World of Gothic Archiv > Hilfe
Charakterwerte steigern plötzlich teurer?
Seite 1 von 2  1  2 
11.12.2002, 14:56 #1
Solusar
Beiträge: 1.091
Charakterwerte steigern plötzlich teurer?
Ich hab mal nen neues Spiel angefangen:
Mit nem Magier:)

Allerdings hab ich ne Frage:

Wieso brauch ich jetzt 10LP um z.B. meine Stärke/Magie um 5 zu erhöhen?
Als ich als Söldner davor gespielt habe, brauchte ich doch auch nur 5LP...

Is das normal?
11.12.2002, 15:00 #2
doooom
Beiträge: 6.173

Das is bei Magiern so. Dafür ist bei Söldnern/Miliz ja auch Mana teurer.
11.12.2002, 15:00 #3
Firewall007
Beiträge: 24

bist du sicher das du bei stärke 10 lp für 5 brauchst?bei schwertkampf wärs nämlich normal,beiu stärke nicht (bei mir kostet stärke immer noch 5 lp (hab 80 davon...))
11.12.2002, 15:01 #4
Solusar
Beiträge: 1.091

Jo,
nur das ich auch 10LP brauch um Mana um 5 zu steigern

ist das ein verdammter Bug?
ich brauche wirklich 10LP dafür...
11.12.2002, 15:07 #5
Gille
Beiträge: 47

Ja bei mana is dat normal bei manchen leuten ! 10 lp für 5 mana !

Jooojoj so ist das ! ( kein bug !!!!!!!!!!11 )
11.12.2002, 15:09 #6
Solusar
Beiträge: 1.091

und wieso brauche ich dann für alle Werte (hab bei Geschicklichkeit eben mal nachgeguckt) 10LP um sie nur um 5 zu steigern? is doch glaube ich nich im Sinne der Entwickler
11.12.2002, 15:26 #7
Solusar
Beiträge: 1.091

hat denn sonst niemand einen Rat? oder weiss irgendwas darüber?
bin ich der einzige der das pech hat?
11.12.2002, 19:09 #8
Solusar
Beiträge: 1.091

*schieb*
hat denn echt niemand ne antwort parat?
11.12.2002, 19:11 #9
Thorsi
Beiträge: 65

das kommt auf den Trainer an! Versuchs mal bei Carl im Hafenviertel, der hat mir für 5LP 5Stärke hochtrainiert. Leider nur bis 30:(
Weiter weiß ichs leider nich, bin noch nich so weit.
11.12.2002, 19:16 #10
Torm
Beiträge: 672

habe das gefühl, das es auf den lehrer ankommt und auf das kapitel.
am anfang bei vatras->5LP->5Mana
dann kapitel6 bei Milten den habe ich mitgenommen 5Mana->10lp.

bin übrigens Paladin.
11.12.2002, 19:17 #11
Solusar
Beiträge: 1.091

ich bin aber im 1ten Kapitel imo
das kann doch net normal sein
11.12.2002, 19:18 #12
TheFish
Beiträge: 116

Die Antwort war doch längst da. Ich fasse nochmal kurz zusammen:


  • Magier brauchen für Stärke / Geschick doppelte LP
  • Söldner/Milizen brauchen für Mana doppelte LP


Deshalb ist es jetzt als Magier teurer Stärke zu steigern. Ist doch auch logisch. Magier sind keine körplichen Kämpfer, daher steigern sich körperliche Werte schwerer als geistige.

Ich rede jetzt nur dem typen, der dir als erstes geantwortet hat nach, aber es ergibt doch einen Sinn, oder?
11.12.2002, 19:19 #13
Soul Reaper
Beiträge: 389

Fang halt noch mal von vorne an denn du bist anscheinend der einzige der diesen Bug hat.
11.12.2002, 19:20 #14
Solusar
Beiträge: 1.091

@TheFish
ja is mir klar, nur das Problem is, dass ich, wenn ich Mana steigern lassen will, auch 10LP bezahlen muss....und das als Magier

@Soul Reaper
jo is wohl das beste
11.12.2002, 19:22 #15
Thorsi
Beiträge: 65

quote:
Zitat von TheFish
Die Antwort war doch längst da. Ich fasse nochmal kurz zusammen:


  • Magier brauchen für Stärke / Geschick doppelte LP
  • Söldner/Milizen brauchen für Mana doppelte LP


Deshalb ist es jetzt als Magier teurer Stärke zu steigern. Ist doch auch logisch. Magier sind keine körplichen Kämpfer, daher steigern sich körperliche Werte schwerer als geistige.



