

"Ja genau, lassen wir doch jeden alles lernen... äußerst originell und sicher auch irre förderlich fürs RPG. (Dann kann man das Skillsystem ja auch gleich weglassen. Kann ja sowieso jeder an Fähigkeiten haben, was er will. Prophylaktisch auch alles auf einmal.)"
ich hab nur das alte Skillsystem erwähnt um medi zu sagen, dass sich das jetzige noch nich 1,5 Jahre bewährt hat. sondern dass es seit Anfang dieses Jahres besteht und vorher gabs halt das. war nur ne Aussage, ja.

"Ja wie nun, erst findest du die Nebenskills blöd, dann sollen sie nicht gelöscht werden? Entscheide dich bitte mal irgendwnan und sag, wnen deine Meinung entgültig feststeht."
ich meine es in die andere Richtung. also ich will nicht, dass nur einige NS gelöscht werden. es sollen alle NS gelöscht werden, die es nicht in G2 gibt.

"der ganze NS-Text über Barde & Co."
da könnte man eigentlich noch ne ganze Weile fragen. wieso muss ich als Jäger nen Skill ausgeben wenn ich Tiere ausnehme und der Imker, dier Bienen züchtet nicht? wieso muss jemand der ein Haustier hat keinen Skill ausgeben, aber ich muss ein verbraten wenn ich ein Tier mit ner Waffe töten will? Wieso kostet Barde nen Skillpunkt und Bier trinken nich? ok, das waren dumme Beispiele. auf jeden Fall lässt sich schwer ne Grenze ziehn.
diese Grenze sollte IMO G2 sein. damit kann man erklären warum der Jäger nen Skillpunkt ausgeben muss: 'Weil es in G2 so ist!' wenn der Jäger gleichzeitig Musik spielen können will, dann soll er das doch einfach machen wie er will. und wenn einer mit Musik sein Geld verdienen will, muss das doch trotzdem nich verskillt werden.

edit: oh, schon 7997!
pass auf: du schreibst jetz ne kurze Antwort (so in etwa: ja, Cifer, du hast ja so recht, ich bereue, dass ich deine Worte angezweifelt habe:D) dann tust du so, als hätte gwc einen Doppelpost verursacht. und dein 8000ster Post kommt in nen neuen Thread dann, mit Screenshot und so. ok?

tja, wenn du mich nicht hättest...;)
27.11.2002, 23:15 #5
Cole
Beiträge: 2.773

jojo ich finde wir sollten es auch so weit wie möglich an G2 annnäheren. Ich finde man hat jetzt viel zu viele Skillpunkte, mann kann viel zu viel lernen. An den meisten NS hat keine sau interessen, wozu brauchen wir dir überhaupt ? es gibt doch auch leute die eine Sache nicht perfekt können sondern halt nur so dürftig. dann brauch man doch theoretisch keinen skillpunkt. nach unserem system kann man es oder man kann es nicht. finde ich irgendwie gar nicht so toll.

Ich denke auch die gilden in G2 lassen mehr spezifizierte skills zu. Miliz und Drachentöter, die sind doch grund verschieden. die kämpfen mit anderen waffen und so weiter.
im game ist es ja so das man als magier mehr punkte zum erlernen vom einhandkampf als ein krieger. ist logisch. das sollten wir dann auch in unser system übernehmen. wer nicht die gildenspezifischen Waffen und was weis ich erlernen will muss eben mehr skillpunkte investieren als einer aus einer anderen gilde und umgekehrt ..

na ja ich hab jetzt total viel scheiss gelabert und geh jetzt pennen.
leider wird es nichts mehr mit den 8000 was ? schon viertel nach 12 :(
27.11.2002, 23:22 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zweihand als Magier
Man kann in Gothic Magie und Zweihand lernen. Zuerst bei Thorus ablehnen, und zu Drago(?) gehen, dann zurück zu Thorus und sagen, daß man doch Kämpfer werden will, fertig is der Lack. Man kann somit bei beiden seine Skillpunkte gegen die jeweiligen Skills tauschen.

