World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Mund etwas zu voll genommen?
Seite 1 von 1  1 
08.12.2002, 20:06 #1
Monsieur Singe
Beiträge: 23
Mund etwas zu voll genommen?
Um meiner Heiterkeit, oder besser ausgedrückt, meinem Amusement Ausdruck zu verleihen, sage ich einfach mal kurz und bündig

Muhahaha... ha.

Was steht da im Handbuch meiner neuesten Errungenschaft Gothic 2? "Danke für das großartige Feedback der Fans, wir haben uns eure Anregungen zu Herzen genommen." Cool, handelt es sich hierbei vielleicht um eine verfrühte Version des Beiheftes von Gothic 3? Oder vermutlich eher Gothic 4? Auf das jüngst durchgezockte Gothic 2 kann es sich wohl kaum beziehen, denn irgendwie laufen mir beim Durchstreifen von Khorinis alle, aber auch wirklich alle kleinen Ärgernisse über den Weg, die mir schon im ersten Teil ach so viel Kummer und zig ausgeraufte Haare beschert haben. Das Kampfsystem haben sie verbessert. Weil unzählige Fans sich darüber beschwert haben. Höhö. Netter Scherz. Die einzige Verbesserung liegt in der Steuerung, jetzt muss man nicht mehr zwei Tasten gleichzeitig drücken um einen Hieb auszuführen. Nach wie vor klebt die dumpfbackige Fokussierfunktion sekundenlang an einem Gegner bis sie sich dann mal bequemt einen anderen Widersacher aufs Korn zu nehmen. Die Idee, den Stärkewert bei kritischen Treffern zum Waffenschade hinzuzählen ist zwar ganz nett, erhöht aber leider den Zufallsfaktor der Kämpfe und reduziert den Taktikwert. Ich hatte auf eine völlige Umstruktierung des Kampfsystems gehofft, statt auf eine zusätzliche Verkomplizierung des alten.

Außerdem entzieht es sich meinem Verständnis, woher die Herren von PB das Ego nehmen, sich hinzustellen und zu behaupten, Gothic 2 hätte einen langen und gewissenhafte Betatest durchlaufen. Ich sage nur, als kleines Beispiel: Gespannter Bogen auf dem Rücken. Wenn ein so offensichtlicher Bug, der auch schon im ersten teil zu finden war, einfach übersehen wurde, wer war dann der Tester? Ray Charles?

Das waren jetzt nur ein paar kleine Beispiele. Unterm Strich hab ich mich in Gothic 2 sogar über mehr Kleinigkeiten geärgert als im ersten Teil. Von den angeblichen Verbesserungen seh ich irgendwie so rein gar nichts. Fazit: PB hat dreist gelogen.

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die Atmosphäre des Spiels nach wie vor unübertroffen ist.


08.12.2002, 20:11 #2
AIL
Beiträge: 166

Ach das mit dem gespannten Bogen isn Bug? Ich dachte immer, das is damit man sieht, dass man keine Pfeile mehr hat...
08.12.2002, 20:14 #3
Monsieur Singe
Beiträge: 23

Ähm nein. Ich hatte noch einige millionen Pfeile. Wenn man den Bogen wieder in die Hand nimmt, auf einen Gegner zielt und wieder anlegt, ist die Sehne wieder in Ordnung.
08.12.2002, 20:25 #4
GülleMüller
Beiträge: 472

Hi,
quote:
Das waren jetzt nur ein paar kleine Beispiele. Unterm Strich hab ich mich in Gothic 2 sogar über mehr Kleinigkeiten geärgert als im ersten Teil.

Ist doch schonmal was Gutes, immerhin gibt es keine krassen Story-/Systembugs, so daß man neu starten müßte.
Zwar hab ich G2 noch net zocken können, aber so hart es für dich klingen mag: Diese Bugs sind nicht der Rede Wert.

(alles natürlich IMHO !!)
cu
GüMü
08.12.2002, 20:31 #5
Monsieur Singe
Beiträge: 23

Klar, das Spiel an sich ist klasse. Es gibt aber tatsächlich ein paar Storybugs, zum Beispiel kann man im dritten Kapitel Dialogoptionen anwählen, die eigentlich erst zugänglich sein sollten wenn man das Auge Innos' hat. Sehr irritierend. Die Bugs sind größtenteils Kleinscheiß, sicher. Aber gerade deshalb ist es so ärgerlich, weil es so leicht hätte getilgt werden können. *seufz*
08.12.2002, 20:39 #6
GülleMüller
Beiträge: 472

hello again,
quote:
Aber gerade deshalb ist es so ärgerlich, weil es so leicht hätte getilgt werden können. *seufz*

Ich kann dir aus meiner noch sehr begrenzt gemachten Erfahrung sagen, daß erst die kleinen Bugs die Entwicklungsarbeit extröm in die Höhe schnellen lassen. Ist scheinbar auch der Grund, weshalb man sich zu nem Patch nach dem Release entschieden hat, denn es gab zu viele Zocker/innen, die lauthals nach G2 gebrüllt haben.