Da muss ich leider wiedersprechen!! Ich bin meines Zeichens Feuermagier und habs bei Carl für 5 gekriegt!!!:D
11.12.2002, 19:22 #16
Torm
Beiträge: 672

thefisch, ne kannste nitso verallgemeinern, mal kostet mana bei mir 5LP und dann wiederrum 10LP, das variirt aus irgendwelchen gründen.

shadow, versuche doch mal alle lehrer durchzu testen die dir mana lehren können.
sind mit sicherheit 1-2 leute im kloster, dann noch nen paar in der stadt gibt ja einige...
11.12.2002, 19:22 #17
ColdMephisto
Beiträge: 42

Alles AFAIK: Als Magier (bzw. schon als Novize) braucht man für Stärke, Geschicklichkeit und Waffenkunde doppelt so viele LP (10 LP für 5 Punkte), dafür ist das Verhältnis bei den Manapunkten normal. Das ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, dadurch wird aber gewährleistet, dass ein Magier wirklich hauptsächlich zaubert und nicht, wie im ersten Gothic, jede Klasse prinzipiell alles beherrscht.

Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht; beim gleichen Lehrer, im gleichen Kapitel. Ich denke eher, dass alles andere (5 Punkte Stärke für 5 LP beim Schmied als Feuermagier) einem Bug entspricht...
11.12.2002, 19:24 #18
Thorsi
Beiträge: 65

Hast du im Kloster bei Opolos, gelernt?? Der hat bei mir auch 10 gewollt, da hab ich mir nen andren gesucht.
11.12.2002, 19:28 #19
Soul Reaper
Beiträge: 389

Thorsi in was für einer Gilde bist du?
Wenn du Paladin oder Drachenjäger bist verlangt jeder 10 LP für 5 Mana.
Aber Sh!rty_Sh@dow ist Magier und man verlangt von ihm 10 LP für 5 Mana was normalerweise gar nicht sein kann.
11.12.2002, 19:30 #20
Thorsi
Beiträge: 65

Ich bin Magier

bei dem Mana stimm ich dir zu, das sollte nun wirklich nich so sein...

Edit: Ich fasses nochmal zusammen: Opolos (der Schafheini) trainiert bei mir Stärke, und da het er 10LP gewollt, nich beim Mana, woraufhin ich zu Carl ins Hafenviertel bin, der nur 5LP wollte. Bei allen anderen Attributen läufts bei mir normal.
11.12.2002, 19:30 #21
Torm
Beiträge: 672

quote:
Zitat von Soul Reaper

Wenn du Paladin oder Drachenjäger bist verlangt jeder 10 LP für 5 Mana.



und warum wollte dann vatras nur 5LP für 5mana von mir?!

bin paladin^^
11.12.2002, 19:30 #22
Drakhon
Beiträge: 43

Also bei mir hast wunderbar gepasst. Solange ich noch net Magier war konnte ich alle Kampffaähigkeiten und Stärke für 5LP um 5 steigern, und für Mana brauchte ich das doppelte. Als ich dann Magier war wars umgekehrt.
11.12.2002, 19:34 #23
Soul Reaper
Beiträge: 389

Ich bin auch Paladin und Albrecht (der Typ der die Runen austeilt) wollte von mir immer 10 LP für 5 Mana .
11.12.2002, 19:39 #24
Moog
Beiträge: 72

Also bei mir wars normal: 10 LP für Geschick/Stärke als Magier und Mana 5 LP für 5 Mana ...
Und bei Söldner/Paladin wars bei mir gerade das ungekehrte: Mana 10 Lp für 5 Mana und Geschick/Stärke nur 5 LP für 5 Geschick/Mana ... also bei mir gabs damit kein prob (gar Carl hat 10 Lp für 5 Stärke verlangt @ Thorsi)
11.12.2002, 19:53 #25
Thorsi
Beiträge: 65

hmmmm... komisch...
Seite 1 von 2  1  2