Kerkermeister
Deine Kerkermeistergeschichte ist zwar herzig, aber nicht zutreffend. Warman hatte keineswegs danach gefragt. Um ihn mal etwas zu bremsen und die Leute zufrieden- bzw. ruhigzustellen die mir (oft zu Recht) die Ohren über den bösen Warman vollgelabert haben, wurde das verskillt und überprüft. Einer war für die Gefangenen zuständig und der war halt der Schuldige, wenn sich jemand beschwert hat. (Maximal eine Woche pro Monat im Knast und so, steht ja glaub ich auch bei der Skillbeschreibung). Warman war damit auch einverstanden (hat er jedenfalls erzählt), so daß eigentlich jeder zufrieden war. Jetzt kommst du auf einmal an und findest das scheiße. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Imker
Weil es keinen Imker gibt (Genausowenig, wie einen Bootsbauer oder einen Fischer).

Tier mit ner Waffe töten
Du brauchst keinen Skill, um ein Tier mit einer Waffe zu töten. Vielleicht ist es besser, wenn du dich erstmal kundig machst, was geht und was nicht?

Barde Skill, Biertrinken kein Skill
Weil Biertrinken keinen irgendwie im RPG besonders ausnutzbaren Vorteil für den Char darstellt. Barde sein schon. Das kann wichtiges Storyelement sein, auf dem die Handlungen eines Chars, seine Interaktion und seine Erfolge oder Mißerfolge im Umgang mit anderen basieren können. Letztendlich auch seine Vorteile anderen gegenüber. (Ok, Biertrinken kann auch Storyelement sein, aber das verschafft keinen permamenten Vorteil im Kampf, oder in der Bewältigung verschiedener Aufgaben - nur in einer: Das Gewinnen von Wetttrinken) Wenn zum Beispiel keiner in die Burg der Erzbarone kommt, außer einer, der Musik machen kann, weil die Erzbarone halt grad Bock auf Gedudel haben, dann wird bestimmt keiner mit dem (fiktiven) Skill Biertrinken Stufe 2 (plus Nebenskill Schluckspecht *g*) genommen, sondern einer, der Barde ist. Und nur der. Was ihm wiederum irgendwelche Handlungen in der Burg erlaubt. Das ist nunmal der Vorteil eines Barden, daß er in bestimmten Situationen besser zu gebrauchen ist als einer, der nicht Barde ist. Läuft immer aufs selbe raus. Manchmal braucht man Kämpfer, manchmal braucht man Magier, manchmal braucht man nen Dieb und vielleicht nen Barden. Und wenn es in Gothic + Gothic II keinen Skill namens Barde gibt, sollte man das nicht als Grund für die Nichtexistenz im RPG nehmen. Das Skillsystem aus dem PC-Spiel eignet sich vielleicht hervorragend fürs PC-Spiel, aber eher weniger für ein Pen&Paper-basiertes RPG. Denn wenn du so argumentierst, reißen wir unverzüglich den wiederaufgebauten Südturm ein, schließen eure Taverne (und den Schattenläufer gleich mit), entfernen alle Chars aus dem Rollenspiel, die es in Gothic nicht gibt, einschließlich eines ominösen CiferIVX (:D), löasen die Gilde Innos' auf und so weiter. Quests, die in Gothic nicht stattfinden, werden auch verboten. Es gäbe dann nur noch den Heroquest, gepostet in Originaldialogen mit beschreibendem Kontext. Aber ich glaub, das will keiner. Dazu braucht man auch kein eigenes Forum.
Zusammenfassung: menschliche Spieler sind keine programmierten NPC mit fest definiertem Verhalten. Ihnen ist nicht per Programmparameter vorgeschrieben, was sie bei welchem Variablenaufruf tun, welchen Dialog sie bei welchem Variablenwert an die Standardausgabe weitergeben und welche Farbe ihre Textur bei bestimmten Helligkeitswert hat. Skills sind notwendig und zwar mehr als im PC-Spiel.
Zusammengefasste Zusammenfassung: Spielcharaktere handeln innerhalb bestimmter Programmparameter, für Spieler im Forum sind die Parameter die Skills, die ihnen sagen, was geht und was nicht. Weil sie es sonst nicht immer alleine wissen. Barde ist einer davon.
Zusammenfassung der zusammengefassten Zusammenfassung: Leute sind ein Problem.
28.11.2002, 10:11 #7
Shakuras
Beiträge: 3.243

Stimme Don voll und ganz zu !
Feddich aus.