So ist das Leben: wie du es auch machst, es ist falsch ;)

cu
GüMü
08.12.2002, 22:09 #7
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

quote:
Nach wie vor klebt die dumpfbackige Fokussierfunktion sekundenlang an einem Gegner bis sie sich dann mal bequemt einen anderen Widersacher aufs Korn zu nehmen
1. Du umusst ja eh alle töten was beschwerst du dch dass er auf dem einen bleibt 2. ausserdem kann man locker wenn man ma kurz die aktionstaste loslässt und sich zu nem anderen dreht nen annern fokussieren
quote:
erhöht aber leider den Zufallsfaktor der Kämpfe und reduziert den Taktikwert
Hast du schonmal richtige rollenspiele gepsielt????? ... da beharren die kämpfe nur auf Glück und zufall weil da bei jedem schlag gewürfelt wird ob du triffst und wieviel schaden du zufügst... des Gothic kampfsystem überlässt dir noch am meisten freiheit den schaden zu kontrollieren (durch nah dran stehen, durch unaufmerksamkeit des gegners etc.)
quote:
Es gibt aber tatsächlich ein paar Storybugs, zum Beispiel kann man im dritten Kapitel Dialogoptionen anwählen, die eigentlich erst zugänglich sein sollten wenn man das Auge Innos' hat.
"ein paar Storybugs" ... Was ein zufall das du gerade das beispiel nennst... hmpf... es gibt nur diesen storybug!

ICh respektiere schon das man Gothic nich mögen muss, aber die drei beispiele, die fast alle waren, "stimmen nur nich ganz"
08.12.2002, 22:16 #8
Finanzberater
Beiträge: 1.047

*mitkopfschüttel* Ich weiß net was ihr habt erst Spammt ihr das Forum voll das ihr das Game haben wollt und dann kommen die Nüchternheit es ist nicht so wie es der Herr beliebt und schon ist alles Schlecht.

Habt ihr ehrlich Erwartet das Gothic 2 Perfekt, Fehlerlos und Unerreicht ist? Träumt weiter.
Ein Spiel Programmieren ist eben eine schwere Sache und wenn dir die Steurung nicht gefällt Spiel das Spiel nicht, oder Kämpf einfach nicht.

Übrigens vielleicht liegt es nicht am Spiel sondern an DIR!?
Denn ich komm mit der Steuerung super zurecht... und viele Andere auch.
09.12.2002, 08:20 #9
Schlumpf74
Beiträge: 461
Es hat sich eine Menge verbessert!
Sicher, Schönheitsfehler gibt es noch immer, aber

1) Das Kampfsystem ist besser geworden, ich fand die Steuerung schon beim ersten Teil gut!
2) Das Inventar ist zwar noch nicht perfekt, aber wesentlich übersichtlicher
3) Sehr gut, wirklich sehr gut finde ich, dass man als gildenloser Charakter sich nicht ohne Ende hochpuschen kann. So kann es nicht passieren, dass man das game fast gildenlos durchzocken kann
4) Die Schreine find ich klasse, da kommt noch etwas Pfiff ins Spiel
5) Ich bin noch nicht so weit, dass ich beurteilen kann, ob es auch im spätere Verlauf noch viele Quests abseits der Hauptaufgabe gibt. Wenn dem so ist, dann ist das eine deutliche Verbesserung

Also ehrlich: Erst laut schreien: "Haben, haben, haben", und dann über doch recht belanglose Bugs meckern.

Der einzige böse Fehler ist doch wohl der, dass mit dem Geld was nicht stimmt, sprich das die Charaktere behaupten, man hätte zu wenig, obwohl man ausreichend hat!
09.12.2002, 08:25 #10
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

allerdings finde ich eine sache am inv. noch nich so super, man kann immer noch keine waffen stapeln obwohl ich behaupte, gelesen zu haben daß dies möglich sein soll... das währe sinnvoll in nem patch. es nervt nämlich nach nem feldzug gegen die orcs ewig nach den heiltränken suchen zu müssen
09.12.2002, 08:31 #11
Lord Asano
Beiträge: 20

