World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic II - Bilanz (fette Spoiler)
Seite 1 von 1  1 
11.12.2002, 15:39 #1
DrGargor
Beiträge: 191
Gothic II - Bilanz (fette Spoiler)
Meine (vorläufige ;) ) Gothic II - Bilanz

Zuerst in fettes Lob an die Piranhas! Ich denke, die Erwartungen der Fans sind mehr als erfüllt, und ich hoffe, dass G2 sich verkauft wie warme Semmeln. Da es aber (hoffentlich) noch mindestens einen Patch gibt, liste ich hier mal ein paar Sachen auf, die mir persönlich weniger gefallen haben.

Zum (alten und leidigen) Thema Steuerung: Die Option für die alternative Steuerung hätte ich aus dem Menü rausgelassen. Das verunsichert wahrscheinlich zumindest diejenigen, die G1 nicht kennen. Ich finde, die sog. Gothic1-Steuerung hat durch die Möglichkeit, mit den Bewegungstasten verschiedene Hiebe auszuführen, jetzt erst einen echten Sinn bekommen. Eine gute Alternative für mich wäre eine mehr an Maus orientierte Steuerung gewesen, d.h. Autofokussierung aus und freies Drehen auch bei gedrückter Aktionstaste. Wie schon hier im Forum besprochen, kommt man dann mit mehreren Angreifern besser klar und die Gefahr, dass man versehentlich Freunde erschlägt, ist geringer. Wenn man eine Maus benutzt, kann man leicht selbst seinen Feind im Visier halten, ohne focus lock. Gothic ist IMO eine gelungene Mischung aus Action/Shooter und RPG. Erstere Kategorie wäre heutzutage ohne Maus o.ä. undenkbar, und sowas wie autoaim etc. ist schon lange nicht mehr gewünscht. Schön fände ich auch, wenn man die Waffenwahltasten frei konfigurieren könnte (übrigens habe ich nie verstanden, warum die 3 für nix gut ist). Das Einstellen der Steuerung ist immer noch etwas unkomfortabel, da man aufpassen muss, dass eine Taste nicht zwei Funktionen bekommt. Boxen geht jetzt nur noch, wenn man die Waffen ablegt - Absicht?
Aber ich war froh, dass Gothic2 weniger Bugs zu haben scheint als selbst die jüngste Version von G1. Sogar das (etwas unspektakuläre) Ende funktionierte diesmal, abgesehen von den merkwürdigen Schlauchgängen, wo bei dem einen Textur vergessen wurde.
Der Auftritt von In Extremo im ersten Teil war ein toller Gag, sowas fehlt IMO in G2. Vielleicht gibt's mit dem Patch ja 'ne kleine Überraschung? :D
Ansonsten fiel mir folgendes auf:

- AI
Die AI der NPCs ist gegenüber Gothic1 wesentlich besser geworden. Fliegende Monster neigen allerdings dazu, über den Köpfen ihrer Verfolger hängenzubleiben.

- Waffen
Wieso braucht man für die grossen Bögen so hohe Geschicklichkeitswerte? Zumindest in Gothic1 war es so, dass Armbrüste schneller und daher effektiver waren. In Gothic2 scheint sich das Bogenschiessenlernen gar nicht mehr zu lohnen, weil man für die Armbrüste im Verhältnis zum Schaden weniger Geschicklichkeit braucht. Insgesamt fand ich das System der Waffenkategorien in Gothic1 besser.
Da ich als Schmied ausgebildet war, musste ich immer wieder mit Speichern/Laden testen, ob sich das Lernen einer bestimmten Waffe überhaupt lohnt. Nur zum Verkaufen sicher nicht, denn das Gold liegt ja auf der Strasse herum. Erst für die beiden stärksten Erzwaffen kam das für mich in Betracht. Hier wäre es gut gewesen, wenn man schon im Dialog den Schaden/Stärke-Wert der Waffe hätte sehen können.

- Missionen/Notizen
In den credits habe ich was von proofreading gelesen, aber das Logbuch ist wohl mit der heissen Nadel gestrickt und bei der Korrektur etwas zu kurz gekommen. Dass Einträge immer wieder neu oder gar nicht geschrieben werden, oder Missionen bei Erledigung nicht verschwinden, wurde ja schon von einigen hier erwähnt.

