World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wichtige Frage: Pentagramme in Gothic II
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
11.12.2002, 16:21 #76
Dämonika
Beiträge: 1.471

quote:
Zitat von Husar
Hab jetzt nur die Hälfte der Posts gelesen und will nur sagen: JESUS LEBT!!!
So, jetzt könnt ihr sagen, was ihr wollt.
Und allen die Witze über das Thema machen, möchte ich sagen: Spielt nicht mit dem Feuer!
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von dem Thema, aber ich denke auch, dass man nicht alles verharmlosen sollte!
Die Moslems behaupten auch, der Islam sei eine Religion des Friedens und spenden dann für Selbstmordattentäter, damit diese uns dummen Europäer, die ja nur Spass wollen und eh nichts glauben, umbringen können. ich zieh zwar auch gerne meine rosa Sonnenbrille an und denk mir, dass alles schön und gut ist, aber ich bin trotzdem vorsichtig, worauf ich mich einlasse. Denn was Satanisten, der Teufel, das Böse generell doch nur will, ist doch, dass wir glauben, das es nicht existiert und wir sind so blöd und fallen drauf rein!!!
Jetzt könnt ihr ruhig über mich herfallen und meinen Post auseinandernehmen, aber dann verhaltet ihr euch genau so, wie ich es beschrieben habe...denkt drüber nach.

auch wenn ich religionen zutiefst verachte, ich sag nie was gegen leute die ihren glauben haben und ihm nachgehen...
dennoch, du hast die hälfte gelesen, ist halbwegs löblich...aber ich bitte dich diese letzte seite hier noch zu lesen, auf ihr wirst du mehr fakten zu dem thema sehen als im ganzen restlichen topic
sowohl eine aufklärung über pentagramme und ihre bedeutung/herkunft als auch über satanismus und vor allem: darüber was satanismus NICHT ist
ein mensch der seiner religion treu ist hat doch auch kultur...und jede kultur definiert sich durch wissen...von daher sollte man sich neuen erkenntnissen nie verschliessen ;-)

scientia est potentia
11.12.2002, 16:54 #77
Cor-Kalom
Beiträge: 70

Pentagramme kommen im Spiel einige vor ... Spontan fallen mir alle Kronleuchter im Kloster und in der Taverne, sowie an allen Orten an denen Magier tätig sind ein (alle in Pentagrammform). Auch bei Untoten ist das Pentagramm in G2 häufig zu finden... Wenn das für dich ein ernstes Problem darstellt wegen religiöser Überzeugung oder so dann würde ich es an deiner Stelle nicht kaufen - wäre aber schade, denn Gothic2 ist ein wirklich einzigartiges Spiel das auch in keinster Weise Satanismus oder Ähnliches verherrlicht.

Drudenfuß (Pentagramm, Fünfstern)

Zauberzeichen in Form eines fünfzackigen Sterns, gilt als Abbild des schwimmvogelähnlichen Fußes elbischer Wesen und dient zu ihrem Vertreiben; soll auch das Vertauschen eines Kinds (Wechselbalg) verhindern und den Schläfer im Bett schützen.


Wird von den Satanisten in der Regel umgedreht getragen (wie das umgedrehte Kreuz), soweit sie überhaupt wissen was es bedeutet... Viele tragen es einfach weil sie denken es ist cool ohne drüber nachzudenken was sich eigentlich tragen...
11.12.2002, 22:14 #78
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

@all Satanisten und andere
Gehört nicht ganz zum Thema,aber macht hoffentlich nichts.
Ich suche schon seit geraumer zeit nach etwas, aber habe es noch nicht gefunden.
Meine Frageennt jemand von euch eine Band die genauso geil ist wie THE 69 EYES? (Him, Cradle of Filth und Cannible Corps sind zwar nicht schlecht aber hauen nicht so richtig rein)
Brauche dringend Hilfe.Hab nämlich das Konzert von THE 69 EYES versäumt und brauche deswegen abhilfe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
11.12.2002, 22:23 #79
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

Ähm........... kennt jemand von euch vielleicht ne band wo der sänger die ganze zeit im lied so TIEF singt wie der sänger von Cradle of Filth (WENN ER TIEF SINGT)?????????
Wäre geil
11.12.2002, 23:30 #80
Thorben Van
Beiträge: 338