Also mir gefiel die Steurung ja im ersten Teil schon. Und was ich noch sagen muß, Gothic2 ist mir bisher nicht EIN EINZIGES mal abgestürzt, hängengeblieben oder sonstwas. Obwohl ich relativ lange am Stück spiele. Da kann sich die Konkurrenz->orrowind mal nen Beispiel dran nehmen. Wenn alle meine Programme so stabil laufen würden, wär ich froh.
Äh, was soll das denn mit dem gespannten Bogen? Etwa weil das eckig aussieht? Das ist so, damit die Polygonzahl niedrig gehalten wird. Nur um ne popelige Bogensehne schön rund zu bekommen die Polygonzahl nochmal erhöhen? Für son marginales Detail? Die Lowenduser würds nicht freuen.
09.12.2002, 08:38 #12
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nein, er meint was anderes! die sehne is manchma gespannt (im dreieck) wenn er den bogen aufm rücken hat
09.12.2002, 10:43 #13
laubu
Beiträge: 8

@Lucky Fu: Schau doch mal in der GOTHIC.INI unter dem Eintrag InvCatOrder. Wenn ich das richtig sehe kannst du hier die Reihenfolge im Inventar ändern. Vielleicht hilft dir das (jedenfalls bis das mal in einem Patch gefixt wird).

Bis dann...
09.12.2002, 11:31 #14
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

thx, es is ja nich so, daß ich deswegen gothic bemängele, es währe halt nur das berühmte i tüpfelchen... wenn ich hier mit arbeiten fertig bin werd ich sofort weiterzocken, muss nämlich 12000 gold besorgen, hab aber alles mögliche schon verkauft und erst reichlich halb soviel
09.12.2002, 12:53 #15
AIL
Beiträge: 166

Is irgendwie genau andersrum als bei Master of Orion 3... Die lassen sich sogar das Weihnachtsgeschäft entgehen, weil sie das Spiel unbedingt Bugfrei rausbringen wollen. Aber ich kann beide Wege nachvollziehen. Sicher ist das eine oder andere ärgerlich aber wegen ein paar kleinen Schönheitsfehlern noch ewig warten? Ich weiß net! Achja, ich kenne noch einen Story-Fehler außer dem gennanten, der is aber so poplig, dass er net der Rede Wert ist. Wenn Man den Kerl, der Ciphers Kippen geklaut hat fragt, wo das Sumpfkraut ist antwortet er mit "Ich hab kein Ahnung"... Wenn man dann aber zu Cipher geht um ihm zu berichten, das der es geklaut hat, dann fragt dieser, wo das Sumpfkraut jetzt ist und auf einmal weiß der Protagonist, dass es nach Korinis verkauft wurde! Man kann allerdings auch so argumentieren, dass er sich das ausdenkt, weil er sich Sorgen um Ciphers Gesundheit macht! ;) Der Spruch nachher von dem Typ war auch genial: "Machst du noch was anderes als Rauchen?" - "Manchmal lass ich mich auch von rachsüchtigen Sumpfkrautjunkees zusammenschlagen!" :D
09.12.2002, 14:19 #16
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Lieber M. Singe
Danke für dein Lob an die gute Atmosphäre.
Wir fanden auch, das ist das wichtigste an unserem Spiel.

Spiel doch nochmal Gothic 1 - zum Vergleich.

Mike

P.S. Passender Treadname, imho ;)
09.12.2002, 15:08 #17
JCDenton
Beiträge: 70
Re: Lieber M. Singe
quote:
Zitat von Michael (Mike) Hoge
P.S. Passender Treadname, imho ;)
lol :D
09.12.2002, 16:10 #18
Lord Asano
Beiträge: 20

quote:
Zitat von Lucky Fu
nein, er meint was anderes! die sehne is manchma gespannt (im dreieck) wenn er den bogen aufm rücken hat

Ja ich weiß. Soll das nen Bug sein? Ich dachte das wär beabsichtigt, weil der Bogen im ungespannten Zustand im Körper verschwinden würde.
09.12.2002, 18:02 #19
Monsieur Singe
Beiträge: 23

Tjaja, die mittelalterliche Atmosphäre ist dermaßen genial eingefangen, dass ich gewillt bin die Ärgerlichkeiten zu ertragen. :D

Trotzdem finde ich, dass zuviel im Vorfeld versprochen wurde, das dann im fertigen Spiel gefehlt hat. Auf das verbesserte Kampfsystem zum Beispiel habe ich mich sehr gefreut, aber Schnecken. Schade, da hätte man mit ein paar Monaten mehr Zeit erheblich mehr draus machen können.

Und ja, ich habe schonmal "richtige" Rollenspiele gespielt, in denen Schaden und dergleichen ausgewürfelt werden und ich fand sie scheiße :D (Ich mein jetzt nur die PC Spiele, DSA rult ;) )

Kein Grund, mich so anzufahren (@ gewisse Leute, deren Namen ich vergessen habe). Ich übe nur mehr oder weniger konstruktive Kritik.
Seite 1 von 1  1