(Ich würde es richtig "bescheiden" finden, wenn einigermaßen wichtige bis ganz wichtige NPC's aus der Story GothicI/
RPGSTORY HIER einfach "gelöscht/ nicht merh existieren" würden, weil es sie in GothicII vielleicht nicht mehr gibt.Sowas wäre für mich nicht wünschenswert.)
28.11.2002, 13:08 #8
Clay
Beiträge: 2.333

Endlich ist hier mal wieder ne Diskussion im Gange. Obwohl sie fast auch schon vorbei ist.

Naja, in gewisser Weise hat Cifer schon recht, einige Nebenskills sind wirklich überflüssig. Aber Don hat ja schon angekündigt, dass sie im neues Skillsystem entfallen werden. Was ich auch gut finde. Allerdings sind einige Nebenskills sinnvoll und bieten wie erwähnt auch gute Mögichkeiten seinen Char auszubauen. Einen Dieb mit dem NS Dieb und Schleichen auf 2 ist halt ein völlig anderer Charakter als ein Kämpfer, Magier, Barde, etc. So kommt auch Abwechslung in das Rollenspiel und vor allem für niedriegere Ränge, sind diese Skills extrem nützlich, weil sie eh noch nicht gut kämpfen können. Ohne meien Skill Wirt und die Taverne hätte ich in die Mine gehen können, und vielleicht mal Jagen, aber das wärs dann auch schon gewesen. So haben wir jetzt Chars die Bogenbauer, Barde, Wirt und was noch alles sind. Deshalb finde ich, man sollte auch nicht zu viele der Nebenskill abschaffen, denn richtig stören tun sie ja niemandem. Man muss sie ja nicht annehmen. Und wenn man schon z.B. Wirt oder Dieb ist, kann man auch gut einen Skillpunkt dafür ausgeben. Solche Skill finde ich persönlicher sogar sinnvoller als Jagen.

Aber gestattet dem Cifer doch ruhig ein wenig Kritik, jeder hat doch eigene Vorstellungen und Wünsche für Gothic 2. Ob sie dann auch wirklich durchkommen ist ja eine andere Sache...;)
28.11.2002, 19:54 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Wer will, dass in Zukunft nur noch gut drei verschiedene Charaktertypen durch das RPG laufen, hebe bitte die Hand.

Allerdings sollte er aufpassen, dass ich sie ihm nicht abschlage.
Kurz : Ich halte die verschiedenen Skills durchaus für sinnvoll. Wenn man einfach alle Nebenskills streicht, sieht am Ende jeder Char gleich aus. Schon jetzt kann man bei vielen Neuen eine identische Skillverteilung beobachten. Langweilig, sage ich.
Die RPG Charaktere leben allesamt von ihrer Geschichte und den persönlichen Fertigkeiten sowie Schwächen. Durch die Streichung von Skills werden sie in ihrer Individualität beschnitten. Für ein Rollenspielsystem kann ich mir nichts schlimmeres vorstellen.
Klar, einige Skills sind überflüssig, viele wiederrum nicht. Man sollte sorgfältig zwischen wichtig und unwichtig differenzieren.

Zudem gilt zu beachten, dass wir uns gar nicht so sehr an Gothic II nähern können, ohne ein paar Gilden zu vernichten. Das wäre mit Sicherheit das Todesurteil für das gesamte Forum. In Gothic II werden mit Garantie keine Leute mit zwei Schwertern herumlaufen, Druidenmagie wirken oder als ZuXler tätig sein. Von Amazonen ganz zu schweigen.
Falls jetzt wirklich jemand ankommen sollte und behauptet, dass sich die betroffenen Personen gefälligst an die neue Spielwiese anpassen sollen, könnte ich das durchaus als persönliche Beleidigung auffassen.