- Tierverwertung
Das Ausschlachten von Viechern ist in G2 sehr teuer. Auch hier lohnt es sich IMO nicht, nur für Gold Lernpunkte zu verprassen. Leider hat man vorher wenig Anhaltspunkte, welche Tierteile noch für andere Sachen nützlich sein können. Besonders verwirrt hat mich die Sache mit dem "Herz nehmen". Ich dachte erst, ich müsste das lernen, um das Auge Innos wieder aufladen zu können. Merkwürdigerweise kann man aber Drachen ohne Ausbildung das Herz entfernen, allen anderen Viechern nicht.

- Angar
Den habe ich lange gesucht, um ihn dann von Skeletten erschlagen vorzufinden. Ich finde, er sollte eine etwas bessere Überlebenschance haben, auch wenn man aus der "falschen" Richtung kommt. Schade auch, dass er seine alte Stimme nicht mehr hat, ebenso wie Lee.

- Lobart
Die Wut über seine weggelaufene Familie hat Lobart unbesiegbar gemacht. Ich musste mich als gestandener Drachentöter wie ein räudiger Hund von seinem Hof jagen lassen, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass Rosi nicht wiederkommt. Ein lustiger Bug oder ein Scherz der Entwickler?

- Jorgen
Jorgen hat mir nie erzählt, wohin Pedro gelaufen ist. Ich habe das mit einem savegame mehrfach getestet. Ohne die Komplettlösung auf gamesweb.com hätte ich lange suchen müssen.

- Bengar
Für das Entfernen der Miliz von seinem Hof ist Bengar einem was schuldig. Der entscheidende Dialog erschien bei mir allerdings erst ein paar (Gothic-)Tage später. Apropos Bengar - eine einzige versehentlich angelockte Blutfliege hat dazu geführt, dass Bengar und seine Jungs im Blutrausch durch den Sumpf gerannt sind, bis alle von den Viechern totgebissen waren... Sowas ist lustig anzusehen, aber ohne gespeichertes Spiel ist geht einem schon was verloren.

- Mannschaft
Da ich nicht wissen konnte, dass Girion nach der Überfahrt Armbrust unterrichtet, habe ich Wolf zum Schiff geschickt. Dann habe ich's mir doch anders überlegt und wollte ihn wieder loswerden. Dass der Typ ausrastet und mich angreift ist ja ok, so weiss man, dass man eine gute Entscheidung getroffen hat. Aber dass er nun unbesiegbar ist, macht die Sache zum Problem... Vielleicht wäre es besser, wenn die Mannschaft erst im 6. Kapitel den 2er flag bekäme? Überhaupt fand ich das mit der Unbesiegbarkeit schon in G1 nicht so doll, besonders, wenn man so clever war, sich im 4. Kapitel mithilfe der "Verwandlung Fleischwanze" in's Alte Lager zu schleichen... Besser wäre eine Meldung: "Schlüsselfigur tot. Rückgängig machen?" und schon steht er wieder. Oder: wenn es jetzt Charaktere gibt, die sich nicht bewusstlos schlagen lassen, sondern gleich sterben, könnte das auch umgekehrt gehen, dh. man kann NPCs mit einem bestimmten flag umhauen aber nicht töten, egal mit welcher Waffe.
Ich finde, auch den Kapitänsanwärter sollte man vom Schiff wieder wegschicken können. Ich hätte gerne Jack statt Jorgen mitgenommen, da ich ihm ja schon einen Nachfolger beschafft hatte. Der Auftrag, um Torlof als Kapitän zu gewinnen, ist ziemlich niederträchtig und wird IMO mit zuviel XP belohnt. Wer unbedingt meuchelmorden will, kann das ja tun, aber per Mission dazu aufgefordert zu werden, fand ich seltsam. Auch scheint man "Besessene" nur dann outen zu können, wenn man das Tor geöffnet hat? Jedenfalls habe ich den Verrat zwar getestet aber nicht gespeichert.

- Der Richter
Nochmal Unbesiegbarkeit: Dass der Richter wegen der Story bis zu einem bestimmten Zeitpunkt am Leben bleiben muss, ist klar. Trotzdem hätte ich ihm gerne eins verpasst oder ihm wenigstens Innos' Hammer irgendwie wieder weggenommen. Dialoge für das Zurückbringen des Hammers sind da - gibt's eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

- Bezahlen
Dass man teilweise die NPCs mehrfach anquatschen muss, bis sie begreifen, dass man genug Zaster auf Tasche hat, lässt sich vielleicht noch fixen?

Andere Kleinigkeiten haben wahrscheinlich mit meiner antiken Hardware zu tun, z.B. dass mein Held einmal plötzlich unsichtbar wurde, oder mein Sound gelegentlich durch heftiges Kratzen und Knistern gestört war (bei G1 läuft alles bestens). Mein System: Asus A7V mit Athlon 1,2GHz, 512MB CL2, GeForce2 32MB, Soundblaster SB128 PCI.