Hey, Adam Weißhaupt, mal abgesehen davon, daß ich denk, daß Du nur nen kleiner Spaßvogel bist (ein Glück gibts die, wär ja langweilig sonst) ... kauf Dir ne beliebige Ausgabe der Legacy (liegt bei uns an jeder zweiten Tankstelle aus) ... die wird Deinen Ansprüchen sicher gerecht ;)

Ansonsten bürgert sichs in den themenfremden Zeitungen zur Zeit ein, Slipknot zum Blackmetal zu zählen, außerdem sind die wohl ganz böse Satanisten ;) (sagen Zeitschriften wie die Bild und die Bravo und die müssens ja wissen) ... also vielleicht das richtige für Dich ...
11.12.2002, 23:41 #81
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Mhh ich verschieb den Thread mal in Mud's Plauderecke. Irgendwie passt er besser dort hin. Also noch viel Spass bei der Diskussion über Weltverschwörungen, Satanismus etc. ;)
12.12.2002, 00:31 #82
Dämonika
Beiträge: 1.471

hmm, dir empfehl ich mal moonspell, paradise lost und lake of tears
sprich: gothic metal
wenn dir danach wieder schrille stimmen lieber sind: hypocrisy, dimmu borgir, ...
oder n mittelding: children of bodom, aarvarks, carpe noctem...

@big boss
weltverschönerungen und satanismus sin das gleiche :D:D:D
12.12.2002, 11:02 #83
Dragonsoul
Beiträge: 86

quote:
Zitat von Dämonika
hmm, dir empfehl ich mal moonspell, paradise lost und lake of tears
sprich: gothic metal
wenn dir danach wieder schrille stimmen lieber sind: hypocrisy, dimmu borgir, ...
oder n mittelding: children of bodom, aarvarks, carpe noctem...


*kicher* ehm Paradise lost ist seit host vieles aber wohl kein goth metal... naja gothic und kategorisieren ist eh so ne sache für sich...

habe fertig.. und wech




Np: Sopor Aeternus& the Ensamble of Shadows - The Hourglass
12.12.2002, 12:00 #84
Dämonika
Beiträge: 1.471

ich hab davon kein album, nur mp3z...und die meissten davon sind eben im gothic metal genre ;-)

*g* wem sagst du das...sin ja auch so schön unterschiedlich (goethes erben + eisregen...^^)
12.12.2002, 14:06 #85
steirerbua
Beiträge: 8
Type O Negative?
Tiefe Stimme??
Kommt da keiner auf Type O Negative??
Ich meine, Pete Steele hat schon ein geiles Organ!
Die spielen jetzt nicht gerade in der ultraharten Liga, aber
das gleiche gilt ja für Paradise Lost auch.
Und das meiner Meinung nach schon seit 1995 (wie hieß nochmal das Nachfolgealbum von "ICON"? Ich komme grad nicht drauf).
Nichtsdestotrotz ist Paradise Lost nach wie vor genial, egal ob es nach Metal oder nach Depeche Mode klingt.
12.12.2002, 15:35 #86
Thorben Van
Beiträge: 338

Öhm, Leute wenn der schreibt: '... und Cannible Corps sind zwar nicht schlecht aber hauen nicht so richtig rein', dann will der kein Type O oder so haben :) ... die dunkle Seele schreit nach mehr Schmerz! (und vielleicht noch nach nem Schreibkurs :D )
12.12.2002, 16:01 #87
Dämonika
Beiträge: 1.471

er wollte aba auch welche mit düster-stimme ^^

achja, anonsten empfehl ich noch kataklysm ^^
oda refused *GGGGGGG*
12.12.2002, 17:07 #88
Sharak
Beiträge: 16

respekt.

da hat "nur" mit einer, meiner meinung nach idiotische, frage eine lavine losgetreten... pfff :)

schön find ich, daß sich hier viel von euch gut mit dem thema auskennen, womit sich das vorurteil von satanisten aus der welt geschafft ist (oder?). denn was kann man gegen satanisten haben? ich mein im gegensatz zu so manchen anderen religiösen richtungen. verteufeln *lol* die satanisten den geschlechtsverkehr vor der ehe, oder die abtreibung, oder euthanasie? ok, es gibt eine gruppe von "satanisten", (wobei ich die gruppe sowieso in 3 sparten unterteile) die mir nicht zusagen, die jedoch etwas unter ihren mitgliedern leidet (ah mein deutsch...) damit meine ich die "coolen" 16-jährigen dies super finden wenns Dimmu borgir horchen und aufn friedhof gehen und randalieren... (ok, war auch schon am friedhof, nachts, regelmäßig, egal).
ach, nehmt mich nicht ernst, nur weil ich keine 16 mehr bin...
12.12.2002, 17:46 #89
Dämonika
Beiträge: 1.471