Smilies bitte an den nötigen Stellen dazudenken, ich benutze diese Dinger aus Prinzip reichlich selten
28.11.2002, 20:12 #10
Cole
Beiträge: 2.773

Ja du hast schon recht. Ich will auch Freiheit habe was die Charakter Gestaltung angeht ...
was ama, zux und gildenlose betrifft. die gabs in G1 auch nicht. SO derbe können wir das rpg nu mal NICHT an G2 nähern und das will auch gar keiner von uns ... die müssen weiterhin bestehen bleiben. Man muss ja auch bedenken. Der Held in G2 hat vieleicht die beschränken möglichkeiten, aber unsere charaktäre sind ja, wenn man so will, die normale bürger, wir bewohnen .. ja die städte. und da ist es ganz normal das es auch leute gibt die im wald leben und nichts mit anderen zu tun haben wollen. und frauen die sich irgendwo treffen und kaffeekränzchen machen .. ähmm.. ne so wollte ich das gar nicht sagen, ich mein die amas.
also mit anderen worten .. superluemmel - dito !
so
28.11.2002, 21:37 #11
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@Don
erstmal Glückwunsch zur 8000!
ich such gleich mal nach dem Thread, wo ich mir noch nen "Extra-Post" abholen kann.;)

da du in deinem Post mal wieder sehr übertrieben hast (es gibt sogar ein Fremdwort dafür, das hatten wir heute in Deutsch) geh ich jetzt mal nicht auf alles ein, da ich wohl gar nicht richtig verstanden wurde. IMO soll im RPG nicht G2 genau nachgespielt werden, sondern das Skillsystem sollte übernommen werden.

also, wenn einer in die Burg will, kann er sich doch auch einfach als Barde ausgeben. interessiert es die Torwachen ob in irgendeiner RPG-Zone steht: xyz hat den Skillpunkt Barde? und wenn ein Char mal einen über den Durst getrunken hat und just for fun mal etwas musik machen will (hört sich sicher schrecklich an), darf der dann die Gitarre nicht spielen, oder was?

p.s. den "ominösen CiferIVX" könnt ihr ruhig entfernen. das gäbe sicher nur Verwechslungen mit meinem Char;)

p.p.s. ich glaube trotzdem, dass es Warman war, der nach der Verskillung von Kerkermeister gefragt hat. wenn ich mal Zeit hab (so in ein paar Monaten vielleicht) such ich den Post!

p.p.p.s deine Zusammenfassungen hab ich nicht so ganz verstanden

ach und: (wärn zu viele ps) dass man in G1 2H und Magie lernen, war bestimmt nicht so gedacht. wirds in G2 bestimmt nicht geben.

@Clay
?
du kannst doch trotzdem in der Taverne der Wirt sein, auch ohne dass das verskillt wird. so wie ich mir das vorstelle, kann jeder Bögen bauen, Waffen schmieden wie er will. nur geht das schlecht ohne ne vernünftige Werkstatt. und es sollte klar sein, dass keiner von heute auf morgen perfekte Bögen baut. (im jetzigen Skillsystem: man wird Bogenbauer, bekommt den Skill, schwupps kann man die bauen und verkaufen) die Regelung, wer wo eingesetzt wird liegt dann nicht mehr am Skillsystem, sondern bei der Gilde. zZ ist es zT eh schon so, dass die Gilde zB die Waffenschmiede einstellt, obwohl es im Skillsystem anders steht.

oh jetzt hab ich doch schon so viel geschrieben....