Ansonsten fand ich das Spiel als Drachenjäger sehr gut ausbalanciert. Auch das vieldiskutierte Respawnen von Monstern finde ich gut, wie es ist. Zwar jage ich sehr gern, aber in jedem Kapitel tagelang den Wald wieder komplett neu aufzuräumen, wäre mir dann doch zu anstrengend. Natürlich möchten alle möglichst viel Lernpunkte sammeln, aber das Spiel wäre langweilig, wenn man in Kapitel 3 schon auf Level 60 wäre, oder?

Jedenfalls freue ich mich schon darauf, G2 ein zweites Mal zu zocken. Mal sehen, ob ich warten kann, bis der erste Patch da ist... :)

Gruss, DrG
11.12.2002, 17:54 #2
eowen
Beiträge: 4

Meine Bilanz nach dem 2ten mal fast durchzocken (6. Kapitel ... naja wers braucht ) das man es als Paladin leichter hat. Man kommt vor Kap. 6 auf skill 100 bei 1 hand schwerter (der pala scheint darauf ausgelegt zu sein (drachentöter können 2händer mit 110 schaden schmieden pala bekommt "nur" 100)) beim Drachenjäger such ich bereits vergeblich nach nem guten trainer der mir die letzten 5 % bringt :( Mehr als 90 stärke scheint man auch nicht zu bekommen können da ebenfalls keiner den ausreichenden Skill dazu hat. Die Tränen Innos hätte man auch noch irgendwie verwenden können um die Stärke/Hitpoints von Drachenjägern zu erhöhen (wobei ich hab die eigentlich noch nicht getrunken da ja angegeben wird das man stirbt). IMHO is der pala eindeutig der bessere nahkämpfer in g2 da er sich selbst heilen kann ne rüsi mit 100/100 gegen waffen/pfeile (DJ 90/90) und 1händer 2händern bei weitem überlegen sind.
11.12.2002, 18:50 #3
DrGargor
Beiträge: 191

Also ich hatte sogar 105% im Zweihandkampf. Entweder Lee oder Cord haben mich auf 100 gebracht und dann gab's da noch...

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

...einen Händler in der Oberstadt mit interessanten Büchern. Allerdings habe ich danach nicht wirklich eine Verbesserung feststellen können.


Mit Einhändern habe ich irgendwann aufgehört, weil ich keinen mit mehr als 65 Schadenpunkten gefunden habe. Was gibt's denn da so?
Die Tränen Innos' sind tatsächlich ungesund für Drachenjäger. Bringt wohl nur Magiern was.
Das mit 90er Rüstung und den 90 Stärkepunkten für den DJ stimmt wohl.

Mir fällt noch was ein: Ich fand, dass es zuwenig Fackeln im Spiel gab. Bei G1 wurde man damit totgeschmissen und brauchte selten welche. In G2 war's eher umgekehrt.
11.12.2002, 19:18 #4
Yenai
Beiträge: 1.478

Also als Magier hab ich die Tränen gar nicht gebraucht, der Schluss is da sowas von leicht...
Dafür ist der Anfang ganz schön happig. Insgesamt gefallen mir die Magier am besten, großes Lob an PB, die Magierkarriere ist echt gut gelungen
11.12.2002, 19:33 #5
Harald
Beiträge: 3.557

quote:
Zitat von eowen
[B]( Mehr als 90 stärke scheint man auch nicht zu bekommen können da ebenfalls keiner den ausreichenden Skill dazu hat. Die Tränen Innos hätte man auch noch irgendwie verwenden können um die Stärke/Hitpoints von Drachenjägern zu erhöhen (wobei ich hab die eigentlich noch nicht getrunken da ja angegeben wird das man stirbt)[B]


Wenn du den Schmied Bennet mit aufs Schiff nimmst, hast du jemanden der dir Stärke bis 100 beibringt. Die Tränen Innos konnte ich bei der Schwertweihung mitverwenden. Gab EP. Ob es auswirkungen aufs Schwert hatte weis ich gar nicht, jedenfalls war das dann 100 Schaden stark.
11.12.2002, 19:45 #6
eowen
Beiträge: 4

