World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Vor Gothic 2 Gothic 1 durchspielen?
Seite 1 von 1  1 
04.12.2002, 12:12 #1
wucan
Beiträge: 2
Vor Gothic 2 Gothic 1 durchspielen?
Hallo erstmal, dies ist mein erstes posting in diesem forum.

sollte die Frage die ich stelle bereits gestellt worden sein, entschuldigt dies bitte. Ich habe bisher eigentlich seit dem
release rollenspielmäßig nur Morrowind gespielt. Da ich aber
mal ein wenig abwechslung zum ewigen vvardenvell wollte, hab
ich mich zum Kauf von Gothic II entschieden. Da ich schon da-
bei war, hab ich mir bei der Gelegenheit auch gleich den ers-
ten teil, also Gothic I, gezogen. Wegen der großteils positi-
ven Kritik kann ich es jetzt nicht mehr erwarten mich selbst
von der Gothic Welt zu überzeugen. (Leider muss ich aber bis
5 malochen ) Jetzt ist meine Frage soll ich bevor ich mich
an Gothic II mache, erst den ersten teil durchspielen, bevor
ich Gothic II auch nur anrühre oder ist das egal.

danke bereits jetzt für eure antworten.
04.12.2002, 12:16 #2
Tominator
Beiträge: 78

Also ich täte es schon aber eigentlich wirst du in Gothic 2 ziemlich gut eingeführt !
04.12.2002, 12:17 #3
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

hi und willkommen erstma!

also, folgendes: du kannst problemlos G2 zuerst spielen, aber die 1 würde ich auf jeden fall noch nachholen, die is auch sehr gut
04.12.2002, 12:20 #4
dukem
Beiträge: 14

wenn du g1 noch nie gespielt hast dann auf jeden fall 1 vorher spielen, wenn du es hast. es gibt in 2 viele bezüge auf den ersten teil und es setzt auch die geschichte fort.

nicht dass man g2 nicht spielen könnte ohne den ersten zu spielen.
nur stelle dir mal vor du fängst ein buch von der mitte aus an zu lesen. zudem ist die grafik von gothic 1 immernoch sehr gut, so dass man nichts vermisst denke ich.
04.12.2002, 12:25 #5
AIL
Beiträge: 166

Wenn ich G1 noch net kennen würd' würd' ich das auf jeden Fall vorher nochmal spielen! Käme mir irgendwie blöd vor auf Fragen wie: "Du kennst doch noch Gorn?" mit "Ähm..." zu antworten anstatt mit "Klar!"
04.12.2002, 12:41 #6
Thorben Van
Beiträge: 338

Hmmm, schwierige Situation :) ... einerseits das neue Spiel in der Hand, über das gerade alle reden, andererseits den Vorgänger noch nicht gespielt.

Also mal Fakten:

1. Du kannst Gothic 2 zu erst anfangen. Es ist eine eigenständige Fortsetzung und wenn man genügend mit den Leuten redet bekommt man schon ein paar Dinge aus dem ersten Teil erzählt. In der Beschreibung zu G2 steht auch, daß es nicht nötig ist, den ersten Teil gespielt zu haben.

2. Wenn Du richtig in die Geschichte eintauchen willst solltest Du aber unbedingt trotzdem zu erst Gothic 1 spielen. Viele Personen aus dem ersten Teil tauchen im zweiten Teil auch wieder auf und je nachdem, wie man sich im ersten Teil entschieden hat steht man einem alten Feind/Freund im zweiten Teil wieder gegenüber. Das ist schon ein tolles Gefühl. Der zweite Teil hat sicher mehr Tiefgang wenn man den ersten schon kennt.

Vorschlag: Such Dir eine Komplettlösung zu Gothic 1 und spiels mit mehr oder weniger Tipps (je nach Deinem Geschmack) zügig durch. Danach kannst Du dann G2 voll geniessen :)
04.12.2002, 12:53 #7
wucan
Beiträge: 2

Danke für all die schnellen antworten,

Also ich glaube ich werd mich dann erst mal an gothic 1 machen, denn sollten wirklich bezüge zum ersten teil im zweiten vorkommen, möchte ich schon wissen worum es geht. werd aber keine komplettlösung zu rate ziehen, so viel zeit muss dann schon sein. wird mir aber schwer fallen den zweiten teil noch nicht zu installieren. :)

finds echt super, dass sich hier so schnell um einen gekümmert wird.
04.12.2002, 13:00 #8
Gediegen
Beiträge: 49

Ich weiss es fällt sicherlich sehr schwer erst den Ersten zu zocken obwohl man den Zweiten schon daheim hat! Aber ich sag dir du wirst es sicher nicht bereuen!
Weil wenn ich überleg dass ich damals nach dem ersten Teil gleich die Vortsetzung spielen könnte. Oh mann wär des geil.... :D
04.12.2002, 16:30 #9
dukem
Beiträge: 14

man kann es auch so betrachten:

als ich gothic1 durch hatte, dachte ich: "schade das keine fortsetzung da ist"
jemand der jetzt gothic 1 das erste mal durchzockt muss keine 2 jahre warten :)
04.12.2002, 23:01 #10
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

da ja nun G2 draußen ist, solltest du das zuerst spielen. wär mir jedenfalls zu blöd ein G2 rumliegen zu haben und dabei G1 schnellstmöglich durchzuzocken um dann G2 spieln zu können. G1 geht ja auch nicht von heut auf morgen.

also ich empfehle dir: Spiel jetzt G2, wenn du mal mehr Zeit hast G1 und dann G2 wieder (mal mit ner andren Gilde dann) das dürfte eigentlich der richtigste Weg sein, find ich.

nachteil is halt, dass dir G1 (Grafik) 'veraltet' vorkommt, nachdem du G2 genossen hast
04.12.2002, 23:30 #11
Reign Of Magic
Beiträge: 260

Auch ich empfehle dir erst Gothic 1 zu spielen. Beide Titel sind geniale Erlebnisse und doch erscheint mir Teil 1 etwas "simpler" zu beherrschen, weil man den Charakter breiter ausbilden kann, was die Lernpunkte angeht. Bei G2 braucht es mehr Planung, wie der Held entwickelt werden soll und die Grafik ist noch überwältigender. Deshalb könntest du von G1 nachher ein wenig unterfordert sein, nebst dem Vorteil, dass du natürlich die ganze Geschichte in der richtigen Reihenfolge geniessen kannst und es mir gut gefiel, die alten Kumpels in der Fortsetzung wieder anzutreffen ;)
Ach ja, mit den Ortskenntnissen aus G1 bewegt man sich im Minental bei G2 besser durch die Feindesscharen, imho - und in der Regel liest man ein Buch ja auch nicht erst ab der Mitte (die Geschichte um Khorinis ist wie aus einem Guss)
Seite 1 von 1  1