@luemmel
nur weil 10 Leute 1H Stufe 2 haben, kann doch trotzdem jeder einen eigenen individuellen Char mit anderen Interessen und unterschiedlichen Nebenschäftigungen haben.
Nebenbeschäftigungen: zB Barde, Sänger, Tänzer, Biertrinker, Buddlerschläger, Kartoffelschäler, IMKER:D, Penner, Waldwohner, Pferdeflüsterer (ach nein, das war was andres), Fischer, Bootsbauer, usw. das sollte IMO alles nicht verskillt werden. so hat man doch MEHR Freiheiten als jetzt. warum sagst du, dass man dann eingeschränkt sei? je ne le comprends pas

Zusammenfassung: ich wünsche mir für das Skillsystem zu G2 Zeiten mehr Freiheit und weniger Regelungen, indem die NS wegfallen, die es in G2 nicht gibt. diese Tätigkeiten kann man dann ohne Verskillung ausführen. die Leute haben eigentlich immer schon Vorstellungen von ihren Char, so dass es wohl keinen geben wird, der Armbrüste baut und verkauft, die Paladine mit Musik unterhält, Baumeister ist und nebenbei noch eine Taverne führt. um Superkämpfer zu vermeiden, gibt es ja dann die Kampfskills.
28.11.2002, 21:57 #12
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Cifer : Du kannst in Gothic II sehr wohl den Schwertkampf und gleichzeitig Magie erlernen. Nur brauchst du dann mehr Skillpunkte als sonst. Meiner Meinung nach für ein Singleplayerspiel OK, für ein echtes Rollenspiel allerdings totaler Schwachfug.

Der Sinn des Skillsystems ist es nicht, die User einzuschränken, sondern es leichter zu machen, die Chars einzuschätzen. Ohne Skills ist das jedoch unmöglich, weil sonst einfach jeder sagt, dass er der Beste im (nur ein Beispiel) Schwertkampf ist.
Wenn nun jemand den Nebenskill Barde erlernt, so signalisiert das dem Otto-Normal-User sofort, dass der Burschi sich mit Musik auskennt. Natürlich kannst du auch einfach so mal rumgrölen, allerdings brauchst du dich dann nicht wundern, wenn's auch im Sommer zum Hageln anfängt.
28.11.2002, 22:49 #13
meditate
Beiträge: 6.868

wenn wir die nebenskills abschaffen, wird es leute geben, die sich bei bedarf zum bogenbauer oder schmied machen, je nachdem, wie es grad nützlich ist. das würde dem spiel nachhaltig schaden zufügen. ich bin schon dafür, alles so zu lassen mit den skills. (anpassen natürlich)
28.11.2002, 23:25 #14
Champ
Beiträge: 5.711

Ich hoffe mal, es gibt einen Link im OT-Forum des RPG, wenn hier irgendwas besprochen wird, was alle angeht.
Laut Threadtitel gehts zum Glück aber nur um die Innosgilde. Und das interessiert mich weniger. ;)
29.11.2002, 07:12 #15
Avenger
Beiträge: 547

ehhmm, wie gehts eigentlich weiter im rpg?!? mitem quest...
29.11.2002, 07:27 #16
Cain
Beiträge: 3.358

Ja mit nem Quest ;)
Wenn du genauer im RPG hinguckst, siehst du ihn :D

Er hat den wunderschönen, ausdrucksstarken Namen einer
bekommen..... :D
29.11.2002, 11:58 #17
Clay
Beiträge: 2.333

Ich glaube er meint unser Quest. Wir gehen jetzt in Richtung Kastell, also auch zur Bergfestung und Xardas altem Turm. Steht aber auch alles im Internen.
29.11.2002, 17:41 #18
Avenger
Beiträge: 547

quote:
Ich glaube er meint unser Quest. Wir gehen jetzt in Richtung Kastell, also auch zur Bergfestung und Xardas altem Turm. Steht aber auch alles im Internen.

genau das wollte ich wissen... thx;)
ach ja, im internen könnte ich ja auch nachgucken
29.11.2002, 22:20 #19
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@lümmel
solche wer-ist-der-beste Diskussionen gibts doch eigentlich nur bei den Waffenfertigkeiten. und die sollen ja im RPG wie im Game verskillt werden. und wer-ist-besser Streiterein über NS sind eher unwahrscheinlich.
zum Einschätzen: die meisten ernsthaften RPG-Mitspieler lesen doch die Posts ihrer Leute und können die Lagergefährten einschätzen. wenn dir ein wildfremder Mann entgegenkommt, weißt du doch auch nicht was er so drauf hat...naja, war nur so meine Vorstellung.

