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Weiterentwicklung scheint nicht drin zu sein...
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28.11.2002, 17:06 #1
SaebaSan
Beiträge: 200
Weiterentwicklung scheint nicht drin zu sein...
Also wirklich zwischen BG 1 und IWD 2 sehe ich keine Weiterentwicklung! Außer das Spiel mit mehr Zaubern, Monstern etc. voll zu stopfen haben sie nichts gemacht, sicher was das Regelsystem angeht hat sich was geändert, aber wieso darf ich immernoch so wenig mit der Umgebung, den NPC und Zaubern machen?
Warum kann ich keine Lagerfeuer anzünden? Warum durfte ich in BG2 meine "Trutzburg" nicht weiter ausbauen? Was hatte ich überhaupt von dem Teil? Wo blieb das versprochende Übernehmen feindlicher Königreiche in BG2? Warum ist IWD 2 wieder total linear? Wieso kann ich nichts mit der Umgebung anfangen alles ist mehr oder weniger strickt vorgegeben...Warum sind die NPCs immernoch zu unaktiv wie in Bg 1? Wieso wirkt die Umgebung immernoch nicht realer? Warum kann ich keine Bäume abfackeln? Warum kann ich keine "Haustiere" wie Hunde kaufen? Warum darf ich nicht auf Pferden reiten? Warum darf ich nicht mit Schiffen fahren? Warum darf ich keine Aufträge verteilen? Warum darf ich nicht feilschen? USW.

Ist vielleicht einiges zu viel verlangt aber wenn man einfach mal betrachtet das IWD 2 nichts großartig neues gegenüber BG 1 bringt schon ne traurige Sache...
28.11.2002, 17:17 #2
Xeen
Beiträge: 591

Naja immerhin waren BG 1&2 noch wie ein gutes Buch! Die ganzen D&D Werke(am PC) leben halt von der Story und nicht von den von dir aufgeführten Dingen!
Wenn du das alles machen willst dann warte auf Shadowbane! Das ist zwar kein D&D und ein MMORPG aber du kannst so ziemlich alles machen was du aufgeführt hast ;)

PS: Alamar hat mich zu Shadowbane konvertiert!
28.11.2002, 18:29 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Man vergleicht doch nicht IWD und BG, sind beides andere Spielreihen.
IWD ist nunmal linear und voller Monster während bei BG mehr auf die Story geachtet wurde. Ein großer Unterschied ist ja auch der Sprung von AD&D auf D&D. Die Engine wurde ursprünglich für AD&D programmiert, war sicher also keine leichte Arbeit, die Engine auf D&D umzubauen.
28.11.2002, 18:36 #4
Mescalero
Beiträge: 338

IWD2 SOLL gar keine der von dir aufgezählten sachen enthalten, denn es ist als eher unkomplexes Hack&Slash Spiel gedacht, dass war auch von vornherein bekannt, also kein Grund enttäuscht zu sein.
29.11.2002, 07:01 #5
SaebaSan
Beiträge: 200

Blablabla es geht einfach darum das ein Spiel nach dem anderen rauskommt ohne großartige Änderungen! Es geht hier nicht nur um IWD2 auch um BG2, die ganzenn Addons usw.

quote:

IWD ist nunmal linear und voller Monster während bei BG mehr auf die Story geachtet wurde.


Wo ist die Weiterentwicklung von BG zu BG2?
Wo ist die Weiterentwicklung von IWD zu IWD2?
29.11.2002, 14:48 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von SaebaSan
Wo ist die Weiterentwicklung von BG zu BG2?


Höhere Auflösung
Schönere Grafikeffekte
Mehr Klassen
Mehr Skills
Mehr umgesetzte Regeln

quote:
Wo ist die Weiterentwicklung von IWD zu IWD2?