hehehe, das kannste laut sagen...naja, wenn ich als satanistin keine ahnung von satanismus hätte wärs echt arm ^^
so ganz nebenbei: mich würde eh jede religion verbannen...1. wegen dem standartsex und 2. haben die auch was dagegen dass ich bi bin :D:D:D
achja, auf MEINEM friedhof randaliert niemand ungestraft...da bin ich jede nacht und wenn mir da jemand auf die nerven geht braucht er garnich erst heime gehn, dann kann er gleich bleiben wo er is *g*
also willkommen im club der schwarzromantiker *g*
12.12.2002, 17:58 #90
Sharak
Beiträge: 16

schön, man trifft gerade zu diesem thema selten gleichgesinnte.

Dann werd ich mal deinen friedhof besichtigen. :)
12.12.2002, 19:54 #91
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

Danke an die, die mir geholfen. waren einige gute bands dabei, vor allem TYPE 0 NEGATIVE, genau das wonach ich gesucht habe (speziellen dank an Steirerbua für den tip)

Wenn ihr noch mehr bands wie THE 69 EYES und TYPE 0 NEGATIVE (speziell die STIMME und das GOTHIC mäßige gefällt ma so) kennen solltet immer her damit. wäre wirklich geil von euch.
nochmal ein dickes lob an euch


@Thorben Van
könntest du mich bitte aufklären was legacy sein soll?
hab keine blassen schimmer was das ist
und waas ist mit demm schreibkurz sol die für mik sein ? wen ia würde ich gerne mit machen. wenn du mich unterrichtest!!

P.S. Ein bisschen Bi schadet nie

2. P.S. nachmals danke für eure Hilfe.
12.12.2002, 20:14 #92
Hello][Rockview
Beiträge: 81

also dämonika
langsam machst du mir echt angst ^^
aber das weisst du ja schon

ich hab keinen schimma von dem allem was ihr da beredet

doch meine meinung gehört dazu
ich glaube weder an satan noch an gott
dh. solange ich keinen eindeutigen und nach zuweisenden beweis habe
und somit bedeutet das auch das es sowas wie religionen nich für mich gibt
und satanismus gibts für mich auch ned
vielleicht lieg ich wieder total falsch

aber dann lass ichs mir von dämonika noch erklären ^^
12.12.2002, 21:40 #93
Havlan
Beiträge: 251

Es mag ja sein, dass man im Satanismus letztendlich sein eigener Gott ist, aber für mich klingen diese Regeln des Satanismus, die Dämonika uns freundlicherweise aufgezählt und erklärt hat, wie eine "Entschuldigung" (der Begriff ist nicht ganz passend, aber besser kann ich es leider nicht beschreiben) dafür, dass man sich von den - gewissermaßen traditionell überlieferten - Tugenden und Gepflogenheiten der abendländischen west- und mitteleuropäischen Kultur absetzt. Man bricht sozusagen aus der gewohnten Umgebung heraus und sucht sich eine Neue; die Auswirkungen sind also, dass man durch seine sich neu auferlegten Regeln in der Gesellschaft einen Fremdkörper darstellt und Aufsehen erregt (das ist mehr als eine Kritik an der Intoleranz der Gesellschaft als an den "sich wandelnden Personen" zu verstehen). Die Wirkung wird dadurch noch verstärkt, dass man zum "Satanismus" wechselt und nicht zu einer der bekannteren Weltreligionen. Die Problematik beim Satanismus ist in meinen Augen, dass der Name ein wenig vorbelastet ist durch die Weltreligionen des Christentums und des Islams (der Satan als die Personifikation des Bösen bei den Christen und der Shaitan (sicherlich falsch geschrieben, aber ich kanns nicht besser ;)) im Islam als Name für böse Geister.
Wenn diese Regeln, die Dämonika aufgeführt hat, nun allgemeingültig sind für Satanisten, dann ist Satanismus nicht gleich Nihilismus oder Atheismus, sondern Selbstverliebtheit mit einem "leicht" aggressiven Touch, der mir persönlich sehr missfällt:


Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

Sowas ist in einer modernen Gesellschaft untragbar und lässt sich nur durchführen, solange es Menschen gibt, die das mit sich machen lassen. Wenn alle Menschen so handelten, würde die Gesellschaft zugrunde gehen. Man wird gerade dazu aufgefordert, jemandem Schaden zuzufügen, wenn er einem nicht in den Kram passt. Die Problematik ist, dass diese Formulierungen schön schwammig sind, denn wo ist die Grenze des Belästigen? Wenn ich mich belästigt fühle, weil jemand einen roten Schal trägt, soll ich ihn dazu zwingen, diesen abzunehmen, nur weil er mich stört? Und wenn er dieser "Bitte" nicht nachkommt, dann soll ich ihn ruhig vernichten dürfen? Mit diesen Regeln wird höchstens ein Versuch unternommen, reine Selbstgefälligkeit zu rechtfertigen, und ich spreche hier nicht von Narzißmus, sondern davon, dass man sich selbst über Alles stellt und Gott spielt. Diese Kaltblütigkeit den meisten Menschen gegenüber ist pure Arroganz selbstverliebter Menschen, die meinen, etwas besseres zu sein als die Übrigen.

Was diese Art des Egoismus so angenehm macht (Namen sind Schall und Rauch, ihr nennt das Kind nun mal Satanismus), ist der Umstand, dass man jede Meinung anderer Leute mit Leichtigkeit abschmettern kann, indem man sagt: "Du bist es eh nicht wert, geh hinfort und belästige mich nicht". Sowas findet man schon in der Sandkiste, indem sich ein Kind über den ganzen Sand streckt und sagt: "Bäh, geh weg, das is mein Sand, du störst hier".

Einige Punkte des Satanismus findet man auch wieder in den unzähligen Weltverschwörungstheorien unzähliger Romane, Filme, Internetseiten: Die Medien sind böse, benutzen Tricks, wollen die Menschen verdummen, aber mit mir nicht, ich lass mich davon nicht austricksen, ich bin besser als der Mob... wers braucht ;)

Medien haben sicherlich keine weiße Weste an, sie verdummen uns sicherlich auch (woran wir selbst Schuld tragen), aber dem ganzen gleich immer etwas mystisches anhängen zu müssen und zur Schau zu stellen, dass man sich nicht verarschen lässt... Interessant finde ich nämlich, dass die Medien dein Feindbild schlechthin zu sein scheinen, Dämonika :)

So, nun dürft ihr mich erst recht zerfleischen, viel Spaß dabei ;)
12.12.2002, 22:54 #94
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

@Dämonika und Steirerbua und andere
ich werd euch vielleicht schon aunfn sack gehen, aber da habt ihr wohl pech gehabt. Steirerbua du hast mit deiner gruppe,welche du mir vorgeschlagen hast genau mein musiknerv getroffen und somit hat sich type 0 negative zur meiner zweitlieblingsband neben the 69 eyes gemustert(vor allem das lied CHRISTIAN WOMAN hats mir angetan).
falls ihr das lied kennt und gruppen kennt die so eine musik machen (genau wie dieses lied ist)IMMER HER DAMIT (BITTE BITTE BITTE)

und noch etwas, kennt jemand von euch ne geile page von type 0 negative? ich such zwar schon ne weile im net aber hab noch nichts richtiges gefunden. (brauche hilfe)

P.S. weis jemand von euch vielleiht ob ne band wie the 69 eyes oder type 0 negative demnächst auf deutschland tour sind? will nämlich nicht nocheinmal ein konzert von so einer band versäamen.
12.12.2002, 23:01 #95
Hello][Rockview
Beiträge: 81

teils geb ich dir recht, teils aber auch ned

soviel ich verstanden hab findest du satanismus schrott
ich finde das auch ABER ich akzeptiere den satanismus
nein eigentlich eher die satanisten

die menschheit is und bleibt dumm und vorallem naiv
alles was schwarz angezogen is, is satanist
alles was ne glatze hat is ein ****
alles was anders ist, als man selbst is schrott

wieso kann man eigentlich andere kulturen nich einfach akzeptieren
christen glauben an gott, also auch an satan, also sollten sie den satanismus akzeptieren weil sozusagen die "gegen" partei is

macht alles keinen sinn was ich hier labere ^^

ich sag nur noch: religionen = krieg = todschlag = gleich verstoss gegen die religion = lol

ende aus, ich sag nix mehr ^^

n8
12.12.2002, 23:32 #96
steirerbua
Beiträge: 8
Musiktipps
Dieser Thread müsste wohl eigentlich geteilt werden in
den weltanschaulichen und den musikalischen Teil.
Meine Musiktipps ham ja jetzt eigentlich nix mehr mit
der Pentagramm-Ausgangsfrage zu tun, aber egal...