@medi
wie gesagt, das wäre Gildensache. wenn es zB eine große Schmiede gibt, kann man ja mehr Schmiede einsetzen. und hin-und herwechseln geht beim jetzigen Skillsystem genau so. und Leute, die als Nebenschäftigung alles machen können und supertolle Allrounder sind, kann ich mir schwer vorstellen, das bringt nich wirklich was.

@Champ
genau.:)
30.11.2002, 11:04 #20
Shakuras
Beiträge: 3.243

@all=

Also sorry, ihr könnt mich ruhig für doof abstempeln, aber ich rall da was nicht.

1. Finde ich, dass wir das Skillsystem so lassen sollten und es einfach nur anpassen sollten

2. Wir wollten doch mal so eine Abschlussquest starten, wo jeder eine Szene mit dem "Gothicmainchar" spielen kann.Und wir so langsam das Spiel Gothic gerecht beenden und uns damit neue Wege(Gothic II) ermöglichen.
IST DAS DENN SCHON IM GANGE?
Weil Cain meinte wir haben ihn "einer" getauft.
Ich peil jetzt nichts mehr.
Achja...noch eine Frage.

Wird das RPG geschlossen für ne Weile wegen Gothic II usw bla?
Hätte dann nämlich sicherlich eine Bitte.
30.11.2002, 11:11 #21
meditate
Beiträge: 6.868


  1. der char "einer" ist schon unterwegs, übrigens wohl grad im AL
  2. wir schließen nicht, weil nicht alle das spiel schon haben oder spielen können
  3. außer cifer ist wohl keiner für ein neues rang- und skillsystem. bislang hat wohl sonst niemand die absicht das abzuschaffen. wir werden es nur anpassen
  4. alle relevanten probleme werden nicht hier gepostet sondern in dem thred:


Gedanken zu Gothic II
30.11.2002, 11:50 #22
Mohammed
Beiträge: 1.062

Puh... Also ich habs jetzt. D.h. erst mal zocken, zocken und nochmals zocken.
Wenn jemand will, kann ich ja dann immer mal Tips zur Umgestaltung geben, da ich ja jetzt Einblick in die Genialätat der Spielwelt habe.
Ich werd jetzt mal weniger on sein.
30.11.2002, 12:20 #23
Yerodin
Beiträge: 2.197

Ich habs jetze auch, also gib' nich so an :D
Jetzt kommt nur die Qual der Wahl wem ich mich anschließe, aber erstmal kommt ne ausgedehnte Erkundunsgtour.

Das Skillsystem gefällt mir aber im großen und ganzen so wie es ist, und vor allem die Nebenskills geben zusätzliche Komplexität, auch wenn sie nicht übermäßig genutzt werden.
30.11.2002, 14:36 #24
Shakuras
Beiträge: 3.243

quote:
wir schließen nicht, weil nicht alle das spiel schon haben oder spielen können


Da könnt ihr auf mich aber lange warten :/
Bis ich das habe ist vielleicht schon einige Zeit vergangen.
Ich brauch erstmal Kohle.Dann neuen PC.Dann das Spiel.
Usw........blabliblu....=(
30.11.2002, 17:37 #25
Cain
Beiträge: 3.358

Ich hab da etwas zu sagen wegen diesem Quest..
Im Spiel heißt es (ich hab es nämlich heute bekommen:D )
Dass es die gesammte Kolonie noch gibt aber dass der einzige EINGANG!
Dahin dann später von Paladinen beaufsichtigt wird. Und der Rang unter den Paladinen ist die Miliz, die in Korinis zu Hause ist.
Die Miliz sieht wiederum den gardisten ziieeeeemmmmllliiicchhhh ähnlich ;)

Wer jetzt alles in Korinis wohnt...
wundert euch:

Bauern
Bürger
Milizen
Paladine
Novizen (untere Form der Feuermagier)
Feuermagier (Innos´)
Wassermagier (Adanis (glaube ich jedenfalls)

Das is doch ne Menge oder?
:)
Seite 1 von 17  1  2  3  4  5 Letzte »