World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Kritik/Vorschlag bzgl Kampfsystem
Seite 1 von 1  1 
09.12.2002, 13:40 #1
Captain America
Beiträge: 5
Kritik/Vorschlag bzgl Kampfsystem
Das Kampfsystem von Gothic II is in meinen Augen, trotz vieler gegenteiliger Meinungen,
unübertroffen gut da es nicht so steif wie zB in Morrowind ist und auch den Spieler selbst fordert(und nicht nur vom Skill des Chars abhängt).
Die Sache hat aber einen Haken: Wenn man gegen mehrere Gegner kämpft ist es meist sehr schwer dass
man die Gegner im Fokus wechselt. Da kommen dann Situationen zustande dass der fokussierte Gegner ausserhalb der
Schlagreichweite ist und von einem anderen (näheren) Gegner getötet wird weil man einfach zu lange braucht
um zu Wechseln.
Da wäre es doch praktisch wenn man eine Funktion einbauen könnte die es ermöglicht per Tastendruck durch
die Gegner durchzuschalten, wie es zB auch bei Flugsimulatoren der Fall ist.
Ist es möglich sowas per patch einzubauen? Ist überhaupt Bedarf, oder sehe es nur ich so?
Oder gibt es so eine Funktion eh schon und ich hab sie noch nicht gefunden?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
09.12.2002, 16:06 #2
guzz
Beiträge: 268

zudem sollte man im Kampf nich herumliegende Gegenstände anwählen würden ;)

nervt, wenn man ggn 3 Orks kämpft und man kann nur die am Boden liegende Axt anwählen . . rre:
09.12.2002, 18:52 #3
Tazok
Beiträge: 6

Ich bin auch der Meinung, dass es manchmal ziemlich nervig sein kann, wenn man versucht den Fokus zu wechseln. Ist mir auch manchmal passiert, dass ich nur sehr schwer bei einer größeren Anzahl von Monstern, das Monster anwählen kann, das ich angreifen will. (Wenn die Sichtlinie zum Zielmonster von anderen versperrt wird). Dadurch verliert man wertvolle Zeit, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind.
Eine Taste zum Wechseln des Fokus wäre praktisch.
10.12.2002, 20:40 #4
ANGEL OF DEAD
Beiträge: 39

Zusätzliche Skills die man erlärnen kann weren auch coll - z.B. Rundumschlag treffer bei allen Gegnern in Waffenreichweite, aber nur 50% schaden, oder scharfschiesen für Armbrüste und Bögen, hier müsste man die Waffe 3 Sekunden lang aufladen, dafür dann aber den vielfachen Schaden bei extremer Trefsicherheit machen - um diese fähigkeiten zu erlernen müsste man allerdings Meister in der entsprechenden Wafengattung sein. Desweiteren were ein hinterhältiger Angriff nach erfolgreichem Anschleichen toll, genauso wie ein paar defensife Sprüche für den Magier!
- aber am allerwichtigsten: "Ich will Akrobatik zurück!!!"
11.12.2002, 07:35 #5
DP
Beiträge: 225

Ja, ein paar Schutzzauber wären cool (oder vielleicht sogar den einen oder anderen Instant-Death-Zauber, müsste dann natürlich gut ausbalaciert werden).
11.12.2002, 19:27 #6
Gothic-Morphi
Beiträge: 325
Ganz deiner Meinug Captain America!
Das Kampfsystem ist wirklich spitze! Und dynamisch ist es eigentlich auch! Wäre da nur nicht das Problem mit dem Fokussieren! Wenn ich mich zum nächsten Gegner drehe und die linke Maustaste loslasse müsste ich eigentlich den nächstbesten Gegner im Fokus haben. Dem ist aber leider nicht so. In der Beziehung reagiert das Kampfsystem sehr träge.
11.12.2002, 20:28 #7
DP
Beiträge: 225

Die Alternative bei Kämpfen gegen Gruppen ist da einfach Schlagkombos zu üben und zu benutzen (brauch man nur ein wenig Timing). Da trifft man ziemlich schnell ziemlich viele Gegner und wenn einer stirbt ist ein anderer auch schon ganz schön runter oder stirbt sogar noch am Ende der Kombo.
13.12.2002, 11:32 #8
Captain America
Beiträge: 5

Die Kombos gehen schon recht gut von der Hand, aber gegen mehrere Gegner ist es trotzdem recht schwer.
Ich habe vor allem das Gefühl, dass man nur dem Gegner im
Fokus Schaden zufügen kann,
auch wenn man einen anderen Gegner trifft (weil er sich dazwischen Stellt).
Blöd ist es auch wenn der Gegner permanent blockt (vor allem die Orks machen das gerne), da nützen die besten Kombos nix.
Da wär es schon praktisch sofort einen anderen Gegner anvisieren zu können.
Apropos Kombos, es wär doch cool wenn man das Kampfsystem noch actionlastiger machen könnte, zB
verschiedene Kampftechniken (blockenden Gegner wegdrücken bzw treten, seitliche Rolle, Sprungattacke etc.)
Und Akrobatik war auch cool, schade dass sie rausgenommen wurde :(
13.12.2002, 17:20 #9
jamesrian
Beiträge: 502
naja
ich find es wär net so gut wenn man jetz seitwärtsrolle un so machn könnte,
vielleicht noch so sprungattacke für den anfang- aber das wärs dann auch ...
mit der rolle würde man wahrscheinlich andauernd in der gegend rummrollen---
es könnte ja auch actionlastiger werden indem die gegner dem helden die beine wegziehen und er dauernd auf die nase fällt:D :D
13.12.2002, 19:39 #10
DP
Beiträge: 225

Ich finde, gegen Orks geht's am besten, indem man einfach rückwärts ausweicht und gelegentlich zuhaut. So kriege ich die tot, ohne sonderlich getroffen zu werden. Durch die Bewegung treffen darüber hinaus die Orks auch schlecht, die stürmen einem sogar oft genug in den Schlagbereich, so trifft man sie auch gut, und erwischt sie ungedeckt. Außerdem wechselt so der Focus öfters.

Zumindest bei Zaubern trifft man aber auch Gegner, die im Weg stehen, die man aber nicht fokusiert hat.

Was die Idee mit dem actionlastigeren Kampfsystem angeht, die Vorschläge wie Beine Wegziehen, etc. finde ich nicht sonderlich sinnvoll, schließlich ist Gothic ein RPG und kein Prügelspiel!
13.12.2002, 19:50 #11
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Und Akrobatik war auch cool, schade dass sie rausgenommen wurde :(


Ist "im Prinzip" noch drin; man kann Akrobatik über einen character helper aktivieren.
Seite 1 von 1  1