Jo der pala kann sein schwert weihen (kosten : 5000, Schadene 80 (2händer)) und danach mit dne tränen innos nochmal weihen (schaden : 100) was wieder mal zeigt das der DJ eher auf 2 hand ausgelegt werden sollte da er nen 110er 2händer schmieden kann. tränen innos töten (schon probiert ;)) Skill 100 kann man bei dem typen (name entfallen) trainieren den man am anfang des 4ten kapitels alk zukommen lassen muss damit er sichs mal überlegt jemanden zu trainieren (bei kap 4 steht er bei den DJ am passeingang und später dann in der höhle wo zuvor 2 gefangene hausten in der nähe des eisgebiets und einer schürfstelle) 100 str schön und gut aber ich möchte damit nicht warten bis kap 6. bin noch kap 5 (suchzwang) und habe 175 str / 511 hp damit mach ich mit meinem 95 dam 1hand drachentöter (fast) alles mit 1 schlag weg.
11.12.2002, 19:51 #7
PropheT
Beiträge: 3.117

Gothic 2 war schon wie der erste Teil eine echte Droge.
Nur was mich als Magier wirklich aufgeregt hat, ist der permanente Mangel an Runensteinen. Ich habe mir die Steine hauptsächlich für Kreis 5 und 6 aufgehoben. Resultat> 5 erlernte Zauber konnte ich überhaupt nicht verwenden.
Im Endeffekt hab ich mein Skillpunkte umsonst vebraucht
Imo extrem ärgerlich. Hätte man wirklich etwas besser ausbalancieren können oder einige Zauber eben ganz streichen sollen. Der ganze Vorgang Etwas zu erlernen, das ich später nicht anwenden kann, ist imo etwas sinnlos. .
11.12.2002, 20:08 #8
Malthus
Beiträge: 410

eowen:
bei wem konntest du als Pala denn deinen 1h Skill auf 100 bringen (vor Kapitel 6)?
12.12.2002, 10:52 #9
Zetsche
Beiträge: 1
HILFE HILFE!!!!
Da Du es ja durchgezockt hast, hier eine Frage an Dich: Ich steh vor der letzten Tür, pack die Spruchrolle des Schwarzmagiers aus, doch mein Held sagt sie nicht auf sondern schreibt nur eine Notiz in sein Tagebuch. Also öffnet sich auch nicht die Tür. Was muß ich tun???????? Bitte um kurze Antwort.....
12.12.2002, 18:21 #10
DrGargor
Beiträge: 191

Vor die Tür stellen und Aktionstaste drücken, als wäre es ein Innos Schrein. Der Rest sollte von alleine gehen. Hoffe, das hilft.

DrG
12.12.2002, 22:12 #11
Vercetor
Beiträge: 33

Also das Ende fand ich auch irgendwie ziemlich lahm. Ich hab beim Gang zurück zum Schiff ständig gedacht da kommt noch was. Da war der Schläfer ja schwerer.(zumindest als Magier wars billig, den Rest hab ich noch nich ausprobiert)
Und was soll das eigentlich, dass man die drei stärksten Sprüche: Todeshauch, Feuerregen und Todeswelle(komischerweise auch Massentod genannt) erst am Ende als Scroll findet? Die letzteren beiden sogar erst einen Raum vorm Schluss?
Das is Käse, denn wer braucht ne viel zu teure Massenvernichtung bei nem einzelnen Endgegner? Wegen den paar Untoten Orks(die ich sowieso erst später bemerkt hab, als ich nochmal zurück bin)?
Das is schon bissel unsinnig.
Auch schade fand ich dass man das Rezept für den Dracheneitrunk erst im letzten Kapitel findet. Ich hab keine 10 Eier da gefunden, sondern nur 8. Und auf der Insel weitere holen ging ja auch nich, da man nich mehr zurückkommt. Ergo hab ich immer noch keine Ahnung was das Zeug macht. Naja vielleicht probier ich mal aus.
13.12.2002, 11:23 #12
DrGargor
Beiträge: 191

Ich habe in Kapitel 6 noch 11 Dracheneier gefunden. Mit dem Trank hast du aber nicht viel versäumt:

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Der gibt dir +10 Geschicklichkeit. Jedenfalls war das bei mir als DJ so. Wirklich gebraucht habe ich das nicht.


Wenn dir Dracheneier fehlen, kannst du die von Bennet zurückkaufen, falls du vorher welche bei ihm abgeliefert hast. Ist aber eigentlich ein Bug.

Der Schläfer war eigentlich nur schwieriger, wenn's richtig funktioniert hat. Bei mir ungefähr nur jedes vierte Mal. Aber was soll's, bei Gothic ist wohl eher der Weg das Ziel ;)
Seite 1 von 1  1