@Adam Weißhaupt
Freut mich, dass ich mit dem Tipp richtig lag, ich bin halt
mal von meinen Favourites (einige von vielen) ausgegangen.
Ich weiß jetzt nicht ob dir jetzt die tiefe Stimme speziell wichtig ist oder halt der Gothic-Sound (wie auch immer man den definieren will).
Anyway, die "Sisters of Mercy" schon mal getestet oder is das schon
zu sehr Mainstream? Die find ich aba auch geil.
Dann...soweit ich mich erinnern kann hatte der Typ von
"Dreadful ShadowsW"auch ne ordentliche Stimme.
(Hab den größten Teil meiner CD-Sammlung in good old Austria und nicht hier vor Ort, deshalb muss ich mich jetzt auf meine Erinnerung verlassen....)
Ach ja, "Atrocity"!!! Anspieltipp: "Love is dead", keine Ahnung mehr von welchem Album, aber das war so um 1997 rum, deren frühe Alben waren ja reiner Death Metal.
Dann war da noch ne deutsche Band, ich glaube die hießen schlicht und ergreifend "Dark", da war das 1. Album ziemlich gut.
Und meine Augen erspähen gerade im CD-Regal "Diabolique: The black flower", war glaube ich das einzige Album dieses schwedischen Bandprojektes. (VORSICHT: NICHT "Diabolic", das is was anderes).
Generell würde ich dir mal die Sampler-Reihe "Beauty in Darkness" ans Herz legen, da entdeckst du sicher noch mehr von dem Zeug.

Falls du Schwierigkeiten hast, dieses Zeug zu kriegen, lass dir doch den Nuclear Blast- oder EMP-Katalog ins Haus kommen. Da sollte das Zeug noch greifbar sein.
UND: Das ist jetzt natürlich alles kein ultraharter Stoff, aber ich glaube, darum geht es dir in diesem Fall ja auch nicht, right??
Falls es noch Fragen gibt, werde mich in nächster Zeit wohl öfter durch dieses Forum lesen, ist ne geile Community hier.

Küss die Hand....
12.12.2002, 23:57 #97
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

@Steirerbua
danke für deine antwort, werd morgen (ist ja schon heute) anfangen,wenn du nichts dagegen hast,mir ein paar lieder dieser bands aus dem netz zu holen.
so. denn werden wir uns bestimmt demnächst wieder mal hier treffen.
ich denke mal morgen(heute) wenn ich dir bescheit sage wie sie mir gefallen haben.
P.S. kennste ne coole seite von type 0 negative im netz?
bis bald
13.12.2002, 00:27 #98
steirerbua
Beiträge: 8

@Adam Weißhaupt
naja, i weiß net....
hast du es schon mit der offiziellen Site versucht?
www.typeonegative.net

Da sind ja auch ein Haufen Links drauf.
Andere Sites kenn ich eigentlich auch net.

Yo, bis nächstens *Gothiczockengeh*
13.12.2002, 06:24 #99
Crow
Beiträge: 3.048

Zum musikalischen Thread-Teil ;)

@Adam:
Zu den Konzerten: Die 69 Eyes waren grad erst vor ein paar Monaten in Deutschland unterwegs (Paris Kills-Tour oder wie die hieß, passend halt zum akutellen Album), also denke ich mal, dass die nicht sofort wieder eine neue Tour vom Stapel lassen. Vielleicht spielen die ja auch auf irgendwelchen Festivals, aber da im Moment Dezember ist, gibt's wohl grad nicht so viele davon. Auf jeden Fall war das Konzi ziemlich cool :)

Ich habe nur ein Album der Beauty of Darkness Reihe, aber da habe ich gleich mal zwei super Songs gefunden, obwohl ich immer noch nicht richtig reingehört habe. Ist halt eine gute Mischung von allem möglichen drauf.
13.12.2002, 07:42 #100
Dragonsoul
Beiträge: 86

quote:
Zitat von TheCrow99
Zum musikalischen Thread-Teil ;)

@Adam:
Zu den Konzerten: Die 69 Eyes waren grad erst vor ein paar Monaten in Deutschland unterwegs


jup, hab die aufm mera luna gesehn... aber ich persönlich fand sie nicht so der reisser.. oke es hatte auch massenhaft schlechtere bands da .. zb. him
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7