Gleiche wie bei BG2
außerdem: Wechsel von AD&D auf D&D


Eine Fortsetzung muss nicht unbedingt eine neue Grafikengine und Krimskrams haben, schau dir mal Fallout 1 und 2 an. Der zweite Teil hat auch nur Kleinigkeiten dazubekommen, trotzdem sind beide Spiele Top!
29.11.2002, 23:01 #7
SaebaSan
Beiträge: 200

quote:

Höhere Auflösung
Schönere Grafikeffekte
Mehr Klassen
Mehr Skills
Mehr umgesetzte Regeln


Ja und das ist auch was ich kritisiere...
30.11.2002, 13:26 #8
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von SaebaSan

Ja und das ist auch was ich kritisiere...



Stimmt, 320x240 bei 16 Farben, nur noch 1 Klasse, 4 skills a la DS, und komplett ohne D&D wär viel besser gekommen...








;-)
30.11.2002, 13:33 #9
TheAvatarX
Beiträge: 1.135
Re: Weiterentwicklung scheint nicht drin zu sein...
quote:
Zitat von SaebaSan
Also wirklich zwischen BG 1 und IWD 2 sehe ich keine Weiterentwicklung! Außer das Spiel mit mehr Zaubern, Monstern etc. voll zu stopfen haben sie nichts gemacht, sicher was das Regelsystem angeht hat sich was geändert, aber wieso darf ich immernoch so wenig mit der Umgebung, den NPC und Zaubern machen?
Warum kann ich keine Lagerfeuer anzünden? Warum durfte ich in BG2 meine "Trutzburg" nicht weiter ausbauen? Was hatte ich überhaupt von dem Teil? Wo blieb das versprochende Übernehmen feindlicher Königreiche in BG2? Warum ist IWD 2 wieder total linear? Wieso kann ich nichts mit der Umgebung anfangen alles ist mehr oder weniger strickt vorgegeben...Warum sind die NPCs immernoch zu unaktiv wie in Bg 1? Wieso wirkt die Umgebung immernoch nicht realer? Warum kann ich keine Bäume abfackeln? Warum kann ich keine "Haustiere" wie Hunde kaufen? Warum darf ich nicht auf Pferden reiten? Warum darf ich nicht mit Schiffen fahren? Warum darf ich keine Aufträge verteilen? Warum darf ich nicht feilschen? USW.

Ist vielleicht einiges zu viel verlangt aber wenn man einfach mal betrachtet das IWD 2 nichts großartig neues gegenüber BG 1 bringt schon ne traurige Sache...


Verstehe ich jetzt nicht: Ihr schwärmt doch immer alle so von "Baldurs Gate", da müsste euch doch "IcewindDale" genau richtig kommen.
Ich würde mich beispielsweise nie beklagen, wenn es einen ULTIMA-Aufguss geben würde. Zudem freue ich mich ja auch schon auf solch einen: Ich sage nur - Remake von Ultima 1, 4 und Underworld...:D Und da ist es mir völlig egal, ob es das schon einmal gab oder eventuell andere Games besser sind...
30.11.2002, 13:43 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

Es gibt ein Remake zu Ultima Underworld? WO?
30.11.2002, 15:02 #11
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Alamar
Es gibt ein Remake zu Ultima Underworld? WO?
Jap, gibt es doch gießt es nur das Feeling auf, und hat AFAIK nischt mit Ultima Underworld zu tun... Es ist... *tromelwirbel* Arx Fatalis...
30.11.2002, 15:17 #12
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Drako der Große
Jap, gibt es doch gießt es nur das Feeling auf, und hat AFAIK nischt mit Ultima Underworld zu tun... Es ist... *tromelwirbel* Arx Fatalis...

Wobei ich mir Arx Fatalis gekauft habe und selten so enttäuscht von einem Spiel war. Das waren die schlechtes investierten 49,- Euro des Jahres. Leider...
30.11.2002, 15:22 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

Arx Fatalis ist, wenn überhaupt, nur die inoffizielle FORTSETZUNG von UU, ein Remake wäre das vollkommen gleiche Spiel mit aufgewerteten Grafiken.

Arx Fatalis ist IMO wirklich nicht der Hammer, die Story ist Klischee, Musik gibts keine und Characterklassen gibts nicht. Bei UU fand man am Anfang wenigstens auch nen Bogen und Runen, so konnte man als Krieger, Bogenschütze oder Magier spielen.
Bei AF MUSS man Krieger sein, Fernkampfwaffen bringen es nicht (läuft ja alles in engen Räumen ab) und Runen liegen nur an festgelegten Plätzen.
03.12.2002, 21:01 #14
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Alamar
Es gibt ein Remake zu Ultima Underworld? WO?

Na, dann frage doch mal den Meister, der kann dir bei solchen Fragen weiterhelfen :D!!! Hier haste ein paar LINKs:
Underworld-Remake
Ultima1-Remake
Ultima4-Remake

Und, noch Fragen...
03.12.2002, 22:32 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

Schanke Dön, leider sind die Teile noch nicht spielbar :(
04.12.2002, 04:10 #16
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Yep, da hast du leider recht, obwohl "Ultima4" bereits in der Endphase ist. Zudem soll es dieses Game sogar als lokalisierte deutsche Version geben, und das kostenlos. Entweder man nimmt es als Download (aber ohne DSL ist die mehrere hundert MB umfassende Version etwas viel) oder man kann sie als CD haben. Da müsste man nur die Versandkosten und den Pressaufwand bezahlen...
04.12.2002, 16:02 #17
Lofwyre
Beiträge: 145

Um mal wieder halbwegs aufs Thema zurückzukommen: Das sich nix großartig weiterentwickelt ist wirklich ein Krebsschaden welcher alle Spiele betrifft. Am deutlichsten sieht man es an den Sportspielen, aber auch an den Rollenspielen. Von den aufgeführten Stichpunkten gefällt mir das mit dem Bäume abfackeln am besten da es am ehesten Veränderungen zeigt die möglich wären. Bei Shootern dasselbe, was soll ich mir neue kaufen? Im Endeffekt immer dasselbe, da bleib ich bei HalfLife und den TFC Mod und bin zufrieden damit. Rollenspiele? Wo ist die Weiterentwicklung? Schon in Eye of the Beholder und DSA war mehr möglich als in vielen der heutigen Rollenspiele, liegt wohl daran das man damals mehr ans Spielgeschehen dachte als nur an "hier habt ihr ein paar nette Effekte, geht und ergötzt euch daran"
04.12.2002, 18:19 #18
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Lofwyre
Schon in Eye of the Beholder und DSA war mehr möglich als in vielen der heutigen Rollenspiele, liegt wohl daran das man damals mehr ans Spielgeschehen dachte als nur an "hier habt ihr ein paar nette Effekte, geht und ergötzt euch daran"

Ach ja, das waren noch Zeiten als man mit karierten Zetteln und Bleistift neben dem PC saß um sich Karten von der Kanalisation unterhalb Waterdeeps zu erstellen... *schwärm*
04.12.2002, 18:50 #19
Lofwyre
Beiträge: 145

hach ja, das gute alte karierte Papier ^^ Schön fand ich ja in Level 4 der Gang mit dem drehteleporter das man auf einmal den Weg zurück läuft ^^ ODer Level zwei wenn man nicht aufpasste konnte es leicht passieren ganz von vorn zu beginnen, dann das mit den symbolen, den zwergen ... und und und... einfach nur schön :) schade das Teil drei so schwach war :(
04.12.2002, 18:54 #20
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Sage ich doch immer wieder: "Früher wurden die Rollenspiele noch für Rollenspieler kreiert, heute nur noch für den Massenmarkt!"
Und gerade "Eye of the Beholder II" und "Das Schwarze Auge I und II" hatten noch ein gewisses Flair, was ich heute meist sehr schmerzlich vermisse! Es gibt für mich kaum ein RPG, wo ich von Arbeit komme und enorm heiß bin, es zu zocken (Ausnahmen sind nur GOTHIC I und II, die wirklich süchtig machen). Wie schön war doch die Zeit, als die wahren "Künstler" wie die Mannen von Origin, Thalion oder Attic Hand an ihre Spieleperlen legten. Da war jeder Nachfolger nur so voll von neuen Ideen bzw. Innovationen. Und heutzutage: Naja, z.B. hat mich persönlich "Baldurs Gate" nicht gerade vom Hocker gerissen! Da hole ich lieber meine alten DOSketten raus und zocke 'ne Runde ......!!!!
04.12.2002, 19:01 #21
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von TheAvatarX
Da hole ich lieber meine alten DOSketten raus und zocke 'ne Runde ......!!!!


Dann sind wir ja alle froh und glücklich...

Aber man muss auch verstehen, dass die Spiele heutzutage für einengrößeren markt gemacht werden müssen als vor 10-12 Jahren. Die Spielefirmen sind halt heutzutage auch richtige große Firmen, un dnicht mehr irgendwelche Hinterhof-Butzen wos egal ist ob die produktion was abwirft. Ein Spiel dass nur die 3 Hardcore-D&Der dies gibt anspricht rechnet sich halt nicht und ist deshalb nicht realisierbar. Und mal ganz ehrlich: Wenn ein Spiel jetzt keine sehr schöne neue Grafik mit 1000 Lichteffekten und allem PiPaPo hat ist das geschrei auch gleich wieder groß! und selbst wenn eine Firma mal auf eine neue Grafikengine verzichten würde, und sich ausschließlich auf Levels und Stry, usw konzentrieren würde, diese Leute arbeiten auch nicht für 'n Appel und'n Ei. Eher im Gegenteil!
04.12.2002, 19:11 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

Ist halt so, früher kosteten die Spieleproduktion weniger Geld, deswegen machte es nichts aus, wenn das Spiel nur für ne kleine Gruppe war. Die heutigen Spiele kosten ne Menge Kies und deswegen müssen sie für den Massenmarkt geeignet sein.

Wenn man früher noch etwas Geld übrig hatte, dann wurde es genutzt umd die Grafik etwas aufzupeppen oder selbstgespielte Musik einzufügen. Die Story wurde immer zuerst erdacht und ausgearbeitet. Heute gehts in die andere Richtung: Erst Grafik / Sound dann Story.

Btw kennt sich jemand mit CD Audio -> mp3 Dekodern aus? Ich würde gerne die Musik von DSA 3 (übrigens auch ein gutes Spiel) als mp3 speichern.
04.12.2002, 21:28 #23
Xeen
Beiträge: 591

@Alamar: wemm du willst schick ich dir die Musik von Riva als Mp3! Hab ein gutes Prog zum konvertieren(MP3 Maker Platinum) und das Spiel(jetzt gerade rausgekramert :) )!
Ich setz mich dann drann damit du die morgen auf deiner Festplatte hast!(wenn du willst:D )
04.12.2002, 21:44 #24
Alamar
Beiträge: 4.050

Das wäre natürlich supi :D
Haste ICQ oder MSN? Glaube kaum, dass die mp3s in mein Postfach passen ;) Ich glaub das Konvertieren klappt bei mir nicht, weil die CD so verkratzt ist
04.12.2002, 21:57 #25
Lofwyre
Beiträge: 145

Macht das bitte mal per pm aus und laßt uns zum Thema zurückkommen. Wenn man das so liest will hier fast jeder ein Grafikspektakel wo der Rest scheissegal ist, Leute, da könnt ihr euch auch nen Film anschaun. Kann doch nicht sein das den Leuten ein haufen Geld in den Arsch geschoben wird nur weil die Designer und Programmierer allein was zusammengebastelt haben und irgendwer dann schnell was zusammenschreibt was in die Engine passt. Außerdem ist es ja wohl nicht so schwer jemanden zu engagieren der sich auch Gedanken macht. Wie lang soll das denn noch weitergehn? Ok, wenn einige so hohl im Kopp sind das sie das spiel selber nicht interessiert sondern nur was sie sehn dann bitte, aber es kann doch nicht der ganze Markt so verhunzt sein oder?
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